[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Welchen Teil von "dann wird halt gekauft" verstehst du denn nun nicht? Außerdem ist das ein gutes Netzteil. Wenn AMD eben bei 2 Jahre alter Hardware solche Mengen an Strom braucht.... Dir wärs dann sicher lieber ich kauf mir ne nvidia. Da stellt sich die Frage gar nicht.

In diesem Sinne....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. http://geizhals.at/de/?phist=312977
Und ich geh mal davon aus, dass du es relativ Zeitnah gekauft hast. Also irgendwo zwischen 2008 oder 2009 gekauft.
2. Werden Netzteile mit der Zeit auch nicht besser. Zeiten ändern sich, so dass Netzteile auch veralten.
Das merkt man nicht sofort, erst dann wenns Probleme gibt (z.B. du baust die 290X ein und dein Rechner schmiert schon beim schief anschauen ab)....
Und killt dabei auch noch die HDD...
 
Ich möchte folgende Erfahrung mit euch teilen.

Ich verwende ein Stromhungriges AM3+ Mainboard mit einem 2 Modul Bulldozer @ 4,6 ghz welcher laut AMD eine TDP von 130W hat.

Dazu Gehäuse Lüfter, 2 x3,5 Zoll HDD,s und ein DVD Brenner.

2 x 4 GB DDR3 Ram im Mainboard, und dazu eine GTX 570 1280mb welche im 40nm verfahren hergestellt ist, und bis zu 210W verbraucht.

Das alles betreibe ich mit meinem 300W Netzteil von Be Quiet. Das finde ich Richtig Stark vom Netzteil.
 
welches neue netzteil?
system siehe info
das derzeitige soll raus, weil eine zweite 780ti her soll.

preis ist relativ egal, aber ein ordentliches P/L verhältnis ist ja immer gut ;)
 
300W NT reicht, aber würde eher gucken das genug anschlüsse dabei sind.
 
Mhmmm. Interessant. Die Asus 290 ist da. Mein ELV, welches ja an sich ein sehr gutes Meßgerät ist, zeigt bis zu 430W an (Far Cry 4). Ist doch nur ein 385W Netztteil.
 
Dann bist du derzeit auf Volllast oder vielleicht noch knapp drunter. Denn 385W ist die Leistung, die an die Hardware abgegeben werden kann. Mit den Netzteil-Verlusten einberechnet, kommst du natürlich bei einer höheren Leistung raus.
 
@sun-man
430W kommt mir aber doch schon viel vor für eine 290er + i5 2500...

Wie sieht denn dein komplettes System aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmmm. Interessant. Die Asus 290 ist da. Mein ELV, welches ja an sich ein sehr gutes Meßgerät ist, zeigt bis zu 430W an (Far Cry 4). Ist doch nur ein 385W Netztteil.

Da das NT vlt 80% Wirkungsgrad hat...bei Vollast eher darunter musst du von den 430W noch was runterechnen
 
Muss ich auch. Hab einen Fehler gemacht. Am ELV hängt natürlich auch das NAS (~30W), der Router und der Monitor+Boxen. Mein Fehler.

PS: FC4 ~430W. The Long Dark ~240W
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, was sagst du zum corsair 850i? Das liest doch sogar aktuelle Werte aus oder?

Ist bekannt wann das p11 raus kommt?
 
das ist auch ok, wobei das mit den werten irgendwie noch spielerei ist.

vor herbst ist damit wohl nicht zu rechnen.
 
Corsair AX 760i und 2x 290x +4790K............alles ohne OC. Passt das?.............irgendwie mache ich mir Gedanken.^^
 
Rechner. 2500k@4200/r9 290/ 8gig Ram, Asrock E3 Gen3, 3 SSDs, 1xHDD, Soundkarte.....2 Lüfter. Seit der R9 dürfte die Kiste so um die 380W nehmen bei nem Game wie FC4 (bei sowas wie D3 sind es gerade mal 220). Bin arger Casual Gamer.

Vorschlag? 480W Be Quiet! Straight Power E9 CM
Aktuell ein etwas älteres Enermax 82+ 385W
 
Besser ein E10, inst alte Technik würde ich nicht mehr investieren. Bei ner hungrigen 290er ist DC-DC die bessere wahl!
 
OK. Also ich hab so 350W netto. Besser ein 500W oder doch nur ein 400W? So ein Strommonster wie die 290 werde ich wohl so schnell nicht nochmal kaufen.
 
Ich würde 500W nehmen, weil du damit im effizienteren Bereich und das Polster bei 400W finde ich sehr knapp. Dazu wird der Lüfter des 500W deutlich ruhiger laufen (anhand eines Diagrams bei cb vermutlich bei 280 statt 700 Umdrehungen wie beim 400er)

Die 17€ würde ich investieren
 
Hast du das Netzteil schon? Wenn ja probiers aus,wenn nicht greif ne Nummer höher ;) Ne 290x mit nem 4790k zieht um die 400 Watt,sollte also reichen
 
Ich habe es schon.........werde es mal austesten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
ohne oc passt das natürlich
 
Wieder neue Werte von meinem HTPC und Testsystem. Gemessen mit VOLTCRAFT Energy Check 3000

Alles mit einem Enermax ErPRO80+ 350W (EES350AWT) sowie Windows 7 Ultimate 64Bit (Neuste Treiber)

AMD Phenom II X4 945 | Gigabyte GA-790XT-USB3 | 2x 2GB G.Skill Ripjaws 1600 1,6V | Radeon HD4850 | Samsung 840 120GB SSD | > Idle.: 70W - Prime/Furmark.: 240W
AMD Phenom II X4 945 | Gigabyte GA-790XT-USB3 | 2x 2GB G.Skill Ripjaws 1600 1,6V | GeForce GT210 | Samsung 840 120GB SSD | > Idle.: 58W - Prime/Furmark.: 137W
AMD Athlon II X2 4850e | Biostar GF8100 M2G+ | 2x 1GB Kingston 800 1,6V | IGP GF8100 | Samsung 840 120GB SSD | > Idle.: 26W - Prime/Furmark.: 65W
 
:fresse: Ich sollte mal mein anderes System Messen :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh