[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Für 2 980ti würde ich eher gen 800-850w rechnen, so ne 980ti kann gut saufen ;)

Ansonsten hat Dreirad es schon kurz angerissen, der Verbrauch bei Überdimensionierung steigt ein bisschen, dass ist aber nicht so, dass des jetzt massiv im Stromverbrauch ne echte Rolle spielt.
Der Aufpreis ist aber teilweise extrem, zumal du, wenn du ein gutes 1000w NT kaufst ja auch eines willst, dass auch als 1000w NT genutzt werden kann. Da reden wir fix von 200€+, bei nem guten 500-550w NT bist nur bei rund um die 100€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 550 reicht echt, oder würde 650 mehr Sinn machen? (980ti bzw. Nachfolger, i7 mit Overclocking, 2 SSDs, Soundkarte, HDD)

Werf 550/650 in den Raum weil ich mich auf's Dark Power Pro 11 eingeschossen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
im normalfall reichen 550 aus.
aber kommt eben drauf an was du mit den spannungen vor hast.
 
Ich vermute es bleibt in einem ähnlichen Bereich
 
Sparsamer pro Leistung, sicher, aber um gegen nvidia zu bestehen, muss man wohl die Pcie spek ausreizen, was eben etwa 300w im Topmodell sind.
 
Das ist aber auch spekulativ.
Warum sollen sie nicht eine gleichwertige Architektur anbieten können?
 
Nvidia wird doch genauso bei Big Pascal die 250+ Watt ausreizen, gehtja auch nicht anders bei nem monsterchip..
Interessanter wird die Mittelklasse, in der Nvidia zurzeit bei 145 watt (GTX 970) liegt und AMD bei 275 Watt (R9 390), hier wird AMD wohl deutlich nach unten gehen.
 
Kurze Frage ... ich will mir nun ein 144Hz Monitor zulegen und da muss nun auch eine neue Graka her, da meine GTX960 das wohl nicht packt.
Da mir die Gsync Monitore zu teuer sind, wird es wohl ein Monitor mit Freesync und somit muss eine AMD her. Ich habe für die Überbrückung bis zur neuen Generation eine 290X überlegt. Die Frage die sich mir nun stellt, reicht mein Bequiet Straight Power 400W 80+Gold aus? Als CPU ist ein undervolted 2500k @ 4GHz verbaut.
 
Ne 290x halte ich in dem Fall für zu viel.
Die kann gen 300w ziehen, da würde ich eher ne sparsamere Karte nehmen.

Gtx970?
 
Lieber R9 380X dann.
 
Ne 380x ist aber noch einiges von der 970gtx oder 390 entfernt. Also sogesehen...

Dazu ist ne 380x zu wenig schneller als ne 960gtx.
 
Ne 380x ist aber noch einiges von der 970gtx oder 390 entfernt. Also sogesehen...

Dazu ist ne 380x zu wenig schneller als ne 960gtx.

Genau ... also eine 380X macht keinen Sinn, wenn ich ja aktuell schon eine GTX960 4GB besitze. Bei einer GTX970 habe ich ja das Problem, dass ein 24" 144Hz Monitor mit Gsync nochmals gute 120€ teurer ist als einer mit Freesync, welches für AMD gedacht ist.
Aber ok, eine 290X wird also nichts mit einem 400W NT :( Schafft das NT denn eine GTX980 oder GTX980 Ti? Die hätten vllt genug Power, dass ich Sync erst einmal gar nicht benötige, da ich eh genug FPS für FullHD habe ...
 
ne 980 ohne ti mußte gehen, aber die ist so viel teurer als ne 390, dass du da sogar mit neuem Netzteil billiger fährst ;)

Ne 980gtx hätte man vor 3 Wochen kaufen müssen, da gab's kurz welche für 400€.

Ersetze das Netzteil und dann kannst nehmen was du magst.
 
Wenn du es da hast, teste es doch einfach mal
 
ne 980 ohne ti mußte gehen, aber die ist so viel teurer als ne 390, dass du da sogar mit neuem Netzteil billiger fährst ;)

Ne 980gtx hätte man vor 3 Wochen kaufen müssen, da gab's kurz welche für 400€.

Ersetze das Netzteil und dann kannst nehmen was du magst.

Ja, das p/l Verhältnis der GTX980 ist nicht wirklich dolle ...

Wenn du es da hast, teste es doch einfach mal

Habe aktuell keine dickere Karte hier, kann es also nicht testen. Du meinst aber, ich könnte es "ruhig mal drauf anlegen" und gucken was passiert?
 
Na n bisschen Luft hat jedes Netzteil und aktuelle Spiele dürften noch nicht zu nem Problem werden.

Da aber mit dx12 die Kernauslastung bei Quadcore und höher steigen wird, sehe ich da Potential für höhere Verbrauchswerte als wir se bisher sehen.
Darum auch mein Einwand oben.
 
Ohne oc habe ich einen i5 mit GTX980ti mit 400 Watt betrieben.
 
Da war aber auch noch einiges an Luft.
Aber macht mal ;)
 
Habe mir nun doch nur eine GTX970 gekauft und keine AMD. Keine Lust auch noch das NT zu wechseln, zudem ist die GTX970 auf 1080p etwas stärker und verbraucht halt deutlich weniger. Und auf 1440p oder 4K wird eh nicht gezockt, da hätte wohl die 390 wieder die Nase vorn.
 
Hallo,

ich habe im Moment eine Radeon R9 290 Tri-X OC und einen i7 6700k verbaut. Ich wollte mir nun die Asus Strix GTX 980 ti kaufen. Mein aktuelles Netzteil ist ein bequit E9-CM 480w. Wird das Netzteil ausreichen oder sollte ich lieber eins mit mehr Watt kaufen?
 
Die ti sollte in Sachen Verbrauch in ähnlichen Regionen unterwegs sein
 
Hi,

bei einem x99 board, i7 5820K (soll übertaktet werden), 980 ti OC, 2 ssds, aio wakü, 4x Lüfter - reicht da ein 600W Netzteil? Oder lieber Richtung 700W?
 
Ein gutes 500 bzw. 550 Watt Netzteil genügt hier in der Regel. Kandidaten dafür wären das Dark Power Pro 11, Superflower Leadex Platinum (Platimax Netzteile werden nicht mehr empfohlen, ich bin aber zufrieden damit).

Ein be quiet wirds sicher, aber weshalb wird das Dark Power nicht mehr empfohlen? Weil eine Gold-Zertifizierung ausreicht?
 
Er meint mit Platimax ein Enermax Netzteil.
Das P11 ist mittlerweile auch Platin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh