[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Nein, die Enermax Platimax werden nicht mehr empfohlen. DPP11, das Leadex und auch das Coolermaster V550S sind technisch unbedenklich. Effizient sind alle genannten Netzteile, lediglich gegen die Platimax gibt es Bedenken wegen des Fertigers, CWT.

Sorry, habs jetzt erst geschnallt 😂Dann schau ich mich mal um, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben Prime95 maximum Heat parallel zu Furmark Full HD laufen lassen. Laut Messgerät 350 Watt im Schnitt. Bei der Grafikkarte recht wenig?

Intel Core i7-3770K
Asus P8Z77-V LE Plus
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL7-8-8-24
Palit GeForce GTX 980 TI Super Jetstream
ASUS Xonar Essence ST
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
EKL Alpenföhn Brocken + Noctua NF-S12B redux-1200 PWM
Define R4 PCGH Edition
2x Silent Wings 2 vorn @ 7V
1x Silent Wings 2 hinten
Samsung SSD 840 EVO 1 TB
Win 10 Ausbalanciert
 
Nein, das passt schon recht gut.
Die Karte wird erst zum Säufer wenn du an der Spannung drehst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich denke er meint ob bei der cpu auf allen threads eine belastung war während auch furmark lief.
 
Ja alle 8 Threads wurden belastet. Hab's aktuell nochmal getestet. Jetzt schwankt's zwischen 360-370 Watt beim Maximum Power Test + Furmark Full HD. Idle ist aktuell auch etwas höher als gestern ca. 2 Watt+ = 66 Watt. Eben das neue Doom gespielt @ 144 Hz. Bleibt unter 300 Watt. Mit 60 Hz sind's ~245 Watt.

Wenn man sich die Werte so anschaut, hätte es wohl locker auch ein 450 Watt Netzteil getan, wenn gar 400 Watt. Aber zum Kaufzeitpunkt war ich mir da nicht so sicher.
 
die aktuellen systeme sind schon sehr effizient.
da hat man noch die früheren zeiten im kopf.

wobei man auch sagen muss, dass die netzteile unter 500 watt oft nicht so gut sind wie die größeren brüder.
 
Habe ein Netzteil CORSAIR 750W RMX750 ATX Modular (80+Gold) und die Sicherung H16A 380V fliegt raus - auch im anderen Zimmer die andere gleiche Sicherung fliegt raus.

Soll nun das Netzteil einschicken.

Überlege, ob ich dafür dieses bestelle: STRAIGHT POWER 10 | 700W CM

Oder sollte ich lieber ein anderes nehmen - welches ? Gibt es welche mit Einschaltüberspannungsschutz ?

Den langen Thread kann ich bei bestem willen auf die Schnelle nicht lesen - muss mich schnell entscheiden.
 
Für dein System in der Sysinfo langt das 400W E10, das RMX ist hoffungslos überdiemensioniert.

Das Problem mit dem Netzteil kann aber auch sein, dass es beim einschalten die Kondensatoren lädt und dadurch eien sehr hohe Scheinleistung entsteht. Wenn bei dir mehrer Zimmer an einer Sicherung hängen kann aber auch der Grund sein, dass die Lastgrenze der Sicherung erreicht ist.

Nichtsdestotroz, was ich schon schrieb, das Netzteil ist viel zu groß.
 
Hängt ganz davon ab, in welchem Rahmen du übertakten willst. Mit hohem Powerlimit kann die Karte gerne mal zwischen 350-400 Watt ziehen, wenn du mit der Spannung ans Limit gehst. Die CPU will sicherlich 150W+, wenn du auch hier mit hohen Spannungen arbeitest. Ein gutes 600W sollte das gut stämmen können.

Wenn du nur mäßig taktest, wirst du beim Zocken kaum mehr als 350W aus der Dose ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

@ Blub Z170

Für eine Kaufberatung bist du ja auch im falschen Thread.
Denn dort könntest du mal den allerersten Post anschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
BLUB Z170
Die H16 Sicherungsautomaten haben generell Probleme mit Einschaltströmen von Schaltnetzteilen. Das Problem hab ich mit meinen höherwertigen Netzteilen(= Straight Power E10 500 und L8 630 cm, erstaunlicherweise nicht mit meinem Corsair TX650 V2) und meinem H16 Sicherungsautomaten auch. Einmal Kondensatoren aufgeladen, dann passt das.
Dein Problem wird mit einem straight Power 10 700 nicht gelöst sein.
Am besten wäre ein Tausch der Sicherungsautomaten gegen B oder C Automaten.
 
und die Sicherung H16A 380V fliegt raus
Sorry, aber da solltest erst mal die ~50 Jahre alte "Sicherung" austauschen lassen, bevor du das Netzteil austauscht...
Das macht weitaus mehr Sinn...

Der Haufen, den du da hast, wird auch allgemein als 'Hausbrand' bezeichnet, da die Abschaltcharakteristik komplett fürs Klo war: zu hoch bei Dauerbelastung, kann daher durchaus zum Brand führen, zu klein bei kurzen Spitzen (Einschaltstrom)...
 
Kurze Frage: i5 3570k, GTX 1080, beide mit moderatem OC, Wakü mit einer Pumpe und insgesamt sechs Lüftern, drei SSDs und eine Asus Xonar Essence STX 2, reicht da mein BQ SP E10 500W noch?
Die GTX 1080 sollte ja eigentlich weniger ziehen als meine R9 290 aktuell, oder?
 
das langt.

ansonsten nimm das 600er. kostet doch kaum mehr.

oder das 700er. das kostet im vergleich zum 500er gerade mal 20 euro mehr :eek:

auf die "eventuelle" ineffizienz aufs hundertstel genau ist geschissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: i5 3570k, GTX 1080, beide mit moderatem OC, Wakü mit einer Pumpe und insgesamt sechs Lüftern, drei SSDs und eine Asus Xonar Essence STX 2, reicht da mein BQ SP E10 500W noch?
Die GTX 1080 sollte ja eigentlich weniger ziehen als meine R9 290 aktuell, oder?
Das NT lacht über eine 1080, wenn davor ne 290 dran hing
 
Das E10 hat mit den lastspitzen absolut keine Probleme...

Gibt's diesbezüglich schon Tests zu Pascal? Da wurde ja angeblich dran gearbeitet.
 
Hab da mal eine Frage an die Experten hier :)

ist es gefahrlos möglich in meinen Rechner (siehe Systeminfo) eine GTX470 zu stecken? könnte die relativ günstig bekommen.
Bin jetzt nur wegen meinem NT am hadern. OC mache ich nicht und ist auch nicht geplant.

Danke :)
 
Naja, die hat eine TDP von 215 Watt. Beim Spielen sollte das Gesamtsystem (gerade mit deinem sparsamen Unterbau) keine 300W aus der Dose ziehen.

Bei Furmark und OC könntest du natürlich die 400W sprengen, aber wie du schon sagst. Wenn du es nicht darauf anlegst reicht das NT problemlos aus.

Die Karte muss allerdings verdammt günstig sein, wenn du dir noch so einen Schinken in den Rechner stecken willst (selbst als Übergang) ;)
 
Ja, aber total sinnlos...

Erst einmal solltest du dir eine gescheite CPU besorgen - mindestens einen i3 der 3k Serie, besser natürlich i5, oder eben einen AMD FX...
Damit wirst in den meisten Spielen besser fahren als mit deinem 2 Kerner, der für viele moderne Dinge einfach völlig fürs Klo ist.
Da ist es wirklich nicht nur mit 'ner neuen Grafikkarte getan, leider :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh