[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

also eigentlich hatte ich nur Lust auf bisschen GTA4 und Fifa und wenn ich bei Anno1404 ne etwas höhere Detailstufe einstellen kann, dann bin ich schon nicht unglücklich
meine letzte Karte war ne HD3850 und ich war über Jahre nur auf Konsole unterwegs, also anspruchsvoll ist evtl was anderes :fresse:

Aber wenn ihr meint, dass mir die Aktion keinen Mehrwert im Vgl zur Intel Onboard Grafik bringt, dann überleg ich mir das nochmal :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gegensatz zur 3850 ist die 470 extrem schnell.
Ich selber habe 3 GTX 470, eine in Nem System mit Phenom 2 x4 945, einmal bei einem E7400( Dual Core!!!!) und einmal im Schrank.
Ich Berichte mal von der im PC mit dem E7400. Davor war neben einer GTX550ti eine HD5570 1G3 drin. Die hat grad so mit hängen und würgen 720p low alles aus 25-35 Fps in Risen 2 gebracht mit dem E7400. Da hat eindeutig die GPU limitiert. Bei The Witcher 3 auch alles auf low schaffte die 5570 12-17 Fps.
Momentan hab ich in 1366*768 mit kaum voller Auslastung bei Risen 2 45 Fps alles auf Ultra ( vielleicht nicht unbedingt sinnig aber egal). Witcher 3 mittel-hoch 720p waren mit AA 35-45 Fps.
Also lohnt sich trotz altem Dual core. Allerdings ist er andauernd am limitieren. Was aber auch an der Auflösung liegen kann (wobei ich selbst in FHD mit der vorigen HD4870 die CPU am Limit hatte zusammen mit dem VRAM).
Prinzipiell macht das schon einigermaßen Sinn, in Strategie Games wird wahrscheinlich dein Dual Core stark limitieren. Den dürftest du dann demnächst tauschen wollen.
Alles besser als Onboard auf jeden Fall.
Was kostet dich die 470 denn? Mehr als 40 würde ich mit gutem Kühler nicht zahlen wollen.
Ich selber habe eine hier die ist im Referenz und das ist nicht nur unerträglich laut sondern auch 92-93 Grad warm.
Mit dem flachen Scythe Kühler erreicht eine andere mit 100% Lüfter 57-58°
 
hat sich jetzt eh erledigt.
Wäre ein Tauschgeschäft gewesen, aber bin jetzt mein Tauschobjekt auch so los geworden.

Danke für die hilfreichen Kommentare trotzdem :)
 
nachzulesen in jedem vernünftigen test der auch den systemverbrauch mitbetrachtet.
 
Na ein 500er ist ja auch ok, zumal einige gute Netzteile mit CM erst ab 500w verfügbar sind.
 
mit 400 watt laufen die meisten systeme natürlich problemlos, aber da ist die auswahl an guten geräten leider viel zu klein.
daher wird in der regel im bereich von 500 watt empfohlen.
da gibt es eine große auswahl an guten geräten und auch manche ausstattungsmerkmale sind erst ab da vorhanden.
 
Jaein, bei Bequiet E10 ja, bei anderen Nein.

Aber man könnte auch bei CM von nem unnötigen Feature reden, gerade unterhalb von 500w, man kann oft eh nichts weglassen.
 
Hab mir mithilfe des Forums folgendes Sys zusammen gestellt.

Daher mal die Frage ob das ausgewählte NT reicht ? Augenmerk lag auf P/L. OC soll auch etwas betrieben werden und dann evtl. auf 16gb RAM aufrüsten.

Danke schon mal für die Einschätzung.

i5-2500k mit Z77 Board
Raijintek Tisis
2x XFX R9 270x
G.Skill Value DIMM Kit 8GB DDR3-1333
Thermaltake Core V21
FSP Fortron/Source Hydro G 650W ATX 2.4
 
warum 2x so eine schwache grafikkarte?
 
Naja, mir ist nicht bekannt, was in dem Netzteil drin steckt.
Und wie gut Raidmax sonst ist, tests muss man auch mit der Lupe suchen...

Daher ist es schwierig, bei solch einem Teil irgendwelche Empfehlungen auszusprechen...

Das 'normale' Raidmax mit 500W ist ja bei HardOCP einfach so durchgefallen...
 
Hallo liebe Community,

hab da auch mal eine Frage bezüglich Dimensionierung von Netzteilen.
Wenn ich mein System (siehe Signatur) durch verschiedene Netzteilberechner (wie sie ja von vielen Angeboten werden) jage dann erhalte ich die utopischsten Antworten, da ist von 800 W bis 1500 W alles dabei. Ich denke ja da ist auch oft der Gedanke der Hersteller dahinter möglichst teures Zeug zu verkaufen. Aber sicher bin ich mir mit dieser bösen Unterstellung halt nicht :( und wollte halt mal auch fragen was Ihr davon haltet. Ich habe mir extra mal ein Strommessgerät geholt um zu schauen was mein PC nun wirklich wegzieht und bin dabei auf folgende Ergebnisse gekommen.

Idle: zwischen 250 - 300 W
Beim zocken: 600 - 700 W

jedoch muss ich dazu sagen die beiden Grakas sind leicht übertaktet (1100 Mhz/ 1400 Mhz) und der Prozessor läuft eigentlich immer auf normal Takt, da geht nur ganz selten mal der Boost rein.

Was meint Ihr kann ich mich da entspannt zurück legen oder sollte ich doch mal an ein Stärkeres Netzteil denken?
Die Komponenten die ich verbaut habe sind ja alles hoch effiziente und sparsame teile. :lol:
 
verstehe die frage nicht!

offensichtlich läuft dein system völlig ohne probleme und du hast den genauen verbrauch ermittelt.
wo bitte siehst du jetzt ernsthaft ein argument für ein stärkeres netzteil?
 
Hallo liebe Community,

hab da auch mal eine Frage bezüglich Dimensionierung von Netzteilen.
Wenn ich mein System (siehe Signatur) durch verschiedene Netzteilberechner (wie sie ja von vielen Angeboten werden) jage dann erhalte ich die utopischsten Antworten, da ist von 800 W bis 1500 W alles dabei. Ich denke ja da ist auch oft der Gedanke der Hersteller dahinter möglichst teures Zeug zu verkaufen. Aber sicher bin ich mir mit dieser bösen Unterstellung halt nicht :( und wollte halt mal auch fragen was Ihr davon haltet. Ich habe mir extra mal ein Strommessgerät geholt um zu schauen was mein PC nun wirklich wegzieht und bin dabei auf folgende Ergebnisse gekommen.

Idle: zwischen 250 - 300 W
Beim zocken: 600 - 700 W

jedoch muss ich dazu sagen die beiden Grakas sind leicht übertaktet (1100 Mhz/ 1400 Mhz) und der Prozessor läuft eigentlich immer auf normal Takt, da geht nur ganz selten mal der Boost rein.

Was meint Ihr kann ich mich da entspannt zurück legen oder sollte ich doch mal an ein Stärkeres Netzteil denken?
Die Komponenten die ich verbaut habe sind ja alles hoch effiziente und sparsame teile. :lol:

Also du kannst die zurücklehnen, du hast max 700W Verbrauch und ein 850 Watt NT, also mehr als genung Reserve.
Passt alles :bigok:
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Standard



verstehe die frage nicht!

offensichtlich läuft dein system völlig ohne probleme und du hast den genauen verbrauch ermittelt.
wo bitte siehst du jetzt ernsthaft ein argument für ein stärkeres netzteil?

Na ja meine Frage ist dahingehend, dass eventuelle Peaks, die vielleicht nur kurz anstehen, meinem System schaden. Aber das Corsair würde ja bei Überlast einfach die Backen zusammen kneifen oder?
Und die andere Frage war warum auf so vielen Netzteil berechnern mir Netzteile mit 1200W empfohlen werden?
 
Hi Leute,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und würde gerne mal wissen, ob das be quiet! Pure Power 9 mit 400 Watt ausreicht:

i5-6500
Gigabyte H110M-S2H
2x8 GB Kingston Hyper Fury DDR4 RAM
Tower Kühler + einige Gehäusekühler
MSI R9 280X

Allerdings werde ich Anfang des kommenden Jahres auf eine GTX 1070 und Wasserkühlung aufrüsten.

Reichen dafür die 400 Watt auch oder lieber gleich in 500 Watt investieren?
 
Ok, also das be quiet Straight Power 10 400 Watt?

Wieso ist das Pure Power 9 nicht empfehlenswert? Wäre eine Ecke günstiger und modular zu haben und hat in Test recht gut abgeschnitten.

Vor allem die Lautstärke ist mir wichtig, je leiser desto besser.
 
Weil gerade gute Gaming Karten wie ne 1070 ein dc-dc Netzteil wie ein E10 danken, und das pp9 nur gruppenreguliert ist, was ich für keinen GamingpPC mit mehr als ner r9 270/370 oder gtx 960 nutzen würde.


Edit:
Wenn da nur noch ne ssd + hdd zu kommen, ok, wobei ich da n b150 Board kaufen würde, aber ok, musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil gerade gute Gaming Karten wie ne 1070 ein dc-dc Netzteil wie ein E10 danken, und das pp9 nur gruppenreguliert ist, was ich für keinen GamingpPC mit mehr als ner r9 270/370 oder gtx 960 nutzen würde.


Edit:
Wenn da nur noch ne ssd + hdd zu kommen, ok, wobei ich da n b150 Board kaufen würde, aber ok, musst du wissen.
Alles klar, dann werde ich das E10 kaufen. Und die 400 Watt reichen locker?

Das H110 Board hat mir eigentlich ganz gut gefallen und bietet mir alles, was ich brauche und in Zukunft brauchen werde. Zumindest ist mir kein Vorteil aufgefallen, den ich von einem B150/H170 Mainboard hätte.

custom wakü oder ist da nur die rede von einer cpu only aio wakü?
Das weiß ich noch nicht genau.
 
Hallo zusammen,

reicht dieses NT: bequiet! noch, um dieses System zu befeueren:

-Phenom XII 955@ 4,0 GHz
-Radeon RX480
-1x HDD 1XSSD

Das ganze ist Wassergekühlt, insgesamt 6 Lüfter sind verbaut.

Besten Dank schonmal!
 
Das Netzteil ist schon altersbedingt langsam zum Tausch dran.
Eine rx480 würde ich jetzt zwar nicht gleich als unmöglich, aber als nicht sinnvoll mit diesem Netzteil.

Ich würde da ein e10 500w als Nachfolger in betracht ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh