[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ich würde auch über einen altersbedingten tausch nachdenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besten Dank für eure Antworten, ihr habt mir schnell und einfach geholfen :bigok:

Werde bei BQ bleiben, das NT hat 2 ungünstig gelaufene Wasserwechsel der WaKü überstanden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 3470, mATX Board, 2x 4GB RAM, Radeon 7870, eine WD Blue.

Das derzeitige 400W BQ ist defekt. Kann ich zu Testzwecken und ggf. zur Überbrückung ein 300 Watt NT eines Fujitsu Fertig-PCs verwenden?
Ich hätte den 3,6GHz boost deaktiviert und die Graka untertaketet.

Reicht da vorübergehend das 300 Watt NT?
 
müsste reichen, selbst ohne untertaktung.
wichtig wäre nur, dass es am besten single rail ist ;)

- - - Updated - - -

müsste reichen, selbst ohne untertaktung.
wichtig wäre nur, dass es am besten single rail ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na im ernstfall wäre das 300er wohl zu knapp, aber 450W ist definitiv ausreichend.

Aber war nicht das Corsair SF450 besser?
Bei SFX bin ich nicht ganz firm, da würde ich noch mal auf andere Meinungen warten, aber mir ist so, als wenn das SF von Corsair derzeit das beste 450er sein sollte.
 
Da würde wohl auch ein 300er reichen :fresse:

HaHa ok :d

Na im ernstfall wäre das 300er wohl zu knapp, aber 450W ist definitiv ausreichend.

Aber war nicht das Corsair SF450 besser?
Bei SFX bin ich nicht ganz firm, da würde ich noch mal auf andere Meinungen warten, aber mir ist so, als wenn das SF von Corsair derzeit das beste 450er sein sollte.

Danke für die Info, habe aber bereits Custom Kabel für Silverstone.
 
Achso, dann ist die Diskussion überflüssig ;)
Dann nimm das 450er ;)

Wobei ich sagen muss das Corsair gefällt mir besser!

Die Silverstone Kabel werden wohl kaum dort gehen, oder?

Weil die sehen sich verdammt ähnlich... So ein Short Kabel Set von Corsair wäre ja nicht schlecht.

yxiQOqj.png


Aber ich finde da nirgends die SFX Netzteile...

Parts and Accessories

Hat da wer Erfahrung?
 
Da kann ich dir nun echt nicht helfen, ich habe kein einziges Corsair netzteil da ;)
 
fremde kabel sind immer problematisch.
das muss genau untersucht werden!
 
Korrekt, habe bisher erst einmal passendes gesehen, und das auch nur bei versiedenen modellreihen eines herstellers, wo es selbst da schon probleme geben kann.
 
genau so ist es, das ist gerne auch schonmal innerhalb einer herstellers anders.
 
Ich habe eine kurze Frage an euch..

Geplantes System sieht so aus:

  • 6900K
  • X99
  • 2 SSDs
  • ~250W GPU (GTX 1080 Ti)
  • Wakü Pumpe & 5-6 Lüfter

Ich habe das mal so bei beQuiet eingeben und es kam ein Dark Power Pro 11 750W raus. Ist das genug oder verschwende ich damit mein Geld und es würde auch die Nummer kleiner mit 650 Watt reichen? Wichtig ist mir nur, dass es modular und "unhörbar" ist.

Meinungen dazu? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit moderater Übertaktung, sprich CPU ab 4,2 GHz und GPU ab 2 GHz auch noch? Dann könnte ich mein jetziges Netzteil übernehmen :banana:
 
Na dann könnte im Extremfall mal n bisschen mehr zusammen kommen, aber, normal eher nicht.

Cpu und board mit ram sollten die 220w eigentlich nicht überschreiten, die Gpu halt die 250w, macht 470.
Waren für den rest immer noch 80w, was nicht benötigt wird, ergo noch ein bisschen Luft für die Gpu.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, das 600er E10, ;)
 
Wenn das NT so alt ist wie der Core 2, solltest du ein neues kaufen. Das ist erheblich leiser und der ganze PC verbraucht weniger. Die Dinger altern einfach und werden nicht besser.
Schraubst du stark an der VCore 650W. Eher wenig oder gar nicht 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Euch vielen Dank für die Mühe!

Ich habe grade noch mal in meine Mails geschaut, ich habe wohl ein beQuiet System Power 8 600W in meinem Rechner. Das sollte dann reichen nehme ich an. So alt wie der Core 2 ist es nicht.
 
Ich kann nur jedem mit einer High End 1080 (damit meine ich die Herstellerdesigns) das NT nicht zu knapp zu bemessen, Da ist nixmehr mit 180 Watt, da fängts bei 230 Watt an und geht mit OC noch deutlich weiter..
Nur für die Graka versteht sich.
 
das pure power 8 ist gänzlich ungeeignet für ein system auf basis 2011-3 und einer high-end karte!

das regelt dich spannungen nämlich nicht unabhängig und das kommt dann bei so seinem system nicht gut!
ich würde von daher das teil gegen was wirklich gutes tauschen.
 
@ Thrawn
Die modernen NT werden selbst bei Volllast nicht laut. Bei einem luftgekühltem System würde man das gar nicht wahrnehmen, da der Rest alles übertönt. Allerdings ist die Effizienz unter Volllast, selbst Überlast immer noch besser, als bei 5% Last. Der Spagat gelingt am Besten, wenn man vorher weiß, wohin die Reise gehen soll. Wieviele GPU? Undervolting oder viel OC? usw. Das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, aber letztendlich muss man ja nicht Geld für ein NT rauswerfen, das man so stark nicht braucht. Ich habe schon in einem anderen Fred erwähnt, dass ich unfreiwillig meine GPU´s mit normaler Spannung betrieben und in 3DMark getestet habe. Dort erreiche ich dann max. 855W also 778W am NT. Mit undervolting und im normalen Betrieb um die 500W. Maximal Spitzen von etwa 700W. Kein Problem, keine Abstürze, nicht mal der Lüfter dreht auf. Mit maximal OC wären 1200W schon zu wenig. Aber dauerhaft am Limit des NT ist natürlich immer zu vermeiden. NT ist wie ein Schuhkauf. Mach ich Sport, kaufe ich Sportschuhe, gehe ich in die Berge, brauche ich Bergstiefel. Zu klein darf der Schuh nie sein, etwas Luft braucht der Fuß, zu viel sitzt auch nicht korrekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh