[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ich habe mit viel Interesse hier weiter mitgelesen, schöne Diskussion! Danke an die Beteiligten

Hat aber diese seltsamen Kondensatoren Stapel PCB. Prinzipiell ist das besser als alles, was Enermax momentan im Programm hat.
Wie dem auch sei, für 'nen neues System würde ich aber kein 5 Jahre altes Netzteil weiter verwenden. Das Schreit nach Problemen und am Ende brauchst doch ein neues, sei es wg. der Resonanzen (Spulenfiepen usw), Instabilitäten oder anderen wechselwirkungen...

Ich bin niemand der ein neues, teures System mit einem schlechten, alten, unterdimensionierten, vllt. sogar gefährlichem (für die Hardware) NT betreiben würde aber das ist mir doch ein bisschen zuviel "könnte" mit eher kleineren Problemchen. Ein 6 Jahre altes, 800Watt starkes, 200 Euro 80plus Gold NT mit 5 Jahren Garantie, DC-DC Technik, LLC, XX anderen guten Features, MTBF von 100000h bei 70% Last, 105°C Japan Kondesatoren wohin man sieht, fällt nicht in diese Kategorie.

Wenn es Probleme macht fliegt es raus.

Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn das NT noch in meinem System steckt wenn ich in Y Jahren von Ryzen (2) auf 16-32x5 Ghz :) umsteige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade selbst nachgesehen, ja es sind 85°C.
Tweaktown.com hat in ihrem Test vom 800er 105°C angegeben (auf dem Bild sieht man dort aber auch, dass es 85°C sind, dass ist mir aber erst jetzt aufgefallen). In anderen Tests habe ich auch von 85ern in Primärbereich gelesen, jedoch wurden fast immer die <=700W Modelle getestet die in ihrem Layout etwas anders sind, dort ist ja auch nur ein großer Primärkondensator, ab dem 800er zwei, was mir aber auch erst jetzt auffällt.
Warum sind da zwei?
€: Innenraum pics:
Tweaktown 800W
HARDOCP 700W
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das ist mir doch ein bisschen zuviel "könnte"
Ja, weil niemand mit entsprechendem Wissen dir irgendwas garantieren kann.
mit eher kleineren Problemchen.
Random Lockups/Freezes/reboots sind für dich "kleinere Problemchen"?!
Hattest du schon mal 'nen Rechner, bei dem das vorkam? Kannst du dir vorstellen, wie ätzend sowas ist?!

Du spielst gerad Skyrim, latscht gerad irgendwo lang, ein Feind kommt dir vor die Flinte und auf einmal startet dein Rechner neu.
Ganz ab davon kann das ganze auch noch deine Hardware (insbesondere Laufwerke) beschädigen.

Sorry, aber das sind ganz sicher keine kleineren Problemchen!!!
Und auch Spulenfiepen ist für menschliche Ohren alles andere als angenehm...
Insbesondere wenn man es aus 10 Meter Entfernung ohne Probleme wahrnehmen kann, ist das mehr als nervig sondern schlicht unangenehm!
Ein 6 Jahre altes, 800Watt starkes, 200 Euro 80plus Gold NT mit 5 Jahren Garantie, DC-DC Technik, LLC, XX anderen guten Features
Was jetzt genau was aussagen sollen?
Die Wattzahl sagt eben nur aus, dass das Netzteil 800W leisten kann...
Das sagt nicht aus, dass es besser oder schlechter denn das 550W wäre für die Last...
Die ersten DC-DC Netzteile waren übrigens auch genau die, die bei den neuen Intel Stromsparmechanismen am stärksten gepfiffen haben...

MTBF von 100000h bei 70% Last,
Du weißt aber schon, wofür man die MTBF nutzt und was man damit macht?!
Die MTBF hat nämlich was mit dem zweiten Teil der Badewannenkurve zu tun, sagt aber NIX über die generelle Lebensdauer des Netzteiles aus!

Also Berechnungsmittel zur durchschnittlichen Ausfallrate pro Jahr!!

105°C Japan Kondesatoren wohin man sieht, fällt nicht in diese Kategorie.
*seufz*...
Warum soll das ein Qualitätsmerkmal sein?!
Weißt du, wie die Kondensatoren belastet wurden?
Weißt du, wie hoch der Wechselsstromanteil war, den sie aushalten mussten?!
Weißt du, wie warm die Kondensatoren werden?!

NEIN; also können WIR generell nichts drüber sagen. Zumal auch die Schaltung verdammt wichtig ist...
Also einfach "japanische Kondensatoren" sagt gar nichts aus! Es kommt auf die Serie des Kondensators an, wie bei anderen Herstellern auch...
Nur weil etwas japanisch ist, ist das weder besser, noch schlechter als anderes.

Zumal, wenn das Gerät, in dem die Kondensatoren sind, in China hergestelt wird, auch die "japanischen" Kondensatoren made in China sind....

Warum sollen also "japanische Kondensatoren", die in China hergestellt wurden besser denn chinesische Kondensatoren, die in China hergestellt werden, sein?!

Jemand von TDK Lambda sagte, dass die Herkunft vom Hersteller irrelevant ist und es einzig auf die Spezifikation und den Preis ankommt - you get what you paid for...
Wenn es Probleme macht fliegt es raus.
Ja und woher weißt du jetzt, dass es das Netzteil ist und nicht der Rest vom System?!

Ist ja nicht so, dass es keine Leute gab, die sich schrottige Komponenten mit manchen (insbesondere AMD) Systemen kauften und dann sehr große Probleme hatten, weil sie zu geizig für gute oder sogar brauchbare Komponenten waren.

Da hat man dann neben dem Elitegroup Board auch noch NoName Speicher, ein Codegen Netzteil neben der AMD in das Paket gepackt. Als Kühler hat man dann irgendeinen alten genommen, den man irgendwo rumliegen hatte...
Und dann hat man sich gewundert, dass das ganze nicht lief...


Und das alte Netzteil ist nunmal eine Komponente, die starke, nicht zu lokalisierende Probleme verursachen kann, die auch noch völlig unnötig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Random Lockups/Freezes/reboots sind für dich "kleinere Problemchen"?!

Klar nervt das und das würde ich auch nicht tolerieren aber ich würde mein Spitzen-NT eben erst austauschen, wenn solche Probleme auftauchen und nicht schon im voraus. Im Voraus tauschen würde ich nur aus erheblicheren Gründen.

Was jetzt genau was aussagen sollen?

800 Watt sind sehr viel, solche NTs werden nur sehr selten ausgelastet, ich würde behaupten, dass sich dies in der Lebenserwartung niederschlägt. Eine lange Garantiezeit deutet ebenfalls daraufhin, dass das NT auf eine längere Dienstdauer ausgelegt ist als bspw. ein NT mit 2 Jahren Herstellergarantie. 200,- Euro sind ebenfalls sehr viel, you get what you pay for, schreibste ja selber. Klar B2C und B2B sind 2 Paar Schuhe, dennoch gilt dein Spruch. Die Featureliste sollte nur zeigen, dass modernere NTs noch sehr ähnlich sind.

Du weißt aber schon, wofür man die MTBF nutzt und was man damit macht?!
...

Ist bekannt, dennoch geht eine höhere MTBF meist mit einer längeren Lebensdauer einher. Natürlich kommt es auch drauf an wer und wie die MTBF berechnet wird aber Enermax gibt mir jetzt keinen Grund eine arg schöngerechnete Berechnung zu vermuten. Aber auch andere Angaben á la "24/7 @ 50°C ready!" (bei 5 Jahren Garantie!) stehen jetzt nicht für "nach 6 Jahren bitte wegwerfen".

*seufz*...
Kondensatoren

Zumindest findet man bei oberflächlicher Betrachtung keine Bomben. Auch denke ich nicht, dass Enermax die Schaltungen und das Layout so erstellt, dass einige Kondensatoren jetzt in ihrer Belastung stark aus dem Rahmen fallen.
Natürlich stimme ich dir zu, in Reviews und im Marketing sind Japan Kondensatoren mit 105°C Rating das Nonplusultra aber in der Praxis sind die angesprochenen Dinge entscheidener v.a. wenn die Qualität der Bauteile ein brauchbares Niveau erreicht.

Ja und woher weißt du jetzt, dass es das Netzteil ist und nicht der Rest vom System?!

Und woher weiß man ob ein Tausch und Neukauf notwendig war oder nicht, wenn man ein 1A NT austauscht ohne es zu testen?!

Der Rest ist alles ein bisschen OT, wer ein 200 Euro NT verbaut, verbaut auch sonst keinen Mist, außer natürlich man sieht AMD als Mist an :stupid: Ich sehe es einfach nicht ein guten alten Kram wegzuschmeißen, ganz egal ob das eine 10 Jahre alte Laing, ein alter, dicker made in Japan Denon, ein Grohe Wasserhahn oder sonst was ist. Hochwertiger alter Krempel :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es gerade bei Netzteilen so, dass Leute meinen, es besser zu wissen als Leute, die sich intensivst mit dem Thema auseinander gesetzt haben?!
Warum kann man nicht einfach nachfragen, wenn man was nicht verstanden hat?!
Immer wieder die gleiche, mühsame Diskussion, die hätte vermieden werden können, hätte man nachgefragt...

Anyway:
Klar nervt das und das würde ich auch nicht tolerieren aber ich würde mein Spitzen-NT eben erst austauschen, wenn solche Probleme auftauchen und nicht schon im voraus. Im Voraus tauschen würde ich nur aus erheblicheren Gründen.
Genau und das weißt du woher genau?
Wieso weißt du, dass das Netzteil noch OK ist, keinerlei Schaden anrichtet, keine Probleme bereiten wird und so weiter?!

Lässt du das Öl auch so lange im Motor, bis es Probleme bereitet? Oder tauscht du es doch vorsorglich aus?
Und was ist mit den Reifen? Tauscht du die auch "vorsorglich" nach spätestens 5-6 Jahren aus oder nutzt du sie weiter? Weil schauen ja noch gut aus...

800 Watt sind sehr viel, solche NTs werden nur sehr selten ausgelastet, ich würde behaupten, dass sich dies in der Lebenserwartung niederschlägt.
Du sollst nicht behaupten/glauben sondern wissen. Und wenn du was behauptest, wäre es schön, wenn du einige Gründe für diese Behauptung vortragen könntest...

Aber zurück:
1. Warum denkst du, dass ein 'wenig ausgelastetes, starkes Netzteil' (800W) in einem besseren Zustand sein soll, als ein 5x0W Netzteil?!
2.Warum denkst du, dass ein altes, starkes Netzteil für moderne Komponenten besser sein soll, als ein altes, nicht so starkes Netzteil?
3. Wie kommst du zu dem Glauben, dass das nicht schlecht sein kann/soll?!

Bedenke, dass sich in den letzten 5-6 Jahren die Stromsparmechanismen von Grafikkarten erheblich geändert haben!
Bei CPUs gibts auch Änderungen, aber nicht soo viel.

Und bei Grafikkarten hast du jetzt auch das 'race to idle' Verhalten, was wir bei CPUs schon einige Zeit haben. nVidia hat angefangen das mit Kepler einzuführen, AMD erst mit Hawaii...

Also allein die Grafikkarten belasten das Netzteil schon deutlich stärker als es früher, als das Nezteil designt wurde, der Fall war.

Eine lange Garantiezeit deutet ebenfalls daraufhin, dass das NT auf eine längere Dienstdauer ausgelegt ist als bspw. ein NT mit 2 Jahren Herstellergarantie. 200,- Euro sind ebenfalls sehr viel, you get what you pay for, schreibste ja selber. Klar B2C und B2B sind 2 Paar Schuhe, dennoch gilt dein Spruch. Die Featureliste sollte nur zeigen, dass modernere NTs noch sehr ähnlich sind.
Nein
Eine lange Garantiezeit muss eben nicht bedeuten, dass das ganze auf eine "längere Dienstdauer" ausgelegt ist.
Das ist schlicht Humbug! Und 5 Jahre sind jetzt auch nicht sooo lang.
Es kann auch sein, dass das schlicht Marketing ist und man erwartet, dass man die meisten Garantieansprüche eh ablehnen kann oder die Leute das Gerät gar nicht einschicken, weil sie es verpeilen.

Auch bedeutet ein hoher Preis keine hohe Qualität. Insbesondere bei Enermax. Schau dir doch mal an, was du bei EInermax für dein Geld bekommst und schau mal, was ein vergleichbares Produkt von anderen Herstellern kostet. Entweder bekommst du bei anderen Herstellern bessere Produkte fürs Geld (z.B. Bitfenix Whisper M vs. Revolution X't II) oder aber ein gleiches/vergleichbares Produkt kostet bei anderen Herstellern schlicht (deutlich) weniger...

Und auch wird die zu erwartende RMA Rate in den Preis von dem Gerät einberechnet sein...

Also nein, die Punkte, die du hier aufgezählt hast, sind nicht unbedingt valide und stehen NICHT in einem Kausalen Zusammenhang zueinander...

Und was soll bei modernen Netzteilen ähnlich sein?!
LLC-Resonanzwandler ist seit Jahrzehnten bekannt! Nutze man nur nicht, weil die Nachteile überwiegten bzw es schlicht zu teuer war...
Erst in den letzten paar Jahren hat sich LLC-Resonanzwandler durchgesetzt und wird breitflächig verwendet. So what?!
Things change!!

Und genau DAS ist ja der Punkt. Es haben sich wieder Dinge geändert, die das Netzteil eben nicht zu einer guten Wahl für modernste Systeme machen.

Zumindest findet man bei oberflächlicher Betrachtung keine Bomben. Auch denke ich nicht, dass Enermax die Schaltungen und das Layout so erstellt, dass einige Kondensatoren jetzt in ihrer Belastung stark aus dem Rahmen fallen.
Und genau _DAS_ kannst du nicht wissen. Auch wie das angeschlossene System die Kondensatoren belastet hat.
Und wo die eigentlichen Schwachpunkte dieser Schaltung sind, kannst du nicht wissen, ohne 'Insider Informationen'.

Aber genau das ist eben der Punkt, warum man überlegen sollte, das Netzteil nicht doch besser auszutauschen...

Denn was ist der Worst Case?!
Der ist nämlich, dass das Netzteil "scheinbar" funktioniert, aber mit Spannungen, die fernab der Spec liegen. Aber genau DAS merkst du eben nicht!

Auch mit 500mV-2V Restwelligkeit@ 10-11V läuft der Rechner noch zuverlässig. Denn so ziemlich jede Komponente hat 'nen Spannungsregler vor der Nase, so dass das ganze erst mal stabil läuft. Aber gesund ist das für die Regler eben nicht. Gerade niedrigere Spannungen sind eher ungesund, da höhere Ströme....

Und genau da ist das Problem:
Dein Board mag das (eine Zeit lang) problemlos wegstecken. Deine Grafikkarte vielleicht, eventuell auch noch. Aber die Laufwerke finden das eher weniger witzig und sterben dann eher mal.

Und woher weiß man ob ein Tausch und Neukauf notwendig war oder nicht, wenn man ein 1A NT austauscht ohne es zu testen?!
Und wie würdest du ein Netzteil denn testen wollen?
Was ist deiner Meinung nach ein guter Test für ein Netzteil, um sagen zu können, dass alles OK ist?!

Und das ohne 100.000€ teures Messequipment..

Denn genau _DAS_ ist ja das Problem!

Du kannst ein Netzteil nicht ohne Probleme zuverlässig testen!/B]
 
mühsame Diskussion
Wieso weißt du, dass das Netzteil noch OK ist, keinerlei Schaden anrichtet, keine Probleme bereiten wird und so weiter?!

Tut mir Leid, wenn ich der übliche Noob bin der hier in den Spezialistenstammtisch stolpert und für Chaos und mühsame Diskussionen sorgt, ehrlich.
Es geht hier aber doch größtenteils NICHT um Wissen sondern um das Aufstellen begründeter Vermutungen und das Einschätzen von Risiken, logisch mit mehr Wissen geht das leichter. Du würdest das NT eben nicht weiter verwenden auf Grund der Probleme die enstehen könnten, ich würde es weiter verwenden, also einem "Test" im neuen System unterziehen, weil mir die Risiken nicht so groß erscheinen. Ich sage nicht, dass das NT keine Probleme verursachen wird genauso wenig sagtest du in Beitrag 5453, dass es definitiv Probleme geben wird. Auch schreibst du ja "am Ende brauchst du dann doch ein neues" und beschreibst eben für mich eher nervige als stark harddwaregefährdende Probleme die es geben könnte. Ich habe das so verstanden, dass man es durchaus mal probieren könnte ohne das neue System gleich größter Gefahren ausszusetzen. Klar ich hätte nochmal nachfragen können, Links oder etwas mehr Text deinerseits wären auch nicht verkehrt gewesen.


Weiter oben hast du schon einiges über Autovergleiche geschrieben dem ich zustimme. Beim Öl gibt es einen festgelegten Tauschintervall, ist also nicht vergleichbar. Reifen passen da schon eher, nur kommt es auch auf den Anwendungsfall und den genauen Zweck des Reifens an. Die Risiken die entstehen können sind ganz andere. Ein guter Reifen hält im Alltag durchaus länger durch als 6 Jahre und kann dann noch einiges leisten bzw. ausreichende Leistung erbringen, wenn man kein Sportfahrer ist. Ist man nur am heizen und hat andere und höhere Ansprüche an den Reifen kann ein Reifen schon viel früher "verschlissen" sein (auch wenn noch viel Profil vorhanden ist). Also der Oppa kann mit einem 8 Jahre alten, gepflegten, nie geforderten, hochwertigen Reifensatz an seinem Sommer Cruise Cabrio noch zufrieden sein (und vglw. sicher unterwegs) während sein Enkel am Track Tool spätestens alle 2 Jahre neue Reifen braucht, weil ihm das Fahrverhalten unter stärkster Last nicht mehr gefällt.

behaupten/glauben ... 1,2,3

Ich habe oben schon etwas zu begründeten Vermutungen vs Wissen gesagt. Wenn man etwas am Rande seiner Spezifikation betreibt ist das meistens nicht gut für die Lebensdauer oder für die Quaität der Leistung. Alles was ich geschrieben habe sind Indizien, ich gebe Tendenzen an. Bspw. habe ich nicht gesagt, das eine längere Garantiezeit immer mit einer höheren Qualität einhergehen muss, nur das sie es normalerweise tut. Das gilt auch für den Preis usw. Du kannst das jetzt gern alles als Humbug abtun und dutzende mehr oder weniger wahrscheinliche mögliche Gründe dafür nennen, mehr als begründete Vermutungen sind das auch nicht. Um noch einen draufzusetzen behaupte ich, dass es wahrscheinlich ist, dass das 800W NT, welches mit dem 900W NT das Layout teilt nochmal etwas robuster ist als das 700W NT, welches das Layout mit den kleineren NTs teilt. :bigok: Natürlich bei ähnlichem Gebrauch/Auslastung.
Eine Aussage wie in Nr. 3 habe ich nicht aufgestellt.

Zeit für Fakten. Meine GTX 780 6Gb (24/7 @ 1250) und auch meine alte mit 3GB laufen/liefen ganz hervorragend mit dem NT, ab extremen VCore Einstellungen (mit Modbios) summ(t)en beide ein bisschen. Weder meine Samsung 830er SSD mit fast 40.000 Betriebsstunden (jetzt im Laptop), meine 840Pro noch meine unzähligen Festplatten (WD Greens/Red, Seagate 8TB Archive) haben sich beschwert.

Denn was ist der Worst Case?!
Der ist nämlich, dass das Netzteil "scheinbar" funktioniert, aber mit Spannungen, die fernab der Spec liegen. Aber genau DAS merkst du eben nicht!

Endlich, der Casus Knacktus; Und wie wahrscheinlich ist dieser Fall? Wieviele gekillte Laufwerke gibts hier im Forum und sonst wo? Wie relevant ist das bei einem Systemwechsel auf Ryzen? Wäre ein Grafikkartenwechsel relevanter? Ist das Modu87+ irgendwo weltweit in diesem Zusammenhang aufgefallen? Oder liest man eher von weniger wertigen/älteren/auf anderen Technologien basierenden NTs?
 
Weiter oben hast du schon einiges über Autovergleiche geschrieben dem ich zustimme. Beim Öl gibt es einen festgelegten Tauschintervall, ist also nicht vergleichbar. Reifen passen da schon eher, nur kommt es auch auf den Anwendungsfall und den genauen Zweck des Reifens an. Die Risiken die entstehen können sind ganz andere. Ein guter Reifen hält im Alltag durchaus länger durch als 6 Jahre und kann dann noch einiges leisten bzw. ausreichende Leistung erbringen, wenn man kein Sportfahrer ist. Ist man nur am heizen und hat andere und höhere Ansprüche an den Reifen kann ein Reifen schon viel früher "verschlissen" sein (auch wenn noch viel Profil vorhanden ist). Also der Oppa kann mit einem 8 Jahre alten, gepflegten, nie geforderten, hochwertigen Reifensatz an seinem Sommer Cruise Cabrio noch zufrieden sein (und vglw. sicher unterwegs) während sein Enkel am Track Tool spätestens alle 2 Jahre neue Reifen braucht, weil ihm das Fahrverhalten unter stärkster Last nicht mehr gefällt.
Ja, Autovergleiche gehen nur, wenn man weiß, wovon man spricht - sowohl dem Auto als auch dem zu vergleichenden.
Aber hier möchte ich doch doch einmal beglückwünschen. Du hast genau das gemacht, was ich von dir wollte - und bist so quasi in mein Messer gerannt, mit voller Wucht!

Öl und Netzteil haben gemeinsam, dass beide das zu versorgende zerstören können, wenn mans zu lange nutzt. Beim Öl wird das sogar zu 100% der Fall sein.

Aber nun zu den Reifen:
Hast du jemals einen 10 Jahre alten Reifen angefasst? Und dazu mal einen neuen? Und hast du die mal benutzt?!
Ganz ehrlich, wer behauptet, dass man noch mit 8 Jahre alten Reifen 'ohne Probleme' fahren kann, sollte jedesmal hoffen/beten, dass ihm kein Kind vors Auto läuft!

Denn wo ein relativ neuer Reifen das Auto zum stehen hätte bringen können, ist es mit dem alten Reifen, bei dem sich jegliche Weichmacher verflüchtigt haben, viel zu spät!!
Insbesondere wenn die Straße auch nur ein bißchen feucht ist, ist das dann gemein gefährlich. Und wenn man schon mit 'nem alten 2.5l Wirbelkammer (Turbo) Diesel und Automatikgetriebe und alten Reifen das Heck rum bekommen kann, sobald es nur ein bißchen feucht ist, wie soll das dann bei anderen Situationen sicherer sein?!
Oh und mit neueren (AFAIR Allwetter) Reifen ist natürlich alles im Lot.

Alte Reifen sind also genau wie ein altes Netzteil gemein gefährlich, russisch Roulette...

Ich habe oben schon etwas zu begründeten Vermutungen vs Wissen gesagt. Wenn man etwas am Rande seiner Spezifikation betreibt ist das meistens nicht gut für die Lebensdauer oder für die Quaität der Leistung.
Und woher willst du wissen, ob das am Rande der Spezifikationen ist?
Das können nur diejenen welchen am Design dieses Gerätes mitgearbeitet haben und die Komponenten berechnet haben, wissen. Für jeden anderen ist das eher Kaffeesatzleserei...
Das ganze ist am Ende eher sowas wie Hardwareesotherik, am Ende ists sinnvoller das Netzteil auszutauschen...

Oh und bevor jemand ankommt:
FETs sind auch relativ neu in ATX Netzteilen! Vor ein paar Jahren hatten Netzteile rein gar keine FETs...

habe ich nicht gesagt, das eine längere Garantiezeit immer mit einer höheren Qualität einhergehen muss, nur das sie es normalerweise tut.
Nein, das ist Blödsinn und überhaupt kein Anzeichen!
NUR der Hersteller von dem Gerät hat wirklich Informationen über diesen Zustand. Und da kanns eben auch sein, dass die Langzeithaltbarkeit von z.B. be quiets Pure Power Serie höher ist als bei anderen Geräten, die 5 oder 7 Jahre Garantie haben.

Das eine hat nicht wirklich was mit dem anderen zu tun!
Und zum Teil ist das einfach Marketing bzw eine Mischkalkulation...

Das gilt auch für den Preis usw. Du kannst das jetzt gern alles als Humbug abtun und dutzende mehr oder weniger wahrscheinliche mögliche Gründe dafür nennen, mehr als begründete Vermutungen sind das auch nicht.
Du hast Informationen über die Preiskalkulation von Enermax über das Netzteil?!
Wenn nicht, ist auch das einfach nur Kaffeesatzleserei!

Und genau _DAS_ ist eben das Problem, dass hier keiner von uns entsprechende Informationen über die Kosten von diesem Gerät hat.
Und AFAIR hat Enermax dieses Gerät unter Umständen auch noch selbst gefertigt, ergo auch noch Kosten für die Fabrik selbst am Bein gehabt...

Sorry, aber am Preis kann man nun wirklich nichts ablesen...
Insbesondere im Vergleich zu anderen Herstellern...


Um noch einen draufzusetzen behaupte ich, dass es wahrscheinlich ist, dass das 800W NT, welches mit dem 900W NT das Layout teilt nochmal etwas robuster ist als das 700W NT, welches das Layout mit den kleineren NTs teilt. :bigok: Natürlich bei ähnlichem Gebrauch/Auslastung.
Kann man auch nicht ohne weitere Analyse der Plattform sagen. Warum wurde sie geändert, was ist anders.
Aber so wie es bisher ausschaut, ist das relativ egal. Beide Plattformen sind ziemlich identisch - die eine hat nur mehr Platz für mehr/größere Komponenten. Also gar keine komplett andere Plattform, wie man das heute oftmals sieht...


Zeit für Fakten. Meine GTX 780 6Gb
Und glaubst du ernsthaft, dass die Welt seit dem stehengeblieben ist und sich seit dem nichts mehr an den Stromsparmechanismen geändert hat?!

Und nur weil DU ein ähnliches Netzteil hattest, müssen wir jetzt das Gerät in den Himmel loben und von dem, was wir sonst raten abweichen, weil du hast es ja? Oder wie soll mans verstehen?!
 
Öl und Netzteil haben gemeinsam, dass beide das zu versorgende zerstören können, wenn mans zu lange nutzt. Beim Öl wird das sogar zu 100% der Fall sein.

Ja, super, dennoch ist bei Öl der Wechsel immer und überall seit Anbeginn der Zeit üblich und vorgeschrieben, bei NTs nicht. Ein Motor kann 100 Jahre halten und braucht in der Zeit 100 Ölwechsel. Wenn ich meine Mayo zu lange benutze zerstört die mich vllt. auch. Der Vergleich ist "Humbug".


Von Reifen hast du offenbar nicht viel Ahnung. Ich würde immer einen gepflegten, (... ), 8 Jahre alten UHP einem neuen unterdurchschnittlichen bis schlechten Reifen vorziehen, und das sage ich aus ErFAHRung.
Reifen werden mit dem Alter nicht besser aber auch den Alterungsprozess kann man verzögern. Viel wichtiger als das bloße Alter ist bei einem UHP der Gebrauch (Heatcycles, Temperaturpeaks, Luftdruck, Walkarbeit, Gewicht,...), die Lagerung (UV, Luftdruck, Standzeit, Temp) und Pflege. Das gilt natürlich nicht unbedingt für unsportliche Kostendruckreifengrößen aber ein 200 Euro 800W NT würde ich eher mit einem >235er PSS/Pzero als mit einem 195er Conti vergleichen.
Das gehört aber nun wirklich nicht hier hin.

Und woher willst du wissen, ob das am Rande der Spezifikationen ist?
...Kaffesatzleserei

Das brauch ich nicht zu wissen.
Das eine ist Kaffesatzleserei und deine Aussagen, die genauso den Konjunktiv zur Kunstform erklären, Gesetz?

Und glaubst du ernsthaft, dass die Welt seit dem stehengeblieben ist und sich seit dem nichts mehr an den Stromsparmechanismen geändert hat?!

Nö, habe ich auch nicht gesagt.

Und nur weil DU ein ähnliches Netzteil hattest, müssen wir jetzt das Gerät in den Himmel loben und von dem, was wir sonst raten abweichen, weil du hast es ja? Oder wie soll mans verstehen?!

Sorry, aber ich halte es nicht für sinnvoll JEDEM mit einem alten/älteren NT den gleichen Ratschlag zu geben. Es sollte schon einen Unterschied machen ob der Fragende eine allseitsbekannte Billig-Bombe mit Steinzeittechnik oder einen Awardabräumer aus dem Luxussegment, das schon deutlich moderner ist sein eigen nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem älteren Netzteil weiß man halt nicht wie viel vom Lebenszyklus noch übrig ist. Kondensatoren altern auch ohne nennenswerte Belastung.

Ob man dann nicht besser damit fährt das Netzteil auf Ebay zu verschachern und 30-50€ drauf legt um sich eine aktuellere Topologie mit entsprechender Garantie zuzulegen ?!

Bei Deiner Konfig würdest auch locker mit einem 500W Netzteil auskommen und nicht mal auf 80% Last kommen.

Wechsel kostet natürlich erst mal Geld aber könnte mittelfristig bis langfristig auch ökonomisch sinnvoller sein. Gibt ja schon bezahlbare Netzteile mit bis zu 10 Jahre Herstellergarantie.

Ich habe auch noch ein an die 7-8 Jahre alte Netzteil an einem Surf-PC hängen, da sind aber keine wichtigen Daten gespeichert und die Hardware gibt es für einen Hunni in der Bucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine mittlere Einschätzung über eine vermutete Nutzungsart bei entsprechender Qualität der Bauteile. Eigentlich müsste man bei intensiverer Nutzung die Zeit kürzen. Verlängern ist aber eher nicht drin, da die Komponenten ja auch bei Lagerung altern.

Hinzu kommt, dass man das je nach Qualität und verwendeter Hardware etwas anders sehen kann. Wenn du z.B. heute noch den PC von vor 7 Jahren nutzt und nix änderst würde ich auch nicht so dringend was neues empfehlen, als wenn su ne gtx1070 einbaust (nur als Beispiel).
 
Und nicht vergessen darf man auch, dass man erwartet, dass die neuen Komponenten (=CPU, Board und RAM) mindestens 5 Jahre lang nutzen werden wird...

Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Zeit das Netzteil ausfällt und ggF die Komponenten beschädigt, aufgrund Alters, ist hoch.

Deswegen empfehlen wir hier komplette umrüstungen, inklusive Netzteil...
 
falls es noch jemanden interessiert :haha:
habe die r9 290 wieder verkauft und mir hier im Forum eine gebrauchte rx470 besorgt.Dafür sollte das Xilence 300W dann ja ausreichen :haha:
(Rx470 4gb, g4560, 750gb 2,5")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja offensichtlich eh zwecklos, wozu diskutieren, da wird man eben irgendwann aus Erfahrung klug.
 
falls es noch jemanden interessiert :haha:
habe die r9 290 wieder verkauft und mir hier im Forum eine gebrauchte rx470 besorgt.Dafür sollte das Xilence 300W dann ja ausreichen :haha:
(Rx470 4gb, g4560, 750gb 2,5")
Wenn du es eh besser weißt, warum überhaupt fragen?!

Warum so krampfhaft am Netzteil festhalten und den Rechner riskieren?! Aber hey wenn dir das Netzteil explodiert und vom Rechner nix mehr über geblieben ist, wirst du einsehen, dass das Netzteil nicht so unwichtig ist...
 
Also eine rx470 zieht doch ca 150w oder? Der g4560 ca 54W. Was soll da hoch gehen?

Habe mir ganz einfach folgende Rechnung gestellt: die R9 290 hat 115€ gekostet + ein neues Netzteil ca 50€ = 165€
Die rx470 hat wie gesagt 150€ gekostet.

Habe den PC ohne Grafikkarte bei Kleinanzeigen geholt mit Rechnung. Das netzteil ist neu von Januar 2017. klar ist das kein bomben Netzteil, aber doch auch kein China Böller.
 
ne 470 liegt etwas über 150W, aber ja soweit passt die Rechnung noch, leider überschätzt du die technik im Netzteil, so mein gefühl.

Sei es drum, es wird nicht gleich explodieren, aber erwarte auch keine lange haltbarkeit des NT, deiner HDDs oder ähnlches ;)
 
Wollte schon die nächsten Monate immer mal wieder ein paar Euro investieren :-)

Werde spätestens im mai dann ein neues Netzteil reinwerfen 👍🏻
 
Meine unverantwortliche Todeskombi hat nun 6 Monate überstanden, wenn sie noch ~3 weitere Jahre mitmacht, hat sich das Pokern gelohnt, wir werden sehen :d
 
Nabend,

bräuchte mal ein wenig Rat bzgl. dem Netzteil. Habe hier jetzt alle möglichen Empfehlungen gefunden - Corsair, Seasonic Cougar usw. usf.
Welches wäre denn für meine Ansprüche optimal?
R5 1600X + Vega (400-500€ Spanne, also vermutlich mindestens 1080 Stromverbrauch). Ich möchte mich leicht am OC versuchen, aber keine Rekorde brechen(~3,8-3,9GHz).
Persönlich will ich nicht unbedingt am falschen Ende sparen, aber auch nicht mehr als nötig ausgeben. Derzeit schwanke ich zwischen der klassischen Markenlösung und dem Cougar.
Welches wäre besser? Bzw. sind 500W+ zu viel? Oder ein ganz anderes?
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Cougar GX-S550 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielen Dank im Voraus :)
Grüße

Ps:
ehm ansonsten ist nichts groß im Kasten (Define R5) - ASRock AB350 Pro4, 2 SSD's (250+500GB), 16 GB RAM, 3 Gehäuselüfter und ein Noctua NH-U14S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh