[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich ja das Define R5 ist mir Lautstärke schon wichtig - aber ist in einem schallgedämpften Gehäuse der Unterschied hörbar? Die Gehäuselüfter (Dynamic GP 14 oder so ähnlich) sind laut Fractal-Design-Seite auch keine echten FDB-Lüfter sondern ehr ein Mix. Vorne sind zwei 140iger und hinten einer.
Oder sind die anderen Vorteile, außer der Lautstärke, Grund genug den Aufpreis zu zahlen?

Nur ums noch mal zu verdeutlichen. Ich weiß, dass Pirelli oftmals die besten Reifen produziert. Aber für einen Fiat Punto reichen eventuell auch die günstigeren Michelin oder so ähnlich.
Hab einfach zu viele Threads durchgeblättert :fresse:
 
Das GX-S ist auch technisch innen etwas hinter dem E10, wobei der Abstand nicht sooo groß ist, dass ich sagen würde “um Himmels Willen“, aber ggf. doch merklich.
Da Der Preisunterschied auch nicht mega ist, wenn man das GX-S 550 mit dem E10 non-CM vergleicht, würde ich zum BQ greifen.
Klar 20€ ist auf den Preis des GX-S gesehen viel, aber absolut?
 
Hallo,

MSI Z97 Gaming 5
i5-4690k - momentan stock - später vlt. was in Richtung 4,4 GHz
2x4 GB
2x SSD
Asus Xonar DGX

Neue Grafikkarte kommt demnächst: momentan gehe ich von einer RX580 aus (evtl. Sapphire Nitro+, 6+8pin), evtl. 1060 6GB falls die Preise purzeln sollten

Momentan habe ich ein Corsair HX520 verbaut, das habe ich seit ca. 2009/2010. Die letzten 2 Jahre war der PC aus.
Mir wurde im Graka-Kaufberatungs-Thread geraten, bei Neukauf der Graka gleich auch ein NT zu besorgen.

Wichtig sind mir Kabelmanagement und leise solls sein ;)

PURE POWER 10 | 500W CM ?

oder

Revolution X't II 550W bzw. 450W
ENERMAX.DE - Revolution X't II

Preisgrenze so 80-85 EUR brutto max.

In anderen PCs habe ich BQs und Enermax der Leistungsklasse 300-400W, bis auf einen ratternden Lüfter bei einem BQ nach 2 Jahren, verrichten die alle brav ihren Dienst.

Mit dem HX520 bin/war ich super zufrieden werde dem definitiv eine Träne nachweinen :haha:

Danke&Gruß

E: grad mal ein paar Seiten zurückgelesen hier, das Enermax scheint nicht der Hit zu sein. Gibts noch Alternativen in dem Preisbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah den anderen Thread kannte ich nicht.

Die 500W sollten aber locker reichen oder?
 
@Patric_ Belasse es doch beim HX520, dieser Netzteil-Tausch Wahn ist ja nicht mehr zum aushalten.
Manchmal hat man das Gefühl hier im Luxx wären nur Netzteilvertreter unterwegs.
 
Und du zahlst ihm dann im Fall der Fälle die Festplatten- und Datenrettungskosten?
 
Fühlst du dich also als User automatisch dafür verantwortlich?
Dann müsste ich auch dies bei jedem OC Ratschlag machen den ich gebe.

Das HX520 ist weder besonders alt, noch scheiße.
Als wäre das so wahrscheinlich, dass ein NT die Datenträger mitreißt.
Das passiert wsl nicht ma in einem Einstelligen Promille Bereich bei den Netzteildefekten.

Das Netzteil hier zu tauschen ist großer Unfug, und nur mit unnötiger Arbeit verbunden.
Vor allem wenn der "TE" eindeutig hingewiesen hat, dass er bisher sehr zufrieden damit war.

Und zu deiner Aufforderung:
Die Festplatte zahle ich gerne, wer aber eine Datenrettung braucht macht sowieso was falsch (Backup?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mein NT ist jetzt auch fast 7 Jahre alt, muß ich es jetzt auch austauschen, obwohl ich immernoch Garantie dadrauf habe?

Gut, kann man auch nicht so pauschal sagen, kommt immernoch darauf an, welche Technik/Komponenten darin verbaut sind ;)

Ich betreibe bei mir teilweise 25 Jahre alte NT, in meinen Retro PCs, bis jetzt ist auch erst davon abgeraucht und zum Glück hat es nichts mitgenommen.

MfG
Zombieeee
 
Ich hatte in meiner Laufbahn sicher auch schon 20-30 Geräte mit defekten NTs.
In allen Fällen war es mit dem Austausch des defekten NTs getan, die haben weder was gehimmelt noch sonst was.

Das HX520 ist afaik APFC, das langt.
 
Es geht hier um aktuelle Grafikkarten und deren Wirkung auf Netzteile, und da ist eben nicht die bisherige Belastung ausschlaggebend sondern was passiert, wenn das Netzteil im Millisekundentakt andere Lastsituationen versorgen muss.
 
Mein Vater hat mal vor 20 Jahren während des Betriebes den 220V auf 110V Wechselschalter betätigt ,da war 3/4 des PCS im Eimer. Er griff hintern PC und woltle eigtl nur den Netzschalter auf 0 machen... :shot:
 
Im Prinzip gebe ich dir Recht gogoAustria, bin auch erst gar nicht auf die Idee gekommen das zu tauschen. Hat immerhin schon meinen Core 2 Duo, i3-xxx, i5-xxx, i5-3xxx und i5-4xxx überlebt ::haha:
Aber was Shadow z.B. schreibt lasse ich mir aber auch vollkommen eingehen bzw. kanns mir gut vorstellen (ohne jetzt die technischen Hintergründe zu kennen)

Ich habe auch schon zig defekte NTs getauscht und bisher ging alles glatt mit dem Rest der HW, aber gut - wenn neue Grakas eine andere Anforderung haben, dann geb ich "gerne" nochmal paar Euro mehr aus. Schrott hab ich eigentlich nie verbaut und die Kiste soll ja auch wieder 2 bis X Jahre laufen.
 
@Patric_ Belasse es doch beim HX520, dieser Netzteil-Tausch Wahn ist ja nicht mehr zum aushalten.
Manchmal hat man das Gefühl hier im Luxx wären nur Netzteilvertreter unterwegs.
Immer wieder die gleiche Leier...

Es wäre schön, wenn DU nachfragen würdest, wenn du etwas nicht verstehst!
Dann würde man dir auch freundlich erklären, warum wir das tun, was wir tun. Aber einfach irgendeine Behauptung in den Raum zu stellen und eine Empfehlung auszusprechen, geht mal gar nicht.

Denn Netzteile werden mit dem Alter nicht besser und in diesem Fall reden wir von einem ~10 Jahre altem Gerät!
Sollte man das nicht so langsam mal austauschen, insbesondere wenn wir es mit moderner Hardware verwenden möchten?!

Und so kann es eben sehr wohl sein, dass das alte Netzteil entweder Problematisch sein wird oder aber sogar Komponenten Beschädigen kann, eben weil es so alt ist, die Spannungsqualität deutlich von dem Neu-Zustand abweicht und jenseits von gut und Böse ist.
Sowas äußert sich dann einerseits durch undefinierbare Probleme wie sporadisch auftretende Freezes oder sogar Reboots. Und das belastet natürlich auch die Komponenten. Und die ersten Komponenten, die dabei alle 4e von sich strecken sind dann natürlich die Festplatten...
 
So wars letztendlich auch gemeint ... da ist ja wie den Bock zum Gärtner machen.

Wer solchen mehr als fragwürdigen Ratschlägen trotz des Gegenwinds hier im Thread folgt dem ist aber dann eh nicht mehr zu helfen. ;)
 
Payne, nimm bei Gelegenheit mal diese Sig. raus, das ist auf Dauer echt peinlich, findest du nicht?
 
5930K @4.45Ghz 1.28V
4 x 8GB Ram 2800
980Ti Poseidon @1450 1.110V
Laing D5
16 Lüfter

Ich meine 600Watt reichen oder soll ich lieber ein größeres nehmen (Meinungsverschiedenheit meines Bruders und mir. Er meint mindestens 700

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
650 Watt scheinen ausreichend.
Hast du kein Messgerät zur Hand?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich plane aktuell die Hardware für meinen neuen Rechner, hierzu würde ich gerne Eure Einschätzung zur Netzteil Wahl hören.
Verbaut werden soll die folgende Hardware:

- ASUS MAXIMUS IX FORMULA
- i7-7700K, mit leichtem OC
- G.Skill Trident Z, 32GB (4x8GB)
- ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX OC GAMING
- 2x SATA SSD
- 1x M.2 SSD
- EK-DDC 3.2 PWM
- Aquaero 6 Pro
- 6x EK-Vardar F4-120ER (2200rpm)

SLI ist kein Thema, es werden also keine weiteren Reserven benötigt.
Das Netzteil soll voll modular, leise, sparsam und natürlich zuverlässig sein, daher habe ich mich auf die Seasonic Prime Titanium Serie eingeschossen.
Ist stelle mir nur die Frage ob es das 650, 750 oder 850 Watt Model werden soll.
Aktuell tendiere ich zu dem 750 Watt Model.

Danke und Grüsse
 
Sehe ich ähnlich!
650 Watt bieten hier ausreichend Leistung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und du zahlst ihm dann im Fall der Fälle die Festplatten- und Datenrettungskosten?

wobei man hier wieder sagen könnte, dass man sowieso ein backup haben sollte. das neue NT verhindert es ja nicht, es verringert lediglich die gefahr sofern mit dem neuene gerät alles in ordnung ist^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh