[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte mal nen RAT ob ein Dark Power Pro 550 W für einen I7 4470k +1080ti reichen würden. Habe recht viele Lüfter im Case und an der Wakü 6x140 und 4x180er + eine Aquastream XT von AC+ Aquero 6, 2 SSD und 1 HDD + DVD BRenner. I7 läuft auf zirka 4,4 GHZ
 
Unter Last müsstest schon bei einer FE mit ca. 420-440W Leistungsaufnahme rechnen.

Bei einer Karte GTX1080Ti mit Werks OC sind es dann noch mal ca. 50W mehr.

Also ich würde dann doch dafür eher zu einem 650W Netzteil greifen ... entscheiden musst es letztendlich Du.;)
 
Das Dark Power Pro habe ich ja bereits seit 4 jahren^^ war grad am grübeln ob ich jetzt ein neues benötige.
 
wenn es da ist, teste es aus.
das dark power verträgt einiges.
 
Also ich wollte das nicht das mein Netzteil dann ständig auf 80%-90% der Nennleistung läuft.

Allerdings lässt die Effizienz beim Dark Power Pro 11 nicht merklich nach ... also nur 1-2%.

In einem Jahr ist ja dann Garantie-Ende bei Deinem Dark Power Pro.

Das geplante Ableben lässt sich durch dauerhafte Last Nahe der Nennleistung ja vielleicht in den Garantiezeitraum verlegen. ;)

Oder mit Restgarantie verkaufen und was neues holen ... musst Du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum nicht?
wofür hat das netzteil denn die leistung wenn man sie denn nicht abrufen möchte?

restgarantie bringt dem zweitkäufer bei be quiet nichts.
 
Dito. Hätte bei der Kombination keine große Bedenken. Selbst mit OC wird er unter 500W liegen bei Spieledauerlast. Und das primärseitig.
 
Weil das nicht unbedingt der Langlebigkeit zuträglich ist ?

Dass er die Garantie auch für den Käufer seines Netzteils abwickeln könnte schließt Du kategorisch aus ?

Tatsache ist doch, dass die Garantie in einem Jahr hinfällig ist und er für das NT mit Rest-Garantie noch einen höheren Erlös erzielen kann.

Klar kann er es auch nutzen bis es die Grätsche macht ... dass das dann wirtschaftlicher ist wage ich mal zu bezweifeln. ;)
 
Verstehe aber nicht, warum du hier an der Langlebigkeit zweifelst. Bei Spieledauerlast ruft er vielleicht 80% der Nenndauerleistung ab. Das ist doch absolut unproblematisch.

Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Chinaböller.
 
und wieso sollte das mit der langlebigkeit so sein?
dann hätte be quiet offenkundig einen schlechten job gemacht oder siehst du das etwa anders?

und ja, das schliesse ich aus denn das wird sicher eher ausnahme denn regel sein.
es ist eben so, dass es keine garantie gibt seitens des herstellers und somit auch der erlös nur in deinem angesprochenen fall greift.
 
Also mein Be Quiet ist schon zirka 3 oder 4 Jahre alte weiß nicht so genau. Wollte eventuell mal nen Seasonic testen aber die gibt's nur mit 650 oder direkt 750 Watt.
Aber Prinzipiell kann ich auch das DP teste, meine da war son oc button dabei..... für mehr Power.
 
Ach so und die Bauteile in einem Qualitätsnetzteil altern nicht schneller unter stärkerer Belastung ? ;)

Vermutlich handelt es sich um das Dark Power Pro P9 ? Garantie ist dann sowieso bereits hinfällig.

Das dürfte noch so 60-65€ bringen.

Das ist schon merkwürdig hier ... einerseits Modu87 muss weg ... DP P9 darf bleiben ... alles suppi. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der schaltet doch nur die rails zusammen wenn ich das recht in erinnerung habe.
also eher sinnfrei, das teil hat auch so leistung.
 
Keine Ahnung^^ ich gucke gleich mal was das für eins ist.
 
Also wenn es 3-4 Jahre alt ist müsste es eigentlich das P9 sein, das im Herbst 2011 released wurde.

be quiet hat sich ja damals schon um eine um mehrere Jahre geringere Herstellergarantie als der Wettbewerb verdient gemacht. ;)
 
So ist ein DP 10 550 W, würde es weiter nutzen will aber keine Abstürze ...
 
wirst du auch eher nicht bekommen
 
@voaddi: so viel Hardware du da aufgelistet hast plus Übertaktung, wird dein jetziges Netzteil bis zu 90-100% ausgelastet sein. Ja, es wird funktionieren, aber ich würde davon abraten, ein Netzteil hart an seiner Leistungsgrenze zu betreiben. Das kann, muss aber nicht, böse enden. Es gibt eine goldene Regel: man rechnet Stromverbrauch aller Hardware-Komponenten zusammen plus 20% Reserve. In deinem Fall, grob geschätzt, wäre ein 650 Watt Netzteil ratsam. Vorausgesetzt, du übertaktest moderat. Gerade die 1080 Ti, wenn du sie modifizierst (also, ohne Power Limit), zieht sie viel mehr Strom. Unter 700 Watt Netzteil-Leistung würde ich über solches Vorhaben erst gar nicht nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schon wieder too much ... also 650W würde ich mir für eine Ti holen wenn ich nicht schon ein 760W NT hätte. ;)

Würde auch mal Testen was Dein Sys bei Vollast auf GPU/CPU ohne Limiter mit einem aktuellen Titel zieht.
 
Grad den 4k Firestrike Benchmark gemacht , da liege ich auch umm 320 Watt.
Hab langsam kein bock auf ne neue karte^^
 
@voaddi: so viel Hardware du da aufgelistet hast plus Übertaktung, wird dein jetziges Netzteil bis zu 90-100% ausgelastet sein. Ja, es wird funktionieren, aber ich würde davon abraten, ein Netzteil hart an seiner Leistungsgrenze zu betreiben. Das kann, muss aber nicht, böse enden. Es gibt eine goldene Regel: man rechnet Stromverbrauch aller Hardware-Komponenten zusammen plus 20% Reserve. In deinem Fall, grob geschätzt, wäre ein 650 Watt Netzteil ratsam. Vorausgesetzt, du übertaktest moderat. Gerade die 1080 Ti, wenn du sie modifizierst (also, ohne Power Limit), zieht sie viel mehr Strom. Unter 700 Watt Netzteil-Leistung würde ich über solches Vorhaben erst gar nicht nachdenken.
Unsinn. Aber komplett.
Behält dein Netzteil, das DPP10 550 ist dem 650er kaum unterschiedlich. Es liefert gut und gern 700-750W bei ähnlichen Werten wie bei 300W und wird nicht einmal lauter. Das Gerät zu Ersetzen ist Schwachsinn.
 
Langsam je ne Ahnung mehr der graka Hersteller empfiehlt ja auch 600w....
 
Du tust mir gerade ein bisschen Leid, da dir hier ein paar Schlauberger völlig überdimensionierte Netzteile empfehlen wollen. Das Einzige, was man anprangern könnte, ist eben die paar Jahre, welche es auf dem Buckel hat (was aber meiner Meinung nach absolut im Rahmen ist). Deinen (geplanten?) Rechner kann es jedenfalls problemlos befeuern. Hol dir die Ti und mess selbst. Über 500W wirst du selbst mit OC nicht kommen in deinen Spielen (geschweige denn Dauerlast).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das problem hier auch nicht.
du hast alles da, sogar ein messgerät.

teste es selbst!
dann brauchst du keinen rechner im netz und auch keine meinung von anderen.
 
Ich kommt mit nem 1366 System und ner an die Kotzgrenze geoccten 780Ti (die braucht auch nicht weniger) nicht ganz an die 500er Marke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh