[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das cooler master v550 wäre hier eine sehr gute entscheidung.
es ist wirklich sehr leise, top effizient und noch dazu hat es für atx ein kompaktes gehäuse.
 
das cooler master v550 wäre hier eine sehr gute entscheidung.
es ist wirklich sehr leise, top effizient und noch dazu hat es für atx ein kompaktes gehäuse.
Ich habe das V550 von Cooler Master als Netzteil für:

CPU: AMD R5 1600X
MB: ASUS PRIME X370 PRO
RAM: G.Skill 16GB DDR4 FlareX 3200MHz
GPU: Power Color RX480 Red Devil 8G

Funktioniert ohne Probleme bis jetzt. Das einzige was komisch ist, ist das kurze rattern des Lüfters beim einschalten des Rechners. Lieg vielleicht daran, dass ich das Netzteil "Kopfüber" installiert habe. Es ist im Gehäuse auf dem Boden (unten) eingebaut und der Lüfter holt die Luft eben auch vom Boden des Raumes (Gehäuse Cooler Master HAF 932 Advanced). Dem alten Netzteil hat das nicht gejuckt.

Ich möchte gerne mein System - sobald möglich - mit einer AMD VEGA aufmotzen. Dann bekommt das V550 aber richtig was zum tun.
 
ist dies nur beim einschalten so?
 
ist dies nur beim einschalten so?

Jupp wenn der Lüfter anläuft. Sobald der seine Drehzahl hat ist er still.
Das Netzteil ist frisch eingebaut (am letzten Sonntag^^).
Ich probier mal etwas rum. Vielleicht bekomme ich das weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ohne Probleme bis jetzt. Das einzige was komisch ist, ist das kurze rattern des Lüfters beim einschalten des Rechners. Lieg vielleicht daran, dass ich das Netzteil "Kopfüber" installiert habe. Es ist im Gehäuse auf dem Boden (unten) eingebaut und der Lüfter holt die Luft eben auch vom Boden des Raumes (Gehäuse Cooler Master HAF 932 Advanced). Dem alten Netzteil hat das nicht gejuckt.
Ist eigentlich die 'normale' Einbauposition bei modernen Gehäusen.
Das Geräusch kann davon kommen, dass der Schmierfilm sich erst aufbauen muss, was bei Gleitlager Lüftern (auch FDB) erst passiert, wenn der Lüfter eine gewisse Drehzahl erreicht hat...

Ich möchte mir das Kolink KL-500M zulegen. Reicht das für FX 8350 + Radeon RX 570?
400W Pure Power ist 'ne bessere Wahl.
 
Soll was am CPU-Takt gedreht werden?
Wenn ja, mindestens 500W gutes Netzteil oder 600W eines Semiguten.
Nein, kein Overclocking. Also die RX soll ja bis zu 250 Watt schlucken und der FX ist auch kein Abstinenzler...
Dann nehme ich lieber 600. Mein jetziges 550W ARLT MPT-5512P packt den FX nicht und ich muß 4 Kerne abschalten.
 
Ich hab nen Straight Power P10 mit 500 Watt. Das reicht, CPU wird aber mehr oder weniger innerhalb der "üblichen" specs betrieben. Graka hab ich mal mit Modbios an den Anschlag gebracht, durfte dann 250W ziehen.
 
Warum willst du überhaupt ein Gerät in dem PReisbereich kaufen?
Warum nicht was richtig gutes für den Rechner??

Nur weil das Strom macht?

- - - Updated - - -

Mein jetziges 550W ARLT MPT-5512P packt den FX nicht und ich muß 4 Kerne abschalten.

Das ist ja auch kein brauchbares Netzteil. MPT schaut nach Casing Macron aus, also ein Gerät, welches überlabelt und grenzwertig ist.
Sprich: Du hast schon ein sehr preiswertes Netzteil. Und möchtest es durch ein anderes, preiswertes Gerät austauschen...

Warum möchtest du dir, nach dem du mit deinem preiswertem Gerät auf die Nase gefallen bist, dir wieder ein preiswertes kaufen?!
 
preiswert ist das gerät aber nunmal nicht sondern billig, denn seinen preis ist es ja nichtmal Wert..
 
Warum willst du überhaupt ein Gerät in dem PReisbereich kaufen?
Warum nicht was richtig gutes für den Rechner??

Nur weil das Strom macht?

- - - Updated - - -



Das ist ja auch kein brauchbares Netzteil. MPT schaut nach Casing Macron aus, also ein Gerät, welches überlabelt und grenzwertig ist.
Sprich: Du hast schon ein sehr preiswertes Netzteil. Und möchtest es durch ein anderes, preiswertes Gerät austauschen...

Warum möchtest du dir, nach dem du mit deinem preiswertem Gerät auf die Nase gefallen bist, dir wieder ein preiswertes kaufen?!
Ja, ich möchte ein preiswertes Netzteil. Ich benötige nur eins, das seinen Job zuverlässig macht wie das grenzwertige MPT-5512P, dabei aber die nötige Power für die Herdplatte 8350 hat.


preiswert ist das gerät aber nunmal nicht sondern billig, denn seinen preis ist es ja nichtmal Wert..
Meinst du das Kolink? Gibt es da denn Negatives zu erwähnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war Konsens weil sein 550 W Netzteil schon abschaltet und auch Wunsch von ihm.

Sein schrottiges Casing Macron Netzteil, welches sicher kein echtes 550W Netzteil ist und nicht ehrlich beworben...

Oh und by the way:
Ich hab mit 'nem i7-3930K und einer RX480 (Powercolor mit 1330er Performance BIOS) etwa 350W auf der Uhr - und ohne OC ist ein FX8350 SPARSAMER

- - - Updated - - -

Ja, ich möchte ein preiswertes Netzteil. Ich benötige nur eins, das seinen Job zuverlässig macht wie das grenzwertige MPT-5512P, dabei aber die nötige Power für die Herdplatte 8350 hat.?
1. Ist ein FX8350 gar nicht mal soo schlimm, sofern du nicht übertaktest. Das ist einfach Propaganda der Intel Fans.
Die Wahrheit ist, das der FX8350 in etwa vergleichbar mit 'nem i7-3820 ist (hab nie einen 4800/4900er gehabt, daher k/a, wie es hier ausschaut). Auch die LGA1366er sind da 'nen Stück drüber.
Insgesamt ist der 8350 im oberen Mittelfeld. Gibt bessere aber nicht so schlecht, wie oftmals dargestellt...

2. Die RX580 ist jetzt auch nicht soo schlimm. Ein 400W Netzteil mag eventuell etwas knapp sein, dafür aber preiswerter.
Merke: Lieber ein richtig gutes 400W als ein billiges 600W Netzteil kaufen.
Und je nachdem von welchem Kolink du sprichst, ist das 400W Pure Power nicht soo viel teurer, aber umso besser...
400W gehen, sofern du nicht übertakten willst. Wenn du übertakten willst -> 500W.
Mehr brauchst du wirklich nicht. Außer du willst den Vorschlaghammer rausholen und dir nach Weihnachten 'nen neuen Rechner kaufen.

Denn die Kolink haben ganz sicher keine unabhängige Spannungsregulation, das Pure Power aber schon...
UNd bei heutigen Systemen zählt eigentlich nur die +12V Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein schrottiges Casing Macron Netzteil, welches sicher kein echtes 550W Netzteil ist und nicht ehrlich beworben...

Oh und by the way:
Ich hab mit 'nem i7-3930K und einer RX480 (Powercolor mit 1330er Performance BIOS) etwa 350W auf der Uhr - und ohne OC ist ein FX8350 SPARSAMER

- - - Updated - - -


1. Ist ein FX8350 gar nicht mal soo schlimm, sofern du nicht übertaktest. Das ist einfach Propaganda der Intel Fans.
Die Wahrheit ist, das der FX8350 in etwa vergleichbar mit 'nem i7-3820 ist (hab nie einen 4800/4900er gehabt, daher k/a, wie es hier ausschaut). Auch die LGA1366er sind da 'nen Stück drüber.
Insgesamt ist der 8350 im oberen Mittelfeld. Gibt bessere aber nicht so schlecht, wie oftmals dargestellt...

2. Die RX580 ist jetzt auch nicht soo schlimm. Ein 400W Netzteil mag eventuell etwas knapp sein, dafür aber preiswerter.
Merke: Lieber ein richtig gutes 400W als ein billiges 600W Netzteil kaufen.
Und je nachdem von welchem Kolink du sprichst, ist das 400W Pure Power nicht soo viel teurer, aber umso besser...
400W gehen, sofern du nicht übertakten willst. Wenn du übertakten willst -> 500W.
Mehr brauchst du wirklich nicht. Außer du willst den Vorschlaghammer rausholen und dir nach Weihnachten 'nen neuen Rechner kaufen.

Denn die Kolink haben ganz sicher keine unabhängige Spannungsregulation, das Pure Power aber schon...
UNd bei heutigen Systemen zählt eigentlich nur die +12V Leitung...
Nicht alles, was günstig ist ist auch billig und die Geräte von Kolink scheinen mehr als nur ihren Preis wert zu sein. Hier mal ein Test:
KOLINK SFX-350 SFX-Netzteil im Test - SFX-Netzteil zum Sparpreis

Bei den Ergebnissen sehe ich nicht ein, das doppelte zu zahlen für nichts und wieder nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh