Es gibt auch andere Leute.
Leute, die hier nicht posten, die das hier über Google finden...
Und maximal hast 12,8V auf +12V, 0,2V mehr als die Spec erlaubt...
Kolink KL-C500 im Test - preiswertes Netzteil für 30 Euro - Crossload (6/9)
Genau das ist doch der Punkt, den du nicht verstehen willst...
Denn wie die Spannung reguliert wird bzw werden kann, ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Und da kann es bei Gruppenregulierten Netzteilen nunmal nicht besonders gut sein, da +5V und +12V abhängig voneinander geregelt werden!
Und dann kommst halt auch in Regionen, wo die Spannung die Spezfikation verlässt und ev. gar gefährlich für den Rechner werden können...
Genau DAS passiert aber bei qualitativ besseren Geräten eher nicht...
Neuer Rechner billiger als gutes Netzteil??
Denn ein gutes Netzteil kann die Lebensdauer aller Komponenten verlängern. Ein schlechteres verkürzen.
Das hier ist also sogar eher ein Argument für ein Qualitativ richtig gutes Gerät. Denn wenn du auf dein Geld achten musst, ists sinnvoller, die Komponente zu wählen, mit der du den Rest möglichst lange nutzen kannst...
NUr ist es bei weitem nicht "gleiche Qualität".
Diese Behauptung stimmt also schon mal gar nicht. Die verwendeten Komponenten im Kolink sind deutlich schlechter als bei den von uns empfohlenen Geräten...
Daraus kann man schließen, dass die zu erwartende Nutzungsdauer der Netzteile, die von uns empfohlen wurden auch höher ist als bei dem Kolink...
Ein weiterer Punkt, der für qualitativ bessere/teurere Netzteile spricht.
Genau wie die Beko Waschmaschine für 170€ vs. die 800€ Miele.
Bei ersterer bist du froh, wenn sie die Garantie übersteht. Bei letzterer erwartest du, dass sie (mindestens) 10 Jahre lang nutzbar ist.
Unterm Strich ist daher eher die Miele Waschmaschine die billigere, weil wesentlich länger nutzbar...
Hör doch auf, dich rauszureden!
Selbst wenn du 'nen Corsair VS oder be quiet System Power zum Vergleich ran ziehst, schaut es nicht besser aus. Und die von uns empfohlenen sind noch mal 'nen bisserl besser....
1. ist das ganze oberflächlich
2. hast du wahrscheinlich nicht zugehört, denn er wird zu 90% den Verbrauch
vom System gemeint haben.
Und genau das ist doch der Punkt, den du auch nicht verstehen möchtest.
Dein System braucht nie im Leben 400W. Außer du holst den Holzhammer raus und übertaktest ohne Rücksicht auf Verluste...
Da du aber eh auf dein Geld achten musst, ist es sinnvoll NICHT zu übertakten. Eben weil das nix mehr bringt außer die Stromkosten deutlich zu erhöhen und die Lebensdauer der Komponenten deutlich zu vermindern.
Der normale 'Spieleverbrauch' lag bei meinem FX8350 mit der 7970GHz (7970 'normal' BIOS) auch meist bei 250W.
Je nach Spiel war das zwischen 200 und 350W, wobei 350W eher sehr selten waren.
Wait, WHAT?!
Oh mann...
Definitiv am falschen Ende gespart...
Nein, da das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat.
Hier werden auch zwei komplett andere Hersteller verwendet. Ganz andere Bedingungen...
Das sagt einfach gar nichts aus...
Pure Power 400W, gibt es auch mit CM. Ist dann aber bisserl teurer. In der Regel zahlst du für abnehmbare Kabel zwischen 5 und 10€uro. Da du auf das Geld achten musst, würde ich dir das auch nicht unbedingt empfehlen.
Sinnvoll ist das in diesem Wattbereich auch nur, wenn du die Möglichkeit hast, weitere Kabel zu erwerben. Und wenn das notwendig ist.
Ansonsten spart man einfach nichts. Das 400W hat AFAIR auch in der non CM Version 2 Kabel für Laufwerke.
Ansonsten nur das übliche: 1x PCIe mit 2 Anschlüssen, CPU, ATX. Da ist es schon sehr schwierig irgendeinen Vorteil von den abnehmbaren Kabeln zu haben...
Du musst darfst nicht die Pro/Contra Liste vergessen!
Insbesondere bei niedrig Wattigen/Preiswerten Geräten bringt dir CM nicht wirklich etwas, da kaum die Möglichkeit besteht, ein Kabel zu sparen, weil eh schon wenig vorhanden sind.
Wirklich sinnvoll sind abnehmbare Kabel ab etwa 750W...
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Du sprachst ja von dieser GraKa:
Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die hat 1x 6pin. Das entspricht einer maximalen Board Power von 150W. Ergo wird die Karte darunter liegen.
Die 250W, die du hier erwähnt hast, sind einfach Blödsinn und aus den Fingern gesaugt. Das kann einfach nicht angehen.
Wenn die Karte einen 8pin PCIe Anschluss hätte, würde das anders ausschauen. Aber um das wirklich dauerhaft zu erreichen, müsste man 8+6pin Anschlüsse haben.
Ergo:
Die Karte wird nicht mehr als 150W verbrauchen und eher 'nen ganzes Stück drunter liegen.
Selbst mit meiner Tahiti wars nicht soo leicht über 300W zu kommen, mit dem FX8350, der deutlich sparsamer als mein i7-3930K ist. Und selbst damit bin ich idR bei unter 300W - mit aktuell einer Power Color RX480 Red Devil.