[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Es gibt auch andere Leute.
Leute, die hier nicht posten, die das hier über Google finden...


Und maximal hast 12,8V auf +12V, 0,2V mehr als die Spec erlaubt...
Kolink KL-C500 im Test - preiswertes Netzteil für 30 Euro - Crossload (6/9)

Genau das ist doch der Punkt, den du nicht verstehen willst...
Denn wie die Spannung reguliert wird bzw werden kann, ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Und da kann es bei Gruppenregulierten Netzteilen nunmal nicht besonders gut sein, da +5V und +12V abhängig voneinander geregelt werden!
Und dann kommst halt auch in Regionen, wo die Spannung die Spezfikation verlässt und ev. gar gefährlich für den Rechner werden können...

Genau DAS passiert aber bei qualitativ besseren Geräten eher nicht...



Neuer Rechner billiger als gutes Netzteil??
Denn ein gutes Netzteil kann die Lebensdauer aller Komponenten verlängern. Ein schlechteres verkürzen.
Das hier ist also sogar eher ein Argument für ein Qualitativ richtig gutes Gerät. Denn wenn du auf dein Geld achten musst, ists sinnvoller, die Komponente zu wählen, mit der du den Rest möglichst lange nutzen kannst...



NUr ist es bei weitem nicht "gleiche Qualität".
Diese Behauptung stimmt also schon mal gar nicht. Die verwendeten Komponenten im Kolink sind deutlich schlechter als bei den von uns empfohlenen Geräten...
Daraus kann man schließen, dass die zu erwartende Nutzungsdauer der Netzteile, die von uns empfohlen wurden auch höher ist als bei dem Kolink...

Ein weiterer Punkt, der für qualitativ bessere/teurere Netzteile spricht.
Genau wie die Beko Waschmaschine für 170€ vs. die 800€ Miele.
Bei ersterer bist du froh, wenn sie die Garantie übersteht. Bei letzterer erwartest du, dass sie (mindestens) 10 Jahre lang nutzbar ist.
Unterm Strich ist daher eher die Miele Waschmaschine die billigere, weil wesentlich länger nutzbar...



Hör doch auf, dich rauszureden!

Selbst wenn du 'nen Corsair VS oder be quiet System Power zum Vergleich ran ziehst, schaut es nicht besser aus. Und die von uns empfohlenen sind noch mal 'nen bisserl besser....



1. ist das ganze oberflächlich
2. hast du wahrscheinlich nicht zugehört, denn er wird zu 90% den Verbrauch vom System gemeint haben.
Und genau das ist doch der Punkt, den du auch nicht verstehen möchtest.
Dein System braucht nie im Leben 400W. Außer du holst den Holzhammer raus und übertaktest ohne Rücksicht auf Verluste...
Da du aber eh auf dein Geld achten musst, ist es sinnvoll NICHT zu übertakten. Eben weil das nix mehr bringt außer die Stromkosten deutlich zu erhöhen und die Lebensdauer der Komponenten deutlich zu vermindern.

Der normale 'Spieleverbrauch' lag bei meinem FX8350 mit der 7970GHz (7970 'normal' BIOS) auch meist bei 250W.
Je nach Spiel war das zwischen 200 und 350W, wobei 350W eher sehr selten waren.



Wait, WHAT?!
Oh mann...
Definitiv am falschen Ende gespart...


Nein, da das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat.
Hier werden auch zwei komplett andere Hersteller verwendet. Ganz andere Bedingungen...
Das sagt einfach gar nichts aus...




Pure Power 400W, gibt es auch mit CM. Ist dann aber bisserl teurer. In der Regel zahlst du für abnehmbare Kabel zwischen 5 und 10€uro. Da du auf das Geld achten musst, würde ich dir das auch nicht unbedingt empfehlen.
Sinnvoll ist das in diesem Wattbereich auch nur, wenn du die Möglichkeit hast, weitere Kabel zu erwerben. Und wenn das notwendig ist.

Ansonsten spart man einfach nichts. Das 400W hat AFAIR auch in der non CM Version 2 Kabel für Laufwerke.
Ansonsten nur das übliche: 1x PCIe mit 2 Anschlüssen, CPU, ATX. Da ist es schon sehr schwierig irgendeinen Vorteil von den abnehmbaren Kabeln zu haben...

Du musst darfst nicht die Pro/Contra Liste vergessen!
Insbesondere bei niedrig Wattigen/Preiswerten Geräten bringt dir CM nicht wirklich etwas, da kaum die Möglichkeit besteht, ein Kabel zu sparen, weil eh schon wenig vorhanden sind.
Wirklich sinnvoll sind abnehmbare Kabel ab etwa 750W...

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Du sprachst ja von dieser GraKa:
Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570 4GD5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die hat 1x 6pin. Das entspricht einer maximalen Board Power von 150W. Ergo wird die Karte darunter liegen.
Die 250W, die du hier erwähnt hast, sind einfach Blödsinn und aus den Fingern gesaugt. Das kann einfach nicht angehen.

Wenn die Karte einen 8pin PCIe Anschluss hätte, würde das anders ausschauen. Aber um das wirklich dauerhaft zu erreichen, müsste man 8+6pin Anschlüsse haben.


Ergo:
Die Karte wird nicht mehr als 150W verbrauchen und eher 'nen ganzes Stück drunter liegen.

Selbst mit meiner Tahiti wars nicht soo leicht über 300W zu kommen, mit dem FX8350, der deutlich sparsamer als mein i7-3930K ist. Und selbst damit bin ich idR bei unter 300W - mit aktuell einer Power Color RX480 Red Devil.
Hmm. Das C500 habe ich garnicht gemeint ist aber recht billig. Laut dem Test auch brauchbar. Bei den abnehmbaren Kabeln finde ich halt gut, daß Unnötige nicht im Gehäuse bleiben müssen.
 
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Und wie viele nimmst du ab? CM bringt erst in den hohen Wattklassen wirklich was wenn du wenig anderes Zeug hast und auch Kabelstränge sparen kannst. Einziger Vorteil bei so "kleinen" NTs ist dass man sie dadurch in manchen Situationen leichter einbauen kann.
 
Das PP10 mit 600W gibt es gerade übrigens für ~60€ bei A******** wenn du so sehr auf die 600W stehst ;)
 
Und wie viele nimmst du ab? CM bringt erst in den hohen Wattklassen wirklich was wenn du wenig anderes Zeug hast und auch Kabelstränge sparen kannst. Einziger Vorteil bei so "kleinen" NTs ist dass man sie dadurch in manchen Situationen leichter einbauen kann.
Beim Kl-600M könnte ich theoretisch auf 4 oder 5 Kabel (2 Sata auf 1 Molex) verzichten, die sonst rumfliegen oder versteckt werden müssen. Die Kabelmassen bei meinem jetzigen NT stören schon sehr. Aber die Kabel sind ja doppelt und gar dreifach, also bleiben noch weniger über.

32pocm6p.jpg


Das PP10 mit 600W gibt es gerade übrigens für ~60€ bei A******** wenn du so sehr auf die 600W stehst ;)
Klingt gut.
 
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Kolink

Das Kolink KL-600M in der Ansicht

Edler Chinaböller* mit Power


Das Kolink KL-600M, für welches ich mich entschieden habe, ist nun angekommen und beginnt seinen Einsatz.


Für 52 € gibt es folgende Werte.
Dabei werden korrekte Werte angegeben:
4kxithhg.jpg



Im Zweifel, verfügt man denn über ein Fenster im Gehäuse, lassen sich die Leistungswerte schnell ablesen:
xia9b6o3.jpg



Damit denke ich habe ich die richtige Entscheidung getroffen und muß nicht für irgendein Firmenlogo auf dem Gehäuse extra löhnen.


*Chinaböller gemäß Communityhaltung Paragraph 578 Absatz 34 C, D, sowie F

Kolink Propagandaministerium
 
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So ein Netzteil würde ich mir nie einbauen,
das be quiet Pure Power 10 400W (ca 52€) be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland ist was wirklich sehr brauchbares,in bezug zum Kolink KL-600M was eigentlich nur ein Chinaböller ist. Punkt ;)
Wenn das so ein Chinaböller ist, warum scheiden dann selbst die billigsten Netzteile der Firma gut ab?


Den Sleeve finde ich nicht schlecht.
Berichte mal von der Lautstärke, die würde mich interessieren.
Da gibt es nichts zu beanstanden. Kein Vergleich zu dem vorherigen Netzteil.
 
So ein Netzteil würde ich mir nie einbauen,
das be quiet Pure Power 10 400W (ca 52€) be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland ist was wirklich sehr brauchbares,in bezug zum Kolink KL-600M was eigentlich nur ein Chinaböller ist. Punkt ;)

Das haben wir vor ein paar Seiten schon versucht, ihm klar zu machen, als er nach dem Gerät gefragt hat.
Leider war er an einer Beratung nicht interessiert und hat sich, trotz unserer Ratschläge das Gerät gekauft, nach dem er gefragt hat...


Es ist immer wieder schade, wenn Leute in einen Beratungsthread gehen, obwohl sie gar keine Beratung möchten und alles, was die Leute schreiben ignorieren - inklusive der Zeit, die diese Berater investieren...
 
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Es ist immer wieder schade, wenn Leute in einen Beratungsthread gehen, obwohl sie gar keine Beratung möchten und alles, was die Leute schreiben ignorieren - inklusive der Zeit, die diese Berater investieren...


Das stimmt, ;)
das verstehe ich dann auch nicht.

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Der komplette Rechner ist doch billig, warum sollte das Netzteil da ne Ausnahme machen..

Nur weil der PC nicht viel kostet,
heist es ja nicht das man ein Chinaböller Netzteil einbauen muss oder nicht. ;)
 
Nettes 480W Gerät :)

Bei nem PP10 wärste ja mit 5€ für den Markennamen übern Tisch gezogen worden
 
Wenn das so ein Chinaböller ist, warum scheiden dann selbst die billigsten Netzteile der Firma gut ab?



Da gibt es nichts zu beanstanden. Kein Vergleich zu dem vorherigen Netzteil.


Wie gesagt das Netzteil ist leider Müll das ist Fakt.;)
Und warum manche Leute das Gerät gut bewerten in online Shops liegt einfach nur daran,
weil die Leute einfach nur ein Netzteil wollen was läuft das kann dann auch mal gut gehen ist aber nie wirklich empfehlens wert so ein Netzteil zu verbauen.

Und ich frage mich wieso du ein 600W Netzteil brauchen tust,
dein System zieht ca maximal 300W in Spiele mit der RX 570 Mehr aber nicht,
Und mit der GTX 750Ti er bei maximal ca 200W in Spiele ;)

Deswegen reichen bei ein gutes Marken Netzteil 400W locker aus.
 
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Das haben wir vor ein paar Seiten schon versucht, ihm klar zu machen, als er nach dem Gerät gefragt hat.
Leider war er an einer Beratung nicht interessiert und hat sich, trotz unserer Ratschläge das Gerät gekauft, nach dem er gefragt hat...


Es ist immer wieder schade, wenn Leute in einen Beratungsthread gehen, obwohl sie gar keine Beratung möchten und alles, was die Leute schreiben ignorieren - inklusive der Zeit, die diese Berater investieren...
Ich habe wie bereits erwähnt gefragt ob das Kl-500M reicht. Dies ist der "Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?"-Thread und nicht der "Die hardwareLUXX- Netzteil- Kaufberatung"-Thread.


Der komplette Rechner ist doch billig, warum sollte das Netzteil da ne Ausnahme machen..
Das Netzteil ist nicht billig, aber wie du bereits gesagt der Preisklasse des ganzen PCs entsprechend.

Nettes 480W Gerät :)

Bei nem PP10 wärste ja mit 5€ für den Markennamen übern Tisch gezogen worden
Ja, bei Amazon. Habe aber gleich noch ein Gehäuse mitgekauft.


Wie gesagt das Netzteil ist leider Müll das ist Fakt.;)
Und warum manche Leute das Gerät gut bewerten in online Shops liegt einfach nur daran,
weil die Leute einfach nur ein Netzteil wollen was läuft das kann dann auch mal gut gehen ist aber nie wirklich empfehlens wert so ein Netzteil zu verbauen.

Und ich frage mich wieso du ein 600W Netzteil brauchen tust,
dein System zieht maximal nur 200W in Spiele Mehr aber nicht. ;)

Deswegen reichen bei ein gutes Marken Netzteil 400W locker aus.
Die Rede war nicht von Käuferkommentaren. Außerdem beruht eure Einschätzung doch einzig allein auf der Tatsache, daß nicht Corsair or be quiet! oder so draufsteht. Die verbauten Komponenten sind die gleichen.
Und dazu soll noch eine neue Graka kommen.
 
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Das Netzteil ist schlicht Schrott, du willst es nur nicht akzeptieren.
Aber werd glücklich damit.
Wenn ich da mein Benchtable dran hänge, wird das Ding keine 12 Stunden halten.
 
Das Netzteil ist schlicht Schrott, du willst es nur nicht akzeptieren.
Aber werd glücklich damit.
Wenn ich da mein Benchtable dran hänge, wird das Ding keine 12 Stunden halten.
Warum? Gibt es da einen Test, den ich verpasst habe? Mit einer MTFB von 100.000 Stunden steht das NT auf einer Stufe mit euren in Gold gefassten Fanboy Netzteilen.
 
Vergiss es einfach, dir fehlt schon das Grundverständnis hinter dem Thema.

Werd glücklich, aber wunder dich eben nicht, dass du kein Verständnis erhältst für dein angeblich gutes Netzteil.
 
Wieder dreht sich alles im Kreis...

Und wir sind wieder an dem Punkt, dass man nur wenn man an einer 2./3./whatever Meinung interessiert ist, auch nach einer solchen Meinung fragen sollte.
DU hast es gemacht, wir haben nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet und da muss man auch mal mit rechnen, dass das Gerät, welches man sich ausgesucht hat, von anderen Leuten nicht empfohlen wird.
Was du jetzt mit deiner Stänkerei bezweckst, erschließt sich hier niemandem...

Die MTBF hat auch rein gar nichts mit der Haltbarkeit sondern mit der Ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb der Nutzungsdauer zu tun.
Das ist für uns total irrelevant...
Dein Link zu dem UK Caseking Ableger hat recht deutlich gezeigt, dass die verwendeten Komponenten am untersten Ende sind, dass man stark bei dem Gerät gepsart hat und dass man dementsprechend auch keine allzu lange Lebensdauer erwarten kann...

Das alles haben wir gesagt...

Auch dass das Netzteil die Spannungen nicht unabhängig voneinander regulieren kann und sogar die ATX Spezifikation mit 12.8V recht deutlich verletzt in diesen Lastsituationen...


Aber noch einmal zum Mitmeißeln:
Unsere Beratung hier ist kostenlos, das heißt aber NICHT; dass sie umsonst sein sollte!

Dass die Leute, die (sehr viel) Zeit in diese Beratung investiert haben und auch noch blöd angemacht werden, etwas verärgert reagieren, sollte klar sein....
 
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Wieder dreht sich alles im Kreis...

Und wir sind wieder an dem Punkt, dass man nur wenn man an einer 2./3./whatever Meinung interessiert ist, auch nach einer solchen Meinung fragen sollte.
DU hast es gemacht, wir haben nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet und da muss man auch mal mit rechnen, dass das Gerät, welches man sich ausgesucht hat, von anderen Leuten nicht empfohlen wird.
Was du jetzt mit deiner Stänkerei bezweckst, erschließt sich hier niemandem...
Ich stänkere nicht und bin nicht verpflichtet, empfohlene Netzteile zu kaufen.


Die MTBF hat auch rein gar nichts mit der Haltbarkeit sondern mit der Ausfallwahrscheinlichkeit innerhalb der Nutzungsdauer zu tun.
Das ist für uns total irrelevant...
Das hat was mit der Zuverlässigkeit zu tun. Und ehrlich, wenn mir so Typen wie Shadow, die ihre Hardware beim Minen verheizt haben, was von Qualität erzählen, spricht das nicht unbedingt für Glaubwürdigkeit.


Dein Link zu dem UK Caseking Ableger hat recht deutlich gezeigt, dass die verwendeten Komponenten am untersten Ende sind, dass man stark bei dem Gerät gepsart hat und dass man dementsprechend auch keine allzu lange Lebensdauer erwarten kann...
Du meinst das oc Forum. Da wird gesagt, Kondensatoren der Firmen XYZ seien schlecht. An anderer Stelle im Forum steht aber, daß die gleichen Komponenten auch bei "Markennetzteilen" verbaut sind. Mein Netzteil wurde von Huntkey gebaut. Kürzliche Preise:
- Outstanding Quality Award of 2016 by Huawei
- Excellent Supplier of Huawei 2016
- Highly Trusted Smart 3C Brand of the Year 2016 by Toutiao.com
- Top 100 Industrial Enterprises of Shenzhen in 2016
- Quality Leader of the National Intelligent Electrotechnical Industry
- Diamond Award by Lenovo
- Leading Global Brand in Industrial Power Supply Award from NCN


Das alles haben wir gesagt...

Auch dass das Netzteil die Spannungen nicht unabhängig voneinander regulieren kann und sogar die ATX Spezifikation mit 12.8V recht deutlich verletzt in diesen Lastsituationen...
Wo steht das?


Aber noch einmal zum Mitmeißeln:
Unsere Beratung hier ist kostenlos, das heißt aber NICHT; dass sie umsonst sein sollte!

Dass die Leute, die (sehr viel) Zeit in diese Beratung investiert haben und auch noch blöd angemacht werden, etwas verärgert reagieren, sollte klar sein....
Ich sehe das eher so, daß ich blöd angemacht werde, weil ich nicht eure Netzteile kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, du weißt aber schon, dass ich ein MS-Tech verheizt habe? Das Spielzeug ist definitiv Schrott gewesen, als es verkauft wurde, und dass das bei 50-60W Dauerlast (Wohlgemerkt, bei 300W Nennleistung!) schon die Hufe reißt, zeigt doch wie murks das ist.
Die GTX habe ich beim Benchen massiv malträtiert, die hatte einige Stunden bei 1600MHz GPU auf dem Buckel, dass da ggf. irgendwann Ende ist, ist auch klar.

Dein Vergleich hinkt also.
Und du bist, um deine Aussage zu untermauern, entsprechende Tests schuldig...

Zu den von uns Genannten Geräten gibt es die.
 
Obwohl ich auch nicht immer Stefans Meinung teile, muß ich ihm hier uneingeschränkt Recht geben.

Und für den "Lord" eine kleines Zitat zum drüber grübeln: Dumm ist nicht, wer nicht alles weiß, dumm ist, wer alles besser weiß.
 
Ähm, du weißt aber schon, dass ich ein MS-Tech verheizt habe? Das Spielzeug ist definitiv Schrott gewesen, als es verkauft wurde, und dass das bei 50-60W Dauerlast (Wohlgemerkt, bei 300W Nennleistung!) schon die Hufe reißt, zeigt doch wie murks das ist.
Die GTX habe ich beim Benchen massiv malträtiert, die hatte einige Stunden bei 1600MHz GPU auf dem Buckel, dass da ggf. irgendwann Ende ist, ist auch klar.

Dein Vergleich hinkt also.
Und du bist, um deine Aussage zu untermauern, entsprechende Tests schuldig...

Zu den von uns Genannten Geräten gibt es die.
So, jetzt hast du also selber Chinaböller im Sortiment! Und zum Thema Kolink Netzteil Tests: Die Firma ist ziemlich neu und es gibt erst zwei Tests, die aber Netzteile anderer Produktserien begutachten. Die schneiden aber trotz des low-end Preises ziemlich gut ab. Außerdem habt ihre eure Behauptungen zu meinem Netzteil in keiner Weise untermauern können. "Schrott" kann jeder sagen, der Beleg steht noch aus.


Obwohl ich auch nicht immer Stefans Meinung teile, muß ich ihm hier uneingeschränkt Recht geben.

Und für den "Lord" eine kleines Zitat zum drüber grübeln: Dumm ist nicht, wer nicht alles weiß, dumm ist, wer alles besser weiß.
Lies nochmal.
 
Ich stänkere nicht und bin nicht verpflichtet, empfohlene Netzteile zu kaufen.

Da hast du recht du bist nicht verpflichtet, empfohlene Netzteile zu kaufen,
aber warum schreibst dann hier rein um beraten zu werden,
wenn du kein Ratschlag annehmen tust. ;)
 
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