mastergamer
Semiprofi
Wie gut dein NT ist siehst du doch selbst, läuft es stabil?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nicht alles, was günstig ist ist auch billig und die Geräte von Kolink scheinen mehr als nur ihren Preis wert zu sein. Hier mal ein Test:
KOLINK SFX-350 SFX-Netzteil im Test - SFX-Netzteil zum Sparpreis
Bei den Ergebnissen sehe ich nicht ein, das doppelte zu zahlen für nichts und wieder nichts.
Wunderbar, ist nur ein wenig schwach auf 12V, daher brauch ich ein neues. Das hat den Nebeneffekt, daß ich die alte Kiste wieder zusammenbauen kann und dann zwei hab.Wie gut dein NT ist siehst du doch selbst, läuft es stabil?
Kein Grund einzuschnappen. Meine Frage war außerdem ob das Kolink KL-500M reicht.Dann kauf was du denkst und frag nicht hier..
Was spielt das denn für eine Rolle? Die CPU braucht nicht die Hälfte von 360 W und die Graka braucht sogar mehr als die CPU.Darauf hat Stefan ja eigentlich etwas für dich vielelicht wirklich interessantes geantwortet im Absatz unter den Ziffern 1 udn 2.
Und zwar, dass das Kolink technisch wohl mit absoluter Sicherheit nicht das Bietet, was eien moderne Plattform eigentlich benötigt, unabhängige Spanungsregulation.
Mal davon ab, das KL-500M liefer sage udn schreieb 360W auf 12V, udn das bei nennleistung 500W?
Das war anno 2005 ok, heute?
Vergleich mal ein Xilence Performance A geizhals.eu EU mit dem Kolink.
30W machen also 14A aus?
Wenn du unbedingt so günstig was kaufen willst, nimm das Xilence, das ist technisch gut und stark genug. Leider nicht leise.
Die bekommt noch 75W aus dem Board. Macht also maximal 175W aus dem 6-Pol Stecker. Plus sagen wir maximal 180 Watt für den 8350, und das ist wohl weit zu hoch gegriffen, komm ich auf knapp 360 Watt. Aber ich nehme, wie im Thread zu lesen ist, ohnehin das 600 Watt Netzteil. Zum Thema "fehlende" Spannungsregulation habe ich mich mal bemüht und mal wieder gibts nur ein SFX Netzteil im Test, dem aber eine sehr gute Spannungsregulierung bescheinigt wird:Ähm, die Grafikkarte braucht, wie die CPU 12V als Eingangsleitung.
Und 360W sind zu wenig.
Das Thema Regulation von Spannungen solltest du dann einfach mal in diesem Thread nachlesen.
Die bekommt noch 75W aus dem Board. Macht also maximal 175W aus dem 6-Pol Stecker. Plus sagen wir maximal 180 Watt für den 8350, und das ist wohl weit zu hoch gegriffen, komm ich auf knapp 360 Watt. Aber ich nehme, wie im Thread zu lesen ist, ohnehin das 600 Watt Netzteil. Zum Thema "fehlende" Spannungsregulation habe ich mich mal bemüht und mal wieder gibts nur ein SFX Netzteil im Test, dem aber eine sehr gute Spannungsregulierung bescheinigt wird:
Kolink KL-SFX250 Quick Look | Overclockers UK Forums
Da also beide Tests bei der Spannungsqualität nichts zu meckern haben, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Es gibt weiterhin keinen Grund zur Annahme, daß die ATX-Netzteile in Punkto Qualität gegenüber den kleineren, billigeren SFX-Netzteilen nachlassen. Ich bestelle also das Kolink KL-600M und bekomme somit ein Qualitätsprodukt mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis.
Nur bei den Kolinks ist in deinem Vergleich die Leistung der 12V Schiene angegeben. Was willst du uns also sagen? Zumal die Kolinks modular sind, was mir auch wichtig ist. Wenn ich für weniger mehr bekomme, warum sollte ich das bessere Angebot ergreifen und mehr für weniger zahlen?Dazu fällt mir Folgendes ein:
Verteidiger: Herr Richter, nun nehmen Sie doch endlich vernunft an.
Richter: Mein Herr, ich bin Beamter, ich darf nichts annehmen.
Und ja, Henn, du hast schon recht, allerdinsg glaube ich nicht, dass Listan da am ende aus allen Xilence ein gutes NT macht. Selbst bei BQ gibt es Modelle die ich nicht zwingend empfehle, bzw. nur für bestimmte Anwendungsbereiche. Man muss das eben differenzieren.
Das doofe ist ja auch, dass die Wattzahl, mit der gelabelt wird, nicht wirklich aussagekräftig ist.
Wenn ich mir das hier ansehe:
Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4, Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4, Kolink KL-500M 500W ATX 2.3, Kolink KL-600M 600W ATX 2.3 geizhals.eu EU
Da verstehe wer will, wieso man ein Gerät kaufen will, dass es schon auf dem Papier nur schwer mit einem nominell 100W schwächeren Gerät aufnehmen kann. Real wirds dann mit Sicherheit noch besser
Nö, das ist ein Kaufberatungsthread, da fragst du automatisch mit, ob das auch technisch angemessen istJetzt hört mal her! Ich hab gefragt ob das Kolink reicht und nicht wie toll andere Netzteile sind.
Die wenigsten Hersteller können zaubern und bieten für wenig Geld was gescheites an. Auch KoLink nicht.Wenn ich Werbung für überteuerte Netzteile haben wollte, hätte ich danach gefragt!
auf den Newcomer Kolink aus dem bösen Ungarn, in dessen Netzteilen die gleichen Komponenten sind wie in günstigeren Serien der Marken, nur daß sie noch nen Zwanni weniger kosten.
Hier kannste gucken, was drin ist:Nö, das ist ein Kaufberatungsthread, da fragst du automatisch mit, ob das auch technisch angemessen ist
Die wenigsten Hersteller können zaubern und bieten für wenig Geld was gescheites an. Auch KoLink nicht.
Hast du einen Beleg dazu, dass KoLink gleiche Netzteile wie andere Hersteller verkaufen, diese aber deutlich günstiger sind? Würde mich mal interessieren. Nur weil das Gerät mit 500W belabelt ist und z.b. Teapo Kondensatoren verwendet kannst du es nicht mit anderen mit 500W belabelten und Teapo Kondensatoren enthaltenden Netzteilen gleichsetzen. Dass das Gerät kein 500W Netzteil ist sondern bestenfalls ein 400W, wurde ja schon gesagt.
Desweiteren kannst du Testergebnisse von vollkommen unterschiedlichen Geräten derselben Marke nicht auf dein Gerät schließen. Nur weil das CoolerMaster V550 ein gutes Gerät für den Preis ist, ist das CoolerMaster Masterwatt Lite 400 nicht automatisch toll...
Ja, weil das bei den anderen beiden nicht nötig ist, da sie 100% der Leistung auf 12V liefern können (mehr oder minder),Nur bei den Kolinks ist in deinem Vergleich die Leistung der 12V Schiene angegeben.
1. Dann zahl auch den Aufpreis für ein gutes modulares Netzteil, wie die vom Shadow erwähnten.Zumal die Kolinks modular sind, was mir auch wichtig ist. Wenn ich für weniger mehr bekomme, warum sollte ich das bessere Angebot ergreifen und mehr für weniger zahlen?
Wenn du keine Antworten auf deine Frage haben willst, die dir nicht passen, dann frag gar nicht erst!Jetzt hört mal her! Ich hab gefragt ob das Kolink reicht und nicht wie toll andere Netzteile sind. Wenn ich Werbung für überteuerte Netzteile haben wollte, hätte ich danach gefragt!
Jemand, der sich keine Sekunde mit einem Thema auseinander gesetzt hat, sollte solche Kommentare unterlassen!Feuer Frei auf den Newcomer Kolink aus dem bösen Ungarn, in dessen Netzteilen die gleichen Komponenten sind wie in günstigeren Serien der Marken, nur daß sie noch nen Zwanni weniger kosten.
What?! Wovon redest du?!Die bekommt noch 75W aus dem Board. Macht also maximal 175W aus dem 6-Pol Stecker.
Richtig und die 1-2A auf +3,3V und +5V (für Speicher, Chipsatz, um bisserl Last drauf zu bekommen) vergessen wir gleich mal...Plus sagen wir maximal 180 Watt für den 8350, und das ist wohl weit zu hoch gegriffen, komm ich auf knapp 360 Watt.
What the?!Da also beide Tests bei der Spannungsqualität nichts zu meckern haben, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Es gibt weiterhin keinen Grund zur Annahme, daß die ATX-Netzteile in Punkto Qualität gegenüber den kleineren, billigeren SFX-Netzteilen nachlassen. Ich bestelle also das Kolink KL-600M und bekomme somit ein Qualitätsprodukt mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis.
Hier kannste gucken, was drin ist:
Kolink KL-400 400W Internals | Overclockers UK Forums
Interessant: Die leisten auf 12V deutlich mehr als draufsteht.
Nur bei den Kolinks ist in deinem Vergleich die Leistung der 12V Schiene angegeben. Was willst du uns also sagen? Zumal die Kolinks modular sind, was mir auch wichtig ist. Wenn ich für weniger mehr bekomme, warum sollte ich das bessere Angebot ergreifen und mehr für weniger zahlen?
Das ist bei dem 600 Watt Kolink für weniger Geld aber immer noch mehr als bei den beiden 400ern.Ja, weil das bei den anderen beiden nicht nötig ist, da sie 100% der Leistung auf 12V liefern können (mehr oder minder),
Ich muß auf mein Geld achten.1. Dann zahl auch den Aufpreis für ein gutes modulares Netzteil, wie die vom Shadow erwähnten.
Dann kann man auch das Kolink nehmen. Das hat bei gleicher Qualität mehr Power.Und wenn ein Netzteil (wie das Xilence Performance A+) deutlich preiswerter ist als ein anderes (z.B. Pure Power 10), dann hat das auch einen Grund!
Das erreicht man _NUR_ indem man auch an den Komponenten und der Schaltung spart. Und das ist hier ja wohl der Fall.
Ist aber eine Caseking Hausmarke. Bin mir nicht sicher ob die Bock haben, ihren Ruf mit Chinaböllern zu zerschmettern.Was glaubst du wohl, warum hier keiner zu dem Kolink geraten hat?!
Eben, weil keiner hier das guten Gewissens empfehlen kann!
Mein Vergleich bezog sich aber auf die günstigeren Modelle der Marken.Denn was du hier sagst ist schlicht Humbug!
Denn die Netzteile nutzen eben nicht die gleichen Komponenten!
Das Kolink ist nämlich Gruppenreguliert, wahrscheinlich auf Basis des CM6800 Chips. Der wird auch im Corsair Vengeance genutzt, nicht aber im be quiet Pure Power 10!
Dort werden überwiegend FSP eigene Chips (FSP6600 und 6601) verwendet.
Damit wäre deine Behauptung widerlegt, aber wenn du Fragen hast, beantworten wir die gerne. Natürlich nur, wenn du die auch hören möchtest...
Ja, das habe ich auch gedacht. Ein "Review" eines Youtubers jedoch benennt den Verbrauch unter Last bei 251W.What?! Wovon redest du?!
6pin PCIe Anschlüsse sind für 75W spezifiziert, PCIe ebenso - wie kommst du da auf 175W?!
Läuft aber noch. Ist so uralt, der Lüfter wurde schon gewechselt.ARLT hat auch recht brauchbare Geräte, deines gehört nicht unbedingt dazu...
Ich habe nur allgemein erwähnt, daß die ATX-Modelle kaum minderwertiger sein dürften als die SFX-Modelle. Das ist zwar kein Automatismus aber doch nachvollziehbar, oder nicht?What the?!
Wie kannst du von einem Netzteil in einem komplett anderem Formfaktor, dass wenig bis gar nichts mit dem von dir ausgewählten zu tun haben KANN, auf eben ein komplett anderes schließen?!
Weil damals die Coba Nitrox Geräte ganz brauchbar waren, sind alle Coba Geräte gut?
Weil Gras grün ist, muss alles, was grün ist, Gras sein?!
Dann geht auch an dich die Frage, welches günstige modulare Netzteil für FX 8350 und RX 570 zu empfehlen ist.Huntkey oder Enhanch, na des is jetzt eher nicht der Burner. Dass Bauteile da drin überdimensioniert sind, mag sein, bringt aber qualitativ nichts.
So lange so ein Gerät nicht in nem Test bzgl Spannungsstabilität, Ripple, und das Verhalten auf Peaks getestet wurde, trau ich dem nicht weiter als ichs werfen kann.
Ein Netzteil kann man nunmal schwer einfach nach Papierwerten beurteilen.
Was ich oben zeigen wollte, war, dass die 12V Leistung bei keinem der Kolinks zu den Nennwerten passt.
Ein modernen Netzteile kann quasi die Nennleistung auf 12V bereitstellen, was prinzipbedingt auch nötig ist. Das passt aber auch besser zu den Anforderungen heute.
Wie gesagt, wenn du Kolink kaufen willst, mach es, ich halte das für Quark. Wir hier bleiben bei unserer Meinung.
Überteuert ist übrigens keine der genannten Alternativen für dich. Du hast offensichtlich auch noch keine“teuren“ Netzteile gesehen.
Hier, dass kann man ggf. “überteuert“ nennen: Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das will dir hier keiner “andrehen“, aber zwischen Kolink und den von ins genannten liege qualitativ ein Schritt, der das Geld dann doch mehr als wert ist.
Die Leistungsaufnahme dort bezieht sich aber auch nur auf die Graka. 16 Watt wäre für ein System im idle dann doch ganz gut. Aber die RX 570 kommt nicht zwangsläufig mit nut einem Stromanschluß. Bin dennoch verwirrt. Vielleicht gilt das 75 Watt Limit nicht mehr?Ich würde mir an deiner Stelle bessere Quellen suchen. Guck dir mal die Tests von TomsHardware an. Die testen den tatsächlichen Graka verbrauch und nicht den des Gesamt-Systems (so wie der Youtuber wahrscheinlich).
Hier wird die Asus Strix RX 570 untersucht.
Hab jetzt ein paar in der Auswahl. Die von dir vorgschlagenen sind etwas teuer aber das Corsair ist gerade noch drin.Lord, Modular fallen mir PurePower 10 CM und Vengeance M ein, beide liegen, aus gutem Grund, über 60€ mit 500W+.
Ein taugliches Netzteil unter 50€ geht nur mit Abstrichen, siehe Performance A+ oder eben gar nicht.
Von einem der beiden von mir genannten wirst du sicher nicht enttäuscht, und sollte es doch mal kaputt gehen, hast du Garantie, die bei den beiden Marken durchaus auch Nutzbar ist.
Als Kolink Propagandaminister weise ich diese infame Unterstellung entschieden zurück!Shadow merkst dus nicht das er hier garkeine Lösung will sondern nur seine kolink propagiert ? Warum reagierst du noch drauf ?
Es gibt auch andere Leute.Shadow merkst dus nicht das er hier garkeine Lösung will sondern nur seine kolink propagiert ? Warum reagierst du noch drauf ?
Und maximal hast 12,8V auf +12V, 0,2V mehr als die Spec erlaubt...Das ist bei dem 600 Watt Kolink für weniger Geld aber immer noch mehr als bei den beiden 400ern.
Neuer Rechner billiger als gutes Netzteil??Ich muß auf mein Geld achten.
NUr ist es bei weitem nicht "gleiche Qualität".Dann kann man auch das Kolink nehmen. Das hat bei gleicher Qualität mehr Power.
Hör doch auf, dich rauszureden!Mein Vergleich bezog sich aber auf die günstigeren Modelle der Marken.
1. ist das ganze oberflächlichJa, das habe ich auch gedacht. Ein "Review" eines Youtubers jedoch benennt den Verbrauch unter Last bei 251W.
Wait, WHAT?!Läuft aber noch. Ist so uralt, der Lüfter wurde schon gewechselt.
Nein, da das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat.Ich habe nur allgemein erwähnt, daß die ATX-Modelle kaum minderwertiger sein dürften als die SFX-Modelle. Das ist zwar kein Automatismus aber doch nachvollziehbar, oder nicht?
Pure Power 400W, gibt es auch mit CM. Ist dann aber bisserl teurer. In der Regel zahlst du für abnehmbare Kabel zwischen 5 und 10€uro. Da du auf das Geld achten musst, würde ich dir das auch nicht unbedingt empfehlen.Naja, kannst du mir denn ein NT (möglichst modular) empfehlen, welches für meinen Plan (also FX 8350 und RX 570) reicht, welches aber weder minderwertig noch extravagant ist?
Du sprachst ja von dieser GraKa:Die Leistungsaufnahme dort bezieht sich aber auch nur auf die Graka.