[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

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Das erste NT billig gekauft und das zweite NT wird ein billiges werden -> dafür hätte man ein gutes NT bekommen 😉

MfG
Zombieeee
 
Wie gut dein NT ist siehst du doch selbst, läuft es stabil?
Wunderbar, ist nur ein wenig schwach auf 12V, daher brauch ich ein neues. Das hat den Nebeneffekt, daß ich die alte Kiste wieder zusammenbauen kann und dann zwei hab.

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Dann kauf was du denkst und frag nicht hier..
Kein Grund einzuschnappen. Meine Frage war außerdem ob das Kolink KL-500M reicht.
 
Darauf hat Stefan ja eigentlich etwas für dich vielelicht wirklich interessantes geantwortet im Absatz unter den Ziffern 1 udn 2.
Und zwar, dass das Kolink technisch wohl mit absoluter Sicherheit nicht das Bietet, was eien moderne Plattform eigentlich benötigt, unabhängige Spanungsregulation.
Mal davon ab, das KL-500M liefer sage udn schreieb 360W auf 12V, udn das bei nennleistung 500W?
Das war anno 2005 ok, heute?

Vergleich mal ein Xilence Performance A geizhals.eu EU mit dem Kolink.
30W machen also 14A aus? ;)

Wenn du unbedingt so günstig was kaufen willst, nimm das Xilence, das ist technisch gut und stark genug. Leider nicht leise.
 
Ich finde das Xilence A+ 430W nicht laut. Kann mir nicht vorstellen, dass das 530W viel lauter ist. Ich würde dir auch dazu raten, wenn es günstig sein soll. Garantie etc scheint dir ja eh nicht so wichtig zu sein.
 
Darauf hat Stefan ja eigentlich etwas für dich vielelicht wirklich interessantes geantwortet im Absatz unter den Ziffern 1 udn 2.
Und zwar, dass das Kolink technisch wohl mit absoluter Sicherheit nicht das Bietet, was eien moderne Plattform eigentlich benötigt, unabhängige Spanungsregulation.
Mal davon ab, das KL-500M liefer sage udn schreieb 360W auf 12V, udn das bei nennleistung 500W?
Das war anno 2005 ok, heute?

Vergleich mal ein Xilence Performance A geizhals.eu EU mit dem Kolink.
30W machen also 14A aus? ;)

Wenn du unbedingt so günstig was kaufen willst, nimm das Xilence, das ist technisch gut und stark genug. Leider nicht leise.
Was spielt das denn für eine Rolle? Die CPU braucht nicht die Hälfte von 360 W und die Graka braucht sogar mehr als die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die Grafikkarte braucht, wie die CPU 12V als Eingangsleitung.
Und 360W sind zu wenig.

Das Thema Regulation von Spannungen solltest du dann einfach mal in diesem Thread nachlesen.
 
Ähm, die Grafikkarte braucht, wie die CPU 12V als Eingangsleitung.
Und 360W sind zu wenig.

Das Thema Regulation von Spannungen solltest du dann einfach mal in diesem Thread nachlesen.
Die bekommt noch 75W aus dem Board. Macht also maximal 175W aus dem 6-Pol Stecker. Plus sagen wir maximal 180 Watt für den 8350, und das ist wohl weit zu hoch gegriffen, komm ich auf knapp 360 Watt. Aber ich nehme, wie im Thread zu lesen ist, ohnehin das 600 Watt Netzteil. Zum Thema "fehlende" Spannungsregulation habe ich mich mal bemüht und mal wieder gibts nur ein SFX Netzteil im Test, dem aber eine sehr gute Spannungsregulierung bescheinigt wird:
Kolink KL-SFX250 Quick Look | Overclockers UK Forums

Da also beide Tests bei der Spannungsqualität nichts zu meckern haben, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Es gibt weiterhin keinen Grund zur Annahme, daß die ATX-Netzteile in Punkto Qualität gegenüber den kleineren, billigeren SFX-Netzteilen nachlassen. Ich bestelle also das Kolink KL-600M und bekomme somit ein Qualitätsprodukt mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis.
 
Das SFX Netzteil ist aber nicht das KL-500m oder KL-600m, daraus kannst du gar nichts schließen.

Xilence würde ich normal auch kein Netzteil kaufen, die Performance A+ wurden aber gut getestet, andere Modell nicht, ...

Du hast bisher offensichtlich nicht verstanden, dass du Geld für technik ausgibst, die schlechter ist als von uns empfohlene Geräte, aber das gleiche kostet.

Nebenbei, wo kommt denn der Strom auf dem Mainboard her? Ist da ein Mini-AKW drauf verbaut?
Am Ende muss alles aus dem Netzteil kommen. Und 12V versorgt heute: HDDs, CPU, Board und GPU, ...
Wenn deiner Meinung nach 360W da reichen, auf 12V kannst auch das Pure-Power 400W nehmen, das liefert mal eben bis knapp 400W auf 12V. 5V und 3,3V sind in modernen Systemen fast Unwichtig.

Wenn du willst, kauf das Kolink, aber ich verstehe nicht wieso.
 
Die bekommt noch 75W aus dem Board. Macht also maximal 175W aus dem 6-Pol Stecker. Plus sagen wir maximal 180 Watt für den 8350, und das ist wohl weit zu hoch gegriffen, komm ich auf knapp 360 Watt. Aber ich nehme, wie im Thread zu lesen ist, ohnehin das 600 Watt Netzteil. Zum Thema "fehlende" Spannungsregulation habe ich mich mal bemüht und mal wieder gibts nur ein SFX Netzteil im Test, dem aber eine sehr gute Spannungsregulierung bescheinigt wird:
Kolink KL-SFX250 Quick Look | Overclockers UK Forums

Da also beide Tests bei der Spannungsqualität nichts zu meckern haben, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Es gibt weiterhin keinen Grund zur Annahme, daß die ATX-Netzteile in Punkto Qualität gegenüber den kleineren, billigeren SFX-Netzteilen nachlassen. Ich bestelle also das Kolink KL-600M und bekomme somit ein Qualitätsprodukt mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis.

Du bist der Burner, schlägst hier auf und willst Hilfe, nur um die dann auszuschlagen und uns allen zu erklären das du eh komplett den Plan hast.. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xilence Performance A+ sind nach der Übernahme durch Listan entstanden/entwickelt. Und welche Marke da noch unterm Dach ist, sollte ja bekannt sein ;)

Ich glaube, dass Beratung an dieser Stelle einfach unnötig ist. Der Herr möchte ja einfach keinen Rat annehmen...
 
Jetzt hört mal her! Ich hab gefragt ob das Kolink reicht und nicht wie toll andere Netzteile sind. Wenn ich Werbung für überteuerte Netzteile haben wollte, hätte ich danach gefragt! Trotzdem nochmal Danke für eure Ratschläge und jetzt Feuer Frei auf den Newcomer Kolink aus dem bösen Ungarn, in dessen Netzteilen die gleichen Komponenten sind wie in günstigeren Serien der Marken, nur daß sie noch nen Zwanni weniger kosten.
 
Dazu fällt mir Folgendes ein:

Verteidiger: Herr Richter, nun nehmen Sie doch endlich vernunft an.
Richter: Mein Herr, ich bin Beamter, ich darf nichts annehmen.

:)

Und ja, Henn, du hast schon recht, allerdinsg glaube ich nicht, dass Listan da am ende aus allen Xilence ein gutes NT macht. Selbst bei BQ gibt es Modelle die ich nicht zwingend empfehle, bzw. nur für bestimmte Anwendungsbereiche. Man muss das eben differenzieren.

Das doofe ist ja auch, dass die Wattzahl, mit der gelabelt wird, nicht wirklich aussagekräftig ist.

Wenn ich mir das hier ansehe:
Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4, Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4, Kolink KL-500M 500W ATX 2.3, Kolink KL-600M 600W ATX 2.3 geizhals.eu EU

Da verstehe wer will, wieso man ein Gerät kaufen will, dass es schon auf dem Papier nur schwer mit einem nominell 100W schwächeren Gerät aufnehmen kann. Real wirds dann mit Sicherheit noch besser ;)
 
Dazu fällt mir Folgendes ein:

Verteidiger: Herr Richter, nun nehmen Sie doch endlich vernunft an.
Richter: Mein Herr, ich bin Beamter, ich darf nichts annehmen.

:)

Und ja, Henn, du hast schon recht, allerdinsg glaube ich nicht, dass Listan da am ende aus allen Xilence ein gutes NT macht. Selbst bei BQ gibt es Modelle die ich nicht zwingend empfehle, bzw. nur für bestimmte Anwendungsbereiche. Man muss das eben differenzieren.

Das doofe ist ja auch, dass die Wattzahl, mit der gelabelt wird, nicht wirklich aussagekräftig ist.

Wenn ich mir das hier ansehe:
Produktvergleich be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4, Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4, Kolink KL-500M 500W ATX 2.3, Kolink KL-600M 600W ATX 2.3 geizhals.eu EU

Da verstehe wer will, wieso man ein Gerät kaufen will, dass es schon auf dem Papier nur schwer mit einem nominell 100W schwächeren Gerät aufnehmen kann. Real wirds dann mit Sicherheit noch besser ;)
Nur bei den Kolinks ist in deinem Vergleich die Leistung der 12V Schiene angegeben. Was willst du uns also sagen? Zumal die Kolinks modular sind, was mir auch wichtig ist. Wenn ich für weniger mehr bekomme, warum sollte ich das bessere Angebot ergreifen und mehr für weniger zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört mal her! Ich hab gefragt ob das Kolink reicht und nicht wie toll andere Netzteile sind.
Nö, das ist ein Kaufberatungsthread, da fragst du automatisch mit, ob das auch technisch angemessen ist
Wenn ich Werbung für überteuerte Netzteile haben wollte, hätte ich danach gefragt!
Die wenigsten Hersteller können zaubern und bieten für wenig Geld was gescheites an. Auch KoLink nicht.

auf den Newcomer Kolink aus dem bösen Ungarn, in dessen Netzteilen die gleichen Komponenten sind wie in günstigeren Serien der Marken, nur daß sie noch nen Zwanni weniger kosten.

Hast du einen Beleg dazu, dass KoLink gleiche Netzteile wie andere Hersteller verkaufen, diese aber deutlich günstiger sind? Würde mich mal interessieren. Nur weil das Gerät mit 500W belabelt ist und z.b. Teapo Kondensatoren verwendet kannst du es nicht mit anderen mit 500W belabelten und Teapo Kondensatoren enthaltenden Netzteilen gleichsetzen. Dass das Gerät kein 500W Netzteil ist sondern bestenfalls ein 400W, wurde ja schon gesagt.

Desweiteren kannst du Testergebnisse von vollkommen unterschiedlichen Geräten derselben Marke nicht auf dein Gerät schließen. Nur weil das CoolerMaster V550 ein gutes Gerät für den Preis ist, ist das CoolerMaster Masterwatt Lite 400 nicht automatisch toll...
 
Nö, das ist ein Kaufberatungsthread, da fragst du automatisch mit, ob das auch technisch angemessen ist

Die wenigsten Hersteller können zaubern und bieten für wenig Geld was gescheites an. Auch KoLink nicht.



Hast du einen Beleg dazu, dass KoLink gleiche Netzteile wie andere Hersteller verkaufen, diese aber deutlich günstiger sind? Würde mich mal interessieren. Nur weil das Gerät mit 500W belabelt ist und z.b. Teapo Kondensatoren verwendet kannst du es nicht mit anderen mit 500W belabelten und Teapo Kondensatoren enthaltenden Netzteilen gleichsetzen. Dass das Gerät kein 500W Netzteil ist sondern bestenfalls ein 400W, wurde ja schon gesagt.

Desweiteren kannst du Testergebnisse von vollkommen unterschiedlichen Geräten derselben Marke nicht auf dein Gerät schließen. Nur weil das CoolerMaster V550 ein gutes Gerät für den Preis ist, ist das CoolerMaster Masterwatt Lite 400 nicht automatisch toll...
Hier kannste gucken, was drin ist:
Kolink KL-400 400W Internals | Overclockers UK Forums

Interessant: Die leisten auf 12V deutlich mehr als draufsteht.
 
Nur bei den Kolinks ist in deinem Vergleich die Leistung der 12V Schiene angegeben.
Ja, weil das bei den anderen beiden nicht nötig ist, da sie 100% der Leistung auf 12V liefern können (mehr oder minder),
Zumal die Kolinks modular sind, was mir auch wichtig ist. Wenn ich für weniger mehr bekomme, warum sollte ich das bessere Angebot ergreifen und mehr für weniger zahlen?
1. Dann zahl auch den Aufpreis für ein gutes modulares Netzteil, wie die vom Shadow erwähnten.
2. Du bekommst aber nicht mehr für weniger! Das ist einfach völliger Blödsinn bei Netzteilen.
Woher sollen die Komponenten kommen? Woher sollen die MOSFETs kommen? Die Kondensatoren, das PCB, die ICs??
Die wachsen nicht auf Bäumen und müssen auch bezahlt werden.

Und wenn ein Netzteil (wie das Xilence Performance A+) deutlich preiswerter ist als ein anderes (z.B. Pure Power 10), dann hat das auch einen Grund!
Das erreicht man _NUR_ indem man auch an den Komponenten und der Schaltung spart. Und das ist hier ja wohl der Fall.

Bei Netzteilen kann es keinen Geheimtipp geben, da alle die gleichen Komponenten verwenden. Üblich sind in letzter Zeit Champion Micro oder Infineon Controller und Infineon MOSFETs. Und Anpec Chips für DC-DC.

Wie willst du jetzt ein Gerät für die Hälfte bauen, dass genau so gut wie ein anderes ist, mit den gleichen Komponenten?
Eben, geht nicht...

Jetzt hört mal her! Ich hab gefragt ob das Kolink reicht und nicht wie toll andere Netzteile sind. Wenn ich Werbung für überteuerte Netzteile haben wollte, hätte ich danach gefragt!
Wenn du keine Antworten auf deine Frage haben willst, die dir nicht passen, dann frag gar nicht erst!

Was glaubst du wohl, warum hier keiner zu dem Kolink geraten hat?!
Eben, weil keiner hier das guten Gewissens empfehlen kann!

Feuer Frei auf den Newcomer Kolink aus dem bösen Ungarn, in dessen Netzteilen die gleichen Komponenten sind wie in günstigeren Serien der Marken, nur daß sie noch nen Zwanni weniger kosten.
Jemand, der sich keine Sekunde mit einem Thema auseinander gesetzt hat, sollte solche Kommentare unterlassen!

Denn was du hier sagst ist schlicht Humbug!
Denn die Netzteile nutzen eben nicht die gleichen Komponenten!
Das Kolink ist nämlich Gruppenreguliert, wahrscheinlich auf Basis des CM6800 Chips. Der wird auch im Corsair Vengeance genutzt, nicht aber im be quiet Pure Power 10!
Dort werden überwiegend FSP eigene Chips (FSP6600 und 6601) verwendet.

Damit wäre deine Behauptung widerlegt, aber wenn du Fragen hast, beantworten wir die gerne. Natürlich nur, wenn du die auch hören möchtest...

Die bekommt noch 75W aus dem Board. Macht also maximal 175W aus dem 6-Pol Stecker.
What?! Wovon redest du?!
6pin PCIe Anschlüsse sind für 75W spezifiziert, PCIe ebenso - wie kommst du da auf 175W?!

Plus sagen wir maximal 180 Watt für den 8350, und das ist wohl weit zu hoch gegriffen, komm ich auf knapp 360 Watt.
Richtig und die 1-2A auf +3,3V und +5V (für Speicher, Chipsatz, um bisserl Last drauf zu bekommen) vergessen wir gleich mal...
Aber genau das ist doch der Punkt, den wir versuchen dir die ganze Zeit klar zu machen.
Was ein Netzteil auf 3,3V und +5V hat, ist total irrelevant. Selbst wenn das nur 10A hätte, wäre das mehr als ausreichend für moderne Systeme. Selbst 5A reichen für 95% aus (Ausnahme: LGA1366)...

Und mit nur 1-2A auf 3,3V und +5V sind wir im Bereich der Querbelastung sowohl für dein kommendes Kolink als auch für dein Casing Macron ARLT Netzteil.
ARLT hat auch recht brauchbare Geräte, deines gehört nicht unbedingt dazu...

Da also beide Tests bei der Spannungsqualität nichts zu meckern haben, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Es gibt weiterhin keinen Grund zur Annahme, daß die ATX-Netzteile in Punkto Qualität gegenüber den kleineren, billigeren SFX-Netzteilen nachlassen. Ich bestelle also das Kolink KL-600M und bekomme somit ein Qualitätsprodukt mit ausgezeichnetem Preis/Leistungsverhältnis.
What the?!

Wie kannst du von einem Netzteil in einem komplett anderem Formfaktor, dass wenig bis gar nichts mit dem von dir ausgewählten zu tun haben KANN, auf eben ein komplett anderes schließen?!

Weil damals die Coba Nitrox Geräte ganz brauchbar waren, sind alle Coba Geräte gut?
Weil Gras grün ist, muss alles, was grün ist, Gras sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huntkey oder Enhanch, na des is jetzt eher nicht der Burner. Dass Bauteile da drin überdimensioniert sind, mag sein, bringt aber qualitativ nichts.
So lange so ein Gerät nicht in nem Test bzgl Spannungsstabilität, Ripple, und das Verhalten auf Peaks getestet wurde, trau ich dem nicht weiter als ichs werfen kann.

Ein Netzteil kann man nunmal schwer einfach nach Papierwerten beurteilen.

Was ich oben zeigen wollte, war, dass die 12V Leistung bei keinem der Kolinks zu den Nennwerten passt.
Ein modernen Netzteile kann quasi die Nennleistung auf 12V bereitstellen, was prinzipbedingt auch nötig ist. Das passt aber auch besser zu den Anforderungen heute.

Wie gesagt, wenn du Kolink kaufen willst, mach es, ich halte das für Quark. Wir hier bleiben bei unserer Meinung.

Überteuert ist übrigens keine der genannten Alternativen für dich. Du hast offensichtlich auch noch keine“teuren“ Netzteile gesehen.

Hier, dass kann man ggf. “überteuert“ nennen: Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das will dir hier keiner “andrehen“, aber zwischen Kolink und den von ins genannten liege qualitativ ein Schritt, der das Geld dann doch mehr als wert ist.
 
? Auf dem Label steht doch beim 400W Modell, dass die 12V Schiene 288W bereit hält. Bei gruppenregulierten NTs ist das ja häufig so. Wir zeigten dir aber aktuellere Netzteile (mit DC-DC) auf, welche mit z.B. 430W angegeben sind und diese auch auf der 12V Schiene parat halten!

Außerdem sind dort Capxon und ChengX Kondensatoren verbaut, welche sicherlich nicht in guten NTs verbaut werden. So wie in den Kommentaren schon steht, sind die echt mist.

Außerdem gilt es auch hier wieder zu sagen, dass das KL-400 nicht baugleich mit den anderen sein muss.
 
Hier kannste gucken, was drin ist:
Kolink KL-400 400W Internals | Overclockers UK Forums

Interessant: Die leisten auf 12V deutlich mehr als draufsteht.
:wall::wall::wall::wall::wall::shot:
Und _DAS_ willst du dir ernsthaft kaufen?!

1. ein "Capxon 150uf 400v 85°C" ist viel zu klein für ein Gerät der 400W Klasse. 220µF solltens minimum sein, besser 270µF
2. BH Kondensatoren? SRYSLY?! ChengX?!
3. 288W auf +12V = 300W 'Markengerät'.
Dein 500W Teil ist auch eher ein 400W Markengerät -> 360W auf +12V...

Die Teile sind also Peak Power gelabelt, nicht Continous...
 
Lass den Troll einfach machen, ignorieren ist hier das Beste.

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Nur bei den Kolinks ist in deinem Vergleich die Leistung der 12V Schiene angegeben. Was willst du uns also sagen? Zumal die Kolinks modular sind, was mir auch wichtig ist. Wenn ich für weniger mehr bekomme, warum sollte ich das bessere Angebot ergreifen und mehr für weniger zahlen?

Warscheinlich Kolink Vertragsschreiber, ignorieren den Knilch und gut ist..
Erst auf Ahnunglsos machen und dann auch Fachmann, der verarscht uns hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil das bei den anderen beiden nicht nötig ist, da sie 100% der Leistung auf 12V liefern können (mehr oder minder),
Das ist bei dem 600 Watt Kolink für weniger Geld aber immer noch mehr als bei den beiden 400ern.


1. Dann zahl auch den Aufpreis für ein gutes modulares Netzteil, wie die vom Shadow erwähnten.
Ich muß auf mein Geld achten.


Und wenn ein Netzteil (wie das Xilence Performance A+) deutlich preiswerter ist als ein anderes (z.B. Pure Power 10), dann hat das auch einen Grund!
Das erreicht man _NUR_ indem man auch an den Komponenten und der Schaltung spart. Und das ist hier ja wohl der Fall.
Dann kann man auch das Kolink nehmen. Das hat bei gleicher Qualität mehr Power.


Was glaubst du wohl, warum hier keiner zu dem Kolink geraten hat?!
Eben, weil keiner hier das guten Gewissens empfehlen kann!
Ist aber eine Caseking Hausmarke. Bin mir nicht sicher ob die Bock haben, ihren Ruf mit Chinaböllern zu zerschmettern.



Denn was du hier sagst ist schlicht Humbug!
Denn die Netzteile nutzen eben nicht die gleichen Komponenten!
Das Kolink ist nämlich Gruppenreguliert, wahrscheinlich auf Basis des CM6800 Chips. Der wird auch im Corsair Vengeance genutzt, nicht aber im be quiet Pure Power 10!
Dort werden überwiegend FSP eigene Chips (FSP6600 und 6601) verwendet.

Damit wäre deine Behauptung widerlegt, aber wenn du Fragen hast, beantworten wir die gerne. Natürlich nur, wenn du die auch hören möchtest...
Mein Vergleich bezog sich aber auf die günstigeren Modelle der Marken.


What?! Wovon redest du?!
6pin PCIe Anschlüsse sind für 75W spezifiziert, PCIe ebenso - wie kommst du da auf 175W?!
Ja, das habe ich auch gedacht. Ein "Review" eines Youtubers jedoch benennt den Verbrauch unter Last bei 251W.

fobyd2rp.jpg


Habe das gerade mal gegengeprüft und ist Humbug. Der Verbrauch ist weit darunter.
Update: kein Humbug aber die Pulse ITX hat doch nur einen 6-Poligen Anschluß.


ARLT hat auch recht brauchbare Geräte, deines gehört nicht unbedingt dazu...
Läuft aber noch. Ist so uralt, der Lüfter wurde schon gewechselt.


What the?!

Wie kannst du von einem Netzteil in einem komplett anderem Formfaktor, dass wenig bis gar nichts mit dem von dir ausgewählten zu tun haben KANN, auf eben ein komplett anderes schließen?!

Weil damals die Coba Nitrox Geräte ganz brauchbar waren, sind alle Coba Geräte gut?
Weil Gras grün ist, muss alles, was grün ist, Gras sein?!
Ich habe nur allgemein erwähnt, daß die ATX-Modelle kaum minderwertiger sein dürften als die SFX-Modelle. Das ist zwar kein Automatismus aber doch nachvollziehbar, oder nicht?

Naja, kannst du mir denn ein NT (möglichst modular) empfehlen, welches für meinen Plan (also FX 8350 und RX 570) reicht, welches aber weder minderwertig noch extravagant ist?

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Huntkey oder Enhanch, na des is jetzt eher nicht der Burner. Dass Bauteile da drin überdimensioniert sind, mag sein, bringt aber qualitativ nichts.
So lange so ein Gerät nicht in nem Test bzgl Spannungsstabilität, Ripple, und das Verhalten auf Peaks getestet wurde, trau ich dem nicht weiter als ichs werfen kann.

Ein Netzteil kann man nunmal schwer einfach nach Papierwerten beurteilen.

Was ich oben zeigen wollte, war, dass die 12V Leistung bei keinem der Kolinks zu den Nennwerten passt.
Ein modernen Netzteile kann quasi die Nennleistung auf 12V bereitstellen, was prinzipbedingt auch nötig ist. Das passt aber auch besser zu den Anforderungen heute.

Wie gesagt, wenn du Kolink kaufen willst, mach es, ich halte das für Quark. Wir hier bleiben bei unserer Meinung.

Überteuert ist übrigens keine der genannten Alternativen für dich. Du hast offensichtlich auch noch keine“teuren“ Netzteile gesehen.

Hier, dass kann man ggf. “überteuert“ nennen: Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das will dir hier keiner “andrehen“, aber zwischen Kolink und den von ins genannten liege qualitativ ein Schritt, der das Geld dann doch mehr als wert ist.
Dann geht auch an dich die Frage, welches günstige modulare Netzteil für FX 8350 und RX 570 zu empfehlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle bessere Quellen suchen. Guck dir mal die Tests von TomsHardware an. Die testen den tatsächlichen Graka verbrauch und nicht den des Gesamt-Systems (so wie der Youtuber wahrscheinlich).

Hier wird die Asus Strix RX 570 untersucht.
 
Lord, Modular fallen mir PurePower 10 CM und Vengeance M ein, beide liegen, aus gutem Grund, über 60€ mit 500W+.
Ein taugliches Netzteil unter 50€ geht nur mit Abstrichen, siehe Performance A+ oder eben gar nicht.

Von einem der beiden von mir genannten wirst du sicher nicht enttäuscht, und sollte es doch mal kaputt gehen, hast du Garantie, die bei den beiden Marken durchaus auch Nutzbar ist.
 
Shadow merkst dus nicht das er hier garkeine Lösung will sondern nur seine kolink propagiert ? Warum reagierst du noch drauf ?
 
Ich würde mir an deiner Stelle bessere Quellen suchen. Guck dir mal die Tests von TomsHardware an. Die testen den tatsächlichen Graka verbrauch und nicht den des Gesamt-Systems (so wie der Youtuber wahrscheinlich).

Hier wird die Asus Strix RX 570 untersucht.
Die Leistungsaufnahme dort bezieht sich aber auch nur auf die Graka. 16 Watt wäre für ein System im idle dann doch ganz gut. Aber die RX 570 kommt nicht zwangsläufig mit nut einem Stromanschluß. Bin dennoch verwirrt. Vielleicht gilt das 75 Watt Limit nicht mehr?


Lord, Modular fallen mir PurePower 10 CM und Vengeance M ein, beide liegen, aus gutem Grund, über 60€ mit 500W+.
Ein taugliches Netzteil unter 50€ geht nur mit Abstrichen, siehe Performance A+ oder eben gar nicht.

Von einem der beiden von mir genannten wirst du sicher nicht enttäuscht, und sollte es doch mal kaputt gehen, hast du Garantie, die bei den beiden Marken durchaus auch Nutzbar ist.
Hab jetzt ein paar in der Auswahl. Die von dir vorgschlagenen sind etwas teuer aber das Corsair ist gerade noch drin.

Für 60 € gibts das Zalman 500GVM, das mit hochwertigen Bauteilen wirbt.

Ebenfalls 60 kostet das Thermaltake Smart SE.

Das Kolink KL-600M kostet mit 52 am wenigsten.

Da bin ich mir noch nicht sicher. Einerseits hört sich das Corsair mit seinen Features ganz nett an, andererseits ist die Chance mit dem Kolink was falsch zu machen minimal.


Shadow merkst dus nicht das er hier garkeine Lösung will sondern nur seine kolink propagiert ? Warum reagierst du noch drauf ?
Als Kolink Propagandaminister weise ich diese infame Unterstellung entschieden zurück!
 
Shadow merkst dus nicht das er hier garkeine Lösung will sondern nur seine kolink propagiert ? Warum reagierst du noch drauf ?
Es gibt auch andere Leute.
Leute, die hier nicht posten, die das hier über Google finden...

Das ist bei dem 600 Watt Kolink für weniger Geld aber immer noch mehr als bei den beiden 400ern.
Und maximal hast 12,8V auf +12V, 0,2V mehr als die Spec erlaubt...
Kolink KL-C500 im Test - preiswertes Netzteil für 30 Euro - Crossload (6/9)

Genau das ist doch der Punkt, den du nicht verstehen willst...
Denn wie die Spannung reguliert wird bzw werden kann, ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Und da kann es bei Gruppenregulierten Netzteilen nunmal nicht besonders gut sein, da +5V und +12V abhängig voneinander geregelt werden!
Und dann kommst halt auch in Regionen, wo die Spannung die Spezfikation verlässt und ev. gar gefährlich für den Rechner werden können...

Genau DAS passiert aber bei qualitativ besseren Geräten eher nicht...


Ich muß auf mein Geld achten.
Neuer Rechner billiger als gutes Netzteil??
Denn ein gutes Netzteil kann die Lebensdauer aller Komponenten verlängern. Ein schlechteres verkürzen.
Das hier ist also sogar eher ein Argument für ein Qualitativ richtig gutes Gerät. Denn wenn du auf dein Geld achten musst, ists sinnvoller, die Komponente zu wählen, mit der du den Rest möglichst lange nutzen kannst...


Dann kann man auch das Kolink nehmen. Das hat bei gleicher Qualität mehr Power.
NUr ist es bei weitem nicht "gleiche Qualität".
Diese Behauptung stimmt also schon mal gar nicht. Die verwendeten Komponenten im Kolink sind deutlich schlechter als bei den von uns empfohlenen Geräten...
Daraus kann man schließen, dass die zu erwartende Nutzungsdauer der Netzteile, die von uns empfohlen wurden auch höher ist als bei dem Kolink...

Ein weiterer Punkt, der für qualitativ bessere/teurere Netzteile spricht.
Genau wie die Beko Waschmaschine für 170€ vs. die 800€ Miele.
Bei ersterer bist du froh, wenn sie die Garantie übersteht. Bei letzterer erwartest du, dass sie (mindestens) 10 Jahre lang nutzbar ist.
Unterm Strich ist daher eher die Miele Waschmaschine die billigere, weil wesentlich länger nutzbar...


Mein Vergleich bezog sich aber auf die günstigeren Modelle der Marken.
Hör doch auf, dich rauszureden!

Selbst wenn du 'nen Corsair VS oder be quiet System Power zum Vergleich ran ziehst, schaut es nicht besser aus. Und die von uns empfohlenen sind noch mal 'nen bisserl besser....


Ja, das habe ich auch gedacht. Ein "Review" eines Youtubers jedoch benennt den Verbrauch unter Last bei 251W.
1. ist das ganze oberflächlich
2. hast du wahrscheinlich nicht zugehört, denn er wird zu 90% den Verbrauch vom System gemeint haben.
Und genau das ist doch der Punkt, den du auch nicht verstehen möchtest.
Dein System braucht nie im Leben 400W. Außer du holst den Holzhammer raus und übertaktest ohne Rücksicht auf Verluste...
Da du aber eh auf dein Geld achten musst, ist es sinnvoll NICHT zu übertakten. Eben weil das nix mehr bringt außer die Stromkosten deutlich zu erhöhen und die Lebensdauer der Komponenten deutlich zu vermindern.

Der normale 'Spieleverbrauch' lag bei meinem FX8350 mit der 7970GHz (7970 'normal' BIOS) auch meist bei 250W.
Je nach Spiel war das zwischen 200 und 350W, wobei 350W eher sehr selten waren.


Läuft aber noch. Ist so uralt, der Lüfter wurde schon gewechselt.
Wait, WHAT?!
Oh mann...
Definitiv am falschen Ende gespart...

Ich habe nur allgemein erwähnt, daß die ATX-Modelle kaum minderwertiger sein dürften als die SFX-Modelle. Das ist zwar kein Automatismus aber doch nachvollziehbar, oder nicht?
Nein, da das eine überhaupt nichts mit dem anderen zu tun hat.
Hier werden auch zwei komplett andere Hersteller verwendet. Ganz andere Bedingungen...
Das sagt einfach gar nichts aus...



Naja, kannst du mir denn ein NT (möglichst modular) empfehlen, welches für meinen Plan (also FX 8350 und RX 570) reicht, welches aber weder minderwertig noch extravagant ist?
Pure Power 400W, gibt es auch mit CM. Ist dann aber bisserl teurer. In der Regel zahlst du für abnehmbare Kabel zwischen 5 und 10€uro. Da du auf das Geld achten musst, würde ich dir das auch nicht unbedingt empfehlen.
Sinnvoll ist das in diesem Wattbereich auch nur, wenn du die Möglichkeit hast, weitere Kabel zu erwerben. Und wenn das notwendig ist.

Ansonsten spart man einfach nichts. Das 400W hat AFAIR auch in der non CM Version 2 Kabel für Laufwerke.
Ansonsten nur das übliche: 1x PCIe mit 2 Anschlüssen, CPU, ATX. Da ist es schon sehr schwierig irgendeinen Vorteil von den abnehmbaren Kabeln zu haben...

Du musst darfst nicht die Pro/Contra Liste vergessen!
Insbesondere bei niedrig Wattigen/Preiswerten Geräten bringt dir CM nicht wirklich etwas, da kaum die Möglichkeit besteht, ein Kabel zu sparen, weil eh schon wenig vorhanden sind.
Wirklich sinnvoll sind abnehmbare Kabel ab etwa 750W...

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Die Leistungsaufnahme dort bezieht sich aber auch nur auf die Graka.
Du sprachst ja von dieser GraKa:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-06-20g-a1610160.html?hloc=at&hloc=de

Die hat 1x 6pin. Das entspricht einer maximalen Board Power von 150W. Ergo wird die Karte darunter liegen.
Die 250W, die du hier erwähnt hast, sind einfach Blödsinn und aus den Fingern gesaugt. Das kann einfach nicht angehen.

Wenn die Karte einen 8pin PCIe Anschluss hätte, würde das anders ausschauen. Aber um das wirklich dauerhaft zu erreichen, müsste man 8+6pin Anschlüsse haben.


Ergo:
Die Karte wird nicht mehr als 150W verbrauchen und eher 'nen ganzes Stück drunter liegen.

Selbst mit meiner Tahiti wars nicht soo leicht über 300W zu kommen, mit dem FX8350, der deutlich sparsamer als mein i7-3930K ist. Und selbst damit bin ich idR bei unter 300W - mit aktuell einer Power Color RX480 Red Devil.
 
Nun haben wir neben dem BQT Promoter auch einen Kolink Promoter :popcorn:

Edit:
Fehlt nur noch der Superflower Affe :fresse:
 
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