[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Da hast du recht du bist nicht verpflichtet, empfohlene Netzteile zu kaufen,
aber warum schreibst dann hier rein um beraten zu werden,
wenn du kein Ratschlag annehmen tust. ;)
Hier nochmal meine Frage:
"Ich möchte mir das Kolink KL-500M zulegen. Reicht das für FX 8350 + Radeon RX 570?"
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** - Seite 224

Wie du siehst habe ich Ratschläge beherzigt und das KL-600M gekauft. Daß ich also keine Ratschläge annehme, stimmt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur für Lord:

So, jetzt hast du also selber Chinaböller im Sortiment! Und zum Thema Kolink Netzteil Tests: Die Firma ist ziemlich neu und es gibt erst zwei Tests, die aber Netzteile anderer Produktserien begutachten. Die schneiden aber trotz des low-end Preises ziemlich gut ab. Außerdem habt ihre eure Behauptungen zu meinem Netzteil in keiner Weise untermauern können. "Schrott" kann jeder sagen, der Beleg steht noch aus.

1. Ich habe niemals behauptet, ich würde keine Schrott-Netzteile besitzen
2. Hing an dem Netzteil Hardware im Gesamtwert von etwa 60€, das tut mir nicht wirklich weh, wenn da was hin ist.
3. Weiß ich, auf was ich mich einlasse, was auch hießt, dass ich “unwissenden“ soetwas nicht empfehle, weil ich niemandem Schrott empfehle.
4. Habe ich für zwei dieser Schrotteile damals gebraucht ganze 10€ inkl. bezahlt, was den Verlust ganz unproblematisch macht.

Dein Netzteil beweißt über die Leistungswerte schon, dass es nicht für moderne Systeme gedacht ist. Ein Modernes Netzteil mit unabhängiger Regulierung der Spannung muss Konzeptbedingt 100% (na gut nahezu 100%) der Leistung auf 12V liefern können, und zwar Dauerlast wie Peaklast.
Da du dies nicht verstehst, bzw. nicht zeigst, dass du es verstanden hast, lohnt eine weiterführende Diskussion über die technische Qualität von Netzteilen nicht wirklich.

Wie ich schon sagte, werd glücklich mit dem Ding, ist ja auch ok. Aber eine Empfehlung zu diesen Geräten wird hier keiner geben/unterstützen.

Belese dich bitte zu den Themen: gruppenregulierte Netzteile, DC-DC Netzteile, Ripple, Stützlast, OCP, OTP, UVP, OVP, ...
Außerdem bitte mal die in den letzten etwa 10 Jahren sich verändernden Lastanforderungen von Hardware verinnerlichen.
Wenn du danach diskutieren magst, gern.

Edit:
Sorry Thom, du hast ja recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
können wir es bitte jetzt gut sein lassen?
diese diskussion ist von allen seiten unnötig!

er hat seine ratschläge und empfehlungen bekommen und sich anders entschieden.
sein gutes recht!

und wenn man feststellt, dass guter rat nicht angenommen wird, wie wäre es schlicht dann seine zeit woanders zu investieren und nicht hier?
dann sparen alle seiten ärger und frust!
 
Dein Netzteil beweißt über die Leistungswerte schon, dass es nicht für moderne Systeme gedacht ist. Ein Modernes Netzteil mit unabhängiger Regulierung der Spannung muss Konzeptbedingt 100% (na gut nahezu 100%) der Leistung auf 12V liefern können, und zwar Dauerlast wie Peaklast.
Da du dies nicht verstehst, bzw. nicht zeigst, dass du es verstanden hast, lohnt eine weiterführende Diskussion über die technische Qualität von Netzteilen nicht wirklich.
Es spielt doch keine Rolle, zumal 450 Watt immer noch mehr sind als was die teureren 400 Watt NTs liefern. Und wie die Performance auf den jeweiligen Schienen ist, hat nichts mit Qualität zu tun.



Belese dich bitte zu den Themen: gruppenregulierte Netzteile, DC-DC Netzteile, Ripple, Stützlast, OCP, OTP, UVP, OVP, ...
Außerdem bitte mal die in den letzten etwa 10 Jahren sich verändernden Lastanforderungen von Hardware verinnerlichen.
Wenn du danach diskutieren magst, gern.
Das Netzteil verfügt über sämtliche relevanten Schutzschaltungen. Du hast dich demnach keine Sekunde mit dem NT auseinandergesetzt und dein Urteil mal ebenso gefällt. Jetzt erkläre mir mal, warum ich auf solch einen Rat hören sollte.
 
Lord, ich mach dir nen Vorschlag. Du schickst mir das Teil, ich Messe es an meiner Testlast durch. Wenn es das überlebt und du es danach noch willst, schick ich es dir zurück. Wenn es gut abschneidet, kannst du allen hier sagen "hab ich euch doch gesagt". Wenn nicht, können es die anderen sagen ^^

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Das wäre mal nen Angebot an dessen Ergebnis ich auch sehr interessiert wäre :)

Wie wird die Testlast denn simuliert?

Hab auch mal überlegt mir ne einstellbare Last zu bauen... aber wie man es so kennt bleibt es meist bei der Überlegung :d
 
Ich weiß nicht, wenn ich mir die Datenblätter so anschaue, würde ich sagen, es ist ein 450 Watt Netzteil. Vorallem steht ja auch auf dem NT selber drauf, das es eine Dauerlast von 500 Watt hat -> dann ist es auch nur ein 500 Watt NT. Die 600 Watt sind die Peak Leistung.

Was solls, ich habe mir das ganze Gegenteil gekauft, ein Seasonic Prime 650 Titanium, wo ich ja nur den Namen bezahle und die Bauteile ja eh die Gleichen drin sind.

MfG
Zombieeee
 
Beim Lüfter hast gute Chancen dass es wirklich der gleiche ist [emoji14]

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Der läuft doch eh selten [emoji13]

MfG
Zombieeee
 
Ich ziehe meinen Sanyo Lüfter vor der immer läuft und den man nie hört ^^

Technisch ist das Prime schon sehr geil.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Die in der Prime Serie sollen doch auch schon deutlich besser sein, wie die Vorgänger.

MfG
Zombieeee
 
Beim zocken stört es nicht und ansonsten ist er sowieso aus.

MfG
Zombieeee
 
Ich weiß nicht, wenn ich mir die Datenblätter so anschaue, würde ich sagen, es ist ein 450 Watt Netzteil. Vorallem steht ja auch auf dem NT selber drauf, das es eine Dauerlast von 500 Watt hat -> dann ist es auch nur ein 500 Watt NT. Die 600 Watt sind die Peak Leistung.

Was solls, ich habe mir das ganze Gegenteil gekauft, ein Seasonic Prime 650 Titanium, wo ich ja nur den Namen bezahle und die Bauteile ja eh die Gleichen drin sind.

MfG
Zombieeee
Für 210 € bekommst du sicher was besseres :)
 
Übertreib mal nicht, sind 160 Euro😉

MfG
Zombieeee
 
Ich hoffe grad immer noch auf eine Neuauflage der Antec HCP Serie. Am liebsten so wie die erste Generation die ich hier hab mit 80mm Sanyo SanCooler. Das Teil ist immer eiskalt und fast unhörbar (zumindest bis 800W, weiter konnte ich es nicht belasten).

Ähnliche Plattform, mit Titanium, produziert von Delta, selber Lüfter und etwas weniger rpm - da könnte das Prime einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht *viele* Netzteile bestellt schaut einen Delta glaub ich nicht Mal an... Aber wenn Antec es bei den beiden bisherigen HCP Serien geschafft hat, warum nicht nochmal ;)

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Ich fürchte Antec als Firma ist da eher das Problem, denn Delta.
Die bringen ja nicht mal mehr interessante Cases.
 
Als das Seasonic Prime Titanium? Technisch? Nein!
Wer vergleicht denn ein Seasonic Prime Titanium mit einem Seasonic Prime Titanium?

Wäre aber interessant zu erfahren, was jetzt genau das Seasonic hardwareseitig vom Kolink unterscheidet. Ich wette, die caps waren 5 cent teurer und sie klatschen mal eben 160 € auf den Kolinkpreis drauf.
 
die wette hast du schon verloren... aber das ist hier schon wieder off topic.
für sowas gibt es den diskussions-thread!
 
Das Netzteil hat schon so viele Awards gewonnen, vll. gewinnt es ja auch den Darwin Award für den ein oder anderen seiner Kunden...
 
Hey Leute

Ich habe aktuell ein 450w nt von bequiet. Ich habe jetzt mal dass Messgerät ran Gehangen und gesehen, dass ich 439w mit OC ziehe. Das ist mir bisschen zu knapp :d

System:
Intel i5 2500k 4.8 ghz bei 1,39v
Gtx 980 sc von evga
24gb RAM
Pcie Ssd + WLAN Karte
3 140mm Lüfter + 1 120mm Lüfter
2hdd

Ich bestelle mir nächsten Monat noch ne Custom Loop WaKü und deshalb die Frage 600w oder gleich 700?
 
nach abzug der effizient liegst du da aber noch unter 400 watt.
für ein single gpu system sehe ich keine berechtigung für 700 watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh