[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

500W reicht, damit kannst du an der Steckdose ohne das Netzteil zu Überlasten 550-560W ziehen, dass sollte eigentlich nicht ohne Schäden an der Hardware gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar. Ist Cougar aktuell noch zu empfehlen? Hatte dass mal vor 4-5 Jahren und war echt zufrieden. Und 500w Vollmodular für 75€ ist auch super
 
1. welches '450W' be quiet? MIr fallen da ein halbes Dutzend Modelle ein, die mehr oder weniger gut sind.

2. Nein, kein Hersteller ist durchgehend gut/zu empfehlen. Es sind immer nur bestimmte Modelle empfehlenswert.
 
Je nach NT landest du, wie schon erwähnt, bei 439W aus der Steckdose bei unter 400W Belastung für das NT selbst. Reicht also. Welches NT hast du genau?

Sind die 439W bei Prime+GPU-Benchmark oder bei welcher Anwendung gemessen?
 
Hey Leute

Ich habe aktuell ein 450w nt von bequiet. Ich habe jetzt mal dass Messgerät ran Gehangen und gesehen, dass ich 439w mit OC ziehe. Das ist mir bisschen zu knapp :d

System:
Intel i5 2500k 4.8 ghz bei 1,39v
Gtx 980 sc von evga
24gb RAM
Pcie Ssd + WLAN Karte
3 140mm Lüfter + 1 120mm Lüfter
2hdd

Ich bestelle mir nächsten Monat noch ne Custom Loop WaKü und deshalb die Frage 600w oder gleich 700?
Würd mich mal interessieren, in welcher Anwendung du das gemessen hast. Mein System hat unter "normaler" Vollast ähnlich Verbrauchswerte, und braucht in jeder Komponente mehr Saft. ;)
 
Naja, mit nem 1,4V Sandy verbrätst du schon gut strom, das bringt nen Mugen 2 durchaus an seien grenzen, hab ich schon ausprobiert ;)
Aber sinnig ist das wohl kaum.
 
Fahren 1,45V im Alltag, ging auch unter Luft gut weg (natürlich VID abhängig).

Meine dicke Maxwell bekommt auch 1,25V und Noch dazu UHD Last. Im Stresstest machen die Werte sinn, beim Zocken vielleicht im Peak, aber continuous eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen habe ich das beim Zocken von Player Unknown Battleground. Als NT ist das Pure Power Cm 450w verbaut, welche Serie genau weiß ich gerade leider nicht.

Edit: Ja ich meinte das Cougar LX500 @3radSimulator
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Sysprofil das 10er, dann kannst du bis 500 aus der Dose ohne Probleme gehen.
 
Okay dann eine Frage. Warum startet der PC dann nicht mehr wenn ich noch zwei 3,5" 2TB Platten ran hänge? Er startet 0,5s und geht wieder aus und nur der NT Lüfter dreht
 
Die sind beide neu. Das wäre ja echt der Hit wenn beide HDDs DOAs wären.
Ich hab noch ne alte. Ich teste kurz
 
Oder der SATA-Stecker?
Kann auch eine Rail sein, die das Problem dadurch verursacht, dass du da was überlastest.
 
Also Ergebnis ist das gleiche. Wahrscheinlich ist wirklich eine Rail überlastet.

Habe Verschiedene SATA Kabel probiert und zwei alte hdds die definitiv liefen. Also neues NT?
 
Ja als erstes getestet... Aber das hängt ja alles an den 4 Poligen Stecker und ich habe die Vermutung dass das alles auf eine Rail läuft.

Edit mein 2500k macht 5,4ghz unter 1,43v :d
Sinn macht dass nicht aber es bringt mir durchaus 9fps in Player unknowns. Und ne WaKü war eh geplant und da ist so ein OC auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das richtige Kabel? Nicht dass du eines von nem anderen Netzteil hast, und nen Kurzen über die Masse erzeugst.
 
Es ist das Originalkabel was es zum NT dazu gab. Hab ich 4x. Sowas passiert mir als Fachinformatiker nicht, habe ich drauf geachtet aber trotzdem danke.
 
Vergleich bitte mal alle. Nicht das du da eines hast was nicht passt.
Das Symptom ist, wie auch Stefan schrieb, dass eines Kurzschluss.

Sehr seltsam.
 
Also eben komplett anders getestet. Gtx 980 raus 4 Platten rein eine je Kabel und dazu ne Office gut Karte. Damit läuft es ohne besagtes Symptome. Das ist wirklich kurios
 
Hast du ein Multimeter?
Dann miss mal die Kabel durch.
Kann sein, dass sich aus irgendwelchen Gründen ein falsches isn Päckerle verirrt hat (FernAbsG:rolleyes: )

- - - Updated - - -

Es ist das Originalkabel was es zum NT dazu gab. Hab ich 4x.
wait, what?!
DA stimmt was nicht!
Nicht mal bei 'nem Straight Power 10 mit 500W hast du 4 Laufwerkskabel, erst ab dem 700W gibts 4 Kabel.
Und bei dem Pure Power geht das gleich gar nicht...

Sowas passiert mir als Fachinformatiker nicht, habe ich drauf geachtet aber trotzdem danke.
Kleiner Tipp für die Zukunft:
Dein Beruf/deine Tätigkeit hat keinerlei Relevanz für diesen Zustand.
Gerade wenn du Informatiker erwähnst, ist das nicht gerade vorteilhaft für dich. Das solltest du besser für dich behalten.

Denn Informatiker sind oft die Leute, die mit überhaupt keiner Ahnung aber sehr großem Selbstbewusstsein im Internet auftreten und diesen Zustand als Totschlagargument gegen 'die anderen' verwenden.

Ist jetzt nicht bös gemeint sondern eine konstruktive Kritik.
Denn im Netz ist es egal, ob du nun Schuster bist oder Ingnieur, wichtig ist, was du weißt/kannst, nicht was du machst...
 
Ne große Wakü braucht übrigens so ca. 20-30W mehr... Dafür würde ich grundsätzlich nicht das Netzteil tauschen, wobei dort ja auch noch Spielraum ist.
 
WaKü braucht eher weniger, da die Chips deutlich kälter bleiben. Ob meine 290X auf 65 oder 85° läuft macht fast 50W Leistungsaufnahmen-Unterschied an der Steckdose aus. Hatte das vor 1-2 Jahren Mal getestet. Selber Benchmark als Dauerloop.

Sent from my Nexus 5 using Tapatalk
 
Ne große Wakü braucht übrigens so ca. 20-30W mehr... Dafür würde ich grundsätzlich nicht das Netzteil tauschen, wobei dort ja auch noch Spielraum ist.
Wieso? Nennenswert spielt doch bei einer Wakü nur die Pumpe mit rein, Lüfter braucht man so oder so.

Und wie Ebastler schon sagt, dürften die geringeren Leckströme noch nennenswerter sein, im positiven Sinn.
 
Naja, mit ner Wakü übertreibt man es ja gern, so 20W extra sidn schon ok, zu rechnen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh