[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Übertreiben im Sinne von Hardware weiter ausreizen? Das wäre aber wieder ein anderer Punkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht gerade über 20 Lüfter verbaust, fallen die auch nicht nennenswert ins Gewicht. Und das wäre schon sehr ambitioniert ;)
Und seit wann wirkt sich Radi Fläche negativ auf den Stromverbrauch aus? Höchstens, wenn es eine weitere Pumpe benötigt :fresse:
 
Nur indirekt übe rLüfter udn Durchflusswiederstand, ansonsten natürlich nicht ;)
Es sei denn, die wird mit LEDs auch noch beleuchtet ;)
 
Ich verstehe schon was du meist, natürlich kann man hier recht extreme Sachen basteln (geht bei Lukü natürlich auch ;)).

Aber ich denke wir sind uns einig, dass der Wechsel auf eine Wakü im Normalfall nicht an den Kapazitäten des Netzteil scheitert ;)
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Hilfe!

@Shadow:

Ich habe tatsächlich dass Dark Power Pro P7 450W. Ich wollte mir damals dass Pure Power 10 kaufen habe aber dann dass NT im Bundle gekauft aber vergessen zu ändern. Und naja gestern ist es mir einfach nicht aufgefallen...

Du meintest ich solle mit dem Multimeter messen. Meinst du damit, dass ich einfach nur kontrollieren soll ob die benötigte Spannung an den jeweiligen Pins anliegt? Oder soll ich das Kabel auf Kurzschluss prüfen?

@Stefan:

Ich wollte auf keinen Fall meinen Beruf als Totschlag Argument benutzen. Ich wollte damit gestern aussagen, dass ich mich grundsätzlich mit der Materie auskenne, mir aber gerade im PC Bereich genaueres Wissen fehlt weil ich täglich nur mit Servern zu tun habe.

Wie oben schon erwähnt habe ich nicht dass Pure Power 10 sondern dass Dark Power Pro P7. Bei dem NT war ein originales Laufwerkkabel dabei mit 2x SATA und 2x Molex. Dieses Kabel steckt aber schon immer per Adapter an der Grafikkarte, da dass NT nur 1x PCIe x6 hat. Ich habe mir dazu ein Laufwerkkabel von BeQuiet gekauft welches 4x SATA hat. Dieses wird benutzt um 2 Festplatten zu speisen. Wenn ich an das Kabel nun eine oder zwei Festplatten hänge, dann habe ich dass Phänomen von gestern.

Wie erwähnt ist es auch so, dass der PC mit 3 oder 4 Festplatten läuft, wenn ich meine GTX 980 gegen eine GT9600 tausche. Ich denke es liegt wirklich am NT.

Deswegen die Frage ist dass Cougar LX500 zu gebrauchen? Oder gibt es bessere Netzteile in dem Preisbereich?
 
Ich habe tatsächlich dass Dark Power Pro P7 450W.
Dann solltest es austauschen.
Weil das P7 hat (unter 750W) eine etwas bescheuerte +12V Rail Verteilung.
Und sehr enge OCP. 20A meint da auch 20A (=240W)...

Ich wollte damit gestern aussagen, dass ich mich grundsätzlich mit der Materie auskenne, mir aber gerade im PC Bereich genaueres Wissen fehlt weil ich täglich nur mit Servern zu tun habe.
Ich hab letztens erst mit einem Informatiker gesprochen und der sagte, dass der Bereich so breit wie z.B. 'Angestellter' ist.
Entsprechend ist es nicht sinnvoll, das überhaupt zu erwähnen.


Deswegen die Frage ist dass Cougar LX500 zu gebrauchen? Oder gibt es bessere Netzteile in dem Preisbereich?
Ist zu gebrauchen, würd aber eher das 500W Pure Power nehmen.
 
So ziemlich alles :)
Die PurePower sind ab 400E DC-DC Technik, die B8 nur gruppenregulierte Netzteile, wie dein P7 afaik auch.
Jedenfalls würde ich ein B8 nur in Office und LowEnd Media-Systemen einsetzen.
 
Werden die Karten auch übertaktet?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn es um Mining geht, geht es um Equihash, dass kann man mit etwa 150-165w pro Karte ins Optimum fahren.
 
Mein Tip, da du ja offensichtlich erst jetzt anfängst, rechne mit locker 40% steigender Diff.

Ich würde eine Karte nehmen, die an ein vorhandenes Netzteil hängen und erst mal das Optimum zwischen Powertarget (wahrscheinlich bei 50-65%) OC auf der GPU und Senkung des VRAM-Takts rausfinden, davon ausgehend kannst du mit den anderen zwei ebenfalls so vorgehen.
Equihash ist da sehr sparsam nutzbar. Aber selbst mit 3x 250W wärst du mit dem 850er voll drin.

Mein RIG mit 3 GTX960/950 braucht gerade mal 240-245w an der Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Nennenswert spielt doch bei einer Wakü nur die Pumpe mit rein, Lüfter braucht man so oder so.

Und wie Ebastler schon sagt, dürften die geringeren Leckströme noch nennenswerter sein, im positiven Sinn.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass selbst ne große Wakü mit 2x Mora NUR 20-30W mehr verbraucht!
Manche glauben anscheinend, dass so eine Wakü dann 300W zieht. Dafür lohnt es sich nicht, das NT zu tauschen, falls man in den Grenzbereich kommen sollte. Das war meine Intention und eure ja quasi auch.
 
Nadann sind wir uns ja alle einig :wink:
 
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass selbst ne große Wakü mit 2x Mora NUR 20-30W mehr verbraucht!

20-30W? Vielleicht wenn man die Air Penetrator auf 12V dran schnallt. Bei mir reicht es selbst jetzt im Sommer wenn auf einem die 9 Eloops auf 350 rpm laufen, beim zweiten rührt sich garnix und die Wassertemperatur bleibt trotzdem unter 35°C ;)
Das sind bei mir grad mal 5W, dazu nochmal 3W von der Pumpe, das ist grade mal messbar. Im Idle sind es nur die 3W der Pumpe, so viel brauchen viele Lukü Systeme dank massig vielen Lüftern auch.
 
3W? Was hast du für ne Pumpe? Meine säuft auf Volllast 35W und läuft so auf 30-40%.
 
? Also so viel braucht ne dcc z.B. nicht, bei volldampf irgendwo zwischen 7 und 11w, geregelt, entsprechend weniger.
 
3W? Was hast du für ne Pumpe? Meine säuft auf Volllast 35W und läuft so auf 30-40%.
Gedrosselte DDC. Wobei die Differenz am AE 5 LT natürlich direkt verheizt wird ;)
Aber an nem 6er durchaus sparsam.
 
Hallo Leute,

was für ein NT würdet Ihr empfehlen bzw. welche Größe?!
- Ryzen 7 1700 mit OC
- MSI X370 Gaming Carbon
- 2x8GB Ram @ 3000
- 1080 ti von Gainward
- ggf. Asus Xonar DX
- 2x SSD
- Noctua Kühler
- max. 4 Lüfter

Schwanke zwischen 500 - 650 Watt.
Netzteil sollte schön leise sein mit CM und möglichst unter 100€

Danke und lg,
Schmenki
 
Coolermaster v550
Oder BeQuiet E10 500w

Es sei denn du wollest neue Taktrekorde aufstellen, dann sind 650W sinnig :)
 
steht dem be quiet in nichts nach.
im gegenteil, im unteren lastbereich die referenz in sachen effizienz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh