[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das V550 von Cooler Master als Netzteil für:

CPU: AMD R5 1600X
MB: ASUS PRIME X370 PRO
RAM: G.Skill 16GB DDR4 FlareX 3200MHz
GPU: Power Color RX480 Red Devil 8G

Falls ich mir ne RX VEGA 56 oder gar 64 (unwarscheinlich) reinpflanzen würde, wäre dann das V550 noch i.o. oder eher Grenzwertig? Ohne große OC Experimente natürlich.

testen!
bei der kleinen kein problem, mit der großen nur bei oc

Hi,

i5 3570K @ Stock| GTX980Ti @ Stock| MSI Z77AGD55| bequiet! E9 480W| 2 LWs (SSD) | 8 LUs| Aquastream Ultra| IDLE: ~55W| Last: 393W (Prime + Furmark)
gemessen mit Voltcraft.

Meint ihr, das E9 langt noch für eine Vega 56? Laut CB 14W mehr als eine 980Ti.
Im Max Mode jedoch 110W mehr ? Wobei der Max Mode lediglich paar % mehr FPS bringen soll.

Viele Grüße

Reichen würd es prinzipiell, aufgrund der Architektur (+5V und +12V werden gemeinsam geregelt) nicht gerad das beste Gerät.
Aber gegen ein E10 würd ich das auch nicht tauschen wollen...

Mein Rat: Nutze es erst mal noch, sobald die E11 Serie draußen ist, gegen ein 550W E11 tauschen.

Mein Rat: behalt doch die Ti ;)

Open ich glaube dieser Eintrag bei Geizhals in der Beschreibung dürfte der Grund sein:
https://geizhals.eu/lg-electronics-34cb88-b-a1529833.html schrieb:
Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/​AMD FreeSync, 55-75Hz

Eig. noch nen Grund mehr die Ti zu behalten und lieber nen vernünftigen Monitor zu holen :fresse:

Wäre eventuell nicht schlecht, den Netzteil-Rechner von Seasonic im Startpost zu verlinken.
Die wählbare Hardware ist äußerst aktuell (Stichwort Vega und Threadripper) und man bekommt in erster Linie die nötige Watt-Zahl und natürlich dazu ein passendes Seasonic-Netzteil verlinkt. Macht eher den Eindruck, dass das ein Techniker ohne Marketing-Einfluss entworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
netzteilrechner, gerade von herstellern, werde ich eher nicht verlinken.
da ist die diskrepanz zum tatsächlichen verbrauch oft so groß, das macht wenig sinn.

ich verweise da lieber auf gemessene werte von tests oder usern.

Mein Rat: behalt doch die Ti ;)

Bin auch mehr als zufrieden mit dieser Karte. Möchte aber FreeSynch wenigstens mal testen.
Sollte es mies laufen, dann muss ich eben noch 2 Jahre auf die nächste Ti sparen :heul:

Mit dem Monitor bin ich "soweit" auch zufrieden. Kaufentscheidung fiel leider damals, als Vega noch als GTX Killer eingeschätzt wurde. :xmas:
Weiterhin hätte mich ein ähnlicher Monitor mit G-Synch fast das doppelte gekostet. Also dann nochmal 2 Jahre sparen :d

Danke für Eure Einschätzung!

Werden die Messungen/Systeme nicht mehr in Post 1 aufgenommen? (Okay mein System ist jetzt auch nicht mehr das Neuste) Aber nur generell als Frage.

Grüße
nitro

doch, eigentlich schon... kommen nur nicht mehr viele werte :heul:

Da man hier nicht liken kann, kriegt thom ein Text-"like" für den Kommentar zu den Netzteilrechnern :fresse:

Mein System trage ich lieber nicht ein, sonst kommen die Leute wieder und wollen 700W Netzteile für Single GPU verbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netzteilluxxer,

da ich mich mit Netzteilen nicht wirklich gut auskenne, möchte ich hier meine 2-3 Fragen loswerden:
  1. Ich nutze momentan ein Corsair Vengeance 550M, welches ein i5-2500k @ 4,5Ghz bei 1,344V, ne R9 270x, 3-5 120mm Lüfter, 1SDD+2HDD, etc betreibt. Nun soll ne Freesynch-Karte her, die noch einigermaßen bezahlbar ist : R9 290 (x). Diese ziehen laut 3dcenter.org, im Schnitt 240W+- (max 290W) bei angegebenen 250W TDP. Mein Netzteil liefert ?ja? auf der (einzelnen) 12V Schiene ?max 300W?. Ich denke, dass es noch ausreicht, aber ganz sicher bin ich mir nicht=> Kann ich es ruhigen Gewissens weiternutzen, oder ist es viel zu nah am Limit. => Wenns noch gehen sollte, läuft dann mein PSU Lüfter permanent auf Vollgas wenn Last anliegt :wut:?

2. Die zweite Frage ist eher theoretischer Natur und baut ein wenig auf die Fragen im ersten Absatz auf. Wenn ein Netzteil mehrere 12V Schienen hat (?multirail?), und die einzelne davon ist mit zb: 12V1-> 18A angegeben, kann ich dann eine GPU nutzen die mehr als 216W (?18*12?) braucht:confused:?
Freue mich auf eure Anworten:fresse2: mit

Vielen Grüßen
Vanatoru

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Vengeance 550 sollte da eigentlich reichen.

Die Rails versorgen ja nicht als Einzel-Rail die GPU. Man darf nicht vergessen, dass ein Teil der Leistung der GPU aus dem Mainbaord gezogen wird, und wenn man eine extrem starke GPU hat, nutzt man zudem möglichst beide modularen Kabel und verteil diese auf 2 Rails, ...
Das ist dann Netzteilabhängig, keine Frage, das Vengeance hab ich nicht im Kopf, aber da sehe ich mit ner 0815 290(x) noch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mal eine frage in den raum werfen...

Hab folgendes System:
ASRock Z87 Extreme 4, Core i7 4770K, 4x 4GB G.Skill 1600er CL9 @ 1,5V, Sapphire Nitro R9 380 4GB, 4x 120mm Lüfter, 2x HDD´s, 1x SSD, 1x LW, OS WIndows 10Pro x64.
Netzteil ist ein Be Quiet! Pure Power 10 400W CM.

Ich habe mal Prime95 28.5 (In-place large FFTs (maximum power consumption, some rame tested) zzgl. MSI Kombuster V3.5.2.1 64Bit im GPU core burner v2 (FUrry PQTorus) gestartet...
In der Spitze verbraucht mein System 402-428Watt und pendelt normal (Ohne OC!) bei 364Watt, im idle sind es nur 47-58Watt.

Nun wollte ich wieder übertakten und frage mich ob es nicht besser wäre mein altes Be Quiet! mit 580W einzubauen ?.
PS: Das Pure Power 10 Netzteil hatte ich noch im Schrank rumfliegen :fresse:. Energygerät ist ein: Voltcraft Cost Control 3000

Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das PP10 passt hier genau. 400W bezieht sich auf die Abgabeleistung, und die ist etwa 87-90% von dem, was an der Wand gemessen wird.
Außerdem ist dein altes E9 technisch nicht optimal für so nen PC.

Mal testen wie weit ich mit dem OC komme. Möchte ja Prozessor + RAM + GPU übertakten :fresse: .

Hallo,
Ich brauche ein Netzteil für folgende Komponenten:

i7-7700k (liegt hier schon rum, soll übertaktet werden, später evt auch geköpft)
Arctic Liquid Freezer 240
ASRock Z270M Extreme4
2x SSD
3x HDD
EVGA Geforce GTX 1060 6GB SC (ist ne Übergangslösung, kam da günstig ran, in spätestens 1-2 Jahren soll da eher was vom Format 1080 rein)
6x Corsair SP120RGB (hat einen Satastecker beim Controller)
2x Arctic F8 PWM

Das Focus Platinum von Seasonic gefällt mir gut, vollmodular (ist mir aus Gründen der Optik sehr wichtig), 80+ Platinum, genügend Sata-Stecker für die Laufwerke, und preislich sowohl in der 550Watt als auch 650Watt Version sehr fair.
Und genau hier meine Frage: Reicht für die Konfiguration (Übertakten, Highend GraKa in naher Zukunft, mehrere Laufwerke) das 550 Watt Netzteil? Oder soll ich sicherheitshalber zum 650 Watt Modell greifen? Preislich ist da kaum ein Unterschied...

Danke euch!

grundsätzlich würden hier 550 watt ausreichend sein.
wenn der preisliche unterschied für dich aber zu verschmerzen ist, kannst du auch das größere modell nehmen.

Danke dir, habe auch vermutet, dass 550 Watt im Prinzip reicht, vor allem da SLI/Crossfire nie eine Option für mich sein wird.
Ich habe gerade nochmal die Preise überprüft - es liegen ~10€ dazwischen, aufgrund der höheren SATA-Stecker-Anzahl (6 vs 8) werde ich denke ich dennoch zum 650er greifen, wenn es preislich so bleibt, ansonsten wird es eben das kleinere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh