[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Seasonic Focus Gold 550W + Ryzen7/Vega 64, geht das gut oder nicht? Oder muss man testen? Sonst nix im Rechner, nur M2 SSD und CPU Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann reicht es auf jeden fall.
 
Danke dir, habe auch vermutet, dass 550 Watt im Prinzip reicht, vor allem da SLI/Crossfire nie eine Option für mich sein wird.
Ich habe gerade nochmal die Preise überprüft - es liegen ~10€ dazwischen, aufgrund der höheren SATA-Stecker-Anzahl (6 vs 8) werde ich denke ich dennoch zum 650er greifen, wenn es preislich so bleibt, ansonsten wird es eben das kleinere.

Bei 10 € Unterschied würde ich das 650 nehmen.

Ich warte auf dieses hier, müsste ja auch bald erscheinen
Seasonic Prime Ultra Platinum 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Mein PC:

Xeon 1231v3 Undervoltet
4x2GB DDR3
B85M Pro4
Gigabyte R9 270x OC
2x 120mm Lüfter
2x 80mm Lüfter
1x 7200rpm
1x SSD

Netzteil Cugar A400


Kann ich problemlos auf eine MSI R9 380 wechseln?

Danke!
 
Ich betreibe einen Ryzen 5 1600, RX580 8GB, SSD + HDD, 3 120er, 1 135er und einen 140er mit einem Coolermaster G450M.

Was ich sagen will: Ich glaube nicht, dass du mit Problemen rechnen musst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
JOp, absolut.
Bei OC frisst der Ryzen aber ordentlich. At stock kaum der Rede wert.
ABer hier sind wir dann bei +100W für 200-300MHz mehr Takt. Lohnt nicht wirklich.
Und Single/Dual Core boostet mein 1700x eh auf 3,9GHz

Aber hab aktuell alles auf Sparsam/Default gestellt. Lohnt einfach nicht...

Für das bisserl Performance von GPU + CPU dann mal so im Bereich 150-200W Opfern macht wenig Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe die Karte für 20€ auf nem Flohmarkt bekommen ^^
 
Hat sich gelohnt ;) Der Sprung von 270x auf 380 hat mehr gebracht als ich gedacht hab ;)

Karte ist Übertaktet und Netzteil spielt wunderbar mit ;)


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einen i3 4130 mit UV, 1xHDD, und einer GTX670 mit einer billig CoolerMaster RS400 PSAP 400W betreiben?

Datenverlust egal, dass das ganze schwer an den Grenzen arbeitet ist mir bewusst, ich will nur wissen obs theoretisch läuft.

Am Datenblatt steht folgendes:

+3.3V - 20A
+5V - 16A
---> 120W

+12V1 - 16A
+12Va - 16A
--->276W


- 12V 0.5A
---> 6W

-5Vsb 2.5A
--->12.5W


Eine GTX670 gönnt sich schon mal max 225W Peak.
Sonnt eher so 175W

Der i3 Undervolted mit Board und HDD wird auf 75W kommen sag ich mal.

Das Dual Rail Design ist nach Recherche so ausgelegt, dass VGA und Mainboard Power an einem Strang hängen, sowie Molex/Sata am anderen.
1x6PIN ist gegeben, das 2te 6PIN Kabel hole ich mir aus dem Molex Strang per Adapter.
(Damit sollte ich beide Rails ausnutzen...)

Könnte es damit laufen, ohne dass das System abschmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einen i3 4130 mit UV, 1xHDD, und einer GTX670 mit einer billig CoolerMaster RS400 PSAP 400W betreiben?

Könnte es damit laufen, ohne dass das System abschmiert?
OH Gott, NEIN!

Das Teil ist einfach alt und schrottig, pi mal Daumen eine 15-20 Jahre alte Plattform. Das mit einem neuen Rechner zu betreiben ist eine furchtbar schlechte Idee.

Du musst davon ausgehen, dass die Spannung außerhalb der Spec ist...

Schau mal in meine Sig, da verkaufe ich ein paar Netzteile.
Wenn du sagst, was du ausgeben willst, kann ich mal schauen, ob ich noch was billigeres hab...
 
Mit einem be quiet SP 10-400W kann ich einen Lesertest zu einem Z370-Board + 8700K auch etwas OC machen? Als GPU wird meine Asus GTX 1080 STRIX A8G herhalten, die 16 GB Corsair DDR4-2666-RAM und eine SSD kommen noch dazu. OC ist für die GPU nicht vorgesehen, geht ja nur ums Mainboard. Mit den Werten, die ich im OC-Artikel von HWLuxx gesehen habe, müsste ich eigentlich hinkommen. Will auch nicht extrem übertakten, das Board ist eher ein kleiner Einstieg in die OC-Welt mit den 6 Phasen.

Ansonsten muss ich mein DPP 10 550W aus meinem PC mit ausbauen.
 
Müsste knapp klappen, wenn auch nicht massiv.
Ein bissel Überlast verträgt das E10 schon.
Versuch es, nimm aber n Messgerät mit her.
 
Das hätte ich auch gemacht, soll ja nur ein paar wenige Stunden laufen, Prime nur ohne GPU, mit GPU nur wenige Benchmarks.
 
OH Gott, NEIN!

Das Teil ist einfach alt und schrottig, pi mal Daumen eine 15-20 Jahre alte Plattform. Das mit einem neuen Rechner zu betreiben ist eine furchtbar schlechte Idee.

Du musst davon ausgehen, dass die Spannung außerhalb der Spec ist...

Schau mal in meine Sig, da verkaufe ich ein paar Netzteile.
Wenn du sagst, was du ausgeben willst, kann ich mal schauen, ob ich noch was billigeres hab...

Neu ist das System nicht, genaugenommen hat es mich alles zusammen 140€ gekostet.
Habs jetzt einfach riskiert, Furmark und Prime27.9 gestartet, läuft beides schon eine Stunde durch.

Das NT ist auch erst vor 7 Jahren am Markt erschienen, und von FSP gefertigt. Soooo mies kann es nicht sein, die Effizienz ist halt nicht die beste...
 
Neu ist das System nicht, genaugenommen hat es mich alles zusammen 140€ gekostet.
Habs jetzt einfach riskiert, Furmark und Prime27.9 gestartet, läuft beides schon eine Stunde durch.
Warum fragst du überhaupt,. wenn dich meine Meinung eh nicht interessiert?!
Das ist schon ziemlich frech von dir...

Zumal ich dir auch noch angeboten habe, in meinem Bestand nach etwas preiswertem zu schauen, was für deine Zwecke ausreichend wäre...

Das NT ist auch erst vor 7 Jahren am Markt erschienen, und von FSP gefertigt. Soooo mies kann es nicht sein, die Effizienz ist halt nicht die beste...
Das ist nur deine Meinung, die nicht auf Fakten basiert!
Meine Antwort hingegen basiert auf Fakten, da ich mich an die Tests der Elite Power auf Hardwaresecrets erinnert habe. Und die waren schon ziemlich schlecht.

Guggsu da:
Cooler Master Elite Power 400 W Power Supply Review | Hardware Secrets | A Look Inside The Cooler Master Elite Power 400 W

Umsonst hab ich nicht gesagt, dass die Plattform 15-20 Jahre alt ist!
Und das siehst du auf den Bildern relativ deutlich, dass das Gerät hier relativ alt und damit für die Komponenten, die du damit betreiben möchtest, ungeeignet ist.

Und nur weil ein großer Fertiger das vom Band gepusht hat, heißt das noch lange nicht, dass es auch qualitativ brauchbar ist, insbesondere ein uraltes Gerät, dass für ganz andere Gegebenheiten ausgelegt ist als für moderne Systeme benötigt werden.

Und DAS ist nur eines der möglichen Geräte.
Hier ein anderes:
Cooler Master RS-400 PSAR-I3 400W Power Supply - YouTube
Made by Solytech, nix FSP...


Aber hey, wenn du unbedingt deine Hardware killen willst, kannst natürlich das Netzteil weiterhin verwenden.
Ist ja nicht so, dass wir dir das nicht gesagt hätten und dass Dinge mit Strom eben auch alles killen könnten...
 
wieso frech?

darf man nichtmal die hardware testen die man zu hause hat?`
zumal das auch auf eigenes risiko geht.

manchmal kann ich mich echt nur wundern...
 
Mal was von mir. Mein 2. PC wird heute 2x R9 380 STRIX bekommen.


Specs:
- 2x Xeon E5-2630L
- Asus Z9PE-D8 WS
- 2x 16GB DDR3
- 1x HDD, 1x SSD
- 660 Watt Seasonic Platinum
- Besagte Grakas

Reicht das Netzteil für das System? Da wird nichts Übertaktet und das System ist auch nur fürs Zocken da (BF4 auf 1080p).
 
Wenn du damit zockst wohl ohne Probleme, da weder CPUs noch GPUs volle Auslastung erreichen.
Wenn das System voll auf Rendering fährt, könnte es etwas näher an 100% Netzteillast kommen, aber @Stock würde ich da auch kein Problem sehen.
 
Besteht da denn irgend ein Risiko, wenn die Last doch zu Krass überschritten wird? Vielleicht ist Undervolting der GPUs eine Option..
 
Hab gerade noch mal im ARk nach den CPUs geguckt, die sind ja nur 60W? Wah, das ist null Problemo, selbst mit ja 70W Realverbrauch (das wäre dann Vollast), plus 20W RAM, plus 2x ca. 200-220W GPU bist du nicht bei den 660W die das Netzteil kann.
Oder hab ich gerade was übersehen?

Kein Ding, das Board scheint mit den CPUs mehr als sparsame Workstation für MT-Aufgaben gedacht. die 2,5GHz Spitzentakt würden mich aber abschrecken bzgl. Gaming.

Oder hast du dich bei den Prozessoren vertippt?
 
Nein, das sind in der tat E5-2630L, das ist schon richtig so. Zum Zocken reicht das aber in der Tat im 2. PC.
 
bei zu viel last sollte das netzteil auch einfach abschalten
 
Das würd höchstens passieren, wenn Seasonic da die Rails für die PCIe-Kabel realisiert hat, da bin ich beim 660 nicht ganz firm, eigentlich ist das doch Single-Rail?
 
Es wäre einfach gut zu wissen ob alles Ok ist :bigok: Notfalls muss da echt nen neues NT her..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh