[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wann kommt dein Netzteil?

Edit: das hast du vermutlich mit dem Edit eingefügt.

Bin gespannt ob das neue Netzteil Abhilfe schafft!

Ich habe ja das DPP P11 850W. Da bieten die CPU/MB Schienen je 30A und die PCI-E Schienen je 35A. Ich habe keinerlei Probleme mit 9900K und 2080Ti beides mit ordentlich OC. Daher könnte das dann schon passen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben die Verkabelung geändert, die Graka war ein Kabel welches sich auf 2x 8pin aufgeteilt hat.

Nun 2 Kabel die ich so angeschlossen habe, wie im Handbuch vom Netzteil drin steht - eines auf Stecker 1 und eines auf Stecker 3. Wünscht mir Glück x)

Und ein Netzteil mit mehr Leistung könnte das abfedern?
Nur durch höhere OCP/OPP Trip Punkte...

Nicht durch den Generellen Aufbau bzw größere Kondensatoren. Das hast eigentlich nie, dass sich die zwischen der kleinsten und größten auf einer Plattform ändern.

Bei einigen (Xilence Performance A+) hast das durchaus, da sind die Kondensatoren direkt neben dem Lötpunkt der +12V als fette 4700µF Typen ausgelegt, beim 530W sinds nur 2200µF.
Aber das ist eher selten, bei modernen Geräten hast eher pauschal ~10mF auf allen Rails, bis zu 15mF...

- - - Updated - - -

Doch, da wird schon n bisserl mehr nötig, aber das e10 sollte das trotzdem schaffen.
Nein, da IIRC dort die 20A auch ungefähr 20A meinen und nicht 40A...

Das reicht bei DER CPU nicht, die wirds wohl ausknipsen.

Das neu Verkablen hat nix gebracht, habe eine Stelle in Star Citizen da kann ich es eigentlich zu 100% nachstellen. In Battlefield hingegen weiß ich nicht wann es passiert.

Ach Mist.

nochmal zur 2080Ti + Dark Power Pro 11 650 Watt...

Mein Watt Messgerät kommt ja wie gesagt bei den Peaks nicht mit...

Hier bei Tom hat jemand schon über 600 Watt gemessen und er hat auch die gleichen Probleme mit dem DPP11 650 Watt.

https://www.tomshw.de/community/threads/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-founders-edition-wassergek%C3%BChlt-hier-ist-eine-deutlich-schnellere-alternative-igorslab.415/page-3

So wie ich das sehe ist es eigentlich ganz einfach und die Schienen liefern einfach nicht genug Ampere und das Netzteil schaltet sich einfach ab bei Spitzen.

Ich denke doch das mein neues Netzteil morgen die Lösung sein wird.

Edit:

"Ich habe ja das DPP P11 850W. Da bieten die CPU/MB Schienen je 30A und die PCI-E Schienen je 35A. Ich habe keinerlei Probleme mit 9900K und 2080Ti beides mit ordentlich OC. Daher könnte das dann schon passen"

Genau das meinte ich. Genau so wird es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nur durch höhere OCP/OPP Trip Punkte...

Nicht durch den Generellen Aufbau bzw größere Kondensatoren. Das hast eigentlich nie, dass sich die zwischen der kleinsten und größten auf einer Plattform ändern.

Bei einigen (Xilence Performance A+) hast das durchaus, da sind die Kondensatoren direkt neben dem Lötpunkt der +12V als fette 4700µF Typen ausgelegt, beim 530W sinds nur 2200µF.
Aber das ist eher selten, bei modernen Geräten hast eher pauschal ~10mF auf allen Rails, bis zu 15mF...

- - - Updated - - -

Nein, da IIRC dort die 20A auch ungefähr 20A meinen und nicht 40A...

Das reicht bei DER CPU nicht, die wirds wohl ausknipsen.
Stefan, das ist der i7, nicht der i9, und OC stand da nicht.

Ich konnte nun problemlos die Stelle in Star Citizen spielen, und auch in 2h BF V ist nix passiert.

Der Grund ist wohl, dass die Grafikkarte im Moment an einem eigenen Netzteil hängt (das alte von mir welches ich in den PC meiner Freundin gepackt habe)

Also darf ich wohl tatsächlich ein stärkeres Netzteil kaufen.

Empfehlungen?

Hab mir das hier angesehen:

Seasonic Prime Ultra Titanium 850W ATX 2.4 ab sterreich

Mag jetzt nicht wieder ein Be quiet kaufen :p

Ich tausche auch gerade mal Komponenten aus und habe aktuell ein be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM drin.
Tausche jetzt mein Board auf ein Asus ROG STRIX Z390-F GAMING und die CPU auf einen 9700K.

Vom Verbrauch her wird sich zum aktuellen Setup wohl kaum was ändern wenn ich richtig recherchiert habe, oder?

Was verbraucht eigentlich so eine AiO? Finde dazu irgendwie nichts. Wird das bei meiner Konstellation eng wenn ich mit einer AiO plane?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den OC vor, oder Stock-Betrieb?
Grundsätzlich ist eien AiO nur entsprechend die Lüfter plus eine Pumpe mit etwa 5-12W, je nach Modell, da sehe ich im Normalfall wenig Probleme.
Wenn du natürlich jetzt OC auf den i7 gibst, die AiO Dazu rennt, udn deine GTX1080 auch getreten wird, dann kann es eng werden, aber eigentlich sollte das trotzdem gerade noch passen, wenn man es in nem "kleinen" Rahmen betreibt.
Wenn du die GPU gegen was richtung 1080Ti/2080Ti wechselst, wirst du mehr brauchen.

Ich würde daher aktuell versuchen so unterwegs zu bleiben, dass das Netzteil noch reicht, udn erst mit dem GPU-Wechsel, das Netzteil tauschen, je nachdem, was man dann braucht.

Dank Dir!

Naja viel OC hab ich mit der CPU nicht vor. Hoffe auf 5Ghz mit wenig Vcore Erhöhung.
Hatte mich eigentlich mal von 650W Netzteilen verabschiedet weil ich dachte alles wird effizienter... War wohl nix :d

Hatte mir beim Kauf meines 650 Watt Seasonic NT auch gedacht, es wird reichen.
Leider wurde ich auch eines besseren belehrt. Wenn ich den TR 1950X an die Grenze treibe, zieht die auch deutlich über 300 Watt. Die Grafikkarte verbraucht auch recht viel und beim Rest summiert sich ja auch noch etwas zusammen.

Jetzt kommt heute auch ein 850 Watt Seasonic NT an und hoffe das es reicht.

MfG
Zombieeee

Netzteil ist drin, bis jetzt kein Neustart bei vollen OC Éinstellung wo es vorher eigentlich nach kurzer Zeit passierte.

Bin aber auch noch nicht so lange dabei.

Hatte mir beim Kauf meines 650 Watt Seasonic NT auch gedacht, es wird reichen.
Leider wurde ich auch eines besseren belehrt. Wenn ich den TR 1950X an die Grenze treibe, zieht die auch deutlich über 300 Watt. Die Grafikkarte verbraucht auch recht viel und beim Rest summiert sich ja auch noch etwas zusammen.

Jetzt kommt heute auch ein 850 Watt Seasonic NT an und hoffe das es reicht.

MfG
Zombieeee
Wat n vergleich, HEDT wo teilweise 2x8Pin EPS gefragt sind, und dann so? Des ist n Unterschied zu 1151v2 :)

Jo, da ist eigentlich schon klar das es da nicht reicht ^^ Obwohl da beim NT wohl die PCIe Schiene zumindest reichen würde.
Da liegt es wohl wirklich an der Gesamtleistung.

Habe jetzt locker 10 Benchmarks laufen lassen wirklich mit 5 Ghz und Powertarget der GPU komplett offen bei stabilen 2,13 Ghz. (noch am testen.)

Bis jetzt kein Neustart.

Gestern hatte ich bereits mit 4,7 Ghz und 105% Powertarget recht schnell Restart. Und um so höher um so mehr neustarts.

teuteuteu ^^

PS: Morgen kommt übrigens mein 9900k inklusive z390 board. Wenn dann richtig :fresse2:
Danach muss auch endlich ruhe sein... kein Bock mehr das DG-8 zum wasser ablassen zu drehen usw...
Das Teil wiegt mittlerweile über 30KG.... Und sperrig wie ein Kleiderschrank... xD
Aber passt bei mir im Raum einfach Top zur restlichen Hifi was will man machen xD

Zuletzt bearbeitet:
@[W2k]Shadow

Hatte vorher auch eine HEDT Plattform -> X79 und 4930, da reichte es aber vollkommen aus [emoji6]

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zombieeee, ja das mag sein, aber da ist schon ein Wenig was unterschiedlich, wir reden von ein paar Kernen mehr. Und so unterschiedlich ist der Verbrauch am ende gar nicht, wenn man bedenkt, was ein TR mehr leistet.

Hätte weiter ausholen sollen.
Es war eher auf bansh Kommentar gemünzt -> die Systeme verbrauchen immer weniger Energie, welches sich ja momentan wieder "ändert"
Hätte auch nicht gedacht, das ich mir wieder ein NT mit mehr Leistung kaufen muß.

MfG
Zombieeee

Hätte weiter ausholen sollen.
Es war eher auf bansh Kommentar gemünzt -> die Systeme verbrauchen immer weniger Energie, welches sich ja momentan wieder "ändert"
Hätte auch nicht gedacht, das ich mir wieder ein NT mit mehr Leistung kaufen muß.

MfG
Zombieeee

Naja in dem Fall mit der 2080Ti ist ja ehr weniger die Gesamtleistung das Problem als die hohen Peak Ströme,
und oder Lastwechsel. Da hilft eine PCIe Schiene welche viel Ampere leistet doch sehr.

Und Netzteile mit z.b. 500 Watt welche das wirklich können, gibt es da ehr wenig oder gar keine.
Weshalb da auch ein 650 Watt Netzteil als Minimum genannt wird. Denke das wird wohl der Hintergrund sein...

So gesehen finde ich 400 Watt im Durchschnitt (natürlich auch mal bisschen mehr...) sogar noch recht genügsam was meiner da im OC verbraucht... Hätte ich mehr erwartet.
Und das auch wirklich nur in wirklich fordernden Games.... Selbst mit einem 9900K werde ich wohl nicht über 500w Kommen...

Achja... 2 Stunden Tomb Raider gespielt, kein Restart hrhr ^^

Also Problem wohl erledigt. Und das NT war sogar noch kühl obwohl nicht mal der Lüfter von dem ding angesprungen war.
(Habe sogar extra den Hybrid Modus ausgemacht weil ich dachte der wär kaputt xD, hört man auch da nicht wirklich.)

Das mir dem NT war auf diesen Post von bansh hin geschrieben :
"Hatte mich eigentlich mal von 650W Netzteilen verabschiedet weil ich dachte alles wird effizienter... War wohl nix :d"

Ich weiß sehr wohl das der TR 1950X eine16 Core CPU und der 4930 nur eine 6 Core CPU ist[emoji6]
Hatte halt zu der Zeit, als ich das Seasonic Prime Titanium mit 650 Watt gekauft hatte, gedacht gehabt, es wird schon reichen, möchtest ja kein Crossfire/SLI mehr fahren.

MfG
Zombieeee

Trotzdem ist der TR effizienter, du kannst doch nicht sagen, 650W reicht nicht, weil die Effizienz nicht entsprechend ist, wenn du 6 vs 16 Kerne vergleichst.

Das ist schon nicht mehr Äpfel und Birnen, sondern Äpfel und Kürbis.

Du scheinst aber auch nicht alles gelesen zu haben, es geht ja bei mir um den Verbrauch der CPU, wenn ich sie an die Grenzen meiner möglichkeiten treibe, dort reicht dann mein 650 Watt NT nicht mehr aus, da ja auch noch eine OC Vega 64 verbaut ist.

Grafikkarte 320 Watt + CPU >300Watt + 650 Watt NT = zu schwach, denn es sind ja noch andere Komponenten verbaut

Vorheriges System
R9 290X + i7 4930K + 650 Watt = hat auch mit OC gereicht.

Das der TR auf die Kerne berechnet effizienter ist, ist schon klar.

MfG
Zombieeee

Du argumentierst dabei aber auch mit steigender Effizienz.

Und die ist gestiegen, allerdings ist eben ein 16-Kerner trotzdem was anderes als ein 6-Kerner, 4-Kerner, ...
Du musst die Relationen mal berücksichtigen. Vor 4-5 Jahren war es gar nicht möglich 16 Kerne so zu takten...

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

MfG
Zombieeee

So, mittlerweile kann ich klar sagen, läuft jetzt !

kein einziger Restart mehr innerhalb mehrere Stunden in Rise of the Tomb Raider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh