[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Das macht einem ja Angst hier als Besitzer eines DPP11 650W mit 2080ti und Haswell-E OC. Bei mir hängt die gpu nur an einem Strang (pci-e 1) im Multirail Betrieb. Bisher allerdings noch keine Vorkomnisse...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaein.

Ich verstehe schon, dass du für dich dschtest, dass 650W reichen, und dann kam TR und du wolltest den haben, wo 650W dann nicht reichen.
Das ist doch aber eine Entwicklung gewesen, von der keiner ausgegangen ist ;) Niemand wusste, dass da so schnell so viele Kerne zu vernünftigen Preise kommen, da hat AMD ja auch mehr oder minder einen echten Paukenschlag erzeugt.
Wenn man 2014 gewusst hätte, dass du 2017 auf 16 Kerne mit DDR4 Quadchannel und 64-Lanes PCIe wechselst, hätte man sicherlich ein stärkeres Netzteil genommen. Aber da greift, wie immer: "Hinterher ist man immer schlauer." ;)
 
Das macht einem ja Angst hier als Besitzer eines DPP11 650W mit 2080ti und Haswell-E OC. Bei mir hängt die gpu nur an einem Strang (pci-e 1) im Multirail Betrieb. Bisher allerdings noch keine Vorkomnisse...



Ich hatte ja keine Probleme mit dem 1800X + 2080Ti FE.


Jetzt mit dem 2700X und der FE mit Wasserblock (@2100Mhz und 7600Mhz Speicher) ist es zu viel, so scheint es zumindest.

Bekomme mein neues Netzteil am Freitag und melde mich dann auch nochmal.
 
Was ich da halt schwer abschätzen kann, wie sich das Thema Wasserkühlung bei den RTX auf die Lastart aus wirkt. Durch die geänderte Temperatur der Karte könnte genau da das Problem entstehen, ist aber aktuell alles recht spekulativ.
Man müsste das wirklich per Tests mal ausloten.
 
Hm...Ist jetzt die Frage ob ich bei wechsel auf 9900K ein neues Netzteil brauche. Es wurde aber auch schon festgestellt, dass das Netzteil noch nicht mal an der 650w Marke kratzt mit den vergleichbaren Systemen?! Keine Ahnung ob ichs erstmal so probieren soll.
 
ist ein spannendes thema... man müsste mal mit einem vergleichbaren netzteil mit single-rail prüfen wie es sich im gleichen fall verhält.

denn wie festgestellt wird dem netzteil ja nicht alles abverlangt und es ist ein stück von der nennleistung entfernt, trotzdem läuft das system nicht stabil.
da sind dann wohl wirklich die einzelnen rails zu strickt abgesichwert.

dies sollte theoretisch bei einem single-rail ja nicht auftreten.
 
hat der kollege gemacht, aber brachte kein anderes ergebnis ;)
 
Möglich, im 2080Ti thread schreibt einer, dass es bei ihm mit dem dpp11 650 läuft.
 
habe in den letzten 3 Tagen auch 2x einen neustart gehabt ohne Fehlermeldung oder sonstwas...
Jetzt wollte ich mal Meinungen einhören ob mein NT bei meinem System an der Grenze sein könnte.

Es ist ein 650 Watt BQ Dark Power 11

Es ist ein Wakü System also auch mit OC.


System:
2080Ti auf 2,1 ghz OC
8700k geköpft und auf 5 - 5,1 ghz OC
32 gb ram hyper x RGB
msi carbon z370
2x nvme SSD
ekwb Pumpe AB combo welche wohl bis ca 25 Watt verbraucht.
insgesamt 8x NB Loop 140mm Lüfter


Ich selber würde eigentlich ganz klar sagen... Ja... reicht...

Nur das ich in den letzten 3 Tagen 2x völlig Temperatur unabhängige Neustarts ohne Fehlermeldung hatte wurmt mich halt.
Kann auch sein weil ich an den Einstellungen und VCore noch am testen war...

Beide Neustarts waren halt beim Zocken..... Aber lustigerweise schon jeweils nach ca 15 Minuten...
Sonst bin ich immer 2-3 Stunden am Stück ohne Probleme am zocken.
Auch nach dem einen Neustart in Farcry 5, konnte ich als ich danach weiter gezockt habe keinen weiteren Neustart auslösen.

Kann zu wenig VCore auch sowas auslösen, wenn ich Automatischen Neustart in Windows 10 eingestellt habe ?
(Habe ich jetzt mal ausgeschaltet falls es nochmal kommt.)

Einzige was ich mir sonst Vorstellen könnte...
Habe die Tage 2x Löcher hinten im Gehäuse gebaut..... (Logischerweise mit Sauger dran und mit Kompressor hinterher das alle weg ist...)
Eventuell versteckt sich irgendwo auf dem Mainboard ein kleiner Metall krümel löl... Aber ich denke ehr nicht dann hätte ich wohl mehr Probleme xD...
(Ein Kumpel von mir hatte wirklich mal so ein Problem... löl... nur deshalb denke ich dadran xD)

Sache ist halt... Bei jeder 2080Ti wird ein 650 Watt Netzteil empfohlen. (Es geht ja auch um die Peaks.)

Und ich habe natürlich alles noch im OC Betrieb mit Pumpe und vielen Lüftern usw....
Eventuell Summiert sich das doch alles ? und das Netzteil ist so an der Grenze, das es schlicht neustarten "kann" bei Peaks.

Mein be quiet Pure Power 10 600W, als auch mein Straight Power 11 750W haben meinen 9900K OC + 2080 TI OC auf 2 GHz ohne Probleme befeuert.
 
Was denkt ihr brauchen die folgenden Konfigurationen:

4xSSD
2xHDD

Sapphire Vega 56
2700x @ 4,2ghz

2080TI
2700x @ 4,2ghz

Sapphire Vega 56
8600k @ 5ghz

2080TI
8600k @ 5ghz
 
Wenn ich bei 5 GHz Prime Custom (8K) anschmeisse, schaltet die Kiste nach ca. 20 minuten einfach ab.
Als wenn jemand den Stecker gezogen hätte. So ein Verhalten hatte ich sonst mit keinem System.
(BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 550 Watt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da rennst du wohl in die OCP auf der CPU Rail. Was hast du für ein Mainboard und was für eine CPU?
 
Was denkt ihr brauchen die folgenden Konfigurationen:

4xSSD
2xHDD

Sapphire Vega 56
2700x @ 4,2ghz

2080TI
2700x @ 4,2ghz

Sapphire Vega 56
8600k @ 5ghz

2080TI
8600k @ 5ghz

Ich konkretisiere.

Für die aktuelle Konfiguration brauche ich ein Netzteil:

4xSSD
2xHDD

Sapphire Vega 56 Pulse
2700x mit auto OC an

Da mein aktuelles Enermaxx mit 425 Watt mittlereile 10 Jahre alt ist, sehe ich aber, dass es Sinn macht ein bisschen vorzudenken. Das heißt die nächste Generation CPU wird evtl n Intel bei dem dann Übertakten Sinn macht und dann gibt es evtl. ne 2080 TI mit Werks OC. Und dafür sollte das Netzteil ausreichen.

Also gesucht wird n Netzteil für ne max 8 Core CPU mit OC und ne TOP Single GPU.

Eher 550 oder eher 650?
 
Habe heute das DPP 11 650W rausgenommen und das neue Seasonic Prime Ultra 850W eingebaut.

Auf der Karte Hamada von BF V ist der PC verässlich ausgegangen, konnte gerade 2h zocken, Hamda war auch dabei - funzt jetzt einwandfrei.
 
Hat BeQuiet sich schon mal geäußert?


Ja, haben mir gesagt dass das OCP eigentlich in dem Fall nicht greifen sollte, und ich das mit dem OCK(?) versuchen sollte.
Muss ehrlich sagen dass ich das dann gar nicht mehr probiert habe, weil das neue NT eh schon da war...
 
Schade dass du es nicht auch mal so versucht hast. Dann hätte man anschließend noch durch ne RMA einen eventuellen Defekt ausschließen können. Ist doch schließlich Garantie mit einem Jahr-Vorort-Austausch auf den Geräten.
Auf Single Rail schalten hat bei Yunjitzu zumindest ja auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenaz, ich bin mir bei Yunjitzu abert auch noch nicht sicher, wo der Hänger ist, das ist jedenfalls etwas seltsam, dass es da ein Problem gab. Maybe wirklich ein Problem ähnlich einer 970Strix an einem Focus Gold. Da sidnd ie Spikes zu schnell und es reagiert.
 
Da rennst du wohl in die OCP auf der CPU Rail. Was hast du für ein Mainboard und was für eine CPU?

sys.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich lustigerweise Mal selber so ne Frage stellen. Ein Freund hat eine 2600X sowie eine Zotac 1080Ti Mini, beides ohne OC. Sein altes Antec TP-550C dreht extrem auf und schaltet beim BF spielen random ab.

Die Leistung an sich sollte ja locker ausreichen, oder? Dann würde ich ihm ein Straight Power 11 550 als Ersatz empfehlen...
 
Dank Dir!

Naja viel OC hab ich mit der CPU nicht vor. Hoffe auf 5Ghz mit wenig Vcore Erhöhung.
Hatte mich eigentlich mal von 650W Netzteilen verabschiedet weil ich dachte alles wird effizienter... War wohl nix :d

Nun hab ich mal ein paar Daten, falls es wen interessiert.

6600K @ 4,5Ghz 1.28 Vcore 280-300W mit meinem Setup

9700K @ 5Ghz 1.28 Vcore 300-320W mit meinem Setup

Getestet in Benchmarks und BF V [emoji2]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Jetzt muss ich lustigerweise Mal selber so ne Frage stellen. Ein Freund hat eine 2600X sowie eine Zotac 1080Ti Mini, beides ohne OC. Sein altes Antec TP-550C dreht extrem auf und schaltet beim BF spielen random ab.

Die Leistung an sich sollte ja locker ausreichen, oder? Dann würde ich ihm ein Straight Power 11 550 als Ersatz empfehlen...

Wie in unserer geheimen Höhle gesagt, zwei Dinge:

a) das Netzteil ist schlicht so laut, sobald eine bestimmte "Leistungsbarriere" durchbrochen wird. Je nach Situation und Mondschein ist das zwischen 250 und 350W. Und damit meine ich richtig laut (also 1500rpm oder mehr).
b) Das Netzteil hat 2 Rails, eine für alles außer PCIe und die andere für PCIe. Da kanns dann sein, dass dir das ganze die OCP etwas aggressiver eingestellt ist, ein eine Überstrom Situation eintritt und das Netzteil dabei abschaltet.


Und ja, ich hab den Eimer selbst hier. zeitweise hatte ich 3 G-Serie...
Elektrisch sind die OK, für 2013 oder so. Heute besserer Durchschnitt IIRC.
Aber die Lüfterregelung ist grauenhaft...
Man gibt sich die Mühe den Lüfter mit 2,6V laufen zu lassen und dann bei mittlerer Last drehts dann völlig durch...
 
So kurze Rückmeldung nochmal.

Mittlerweile habe ich ja auch den 9900k drin und auch mit OC am laufen. (Heizkosten wohl jetzt niedriger xD)

Mit dem neuen Netzteil. (also 850 Watt Seasonic Prime Titanium.) Hatte ich bis jetzt nicht einen einzigen Neustart gehabt egal
wie ich das System trete.

"Das macht einem ja Angst hier als Besitzer eines DPP11 650W mit 2080ti und Haswell-E OC. Bei mir hängt die gpu nur an einem Strang (pci-e 1) im Multirail Betrieb. Bisher allerdings noch keine Vorkomnisse..."

Würde ich aufpassen das über einen Strang zu machen.... Kann im Schlimmsten Fall auch zum Schaden führen. Gerade bei der 2080Ti.
Muss nicht sofort passieren, Aber würde zumindest mal schauen ob die Kabel warm werden.

Was mich nur wundert, das es trotz Multirail an einem Strang noch keine Restarts gab.

Welche Spiele in welcher Auflösung spielst du ?

Wenn du so Sachen wie Heroes of the Storm oder sowas spielst... Kann es sein das die Grafikkarte selbst in UHD
nicht mal ansatzweise ausgelastet wird.Da boostet die Karte sogar nicht mal, weil Sie es nicht für nötig hält bei 40% Auslastung xD.

Wie gesagt traten z.b. bei mir auch erst die Restarts auf, als ich so ein Brecher Spiel wie Rise of the Tomb Raider gespielt hatte
und dazu die Grafikkarte richtig mit OC ausgefahren habe.

Selbst FarCry5 hatte ich nur einmal einen Restart gehabt.... im neuen Forza Horizon nicht ein einziges mal.
Bei FC5 dachte ich noch es lag an was anderes, weil ich es wirklich nur einmal hatte... und RotTR noch nicht drauf hatte...

Es kommt also wirklich stark auf die Spiele an bei der 2080Ti, ob die wirklich ausgelastet wird.


In Hitman Season 2 wird wahrscheinlich auch nichts neustarten... Weil die dort den DX12 Pfad nicht mitgenommen haben und somit zwar
die CPU ausgelastet wird, und es darauf ankommt.... Aber eine 2080Ti pennt praktisch bei dem Spiel wenn ich das richtig gelesen habe.


Erst bei Rise of the Tomb Raider mit OC... habe ich gemerkt das ich da ein Problem habe.

Und wie gesagt habe ich ja auch eine Wakü mit recht hohem OC am laufen... Bei mir kann die Karte halt auch richtig ausfahren.

Aber ernsthaft... Gerade das die Karte auf einem Strang im Singlerail ohne Probleme läuft... Wird schon seine Gründe haben ^^
Schon bei einer 1080Ti sollte es da zu Restarts kommen. Einfach weil die einzelnen Schienen nicht so viel Ampere liefern.

Ich würde mal testen ob im Betrieb bei viel Last bei wie gesagt bei wirklich fordernden Games das Kabel warm wird bei dem einen Strang den du nutzt...
Nicht das es daran liegt, und schlicht nicht genug Saft durchs Kabel kommt und dadurch die Grafikkarte gar nicht richtig ausfahren kann.
Weil wenn das Kabel wirklich Warm wird oder sogar heiß... Bedeutet dies das die Karte nicht den vollen Saft bekommt.
und das Netzteil eventuell gar nicht liefern kann.

Möglich das ich Mist erzähle... aber zumindest bei meinen RC Modellen ist es... wenn dort die Kabel nicht dick genug sind... Kann auch die Motorleistung
drunter leiden und wie gesagt im schlimmste Fall die Kabel durchbrennen. Das gleiche bei nicht groß genug dimensionierten Steckern.

Aber wie gesagt... Eventuell laber ich auch gerade Mist. Aber so "könnte" ich es mir vorstellen.
 
"Das macht einem ja Angst hier als Besitzer eines DPP11 650W mit 2080ti und Haswell-E OC. Bei mir hängt die gpu nur an einem Strang (pci-e 1) im Multirail Betrieb. Bisher allerdings noch keine Vorkomnisse..."

Würde ich aufpassen das über einen Strang zu machen.... Kann im Schlimmsten Fall auch zum Schaden führen. Gerade bei der 2080Ti.
Muss nicht sofort passieren, Aber würde zumindest mal schauen ob die Kabel warm werden.


Da würde ich mir weniger Gedanken drum machen, die Kabel beim DPP sind ja keine billigen/einfach Y Kabel an einfachen PCI-E Stecker sondern gehen (außer Erde?) 1:1 ins Netzteil. Limitierend ist da eher die Absicherung/Leistung der Rail.
 
Naja kommt schlicht auch auf den Kabelquerschnitt der Kabel an, Das meinte ich halt.
Wie gesagt kann man das allerdings auch ganz einfach mit anpacken testen ^^

Aber das mit der einen Rail das es da so ohne Probleme laufen soll ist halt komisch..
Im Multirail kann das Netztel schlicht maximal 25 Ampere liefern auf einer Schiene.... Das ist für eine 2080Ti eigentlich klar zu wenig.

Und ich bezweifle auch ganz stark, das ich ein irgendwo defektes (Montagsgerät ^^) DP11 hatte....
Das Netzteil lief knapp 2 Jahre ohne Probleme... 1 Jahr mit einer 1080Ti.
Und wie gesagt fingen bei mir auch erst die Probleme bei einem Spiel an wo wirklich Auslastung angesagt war mit der 2080Ti unter Wakü.
 
Würde ich aufpassen das über einen Strang zu machen.... Kann im Schlimmsten Fall auch zum Schaden führen. Gerade bei der 2080Ti.
Ja, aber nicht in diesem Fall!

Du musst genauer hinschauen, in welchem Zusammenhang das gemeint ist. be quiet nagelt zwei PCIe Buchsen zusammen, ergo sind zwei Kabel davon OK.
Der Fall, wo das keine gute Idee ist, sind solche Geräte wie Seasonic Focus/Prime und Corsair Netzteile, wo ZWEI PCIe Stecker an nur 6-8 pins hängen. Und das kann Schäden verursachen.

"ein Strang" bei be quiet (Straight und Dark Power Pro) zu nehmen, kann das nicht, da da das ganz anders funktioniert.

- - - Updated - - -

Naja kommt schlicht auch auf den Kabelquerschnitt der Kabel an, Das meinte ich halt.
Nein, kommt es nicht.
Die BUCHSE ist der Schwachpunkt, erst danach das Kabel bzw das ist sogar relativ egal.
Da sogar 'nen kleines Kabel schon 10A ab kann (wenn Kupfer)...

Aber das mit der einen Rail das es da so ohne Probleme laufen soll ist halt komisch..
Im Multirail kann das Netztel schlicht maximal 25 Ampere liefern auf einer Schiene.... Das ist für eine 2080Ti eigentlich klar zu wenig.
Ja, aber das Problem hier ist die Grafikkarte!
NICHT das Netzteil!
Wenn die Grafikkartenhersteller mal 'nen guten Job bei der Stromversorgung machen würden und nicht bis zu 50A Peaks hätten, wäre das alles überhaupt kein Problem. So ist es aber ein Problem.
Also hör auf, dem Netzteil die Schuld in die Schuhe zu schieben, wenn die Grafikkartenhersteller das verkackt haben.
Und fangt doch endlich mal an, die GPU Hersteller für diesen Scheiß zu kritisieren und den Scheiß nicht mehr hin zu nehmen...


Und ich bezweifle auch ganz stark, das ich ein irgendwo defektes (Montagsgerät ^^) DP11 hatte....
Das Netzteil lief knapp 2 Jahre ohne Probleme... 1 Jahr mit einer 1080Ti.
Nein, weil die Grafikkarte wohl das Problem ist...

Und wie gesagt fingen bei mir auch erst die Probleme bei einem Spiel an wo wirklich Auslastung angesagt war mit der 2080Ti unter Wakü.
ähh...
Ev. hast du auch die Grafikkarte gekillt bzw die ist gerade am abkratzen?!

Dass die 2080ti gerade wie die Fliegen abnibbeln, hast du schon mitbekommen??

- - - Updated - - -


Schau mal hier, da wird bisserl mehr drüber geredet.
Und da schauts aktuell so aus, als ob die öfter mal drauf gehen, die 2080ti.
Also vielleicht mal die GPU tauschen??
 
Aha.... also ist die Grafikkarte das Problem....

Deshalb also sind die Probleme sofort vorbei gewesen als ich das Netzteil getauscht habe...

Deshalb hatte ich auch nie irgendwelche anderen Performance Probleme oder Artefakte oder sonstwas...
Und deshalb läuft der Rechner mit dem neuen Netzteil jetzt schon knapp eine Woche oder so absolut Stabil und
die Grafikkarte absolut stabil im OC...

Verstehe... Meine Grafikkarte ist also kaputt....

Gut zu wissen....

Ironie Off...

Sry aber ernsthaft konnte ich mir nicht verkneifen...

Und das die Karte viel saugt...
Die leistet auch schlicht was im Gegensatz zur z.b. Vega 64 Liquid welche sogar noch mehr Strom saugt und wo sogar ein 750 Watt Netzteil empfohlen wird.
(Wohl auch aus den gleichen Gründen.)

Und das ich auch geschrieben hatte, das man in Google mehrere Leute findet welche mit dem gleichen Netzteil Probleme haben...
scheint auch unterzugehen ...

Und ich habe bis jetzt auch nirgends was gelesen das die Probleme mit der Stromversorgung zutun haben...
Sondern ehr in der Produktion liegen und der FE Kühler nicht wirklich durchdacht ist an gewissen Stellen.
Es haben allerdings auch nicht wirklich alle Leute Probleme mit den Karten...

Und wenn wir schon anfangen zu Trollen... (Ein wenig kommt es mir so vor sry... )

Genauso könnte man auch über den I9 9900K meckern das der im Prinzip nur vernünftig mit einer guten Wakü läuft im OC.

Aber Hey ? Sobald AMD mir mal eine Konkurrenzfähige CPU und vor allem GPU bietet... und zwar in Games. Kaufe ich gerne.

Und auch AMD hatte Probleme mit der Produktion bei Vega neben der nicht wirklich gelieferten Leistung nach 1 Jahr Verspätung.

Verstehste wo drauf das hinausläuft ?


Zum Kabel nochmal..
Mir ging es wie gesagt rein um den Querschnitt... Da gehen ja auch wirklich weit mehr als 10 Ampere durch.
Aber wie gesagt... Keine Ahnung wie dick der ist.. Kann man halt wie gesagt ganz einfach herausfinden ob es reicht.
 
Eine 2080Ti saugt aber ne ganz andere Charakteristik an Energie als ne Vega64, die mit nem DPP650 definitiv gut läuft.

Hier dürften die noch mal deutlich kürzeren Schwankungen in der Last das Problem sein.
Das zeichnet sich ja irgendwie ab.
Normal müsste das mit Filterkondensatoren lösbar sein, dann würde das 650er von BQ wohl auch reichen.
Die Sicherheitsfeatureas lassen sich eben unter bestimmten Umständen durch solche Lastwechsel irritieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh