[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

wenn wir das mal als basis nehmen:

i7 990x @Stock| 2x GTX 580 SLI@ Stock| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 209 W| Last: 692 W (Prime + Furmark)

dann sollte das netzteil im spielebetrieb keine probleme machen.
synthetische auslastung wird so aber eher schwierig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Spielbetrieb mit einem i7 2600k 4.5Jigga und zwei GTX580 bin ich auf 700W gekommen je nach Spiel und Lastszenario.

Bei dem Test oben wurden die Karten sicher nicht richtig ausgelastet wegen der internen OCP. Die Furmarktests kann man in die Tonne treten mittlerweile :(
 
das ist echt ätzend... kann man das nicht irgendwie umgehen?
 
ein lasttool wäre besser, da ist die vergleichbarkeit eher gegeben.
es hat ja nicht jeder immer was passendes zum vergleichen da an spielen.
 
werde mal einen vergleich machen.
 
wie erklärst du dann die 40 Watt unterschied bei meiner messung?

mfg thomas
 
Linx statt Prime und womöglich geringfügig höhere Auslastung des Rams der GPU. 360W für eine 580 und einen i7-2600 bei simultaner Auslastung ist zu wenig, das habe ich mit einer 580 schon fast bei alleiniger GPU-Auslastung
 
Netzteil Cougar Power 400 und 560 Ti verträglich?

Hallo,

habe folgendes System:

CPU: Phenom X2 555BE (es lässt sich noch ein Kern freischalten)
RAM: 4 GB
Mobo: ASRock 890 GX Extreme3
Festplatte: eine SATA-II 3,5"
NT:Cougar Power 400W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) EU
(Es ist noch das Modell mit nur einem 6 PIN PCI-E Stecker)

Monitor: Dell 2209WA.

Verwendung: hauptsächlich zum Zocken. Crysis2, CoD

So habe ich mir eben, nach langem Stöbern, eine "EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB" bestellt.

Ich mir nun nicht ganz sicher, ob denn das Cougar Netzteil zum Ocen ausreicht.

Kann jemand was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das so locker reicht, da habe ich eben noch ein wenig Bedenken.

Und manchmal können schon 50 Watt was ausmachen. Ich weiss eben nicht wieviel ich in Summe an Watt unter Last dann haben werde.
 
beiträge #1063-1066 :moved:

das cougar leistet 384 watt auf der 12v schiene.
für deine konfig ist das absolut ausreichend und es läuft auch nicht am limit.
 
Vergleich zur besseren Vorstellung:

Ich habe:

X6, auf 4,1Ghz
HD 6970
5 Festplatten
8GB RAM
Wasserkühlung

Verbrauch bei BF3 spielen laut Meßgerät an der Steckdose: ~350W

Bei einem Wirkungsgrad von ca. 85% wären das ~300W realer Verbrauch.
Selbst ein 400W NT packt das locker.
 
Dann bin ich ja beruhigt.


das cougar leistet 384 watt auf der 12v schiene.

Diese 384 Watt, sind das die zulässigen Werte die ich an meinem Messgerät haben darf oder sind das die Werte für den realen Verbrauch?

Misst denn mein Messgerät nicht den realen Verbrauch? Ich dachte, der reale Verbrauch ist das was mein Messgerät anzeigt?!
 
die 384 watt sind die leistung, die das netzteil garantiert bringt.
dein messgerät zeigt aber den wert an, den das netzteil aufnehmen muss, um diese leistung zu erreichen.

im netzteil wird der strom aus dem netz ja umgewandelt in die richtigen spannungen.
das geht nie 1:1 sondern ist immer mit verlusten verbunden (effizienz)

nehmen wir an dein rechner würde die vollen 384 watt abrufen, dann würde dein messgerät bei einer angenommenen effizienz von 85% etwa 450 watt anzeigen.
 
Mein Messgerät zeigt mir also nicht den "realen" Verbrauch meines Systems an, sondern den für das System benötigten plus die 15% welche noch für den Verlust hinzukommen.

Alles klar, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, so ist es... wobei der "aufschlag" von der effizienz des jeweiligen netzteils abhängig ist.
 
Netzteilfrage - wieviel Watt benötige ich?

Hiho,

habe mir eine neue Graka gekauft und bin mir nicht sicher, ob mein NT das wuppt.

Es handelt sich um ein älteres Enermax Liberty 500W und betreiben soll es:

CPU i5-750 @ 4Ghz
Asus Maximus Formula
Asus 6970 CUII
2x HDDs
1x SSD
X-Fi Soundkarte
1x 140mm Lüfter
2x 120mm Lüfter
DVD-Brenner
und eine Mercedes Benz S-Klasse LED-Bremslichtleuchte xD

Habe keine Lust das mir das NT abfackelt und ggf. noch was mit in den Tod reißt, weswegen ich für ein paar Tipps dankbar wäre.

Gruß
S.
 
Reicht. Es sei denn das NT ist schon 7 oder 8 Jahre alt ....

Warum man das aber frägt NACHDEM man schon gekauft hat verstehe ich nicht...
 
beiträge #1073-1075 :moved:

das enermax sollte die konfig packen.
 
Corsair HX 530 ausreichend bei OC?

Hallo allerseits,
bin grade dabei meinen Rechner wieder etwas aufzurüsten und möchte mir diesbezüglich mal eure Meinung anhören. Bin mir nämlich nicht mehr sicher ob mein Netzteil noch ausreichend für meine zukünftige Anschaffung ist.

Derzeit betreibe ich folgende Komponenten:

Core i7 920 @ 4,2GHZ bei 1,275Volt
HD 5850 @ stock
1x SSD
1x HDD
5x 120mm Lüfter
1x Phobya DC 220 Pumpe

Als Ersatz für meine HD 5850 wird zukünftig eine GTX 570 Phantom platz nehmen. Diese sollte dann im Alltagsbetrieb bei ca 850-900MHZ Coretakt mit möglichst wenig Vcore betrieben werden.

Dadurch das der I7 @ OC schon ein ziemlicher Stromfresser ist, frage ich mich ob das mit meinem derzeitigen Corsair HX 530 noch gut geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar halbwegs eng, geht aber vermutlich. Wenn nicht, kannst das NT ja immernoch tauschen.
Aber wie gesagt, sollte gehen.
 
Wenn du von Sachen wie Prime + Furmark absiehst, sehe ich da kein Problem.
Falls es nicht klappt, würde ich kein neues Netzteil kaufen, sondern auf 5% Takt verzichten. Aber wir sind ja hier im Luxx und da kommt das wohl nicht in Frage ;)

mfg dorndi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh