[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Kurze Frage:
Würde ich mit dem Netzteil eine GTX580 betreiben können?



Rest des Systems ist eine HDD und ein Core 2 Duo E6300 oder sowas. (kein OC)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, das wird eng..
Abgesehen davon, kann die CPU die Leistung der Karte nicht wirklich verarbeiten.
 
Hier mal der Verbrauch von meinem System (siehe Signatur):

i7-930 @ 3,52GHz| 2x GTX680 | Asus P6T Deluxe V2| Seasonic Platinum Series 860W| 7 LWs| 8 LUs| IDLE: 174W| Last: 577W (Prime + Furmark)


Und mit nur einer Grafikkarte:

i7-930 @ 3,52GHz| GTX680 | Asus P6T Deluxe V2| Seasonic Platinum Series 860W| 7 LWs| 8 LUs| IDLE: 152W| Last: 431W (Prime + Furmark)
 
Darüber bin ich mir im klaren.
Würde gerne lediglich wissen ob es mit dem Netzteil hinhauen könnte oder es gar nicht probieren muss. :)
 
Klar kannst Du es probieren, aber alleine von den Specs her, lastet die 580 das NT alleine KOMPLETT aus.
 
ich würde das olle e5 auch nicht mit der gtx580 quälen.
das wird nicht wirklich gut gehen.
 
och, zum Testen, ob es das Nt aushält :d

Nein, lieber ein e9 580W besorgen, dann sollte die 580 auch keine Probleme machen
 
Ich bin am überlegen ob ich mir ne neue GPU holen soll.

Bisher 5870 EF6, neu wäre das dann eine 7970 mit 3GB

Ich habe ja das Seasonic X-460FL und einen I7 2600k (KEIN OC auch nicht geplant!), 2SSDs und 1 HDD, auf einem Z68 mit 16GB Ram.
Siehe aus Sysinfo links.
M.E. sollte das doch noch gehen... Im IDlE auf jeden Fall (dort ist die 7970 ja sparsamer als die 5870), aber auch unter Last, oder?
 
sehe da keine wirklichen probleme.
 
in spielen wird es wohl max. an die 300 watt gehen.
 
Ich hab nen Seasonic X-650W.
In kürze wechsel ich meine Hardware und bin mir nicht sicher, ob das NT noch reicht - ich vermute nicht.
Kommen soll:
GTX480 SLi
i7 920
24GB Ram
SSD
2x HDD
Wakü

Und dann wollte ich den ganzen Haufen noch übertakten. Was brauche ich dann mindestens? 750W?
 
beim zocken könnte es knapp reichen... aber wenn du sicher gehen willst, dann eher 800+
 
beim zocken könnte es knapp reichen... aber wenn du sicher gehen willst, dann eher 800+

würde da auch min. 800 watt anpeilen, allein die 2 480er ziehen übertaktet und vielleicht noch mehr spannung schon gut und der i7 ist auch nicht gerade ein stromsparer
 
Okay, dann ist das erledigt und ich besorge mir wieder nen fettes Netzteil.


Sent from Hardwareluxx mobile
 
Ich hab nen Seasonic X-650W.
In kürze wechsel ich meine Hardware und bin mir nicht sicher, ob das NT noch reicht - ich vermute nicht.
Kommen soll:
GTX480 SLi
i7 920
24GB Ram
SSD
2x HDD
Wakü

Und dann wollte ich den ganzen Haufen noch übertakten. Was brauche ich dann mindestens? 750W?
Wenn du dir das ÜBertakten klemmst, reicht das Netzteil.

Wenn du aber übertaktest, kannst du die Leistungsaufnahme der CPU locker verdoppeln oder verdreifachen. Auch bei den Karten kannst um einiges steigen.
Hier würd ich dann Richtung 1kW schauen. Oder aber nicht übertakten!
 
jepp, das netzteil bietet ausreichend leistung.
 
Ja das klappt, kein Thema. Die PhysX Karte verbraucht nicht so extrem, dass man sich da Sorgen machen sollte.
 
Hi, ich bin mir nicht sicher ob mein NT reicht daher wollt ich mal nachfragen. Geht um das System aus meiner Signatur, allerdings habe ich eine HD 5970 bekommen die werde ich gegen die 5870 tauschen und daher wollt ich mal Fragen ob mein NT da noch ausreicht.

Das NT ist ein 680 Watt Hiper Type R II 680 Watt 80+ hier ein Link

HIPER - PRODUKTE - HIPERPOWER - Type R II - HPU-5K680 - Spezifikation
Naja, das Teil ist schon sehr alt und entweder von CWT (nicht so gut) oder Andyson (schlecht).

Wenn es das CWT Gerät mit 4 +12V Rails ist, ist es für aktuelle Gerätschaften ausreichend und kann verwendet werden. Die Lastverteilung des Netzteiles ist aber nicht auf einem modernen Stand, so dass es durchaus Probleme geben kann. Und es kann sein, dass das alte Netzteil mit der neuen Hardware deutlich wahrnehmbare elektronische Geräusche macht.

Da du aber 3 GPUs in deinem Rechner verwenden möchtest und dein Netzteil schon relativ alt ist, solltest du dich nach einem modernen Gerät umschauen, dass dein aktuelles Vorhaben ohne Basteleien ermöglicht. Oder aber du verzichtest auf die PhysX Karte, bei der ich mich eh frage, wofür du die brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Karten?? Ok - das hab ich falsch verstanden.
Für GPU und PhysX Karte ok, bei CF und PhysX würde ich auch was Modernes einsetzen.
 
hmm naja das NT hat doch aber 4 12 Volt schienen und Peak Load sogar 890 Watt müsste das doch eigendlich packen oder ?

Neues NT würd ich ungern das schaut so cool aus in dem blau mit beleuchtung außerdem gibts kein NT das nen integriertes USB Hub hat.
 
890 watt peak load?
steht das drauf?
 
hmm naja das NT hat doch aber 4 12 Volt schienen und Peak Load sogar 890 Watt müsste das doch eigendlich packen oder ?

Neues NT würd ich ungern das schaut so cool aus in dem blau mit beleuchtung außerdem gibts kein NT das nen integriertes USB Hub hat.

Blaue Beleuchtung kannst du dir selbst machen mit LEDs, Kathoden oder farbigen Lüftern; USB-Hubs hat nun wirklich jedes Mainboard/Gehäuse mehr als genug. Warum also wegen Nichtigkeiten auf ein modernes Qualitäts-Netzteil verzichten?
 
jo steht drauf die 890 Watt Peak Load steht auch auf dem Link von der Hersteller seite und 80+ Bronze soll das ja auch shcon Zertifiziert sein.
 
stellt sich die frage wie lange das netzteil diese peak leistung bereitstellen kann?
sicherlich nicht über einen sehr langen zeitraum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh