[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du auf jeden fall versuchen.
gut und günstig wäre das hier: Antec High Current Gamer HCG-520
gute technik, toller preis und auf 12v 60 watt stärker wie das be quiet.

Kurze Rückmeldung von mir: Habe jetzt die GTX570 von Gigabyte eingebaut, Treiber raufgebügelt, das "neue" System mit Furmark und Prime95 ordentlich unter Dampf gesetzt, aktuelle Spiele voll ausgereizt und was soll ich sagen, läuft äusserst geschmeidig und ohne Probleme. Somit kann ich mein NT nun doch behalten und die andere Graka war schlicht und ergreifend defekt.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Oli

danke für die rückmeldung.

Ich bekomme demnächst eine mittlerweile etwas ältere, aber dennoch gute hd4870x2. Allerdings weiß ich nicht, ob mein NT diese verträgt.
Restliches System
Phenom II x6 1090T @ 4Ghz/1,375v
6GB DDR3-2000
Asus Crosshair IV Formula @ Bios 1902
1 Laufwerk
2 Festplatten
5 LED (120mm) und 2 normale Lüfter (140mm)

Muss ich da nachrüsten oder reicht ein 550w NT aus?

Achso, ganz vergessen. :d
Ein billiges LC-Power LC6550 2.2

das problem ist, dass das lc power auf der wichtigen 12v leitung keine 500 watt bringt.

du solltest also auf jeden fall das nt wechseln.

Hm, Scheiße. xD Immer diese Budgetgrenzen des Schülers...
Antec, würde sich sicher super machen! Habe ein Antec DF-85 Case. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
vor allem bekommst du viel leistung fürs geld.

Das weiß ich schon. Mein DF-85 hab ich neu für 60€ vom Händler bekommen. Super P/L *_*
Antec Netzteile hab ich mich noch nicht mit befasst. Jedenfalls werd ich mal schauen ob ich den Verbrauch der HD4870x2 i-wie etwas eindämmen kann. Selbst wenn nachher mit weniger Spannung.

Warum sparen die Leute immer am NT? Hardcore-Hardware an jeder Ecke, aber das NT darf dann nur 20-30,- kosten.

Hol dir das NT: Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Weil sie leider glauben,das diese Billig Schina Böller,wo 500 Watt drauf steht,das das alles ist,ich mein ich bin jetzt auch nich der Experte im NT Bereich,aber ich versuche den Leuten auch immer zu vermitteln das die Watt Zahl nicht alles ist.

Worauf muss ich den genau achten,also woran erkenne ich ein gutes NT?

ein gutes netzteil hat auf der 12v schiene möglichst viel der gesamtleistung.

Auf dem NT steht meist / immer die Angabe Combined 12v = 500w (z.B.)
Ist es auch ein 500w Netzteil, ist die Wahrscheinlichkeit, das es von guter Qualität ist, hoch.
Zudem sollten gewisse Schutzfunktionen wie UCP, OCP etc. vorhanden sein.
Oder Du schaust einfach mal hier auf die erste Seite ;)

du meinst in der kaufberatung den startpost :d

Das Problem kenne ich auch :-)

Wie kann ich die Leistung der 12v Schiene korrekt berechnen?

meinst du die leistung, die das netzteil bei mehreren schienen hat?
die sollte bei einem vernünftigen netzteil angegeben sein.

Der angegebene Wert is Jacke wie Hose, ich will das lieber selbst nachrechnen können. :)

Ich hatte eine 4870X2 mit einem Enermax 500W Netzteil am laufen, seit Rift (Online Game) ist allerdings bei mir und einem Freund der die selbe Konfig hatte der Rechner ab und an aus gegangen. Also sollte das "neue" Netzteil mehr Leistung habe als das Enermax :)

Grüße

PS: Habe jetzt endlich mein CF System 2x (6950@6970) mit dem Enermax 525W am laufen und werde demnächst die Daten dazu liefern können.

Der angegebene Wert is Jacke wie Hose, ich will das lieber selbst nachrechnen können. :)

du kannst dich doch an dem startpost hier orientieren, da sind ne menge werte angegeben.
rechnen ist immer so eine sache, das ist meist sehr überschläglich.
da macht sehr viel einfach die erfahrung aus.

@ Graue Eminenz

werte sind immer gut, also her damit :bigok:

brauchst du für den kollegen ne beratung oder war es nur eine feststellung?

beitrag #266 :moved:

was der hersteller angibt ist eine angabe mit großer sicherheit.
nicht jeder nutzer kauft ein qulitativ hochwertiges netzteil und diese angabe soll auch billige netzteile abdecken.

um dir aber die frage genau beantworten zu können, müsstest du uns auch den rest des systems mitteilen.
mit 360 watt auf 12v ist das netzteil von der leistung aber für so eine karte und einen aktuellen 4/6 kern prozessor ausreichend.
allerdings benötigt diese karte 2x 6pin pcie anschlüsse, das be quiet hat aber nur einen.
es müsste somit ein adapter verwendet werden.

Erste mal danke. Also der rest meines Systems sieht so aus:
Intel Core 2 Duo 2x 2,4 ghz
2 GB Arbeitsspeicher DDR2
Asrock P 43 DE

versteh ich also richtig, dass man nicht unbedingt ein 500 Watt Netzteil benötigt?

für die konfig kein problem.
ja, das verstehst du richtig.

kannst dir im startpost ja mal ein paar werte anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh