[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ja, die seasonic x-serie ist vollmodular, die ax serie von corsair bietet das ebenfalls und einige silverstone netzteile sind vollmodular.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein problem ;)
 
was empfehlt ihr hier?

i7-2600k
2x4 GB
SSD + HDD
GTX 480
diverse Lüfter

Bin mir wegen der GTX nicht sicher, was das System schlucken wird.
NT 650W oder 750W? (HX750 z.B.)
 
650 reichen aus.
 
auch das kann reichen, richtig.
 
Neues Netzteil??

Hab demnächst vor nen paar teile zu erneuern, vermutlich werden es

Cpu: i5 2500k
Mb: MSI P67A-GD53
GK: 560GTX-Ti
Ram: G.Skill PC3-12800
hdd+ssd+paar lüfter

mein altes NT ist ein bequiet P5 370W LINK

Ich vermute mal das wird so grade nicht reichen ....
Welches von bequiet(ich find die dinger echt leise) wäre denn angebracht wenn evtl noch nen bisl OC dabeikäme?

gruss vengsoft
 
@ vengsoft

Dieses Netzteil wäre auch eine überlegung wärt,würde auch dicke für dein System Konfiguration reichen.
450W Coba EcoStar 80+ 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad mal am Nachdenken....

Ich hab ein Seasonic 650W der "alten" Bronze Serie.... S12-II

Nun hab ich mir überlegt auf ein X umzusteigen (für mich gibt es nur SS!)

Entweder das 460Fl oder das 560er. Das Thema ist, dass ich ein Lian Li V2100 habe und das Netzteil unten drin ist. Ich habe den Tower wegen Wakü gemoddet und das NT steht auf der Seite hochkant, nicht wie Original mit dem Lüfter nach unten.

Frage: Geht das mit dem Fanless, weil eigentlich muss ja dort das Teil nach oben was bei mir unten wäre.

Oder doch lieber das 560 mit dem Lüfter? Sind beide ca. gleich teuer... Was meint Ihr?
Von der Stärke her müsste ich mit dem 460er und 560er auch problemlos hinkommen.

Q9550
P45 Board
5870 EF6
und div. Platten
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, seasonic gibt bei den fanless die einbaurichtung ja schon mehr oder weniger vor.

problemloser in deinem fall wird somit das x-560 sein.
 
:eek: Alter Falter jetzt bin ich aber mal platt :eek:

Heute (Samstag, nur für die dies nicht mitbekommen haben) an Seasonic um 10:20 geschrieben....

11:04 die Antwort!

Hi Frank,

Nice Mod Frank! I thought Eheim was only for fish tanks.... but looks great!

IMO, for your system, it really depends on what is your wattage consumption and how comfortable you feel about not having a fan. Many people swear that you must have a fan but in our view, that is not necessary when the consumption is low considering notebook adapters are without fan, even at 75w consumption.

The X-560 will run in fanless mode up to around 120 watts and thereafter, when the internals heat up, the fan will start to rotate. The X-400 & X-460 are actually baed on a 850w circuit so it is very much "over engineered" to withstand the temperature stresses. You can look here for some reviews...

Test for the X-400FL:
Seasonic X-400 Fanless PSU | silentpcreview.com
Seasonic X-400 Fanless Power Supply Review | Hardware Secrets

Stress Test:
Fanless PSU Torture Test Roundup | silentpcreview.com - Cached - Similar

As you do not OC, then most likely your PSU consumption will not be stressed. As well, the PSU comes with dual mounting positions so you can turn the PSU as you wish, so I would suggest the X-460FL for total silence but then again, the X-560 is not too loud either....

I hope I have answered your questions, if you have any further issues, please let me know.
Regards,
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
das ging ja mal wirklich schnell.
also wäre das x-460 wohl bei dir auch kein problem.

das teil ist übrigens auch erste sahne, habe es selbst im system.
für mich im moment das beste in dem leistungsbereich :d
 
Also m.E. liege ich bei 300Watt max (wirklich max. max.), somit hat das Teil ne Auslastung von 65%, das sollte gehen.

Ja eben wegen Dir, was meinst Du wie ich auf das 460er gekommen bin. Ich hab auch so 4 andere SS im Einsatz, aber bisher kein FL

EDIT: Notfalls stell ich nen langsamen bequiet mit 600rpm daneben der es etwas anfächelt...
 
ich benötige mit meinem system bei prime+furmark mit dem netzteil 320 watt ohne oc.
das heißt real sind es dann knapp 290 watt.
da ist also noch ne menge luft nach oben und zu heiß wird da sicher so schnell nichts werden.
 
Hi,
Ich frage einfach hier auch mal:

Neues System im entstehen

Core i2500K / GTX 570 Phantom / Asrock P67 pro 3 / G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB oder Team Group Elite DDR 3 1333 / DVD-Lauferk / 2 HDDs / 1 SSD / später noch Soundkarte

seasonic x-560 überdimensioniert? möchte bestes P/L aber nicht an der falschen Stelle gespart, aber auch nicht Geld zum Fenster rausgeworfen haben.
 
Naja - das Seasonic 460W würde es auch tun.. ist aber komplett passiv.
Preislich ist das 560 attraktiver.. damit machst Du nichts verkehrt bzw. alles richtig.
 
wenn dir das netzteil das geld wert ist (was ich schon denke), dann bekommst du ein top netzteil.
durch die gute effizienz kannst du es auch in der größe kaufen.
 
Also ich betreibe mein Sys. (i5 750@Standard/5870er@Standard,1Hdd)
Seit einer geraumen Zeit an einem FSP Group OEM-Netzteil mit teuflischen 17A pro 12V-Schiene (2 an der Zahl, 336Watt max. laut Aufdruck) .....

Gab bislang überhaupt nichts daran auszusetzen, selbst nach stundenlangem Zocken nicht. Hätte zwar noch die Möglichkeit ein Chieftec CFT-650-14C (650Watt/80 Plus)
nachzurüsten, welches schon aber schon bei der geringsten Last deutlich "hörbarer" ist als das vermeintliche FSP OEM-Billigteil.
Liege ich nun richtig in der Annahme, dass die Dinger von FSP garnicht so übel sind und dass da "schlecht" meist in Verbindung mit "OEM-Ware" in verbindung gebracht wird?
 
Hi,
mein System sieht jetzt wie folgt aus:

GTX 470 SC
W3520 im Normaltakt
6GB DDR3 Corsair
DFI Lanparty T3H6

Mein Netzteil ist ein Corsair VX 450 Watt, wie weit kann ich damit denn übertakten (habe es derzeit nicht vor, kann es mir aber sehr gut vorstellen)?
Die CPU verbraucht maximal 130 Watt und die Graka nehme ich mal an maximal 200 Watt (eine normale GTX470 soll ja 190 Watt verbrauchen).
Kann mir kaum vorstellen dass Mainboard, Festplatte, DVD Player, Gehäusekühler usw mehr als 100 Watt verbrauchen.
Sind bis zu 3Ghz möglich mit der CPU?
MfG
Boby
 
übertakte einfach. es macht wenig sinn da jetzt im vorraus irgendwelche einschränkungen zu treffen, es kann eh nichts kaputtgehen bei dem netzteil.
 
Also das NT kann solide 396Watt liefern - das kann ggf. auch überschritten werden.
3 GHz und eine seichte Anhebung der GTX wird wohl klappen - wenn es zuviel wird, geht das NT halt aus.
Danach starteste neu und kennst dann dein Limit ;)
 
Also ich betreibe mein Sys. (i5 750@Standard/5870er@Standard,1Hdd)
Seit einer geraumen Zeit an einem FSP Group OEM-Netzteil mit teuflischen 17A pro 12V-Schiene (2 an der Zahl, 336Watt max. laut Aufdruck) .....

Gab bislang überhaupt nichts daran auszusetzen, selbst nach stundenlangem Zocken nicht. Hätte zwar noch die Möglichkeit ein Chieftec CFT-650-14C (650Watt/80 Plus)
nachzurüsten, welches schon aber schon bei der geringsten Last deutlich "hörbarer" ist als das vermeintliche FSP OEM-Billigteil.
Liege ich nun richtig in der Annahme, dass die Dinger von FSP garnicht so übel sind und dass da "schlecht" meist in Verbindung mit "OEM-Ware" in verbindung gebracht wird?

die leistung des fsp ist in verbindung mit deinem system bei weitem ausreichend.
in spielen kommst du schätzungsweise auf 220-250 watt, also noch eine menge luft nach oben.

und fsp ist ein sehr guter hersteller. die haben sich lange auf den oem markt konzentriert, das aber nicht heißt die netzteile wären schlecht.
mit dem aurum haben sie jetzt ein top produkt auf den consumer markt gebracht.
ausserdem fertigen sie die aktuellen serien von be quiet.
du siehst, fsp ist alles andere als ein noname oder billig hersteller.
 
Reicht BeQuiet 550W?

Hey leute hab mal ganz dringend ne frage..

undzwar würde mein 550W Netzteil von Bequiet reichen wenn ich folgende Komponeten dranhänge:

Intel Core i5 2500K
Asus P8P67 Deluxe
Gainward GTX570 Phantom
8GB Ram
2x500GB HDD
7x Lüfter
2x DVD Brenner

ich glaub das wird knapp oder?
 
beiträge #327-329 :moved:

das netzteil bietet dir genug leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh