[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Das Netzteil ist genau diese Art von Chinaböller, über die gruenmuckel geschrieben hat. Könnte funktionieren, muss aber nicht. Im schlimmsten Fall nimmt es deine Komponenten mit ins Grab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist genau diese Art von Chinaböller, über die gruenmuckel geschrieben hat. Könnte funktionieren, muss aber nicht. Im schlimmsten Fall nimmt es deine Komponenten mit ins Grab.
Genau das habe ich mir gedacht und genau aus dem Grund habe ich mich an euch gewendet. Jetzt habe ich die Gewissheit und weiß, das ich dieses Ding ruhig aus'm Fenster schmeißen kann.:d

Was würdet ihr mir denn so empfehlen? Also welche Wattleistung müsste das Netzteil denn mindestens haben damit es nicht schlapp macht? Ich hab mal auf Amazon rumgeguckt und bin auf dieses hier gestoßen Be Quite! Pure Power Netzteil mit 530 Watt. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ihr davon haltet.
 
Also ist das Be Quite! was ich mir da ausgesucht habe auch nicht das Gelbe vom Ei? Ich dachte halt weil es 530 Watt hat, ein Markenhersteller ist und dazu noch 63 Euronen kostet, könnte ich damit nichts falsch machen. Aber anscheinend habe ich mich da geirrt.:d

Also würde das 400 Watt Netzteil von Cougar wirklich ausreichen um das System in der jetzigen Konfiguration anzutreiben und würde sogar mit einer größeren Grafikkarte auskommen? Und das alles für nur 44 €? Wow, nicht schlecht...

Wie schaut das eigentlich mit Ram aus? Also wenn ich den irgendwann mal aufstocken möchte. Sagen wir mal von zwei Zig auf vier, mehr finde ich albern. Das dürfte doch kein Problem sein. Wie du siehst habe ich viele Fragen. Aber ich habe mir schonmal ein System zerschossen, darum bin ich nun sehr vorsichtig bei sowas.

Und ist das Be Quite! wirklich so schlecht?
 
Das bequiet hat keine 530W auf 12V, sondern nur 408W. Das Cougar macht auch eine wensentlich größere Grafikkarte noch mit. Ram verbraucht 1-3W, wenn es hinkommt.
 
Habe gestern mein XFX 450 Watt Core Edition Netzteil aufgeräumt für den Einzug meiner 6970 DCII.

Da hatte ich nochmal geguckt was das Netzteil so kann und es hat eine einzige 12V Schiene damit es nirgends auf 12Volt einen Engpass geben kann. Das cool, es wurde mir auch hier empholen. Jetzt wollte ich mal wissen ob ihr das nach den Spezifikationen empholen habt oder ob es einen Hardwareluxx Test über das NT gibt oder ein externes Review.

Und ich war verwirrt so viele Kabel gefunden zu haben :)

Dachte erst ich brauch ein 6auf8 Pin PCIe Adapter und dann finde ich 4+4Pin Atx und 6+2Pin PCIe, 6Pin PCIe und dann... ich bin verwundert, noch einen 8Pin PCIe.

Ist das normal oder hab ich mich verzählt oder ist das ne neue Auflage des Netzteils die überarbeitet ist. Denn auch bei Caseking stehen alle Anschlüsse ausser dem einzelnen 8Pin PCIe.

Ich will mich ja nich beklagen nur hab ich Angst das der Anschluss kein PCIe oder so sein könnte^^

Oder wie funktioniert die verkabelung einer Graka mit 2 mal 8 Pin. Ich habe nachgesehen und der eine 8Pin hat andere Formen der einzelnen Plastiknippel der 8 Stecker. Da sind die viereckigen und abgerundeten in einer anderen Anordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bequiet hat keine 530W auf 12V, sondern nur 408W. Das Cougar macht auch eine wensentlich größere Grafikkarte noch mit. Ram verbraucht 1-3W, wenn es hinkommt.
Öh, eigentlich sind es 420W.

Wie dem auch sei: was spräche gegen das 450W E8?
Das hätte etwas mehr Gesamtleistung auf den +12V Leitungen, eine +12V Leitung mehr, längere Kabel und einen unserer Silent Wings Lüfter verbaut (mit FDB Lager :))

Es könnte allerdings etwas teurer sein, bietet dafür aber auch entsprechend mehr.

Die anderen werden dir sicherlich sagen, wie es sich im Vergleich zu anderen Geräten schlägt, das kann/darf ich natürlich nicht :)
 
Also laut Anleitung soll der komische 8Pin ein EPS 12V Power Connector sein. Wafür ist denn dieser Murks und gibts Adapter auf 8Pin PCIe für den EPS Stecker oder ist der einfach nur über ?

Ich wüßte auch nicht wie ein Netzteil mit so vielen Anschlüssen CF tauglich sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Be Quite! was ich mir da ausgesucht habe auch nicht das Gelbe vom Ei? Ich dachte halt weil es 530 Watt hat, ein Markenhersteller ist und dazu noch 63 Euronen kostet, könnte ich damit nichts falsch machen. Aber anscheinend habe ich mich da geirrt.:d

Also würde das 400 Watt Netzteil von Cougar wirklich ausreichen um das System in der jetzigen Konfiguration anzutreiben und würde sogar mit einer größeren Grafikkarte auskommen? Und das alles für nur 44 €? Wow, nicht schlecht...

Wie schaut das eigentlich mit Ram aus? Also wenn ich den irgendwann mal aufstocken möchte. Sagen wir mal von zwei Zig auf vier, mehr finde ich albern. Das dürfte doch kein Problem sein. Wie du siehst habe ich viele Fragen. Aber ich habe mir schonmal ein System zerschossen, darum bin ich nun sehr vorsichtig bei sowas.

Und ist das Be Quite! wirklich so schlecht?

be quiet ist nicht schlecht, nur das pure power würde ich nicht unbedingt nehmen.
schau dir da lieber die straihgt power e8 an.
sehr leise, sehr effizient und auch nicht viel teurer.

den ram kannst du vom verbrauch verlachlässigen.


Öh, eigentlich sind es 420W.

Wie dem auch sei: was spräche gegen das 450W E8?
Das hätte etwas mehr Gesamtleistung auf den +12V Leitungen, eine +12V Leitung mehr, längere Kabel und einen unserer Silent Wings Lüfter verbaut (mit FDB Lager :))

Es könnte allerdings etwas teurer sein, bietet dafür aber auch entsprechend mehr.

Die anderen werden dir sicherlich sagen, wie es sich im Vergleich zu anderen Geräten schlägt, das kann/darf ich natürlich nicht :)

ihm würde doch eigentlich die 400 watt version schon ausreichen.


Also laut Anleitung soll der komische 8Pin ein EPS 12V Power Connector sein. Wafür ist denn dieser Murks und gibts Adapter auf 8Pin PCIe für den EPS Stecker oder ist der einfach nur über ?

Ich wüßte auch nicht wie ein Netzteil mit so vielen Anschlüssen CF tauglich sein soll...

der eps stecker ist speziell für die cpu gedacht und hat nichts mit der grafikkarte zu tun.
also bitte gar nicht erst versuchen den irgendwie an die grafikkarte zu bekommen!!
 
das ist richtig... das thema hatten wir ja schonmal :)
 
Hm... Also ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir jetzt mal eine klare Emphelung aussprechen würdet. Also ich tendieren mittlerweile wirklich zwsichen dem 450 Watt Netzteil von Be Quit! oder eben das 400 Watt von Cougar. Warum auch immer ist mir persönlich das Be Quit! am sympathischsten. Das liegt vor allem an dem 8ter 12V Stecker. Mein neues Mainboar wirklich nämlich mit höchster Wahrscheinlichkeit nen 8ter Anschluss haben, von daher...

Aber ich bin halt nicht sooo der Experte was das angeht. Darum interessiere ich mich für eure qualifizierte Meinung.:)
 
Du musst einfach verstehen das BeQuiet auch nur mit Wasser kocht. Die verbauen leisere Lüfter. Aber andere Netzteile mit 1-2 Dezibel mehr sind ja nicht laut...

Mir ist die Kühlung des Netzteils (der wichtigsten Komponente im PC) wichtiger als das letzte Quentchen an eingespartem Lärm.
Und: BeQuiet hat einen grandiosen Support. Der ist allerings nötig wenn man sich mal einliest....


Außerdem sind mir Firmen suspekt die mit ihren Produktnamen Kunden fangen wollen.
 
Ich werf mal noch das Super Flower Golden Green in den Raum. Ebenfalls sehr leistungsstark. Sehr gut verarbeitet und sehr leise. Habe es erst vor kurzem bei nem Bekannten im Rechner verbaut. Achja ich vergaß, es hat nicht Bronze, auch nicht Silber, sondern Gold ;)
 
Ich will ehrlich sein: eigentlich ist mir auf gut deusch scheiß egal was für'n Hersteller das ist. xD Ich will einfach nur ein Netzteil was mein System ohne Probleme zum laufen bringte und das scheint ja wohl bei allen drei Netzteilen der Fall zu sein.:d

Werd mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Habe ja jetzt genügend Vorschläge zur Auswahl. Das Super Flower ist übrigens sehr interessant. Vielleicht nehme ich ja das. Wow, ich habe mich entschieden.:d Wie schaut das bei dem eigentlich mit dem 12V Stecker aus. Also der am Mainboard immer neben der CPU rein kommt. Ist das ein 4er oder ein 8er? Noch besser wäre natürlich ein 4er Adapter, wo man sich optional entscheiden kann was man nun verwendet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Super Flower Golden Green Pro 450W hast du für die CPU einen Stecker mit 4+4. Du kannst also entweder 4 oder 8 Pins verwenden. Geht also auch mit alten Mainboards, oder bei denen nur ein 4 Pins Anschluss vorhanden ist.
 
Beim Super Flower Golden Green Pro 450W hast du für die CPU einen Stecker mit 4+4. Du kannst also entweder 4 oder 8 Pins verwenden. Geht also auch mit alten Mainboards, oder bei denen nur ein 4 Pins Anschluss vorhanden ist.
Jap danke. Das habe ich dann noch selbst gesehen. Steht ja oben in der Beschreibung des Netzteils. Ich müsste meine Brille mal wieder putzen, dann sehe ich sowas auch.:d

Und danke für den Tipp, ist wirklich ein sehr vielversprechendes Netzteil. Werde mir das wahrscheinlich zu legen.:)
 
zum super flower möchte ich dann noch anmerken, dass dort leider nur 2 jahre garantie geboten werden und ocp als schutzschaltung fehlt.

von der effizienz ist es aber ein schickes netzteil.
 
Hey Jungs und Mädls!

Hab ein 5 Jahre altes Enermax Liberty 500W und würde es gerne für mein neues System benutzen. Was sagt ihr? Geht sich das aus? Hab in der Liste kein vergleichbares Sys gefunden...

Intel i5 2500k
Asus P8Z68
AMD 6950
1 SSD
2 Festplatten
6 Lüfter
1 Wasserpumpe
 
Willst Du CPU und Graka stark übertakten, kann es eng werden.
Normal sollte es gut reichen.
Probieren .. würd ich sagen.
 
das wird laufen, ohne frage.
oc sollte auch in einem gewissen rahmen noch möglich sein.
 
Das sollte klappen. Einzig das Alter und die damit verbundene Bauteil-Verschlechterung könnten zum Problem werden.
Es waren mal 384w auf der 12v Schiene - sollte so reichen. Wenn das NT die noch bringt, wirst Du kein neues NT brauchen.
 
Das sollte klappen. Einzig das Alter und die damit verbundene Bauteil-Verschlechterung könnten zum Problem werden.
Es waren mal 384w auf der 12v Schiene - sollte so reichen. Wenn das NT die noch bringt, wirst Du kein neues NT brauchen.

passt danke! ich werde berichten wenn ich das zeug zusammen haben.
 
Wie stark?

hi,


AMD Phenom II x4 955 @ 3,9 GHZ | HD6870 | Gigabyte GA-990FXA-UD3 | ?Corsair CX600? | 3 Laufwerke | 8 Gehäuselüfter + Cpu FAN (Mugen 3)

Würde des Netzteil reichen? Is schwierig abzuschätzen als Anfänger...
danke
Mutant3
 
ja, aber ich würde ehrlich gesagt zu einem anderen modell greifen!

schau dir mal das an: Antec High Current Gamer HCG-520
bietet die deutlich bessere basis.

aktuell noch bei alternate zack zack im angebot: klick
 
Wollte mal mein System auch Posten, habe mich gestern echt gewundert als ich das lesen durfte was es verbraucht :fresse:

C2Q 9550 @ 3,67GHz| EVGA GTX9800 @ 850/1150 MHz| DFI LanParty DK X38 T2R| Corsair HX 520W | 3 LWs| 15 LUs| IDLE: 268W| Last: 501W (Prime + Furmark)

Achja dazu kommt noch eine Tripple Laing und 9 der Oben Genannten 15 Lüfter sitze auf meinem MoRa 2

Gemessen direkt an der Steckdose mit einem ELV EM600
 
Zuletzt bearbeitet:
heftig, da sind wohl keine stromsparmechanismen am laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh