Hallo Leute! Ich habe mir neue Hardware gegönnt, einzig und allein ist noch das "alte" Netzteil von Mitte 2010 geblieben (den alten DVD Brenner lass ich jetzt mal außen vor :P ). Es handelt sich um ein
Sea Sonic X-Series X-660 (660W ATX 2.3 SS-660KM semi-passiv), was sicherlich zu viel ist für folgende Hardware:
Intel i5 - 4670k
GeIL 4x8 GB Ram 1600 MHz
Asrock z87 Extreme4
Palit GTX 780 Super Jetstream
Samsung 840 Pro 256GB SSD
WesternDigital 3TB HDD
6x 120er Lüfter Nanoxia und Noiseblocker...
Zum OC bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, daher kann ich natürlich nicht abschätzen wie viel Watt es letztendlich werden. Nun meine eigtl. Frage, was hätte ich davon, wenn ich ein neues Netzteil kaufe? Was macht es aus, wenn ich mein Sea Sonic behalte?
//Edit: Arbeitsspeicher -Angabe hinzugefügt. Ich hab so viel, da ich nicht nur zocke, sondern auch einiges mit RAW -Dateien arbeite / gelegentlicher Videoschnitt.
//Edit2: Ich nochmal... Hab gerade noch den Verification Report von dem Netzteil gefunden:
http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/SEA SONIC TECHNOLOGY_SS-660KM_ECOS 2140_660W_Report.pdf
Jetzt bin ich was das an geht ja der totale Laie, aber das hat wohl auch bei schwacher / mittlerer Belastung einen ziemlich guten Wirkungsgrad, oder täusche ich mich? Bitte klärt mich auf, bin für alles offen!