[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

so lang das bei einer grafikkarte bleibt, reicht des locker, schätze max-verbrauch auf etwa 330w, das hat noch luft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich auch so, das e9 liefert mehr als ausreichend leistung dafür.
 
Ich habe mit einer 7950 (Gigabyte OC + i5 2500 an E9 400W) ganz selten mal über 300W gemessen, eher 250-280W (beim Zocken). Das passt locker :-)
 
Guten Tag zusammen,

habe auch eine Anfrage ob mein Netzteil für meine config reicht.

NT: Be quiet E9 580W CM

System:
I5 4670k
MSI Z87-GD65
2SSD 1 HDD
1Optisches Laufwerk
1 Lüftersteuerung
5 Lüfter

Graka soll eine 770 oder 780 werden bin noch unentschlossen.

Mfg Kalkos
 
@Kalkos:
Hier reicht in beiden Fällen auch die 480W Variante problemlos.
 
ja, da musst du schon ordentlich an den spannungen und an der taktschraube drehen.
 
Hallo zusammen werde folgendes system zusammen Stellen:

i 7 4930K wird auf ca. 3.8Ghz übertaktet
3x GTX 780ti werden alle auf 1Ghz laufen
1x Asus Rampage IV Extreme Black Edition
5x Pc Lüfter 3x 200m, 1x 140mm und 1x 120mm
1x SSD
1x HD
1x BR Laufwerk
1x Floppy

Wird ein 1000W Netzteil reichen, oder sollte ich besser einen mit 1200W nehmen?
 
hm, wenn ich mit 230W pro karte rechne, was bei der TI auf 1GHz ggf schon eng wird, komme ich so grob auf 850W puls periferie.

eigentlich könnte das schon reichen. nur schwer zu sagen ist, welche spannungsspiele du machen musst damit die drei 780ti auf die 1ghz chip kommen., dazu kommt, das man auch schwer sagen kann was der 4930k bei 3,8ghz an spannung braucht.
generell sind die 1kw schon ausreichend, nur eben mit der unwägbarkeit der spannungen.... und die gehen ja nunmal nicht unerheblich in den verbrauch ein

EDIT:Nebenbei,
wie kühlst du das ohne wakü ohne nen hörschaden zu bekommen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Naja bis so 40db unter Last, sprich wenn ich Spiele wird mich wenig stören weil die Spiel Kulisse lauter ist.
Das ist eigentlich auch das was ich wahrscheinlich max. übertakten werde.
Hatte mit 3x 270W TDP
+
CPU 130W TDP
gerechnet, das allein kommt eben schon auf 940W das sind zwar maximal Werte möchte jedoch ungern ein Überraschung erleben.
Würde mich natürlich freuen wenn 1000W ausreichend wären.
 
also tdp ist so ne sache, das wird ehe rnicht erreicht, zumal du davon ausgehen kannst das bei sli keine 100% last mehr entstehen kann... das geht eher richtung 80-90%

die cpu würde ich aktuell aber eher richtung 150w bewerten.

die gpus kann ich schwer einschätzen, da ich selbst keine 780er hab und die ti ja noch nicht gelistet ist.
im grunde wird sich das sicher verbrauchstechnisch kaum unterscheiden, aber die occ-eignung und das verhalten bei oc ist halt immer ne sache namens glaskugel...

wenn du auf nummer sicher gehen willst sind 1200 sicherlich besser.
 
bei 3 karten und dem sockel 2011 als unterbau, würde ich wohl auch etwas höher gehen.
wenn du da alles übertaktest, kann das schon recht gut ziehen.
 
gerade nochmal etwas gegoogelt... also 800-900 watt kann man da schon erwarten.
waren glaube auch teilweise werte ohne großes oc auf den karten.
 
Kurze Frage: Kumpel möchte demnächst aufrüsten und eine GTX760 einbauen. Er hat ein NT von Cougar mit 550W und folgenden Werten auf 12V+ 28A und 12V+2 20A.
Lt. MSI braucht er aber 32A auf einer 12V leitung. Heißt das jetzt, dass ein neues NT her muss??
 
nein, heißt es natürlich nicht.
welches netzteil ist es denn genau?
 
Die Angaben der Hersteller sind immer recht großzügig. 32A sind 384W, das Netzteil schafft kombiniert 40A also 480W. Die Versorgung der GPU wird idR auf mehrere Schienen verteilt, bzw der PCIe Slot liefert ja auch schon 75W. Wenn also die 28A des Cougars alleine für die GPU sind, würde sie zustzl noch einen Teil von der anderen Schiene bekommen.

Kurz: das passt :-)
 
so ist es, das netzteil reicht in sachen leistung aus für die karte.
 
Hallo zusammen:wink:

werde die tage eine neue Grafikkarte bekommen und wollte mal eure Meinung einholen was mein System für ein Netzteil (Watt?) benötigt, da mir mein aktuelles Corsair HX750 einfach zu laut ist.

System sieht wie folgt aus:

Intel I7 3770k auf 4 ghz übertaktet
MSI MPower Z77
8 GB Corsair Vengance DDR3
Gainward GTX 780 Phantom GLH
3x HDD
1x SSD
1x Asus Xonar DX
7x Corsair AF 140 Lüfter

und könnt ihr mir sofort ein leises Netzteil empfehlen es sollte Kabelmanagement haben.

Danke schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@EricN:
Ich schätze mal es werden 250-300W sein, je nach Spiel und Auslastung. Eher aber um 250W.
 
je nach oc und anwendung denke ich auch so im bereich 280-300 watt.
 
Hallo,

ich hab mir die MSI R9 280X Gaming 3G gekauft und wollte am Wochenende mein Rechner umbauen und die HD5850pro ersetzen.

Mein System:

i5 750@3,6ghz
8gb Ram
2 SSD
3 HDD
Lüftersteuerung und Wakü

Jetzt frag ich mich nur ob mein etwas älteres Enermax Liberty ELT400AWT (400W) wirklich ausreicht? Im moment zweifel ich gerade etwas... :)

Gruss
 
@Dukus2k9:
Das Liberty liefert 360W und hat 2 ausreichend starke 12V Schienen. Zudem ist es mit Schutzschaltungen abgesichert. Wenn du bisher keine Probleme hattest, kannst du es weiter verwenden. Nur musst du über einen Adapter einen 8-Pin Anschluss ermöglichen.
 
Hallo Leute! Ich habe mir neue Hardware gegönnt, einzig und allein ist noch das "alte" Netzteil von Mitte 2010 geblieben (den alten DVD Brenner lass ich jetzt mal außen vor :P ). Es handelt sich um ein Sea Sonic X-Series X-660 (660W ATX 2.3 SS-660KM semi-passiv), was sicherlich zu viel ist für folgende Hardware:
Intel i5 - 4670k
GeIL 4x8 GB Ram 1600 MHz
Asrock z87 Extreme4
Palit GTX 780 Super Jetstream
Samsung 840 Pro 256GB SSD
WesternDigital 3TB HDD
6x 120er Lüfter Nanoxia und Noiseblocker...

Zum OC bin ich bis jetzt noch nicht gekommen, daher kann ich natürlich nicht abschätzen wie viel Watt es letztendlich werden. Nun meine eigtl. Frage, was hätte ich davon, wenn ich ein neues Netzteil kaufe? Was macht es aus, wenn ich mein Sea Sonic behalte?

//Edit: Arbeitsspeicher -Angabe hinzugefügt. Ich hab so viel, da ich nicht nur zocke, sondern auch einiges mit RAW -Dateien arbeite / gelegentlicher Videoschnitt.


//Edit2: Ich nochmal... Hab gerade noch den Verification Report von dem Netzteil gefunden: http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/SEA SONIC TECHNOLOGY_SS-660KM_ECOS 2140_660W_Report.pdf
Jetzt bin ich was das an geht ja der totale Laie, aber das hat wohl auch bei schwacher / mittlerer Belastung einen ziemlich guten Wirkungsgrad, oder täusche ich mich? Bitte klärt mich auf, bin für alles offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer viel Geld umsonst aus dem Fenster geworfen wirst von einem neuen Netzteil nicht viel haben. Dein Seasonic hat eigentlich über die komplette Bandbreite einen sehr guten Wirkungsgrad und deckt eventuelle OC vorhaben ohne Probleme ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh