[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ist die konfig so vorher schonmal gelaufen, hast du was verändert oder ist das direkt so abgeschmiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst du auf 720W bei dem System?!
Verstehe das nicht...
Hast du nachgemessen?
Weil ohne Nachmessen kannst die Leistungsaufnahme beim Übertakten schlicht nicht erfassen!
Google -> XBit CPU OC Power Consumption und schau dir dann den i7/860 an. Durch das übertakten der CPU verdoppelt sich die Leistungsaufnahme des Systems von etwa 150W auf fast 300W...


PS: wenns ausgegangen ist, überprüfe mal, an welcher PCIe Leitung die Grafikkarten hängen, bei dem 800W müsstest ja 3 Buchsen haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kluge Leute!

Was braucht man für:

Xeon 1230 v3 @ ~3,9GHz
AMD 280x (EVENTUELL 290-> 290x, wenn ich was günstiges schieße)
2x4gb ram
AsRock z87 pro3
ssd 128gb
hdd 1tb
+diesdas

hab mir ein beQuiet 400 w 80+gold angeguckt...wird aber knapp, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Es handelt sich bei mir um Schätzwerte

Die Config läuft so ohne Probleme beim zocken, aber mir ist halt ä der 3D Mark abgeschmiert.

Ich hab den selben 3D Mark Test nun nochmal durchlaufen lassen und diesmal ohne Fehler

Ich besorg mir morgen mal eine Verbrauchsanzeige dann weiß ich genau was meine hw schluckt
 
Es handelt sich bei mir um Schätzwerte
Du kannst, wenn du stark übertaktest, nicht schätzen. Zum Beispiel würde ich die CPU eher auf 150-200W schätzen - da du an der Spannung rumgefummelt hast.
Die GPUs sind auch schwer einzuschätzen, da du hier aber nix an der Spannung gedreht hast, würd ich da ev. von 275-300W ausgehen.

Wie gesagt, ist recht schwierig, die Angaben bei OC zu schätzen. Hier musst dir ein Leistungsschätzeisen besorgen und schlicht mal nach 'messen', ob das ganze reicht oder nicht.
 
Ähm, kurze Frage:
Wenn ich im Januar/Februar mein System (siehe Systeminfo links) mit einer R9 290 / GTX 770 oder 780 aufrüsten möchte,
reicht dann mein aktuelles Netzteil noch aus oder bin ich gezwungen, auf ~500 Watt aufzurüsten?
Könnte ggf. die Festplatte in ein externes Gehäuse mit separatem Netzteil auslagern, sofern die 430W dann ausreichen würden.
 
Hallo Pimacci,

dein Netzteil reicht volkommen aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mein System wieder überprüft und bin zum folgendem ergebnis gekommen,
da die liste anscheinend nicht mehr Aktualisiert wird bin ich jetzt mal übersichtshalber etwas von der "Norm-schreibweise" abgewichen:

AMD X6 1090T 4Ghz @ 1.55Vcore
Corsair H80i @ Scythe S-Flex
3x 180mm Lüfter 12V
Gigabyte UD5 FX890
Sapphire 7970 6GB VaporX
Kingston HyperX 8GB 1.5V
Western Digital Caviar Black 1TB
Hitatchi 500GB
Corsair SSD 60GB
Seasonic X650 Gold
Asus Xonar D2X
DVD Laufwerk

5 USB Geräte
Windows 8.1

Desktop Betrieb 3-Monitore:
306 Watt (Verdamt !)

Last CPU (Prime95):
447 Watt

Last GPU (MSI Kombustor) :
550 Watt

Last CPU+GPU (Prime95 + MSI kombustor) :
673 Watt

Zu mindestens spare ich mir im Winter die Heizung.
 
Tja, da lassen die 1,55V grüßen. Des haut rein!

Da zeigt sich Sefans bemerkung wieder. Schätzen ist da massiv riskant.
300W Idle ist in meinen augen aber auch echt mist.

Haste mal geschaut ob die 3 TFTs mit den identischen Einstellungen laufen? Wenn nicht verhindert das oft den Schlafmodus der Graka.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Also da würde ich echt mal 1V zurückgehen, dann sparst du sicher 50 Watt unter Last
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

^^ hab mich vermacht, meine natürlich 0,1V weniger :motz:
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ahh verdamt, hab einfach an der Wandsteckdose gemessen und den Mehrfachstecker vergessen.

Werde heute nochmals ohne Monitore messen. Sollte dann deutlich weniger sein.

Gesendet von meinem A701 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Zusammen,

überlege mir eine Radeon R9 290 zuzulegen, habe aber nur ein Enermax MODU82+ 425W, würde das noch reichen?
Sonstiges System:
INTEL Intel Core i5-2500K @ 4 Ghz
ASRock Z68 Pro3
8 GB RAM
1 SSD und 2 HDDs
3 Gehäuselüfter
1 DVD Laufwerk
3 USB Geräte
ASUS Xonar Essence STX

Besten Dank!
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ich glaub, das dein Enermaxx dafür nicht ausreichen wird. Ich würde mich nach einem neuen NT mit 550-600 Watt umsehen.
Kannst es ja parallel zur Karte bestellen und zurückschicken, wenn das alte NT nach nem Belastungstest mit neuer Graka wider erwarten doch reichen sollte.
Gesendet von unterwegs.
 
Mein Corsair HX750W wird mir langsam zu laut und nun denke ich mir ein neues NT anzuschaffen nur welches?

Mein Sys:

CPU: i7 4770K wird noch übertaktet wenn ich mal mit klar komme ^^
MoBo: Gigabyte Z87X-UD5H
Graka: evga 780GTX FTW @ 1254/3500

vielleicht kommt bald ne 2. GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kommt bald ne 2. GPU
Darüber solltest du noch mal nachdenken. Der Unterschied zwischen einer GraKa und zwei GraKas sind etwa 250-300W. Also der Unterschied zwischen 450-550W und einem 750W Netzteil.
Entsprechend groß ist auch die Preisdifferenz: Von etwa 50-75€ bis ungefähr 150€ ist alles dabei.

Daher noch mal die Frage:
Willst du wirklich eine zweite GPU nutzen?
 
Ich frage mich die letzten Tage ob mein Netzteil für mein System eigentlich stark genug ist.
Habe so zwar keine Probleme aber als allgemeine Frage.
Vor kurzem habe ich mir eine zweite Graka zugelegt und betreibe beide nun im CF.
Verbaut ist ein Enermax Revolution 650W , genau genommen dieses:
Enermax Revolution87+ 650W ATX 2.4 (ERV650AWT-G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Da alles noch ein bisschen übertaktet ist glaube ich selber es wird eng.

Rest des Systems siehe Sig.
inkl. 3x 230mm Lüfter
2x 120mm Lüfter
1x CardReader intern
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es läuft, ist es doch ok...
 
habe mit dem Game 1 in meiner Sig grad folgende Werte gemessen:

Game 1 Silverstone TJ07 black+window | i7-3770K @5000 Mhz | ASRock Z77 OC Formula |Corsair H100i @4x Noiseblocker Multiframe L-M12P | 2x4GB DDR3-2400 Mhz G.Skill RipJawsZ CL10 1T | PoV GTX 580 TGT Ultracharged @900/4200 Mhz | Super Flower Golden Green Pro 550W | iiyama 1080p LED 24" | OCZ Vertex 4 M 512GB(Win7)

110W idle (Läuft auch im idle auf 5 GHZ, Stromsparsachen sind OFF)
220W Prime95 heat Test
380W Prime95 heat + GPU-Z graka Test (der kleine im Fenster)

Dachte es wären mehr, wobei die GPU beim richtigem Game mehr zeihen dürfte, Netzteil sollte reichen ?
 
du bist fast 200 watt von der nennleistung des netzteils entfernt und fragst ernsthaft ob es reicht?
 
we schon geschrieben, ich denke das in richtigen games das sys eher 450 watt zieht, zumal ich dem super flower nicht soo traue und es glaube ich auf der 12 volt Leitung weniger als 550 watt bietet
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh