[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

folgt noch, war nur ein Zwischenstand, heute scheinen aber einge genervt.. Vorweinachtsstress ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genervt?! nö, eigentlich nicht. War doch nur eine Frage von mir, vielleicht hat das ja einen Grund.
 
Wenns das gleiche wie das hier ist gibts eigentlich kaum 'nen Grund dem nicht zu trauen...

Die alten Atlas und Black Teile waren Schrott, die Golden Green Pro sind aber soweit OK...
Auch wenn die Lüfterregelung 'nen bisserl doof ist (3 Stufen bzw zwei mit Schalter -> Off, low, high)
 
Ich hab das fast schon unverschämt billig neu verschweisst von wem ausm Luxx bekommen, war glaub ich ein Gewinnspiel Gewinn, denke das geht klar :)
 
Ohne OC könnts passen. mit OC: vergiss es.

So habe jetzt mal ein Stromzähler ran gebastelt.

Also im IDLE Verbraucht die Kiste 97 Watt
Prime CPU Vollast 182 Watt
Prime und FurMark zusammen,- schwankt zwischen 630 und 670 Watt.
Das ist echt eine enge Kiste.

Ich meine es gibt ja kaum ein Spiel was es schafft beides voll aus zulasten.
Schadet es dem Netzteil wenn es etwas über seine Spezifikation läuft?
 
läuft es ja nicht, aber sehr nah dran.
dein messgerät erfasst ja die aufnahme an der dose, du hast aber auch noch verluste durch die wandlung.
 
Also ist alles gut und nur knapp bemessen?

Naja CF wird eh evtl. bald durch eine R9 290X abgelöst, wenn vernünftige Kühllösungen lieferbar sind.
 
Prime und FurMark zusammen,- schwankt zwischen 630 und 670 Watt.
Das ist echt eine enge Kiste.

Nö, überhaupt nicht. Prime und Furmark zusammen brauchen ja schon viel mehr als jede Alltagssituation. Außerdem wird das Netzteil bei den Messungen höchstens 600 W ausgangsseitig belastet.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Alles klar dann bin ich beruhigt.
Danke

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Moin, wollte im Januar meinen Rechner mal etwas aktualisieren und dafür folgendes austauschen:
fx 4350 gegen fx 8350
gtx 650ti gegen gtx 760.
mein netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530w (80plus)
Soll alles erstmal ohne OC laufen da ich eigentlich nur Games zocke die nicht so übertrieben aufwendig sind.

Jetzt die Frage: erfüllt das Netzteil die anforderungen der beiden komponenten?
Danke im Vorraus.
 
ohne oc sollte das eigentlich laufen.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Ja, also der 8350 braucht maximal um die 300 Watt, die gtx 760 ist so bei 150 Watt maximal. Das sollte noch hinkommen.
 
Der FX8350 ist selbst unter Primelast weit von 300W Leistungsaufnahme entfernt und im übertakteten Zustand kommt es auch extrem auf die Spannung an.
 
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

bei 300w cpu brennts durchs bord ohne ln2

Ich denke, dass man 300 sogar noch mit softeren Mitteln wie DICE oder einer Chillerkühlung durchaus kühl halten kann... :haha:
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

oberflaechlich ja, kern nein,

das sind cpus, keine gpus, vergleich mal die DIE-Flaechen...
 
Ja, also der 8350 braucht maximal um die 300 Watt
Was soll der Bullshit?! WARUM erzählst du solch einen Unsinn?!
Der 8350 braucht im Normalzustand das, was drauf steht: TDP 125W!

Ohne OC (derbe Spannungserhöhung) kommt man nicht einmal in die Nähe von 300W, selbst der 5GHz FX braucht 'nur' 220W.

Wieviel Spannung willst drauf geben, um 300W zu erreichen?! 1,65V bei 5,5GHz?!
Davon hat Tauone92 aber mal überhaupt nicht gesprochen. Ganz im Gegenteil, er sprach von 'NON OC'...
 
Genau^^ ich wollte lediglich wissen ob mein oben genanntes Netzteil (Thermaltake Hamburg 530w) für ein Upgrade von...

fx4300 auf fx8350 und
gtx650 ti auf gtx 760

....geeignet ist oder ob ich ein stärkeres brauche, ohne jegliches OC!
Danke für die ersten Antworten.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Was soll der Bullshit?! WARUM erzählst du solch einen Unsinn?!
Der 8350 braucht im Normalzustand das, was drauf steht: TDP 125W!

Ohne OC (derbe Spannungserhöhung) kommt man nicht einmal in die Nähe von 300W, selbst der 5GHz FX braucht 'nur' 220W.

Wieviel Spannung willst drauf geben, um 300W zu erreichen?! 1,65V bei 5,5GHz?!
Davon hat Tauone92 aber mal überhaupt nicht gesprochen. Ganz im Gegenteil, er sprach von 'NON OC'...

Ja, ich bin in der Zeile verrutscht...
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

wahrscheinlich schon, wenn du nicht gerade unter ln2 mit 1,5v auf der cpu und gpu occst ;)

da muesste massig luft sein
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

hab generell das gefuehl, das die nts teurer werden.

die 82+ pro von enermax waren auch mal guenstiger...

wenn ihr wuestet was ich teils im einsatz hab... das ist teils sogarschlechter als xilence oder lc-power ;)
 
Ok, danke, dann nehme ich das E9.

Oder jemand noch einen vergleichbaren leisen Vorschlag mit CM?
 
vergleichbar leise ist da eher schwer.
also wenn das maßstab nummer eins ist, hast du schon die richtige wahl getroffen.
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

gibts nicht von seasonic fanless ? ;)

bleib mal beim bequiet
 
gibt es, ja. sind preislich aber nochmal woanders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh