[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

mehr Strom ziehender als meiner ^^

Aber sicher,
zb meine Karte zieht @ Maximal Last 250W deine wiederum 180W meine CPU zieht mit OC ca 110W deine 84W,
und trozdem habe ich grade mal 290W geht bis maximal 360W aber weiter nicht.

Was bei deinem maximal Verbrauch 314W ist,
ist bei meinem 360W.

Grafikkarte ist meine besser,CPU ist deine besser
natürlich ist das auch Software abhängig mal ist deine CPU besser mal meine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste schon,
die 450W Version hat eine 12V Schiene mehr maximal 4x12V Schienen zu verfügung,
die 400W Version wiederum 3x.12V Schienen.

Aber wie gesagt 400W reicht locker aus.

- - - Updated - - -

Noch zur Klarstellungen: war ein Witz :d

Dann ist ja gut. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das schlimm wenn es eine Schiene mehr hat in dem Fall 4x12?
der PC ist aber noch immer Effizient oder mit einem 450Watt Netzteil? Erst ab 500 Würde es Probleme geben oder?
 
Eine Schiene mehr ist besser, da die Anschlüsse von GPU, CPU, SATA etc. besser verteilt werden können.

Ich würde allein schon deswegen zum E9 mit 450W raten.
Und effizient sind die angemessenen E9 Modelle (400/450W) beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Viele sagen immer ah kauf lieber ein 600Watt Netzteil dies das Ananas. Aber mir hat einer gesagt das für diesen PC ein 400Watt Netzteil locker reicht, selbst wenn man Battlefield 4 zockt !

Ja, weil die Flachzangen dort teilweise überhaupt keine Ahnung haben und schlicht das verdienen, woran sie am meisten verdienen. Und das sind meistens von irgendwelchen Hinterhofklitschen hergestellten Schrotteile. Also Inter Tech, MS-Tech und Co...
Anyway, 400W sind mehr als ausreichend für dein System. Man könnte sogar mit weniger leben, der Nachteil von Geräten der 300W Klasse ist aber zu groß. Da hast denn, obwohl es die gleiche Serie ist, meistens gleich mal 5-10cm kürzere Kabel...
 
Hi,

Ich brauche mal die Einschätzung der Fachleute.
Ich hatte bisher einen 4770k@1,3V zusammen mit einem übertakteten GTX670 SLI an einem X-660 laufen, bei maximaler (synthetischer) Belastung (Prime + Furmark) zeigte mein billiges Wattmeter 620W primärseitig an.
Vor einigen Wochen habe ich das 670 SLI gegen eine 780Ti getauscht, soweit natürlich noch kein Problem vorhanden.
Ich beabsichtige allerdings demnächst noch eine weitere 780Ti sowie eine Wasserkühlung (eine Pumpe, Mora3 mit 4x180mm) zu verbauen, natürlich sollen die Grafikkarten übertaktet werden.
Reicht das X-660 da weiterhin aus oder muß dann etwas leistungsstärkeres her?
 
Probier es doch einfach aus.

Bei über 740 W Eingangsleistung solltest du dir aber Gedanken über ein neues Netzteil machen. Furmark eignet sich für die Messung jedoch nicht am besten:
Furmark ist absolut nicht in der Lage bei dieser Technik mehr herauszukitzeln, denn die Abriegelung zeigt sich konstant. Mehr noch: Durch das Einsetzen von Furmark werden die Taktraten und Spannungen deutlich unterhalb jener von Spielen abgesenkt, so dass dann nach fünf Minuten wirklich nur noch eine Leistungsaufnahme von 250 Watt anzutreffen ist. Mit diesen Erkenntnissen, glauben wir eher daran, dass die NVIDIA-Angabe auf einer eigenen Fehlmessung beruht.
Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 17) - HT4U.net
 
bei 780ti und oc würde ich auf jeden fall zu was stärkerem greifen.
die verbrauchen schon mehr als deine 670er und da fährst du schon näher am leistungsende deines netzteils.
 
Ok, also upgraden, mit dem Gedanken hatte ich mich eigentlich eh schon angefreundet, vor allem kann ich das X-660 dann meinem Bruder vermachen, es ist für seinen PC zwar überdimensioniert, aber dann bekommt er endlich mal etwas anderes, als die ganzen Chinaböller, die er die letzten Jahre immer so verbaut hatte.

Spricht irgendetwas gegen dieses NT? Sea Sonic X-Series X-750 KM3 750W ATX 2.3 (SS-750KM3) (semi-passiv) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich hatte am X-660 nichts zu bemängeln, und ich persönlich finde die neuen Kabel von Seasonic eigentlich recht ansehnlich
 
Das ist ein der "schönen" Single Rail Schweißgeräte.
Ab 40A können dir die Kabel durchbrennen und die restliche HW mitnehmen.

Ich würde lieber ein sicheres nehmen.
 
Ok, zu dem Thema habe ich erst neulich was gelesen, da hast du mit deinen Bedenken natürlich Recht...
Was gibt es denn noch für geeignete und unauffällige (dunkel und ohne riesige helle Beschriftungen) Netzteile mit ebensolchen Kabeln? Volllmodular wäre natürlich richtig gut ;)
 
Vollmodular kenn ich da leider keins.
anixwissen.gif
 
Genauso wie bei jedem Multi-Rail-Netzteil auch.. Der Unterschied ist halt, dass optional die Leitung aufgeteilt werden kann und man den Trip Point sogar selbst definieren kann. Dadurch können zumindest die PCIe Stecker wesentlich besser abgesichert werden. Alles andere ist davon nur leider nicht betroffen.

Das sinnlose Geflame ist aber ein wenig fehl am Platz..
 
Ja, das stimmt.
Preislich fände ich die aber nur interessant, wenn die auch günstiger als KM3 wären.
 
Hallo:.

Reicht das be quiet! Straight Power E9-CM 580W für

CPU : Intel Xeon E3-1230 v3
Board : ASRock H87 fatalaty
Graka: GTX 780
Ram :8gb
SOundkarte : x fi elite pro
2 SSD und 2 HDD une 1 DVD laufwerk
und 5 Gehäuselüfter

Danke im vorraus
 
was für ein netzteil brauch ich für dieses system core i5 2500k 3,3ghz, msi p67-gd65, 8gb 1600, gtx 480 sli, 60 gb ssd, 500gb hdd????
 
da würde ich mal richtung 700 watt tendieren.
 
Ein starkes ;)

650 W sollten es schon mindestens sein. Natürlich sollte es auch kein Billig-Schund sein.

Wie stark kann man das Budget denn ausreizen und was sind deine Anforderungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh