[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Aha.... also ist die Grafikkarte das Problem....
Ja ist es.
Schau dir mal die Messungen vom Igor an, bevor du einfach so das aufs Netzteil schiebst.
Nur weil das von nVidia kommt, heißt das noch lange nicht, dass die keinen Mist bauen, zumal es nicht das erste mal ist, dass sie sowas gemacht haben.
Aber an die GTX280, die reihenweise Netzteile zum abschalten gebracht hat, erinnert sich keiner mehr.


Und das die Karte viel saugt...
Die leistet auch schlicht was im Gegensatz zur z.b. Vega 64 Liquid welche sogar noch mehr Strom saugt und wo sogar ein 750 Watt Netzteil empfohlen wird.
(Wohl auch aus den gleichen Gründen.)
Boh, wie ich dieses schöngesaufe hasse...
Dass sich die Charakteristik unterscheidet und dass die Stromaufnahme von den beiden komplett anders ist, ignorieren wir mal.
Die Messungen vom Igor hat man nie gesehen, man hat also überhaupt keinen Schimmer, wie die Leistungsaufnahme/Charakteristik der Grafikkarte ausschaut, aber meint es besser zu wissen als Leute, die die Messungen gesehen haben.

Immer die gleiche Leier.

Und ja, die Grafikkarte ist Schuld!
Wenn nicht, würde das Netzteil bei der VEGA ja auch abschalten, tut es aber nicht. Ergo es ist die Grafikkarte. Auch wenn sie von nVidia kommt.

Und das ich auch geschrieben hatte, das man in Google mehrere Leute findet welche mit dem gleichen Netzteil Probleme haben...
scheint auch unterzugehen ...
Sag mal gehts noch?!
Mit Google kannst alles finden, was du willst. Soll ich jetzt nach abschaltenden und rebootenden Seasonic Netzteilen suchen?!
Davon gibts nämlich auch 'nen ganzen Haufen.

Nach deiner Logik hast du dir dabei also ein unzuverlässiges Netzteil gekauft, weil Google beweist es.

Nur in deinem Fall hat sich sogar der Hersteller selbst zu dem Abschalten geäußert, wenn auch einige wichtige Grafikkarten unterschlagen...
Wie z.B. die MSI 1080ti...


Und ich habe bis jetzt auch nirgends was gelesen das die Probleme mit der Stromversorgung zutun haben...
Weil du dich nicht intensiv mit dem Thema Netzteil, Grafikkarten und co auseinander gesetzt hast und noch nicht mitbekommen hast, dass es Grafikkarten gibt, die viele Netzteile ausknipsen.
Wie die MSI 1080ti zum Beispiel...

Genauso könnte man auch über den I9 9900K meckern das der im Prinzip nur vernünftig mit einer guten Wakü läuft im OC.
Genau und dass Intel bei der TDP schlicht lügt.

Aber Hey ? Sobald AMD mir mal eine Konkurrenzfähige CPU und vor allem GPU bietet... und zwar in Games. Kaufe ich gerne.
Ja, immer diese blöden Ausreden.
"wenn sie mal machen", ja dann kauf ich trotzdem nicht, weil XX.
Und woher soll die Kohle kommen, die Produkte zu entwickeln?!

Die aktuellen Preise zeigen doch deutlich, dass die Leute bereit sind +50% höhere Preise für manche Produkte zu akzeptieren....
420€ für eine 320€ CPU? Kein Problem!!


Und auch AMD hatte Probleme mit der Produktion bei Vega neben der nicht wirklich gelieferten Leistung nach 1 Jahr Verspätung.
Verstehste wo drauf das hinausläuft ?
Ja, nVidia schön reden, von den Problemen ablenken, weil kann/darf nicht sein, was ist.

Und dass GPU Hersteller seit der Einführung der flexiblen Stromsparmechanismen nur Bockmist bauen, egal.
Dass die Peaks von 40-50A ziehen, who cares?!

Netzteil ist halt scheiße, das muss die 50A Schwankungen ab können!!11
Wie kann es wagen, die 50A Schwankungen meiner Grafikkarte als Kurzschluss zu erkennen!!!



Zum Kabel nochmal..
Mir ging es wie gesagt rein um den Querschnitt... Da gehen ja auch wirklich weit mehr als 10 Ampere durch.
Aber wie gesagt... Keine Ahnung wie dick der ist.. Kann man halt wie gesagt ganz einfach herausfinden ob es reicht.
10 Ampere?!
Ja und über wieviele Adern?! Bei 10A pro Ader wären wir bei 60A also 720W. Ja, nee. is klar.
Und bei einem PCIe Kabel wären das nur 3 1/3A pro +12V Ader, also kaum der Rede Wert.
Und bei zwei PCIE Kabeln wären das noch mal die Hälfte davon also richtig irrelevant.

Und schon mal geschaut, wie dünn die Kabel bei dir in der Hütte in der Wand sind?!
Und die sind für 16A spezifiziert und je nach Verlegeart auch mal 20.

Setzt natürlich Kupfer Voraus...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele in welcher Auflösung spielst du ?
1440p 165hz gsync Monitor. Das neue Tomb Raider mit der 2080ti durchgespielt, sowie AC:Odyssey angefangen. Des Weiteren BFV aktuell jeden Abend mehrere Stunden. Dazu Superposition Benchmark mit uv/oc, aber auch mit max v schon durchgerannt. Mein 5820K läuft dabei auf 4500mhz mit 1,23v. / 1.86v input. Im Vergleich sollte der 9900K ähnlich ziehen wie der 5820K @oc aktuell?
Ich denke ich probiere es mal mit meinem DPP11 650W, da bisher keine Auffälligkeiten!? :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ka, eventuell lag es wirklich an der Kombination mit meiner Wakü Hardware ka :d
(Peak Pumpe + Peak Prozessor + Peak CPU.... dazu meine Disco RGB Beleuchtung löl... )....
was anderes wüsste ich jetzt langsam nicht mehr... Wird halt die Kombination sein ka..
Wie gesagt am Prozessor liegt es sowieso nicht.

Wichtige ist ja, das es bei mir jetzt auch läuft.

Und meine Grafikkarte ist immer noch nicht gestorben... komisch oder ?
 
Servus,

habe mir spontan um den Black Friday herum ein neues System zusammengekauft.
Habe hier noch ein Netzteil übrig und wollte nachfragen, welches Ihr für mein neues System als notwendig empfindet.

Hier die Daten des neuen Rechners:

2700x
X470 Aorus Ultra Gaming
16Gb Speicher
1x Nvme
1x SSD
2x HDD
1x RTX2070 Windforce
5-6x Lüfter (mit Kühlerlüfter)

Habe 4 verschiedene Netzteile von Be Quiet Zuhause:

Pure Power L10-400W
Straight Power - BQT E9 - 400W
Straight Power - BQT E9 - 450W
Straight Power - BQT E9 - CM - 480W

Welche würdet Ihr denn empfehlen?

Grüße
Grauer
 
Leider keines davon.
die E9 kannst du durch das Alter und die Technik drinnen für Turing vergessen, und das 400er L10 könnte etwas knapp sein.
Am ehesten würde ich es mit dem L10 testen, auch wenn ich der CFG eher ein 500er spendieren würde.
 
Verdammt und danke für die Info!

Dann werde ich erstmal das L10 einbauen und schauen, wann es ein gutes Angebot für ein neues Netzteil gibt.

Ist die neue Be Quiet 11er Serie zu empfehlen oder gibt es inzwischen sinnvollere Marken?
 
Naja ka, eventuell lag es wirklich an der Kombination mit meiner Wakü Hardware ka :d
(Peak Pumpe )....
Na, 'ne Pumpe schließt man ja auch nicht an ATX Netzteile an, da es fast nur ein recht starker Motor ist, der schon ziemlichen Müll zurückwerfen kann (Induktive Last!).

Dafür kannst eigentlich auch fast 'nen Billigst Netzteil von 2,5€ vom Grabbeltisch nehmen. Der Motor sollte relativ tolerant gegenüber nicht so schönen Spannungen sein, da hier ja je nach bauart gar keine Elektronik notwendig ist...
Ist also nicht mehr als gelagerter Schaft mit 'nem Dauermagneten und Spulen außen rum z.B...

- - - Updated - - -

Ist die neue Be Quiet 11er Serie zu empfehlen oder gibt es inzwischen sinnvollere Marken?
L11? Geht so, ist OK, aber bisserl teuer.
E11? Aber Hallo! KAUFEN, MARSCH!
P11? etwas arg teuer und auch schon bisserl älter. Hoffe auf Ersatz Mitte 2019...

Ansonsten das Formula Gold...
 
Srefan, naja, ne awuastream würde ich nicht an was anderes anschließen wollen, allein schon wegen der Steuerung und dem USB-Uplink.

Aber ggf. ist da n Filterkondensator zwischen sinnig?
 
Alle aktuellen hochwertigen Pumpen sind so weit mir bekannt 3ph Synchronmotoren mit Frequenzumrichter auf der Platine zur Ansteuerung. So was spuckt - sofern sinnvoll kommutiert wird - keinerlei Mist zurück.
 
"Editiert weil erst mist geschrieben xD"

Also ich kann nur sagen, mit der Pumpe an sich habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt läuft schön leise selbst auf Top Speed und
läuft auch sehr geschmeidig alles. ist über Pumpen PWM Anschluss am Mainboard dran, und strom extra (Molex anschluss am NT.)

Aber wie gesagt.... eventuell wirklich das Zusammenspiel von allem bei mir ka ^^

Aber wie gesagt, jetzt mit dem neuen Netzteil läuft alles Bombe. Egal in welcher Situation.
Wirklich GARKEINE Probleme oder sonstwas mehr.

Jetzt habe ich noch als Finish UV Grüne Kühlflüssigkeit reingemacht und genug UV Leds von Nanoxia bestellt...
Dann habe ich erstmal ruhe. (Sieht einfach börner aus ^^)

Aber auch erstmal Schnauze Voll.... Gerade beim ersten mal unterschätzt man so eine Wakü doch ganz schön...
Mehrere Sachen + Gehäuse am Anfang erstmal falsch bestellt weil man sich gar nicht bewusst ist was das alles an Platz schluckt
im Gehäuse ^^... So viele Sachen wo man erstmal gar nicht dran denkt...
Der Aufbau ist mit ein wenig Erfahrung ja kein Ding... Aber die Komponenten auszusuchen wenn man in dem Thema neu ist....
Zum bekloppt werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur sagen, mit der Pumpe an sich habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt läuft schön leise selbst auf Top Speed und
läuft auch sehr geschmeidig alles. ist über Pumpen PWM Anschluss am Mainboard dran, und strom extra (Molex anschluss am NT.)

Aber wie gesagt.... eventuell wirklich das Zusammenspiel von allem bei mir ka ^^
k/a, ob deine Pumpe zu den "Problematischen" gehört oder eine wie die von eBastler beschriebene ist.
Ich weiß nur, dass Pumpen unter Umständen Probleme machen können.

Aber auch erstmal Schnauze Voll.... Gerade beim ersten mal unterschätzt man so eine Wakü doch ganz schön...
Mehrere Sachen + Gehäuse am Anfang erstmal falsch bestellt weil man sich gar nicht bewusst ist was das alles an Platz schluckt
im Gehäuse ^^... So viele Sachen wo man erstmal gar nicht dran denkt...
Der Aufbau ist mit ein wenig Erfahrung ja kein Ding... Aber die Komponenten auszusuchen wenn man in dem Thema neu ist....
Zum bekloppt werden ^^
Joa, einer der Gründe, warum ich mich gegen WaKü entschieden habe.
Und weils unglaublich teuer ist....

Ist halt Umständlich, aber das ist eher persönlicher Präferenz, ob man sich die Mühe mit Wasserkühlung macht und die Nachteile in Kauf nimmt oder Luftkühler und deren Nachteile...
 
Für eine 2700X und RTX 2070 reicht ein Pure Power 11 500W aus, oder? Ein Freund braucht ein Netzteil bis 70€ Maximum auf Amazon, da finde ich nichts Anderes sinnvolles. Ich bin eigentlich sicher dass es reicht, aber will keinen Mist erzählen und Frage daher lieber noch mal.
 
Für eine 2700X und RTX 2070 reicht ein Pure Power 11 500W aus, oder? Ein Freund braucht ein Netzteil bis 70€ Maximum auf Amazon, da finde ich nichts Anderes sinnvolles. Ich bin eigentlich sicher dass es reicht, aber will keinen Mist erzählen und Frage daher lieber noch mal.

Sag mir doch bitte wie das ausgeht. Ich spiel auch mit dem Gedanken der 2070 und hab auch nur ein SP 500W.
 
k/a, ob deine Pumpe zu den "Problematischen" gehört oder eine wie die von eBastler beschriebene ist.
Ich weiß nur, dass Pumpen unter Umständen Probleme machen können.


Joa, einer der Gründe, warum ich mich gegen WaKü entschieden habe.
Und weils unglaublich teuer ist....

Ist halt Umständlich, aber das ist eher persönlicher Präferenz, ob man sich die Mühe mit Wasserkühlung macht und die Nachteile in Kauf nimmt oder Luftkühler und deren Nachteile...


Naja kommt drauf an.

Umständlich ist es für mich nur in der Beziehung gewesen erstmal eine vernünftige Konfiguration für mein Zimmer zu haben.
Problem ist bei mir das ich keinen Schreibtisch oder sowas für den PC Besitze, Mein Rechner muss sich Optisch in mein Home Cinema einfügen.
Daher hatte ich generell Probleme erstmal ein vernünftiges Gehäuse zu finden.. und habe am Anfang das BQ Silent Base 700 bestellt das kleine..
Wo ich dann gemerkt habe das ich mit Platz hinten und vorne nicht hinkomme schon allein mit der 2080ti selbst im Wakü Block..
Zum Glück hatte ich wenigstens die Radiatoren usw noch nicht ausgepackt usw und habe dann am ende "nur" ca 50 Euro Lehrgeld bezahlt.
(Verlust in Ebay fürs Gehäuse und Versandkosten usw...)

Dann habe ich das EVGA DG-8 endeckt, welches in der 86er Version perfekt in mein Zimmer passt auf einem selbstgemachten Sockel.
(Farbe.... und die Extras vom 87er brauchte ich eh nicht.)
Dafür dann natürlich wie gesagt komplett andere Radiatoren usw gebraucht.

Allerdings ist das Gehäuse teilweise Sonderfall an manchen stellen... Oder besser gesagt hat EVGA an manchen Punkten nicht mitgedacht weshalb ich auch nochmal mit
Dremel und Co dran musste.

Habe wortwörtlich im Prinzip 4x alles neu aufgebaut, bis ich alles so hatte wie ich es dann schlussendlich am besten fand.

Hätte ich jetzt von Anfang an ein stehendes Setup gehabt und bräuchte nur 1x alles aufbauen... eigentlich kein Problem.


Und zum Kostenfaktor muss ich sagen:

Es kommt drauf an, wenn man eh dauernd am aufrüsten ist... z.b. Wie ich selbst von 1080ti auf 2080ti und von 8700k auf 9900k...
(Einfach weil es hobby ist und teilweise nicht unbedingt teurer als wenn ich mir alle 4 Jahre oder so einen komplett neuen kaufe..wenn man es schlau macht.. )

Und dann die Wakü mehrere Jahre hält.... ist es eigentlich locker Vertretbar.

Es ist halt Hobby, da gibt es weit teurere Sachen in der Beziehung ^^

Allerdings bei einem Low oder sogar Mid- range System würde ich sowas generell nicht machen.
Da lieber dann das Geld in stärkere Hardware. Da lohnt sich das schlicht nicht.


Aber bei mir ist es auch so gewesen, war schon länger mein Traum... Aber nie wirklich Geld über gehabt ^^

Nu hat sich das mal so ergeben das ich im Prinzip jetzt einen komplett neuen Rechner hier stehen habe und da
wollte ich mal so richtig die Sau raus lassen xD

Und es hat sich gelohnt ^^ Ist halt irgendwo auch wirklich was besonders vom aussehen her.
Und die Kühlleistung ist weit besser geworden als ich es mir vorstellen konnte :d
(Kann man mit Luft schlicht nicht vergleichen, dagegen sind die besten Luftkühler witzlos.. )
 
Ähm, also meinem wissen nach hat die 2070 ab Werk irgendwo n PT von 175-200W, selbst mit +23% wären das nur 246W. Wer das VBIOS ändert, der weiß hoffentlich sehr genau was er tut.
Dazu gehe ich davon aus, das ebastler, der sich ja nun wirklich aus kennt, schreibt, wenn da massiv OC drauf geht.

Edit:
Habe, weil du mit 300W um dich wirfst, mal geschaut, wo das denn her kommt.
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC im Test - Hardwareluxx
In dem Test hat eine Strix OC unter Last einen Gesamtsystemverbrauch von ~305W, ohne manuelles OC.
Dabei verbraucht die 2070 alleine ca 208W, und bei manuellem OC steigt der verbrauch auf sagenhafte ~228W.

Wie gesagt, eine 2070 allein ist eher eine "normale GPU" die eben auch mal gen 250W zieht, ja, aber ein 2700x ist kein 400W Monster, ergo ist man da mit nem 500er noch sehr gut im Rahmen. Theorethisch müsste ein 400er das sogar packen ;)

Bei ner 2080 oder gar einer 2080Ti bin ich da auch vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2070 frisst bis zu 300W wenn man sie lässt... :hust:

netzteile unter 600W zu empfehlen halte ich generell für fahrlässig, wenns nicht ne reine officegurke werden soll.
Ich hatte 4670K @4,3GHz (Maximum Ehe der Chip thermisch am Ende war) und eine 290X @1200MHz problemlos an einem V550 betrieben und was sogar unter 500W. Erst jetzt mit der 5960X @4,7 komme ich CPU only schon auf fast 500W. Aber HEDT ist halt was Anderes als Mainstream Chips.

Für eine Mainstream CPU und jede mir bekannte GPU reicht, selbst mit OC unter Luft, 550W eigentlich aus...

Nur die aktuellen Mainstream Octas werden der Aussage inzwischen etwas gefährlich. Grade die 9900K säuft ja Strom wie bekloppt.
 
Wobei das auch nur passiert, wenn man wegen 100-200MHz mal eben 0,1 bis 0,15v mehr drauf gibt ;)
 
Ähm, also meinem wissen nach hat die 2070 ab Werk irgendwo n PT von 175-200W, selbst mit +23% wären das nur 246W. Wer das VBIOS ändert, der weiß hoffentlich sehr genau was er tut.
Dazu gehe ich davon aus, das ebastler, der sich ja nun wirklich aus kennt, schreibt, wenn da massiv OC drauf geht.

Edit:
Habe, weil du mit 300W um dich wirfst, mal geschaut, wo das denn her kommt.
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC im Test - Hardwareluxx
In dem Test hat eine Strix OC unter Last einen Gesamtsystemverbrauch von ~305W, ohne manuelles OC.
Dabei verbraucht die 2070 alleine ca 208W, und bei manuellem OC steigt der verbrauch auf sagenhafte ~228W.

Wie gesagt, eine 2070 allein ist eher eine "normale GPU" die eben auch mal gen 250W zieht, ja, aber ein 2700x ist kein 400W Monster, ergo ist man da mit nem 500er noch sehr gut im Rahmen. Theorethisch müsste ein 400er das sogar packen ;)

Bei ner 2080 oder gar einer 2080Ti bin ich da auch vorsichtiger.

teste den stromverbrauch mal unter furmark ;)

ich bin froh das ich damals nicht zu dem empfohlenen 550W NT gegriffen hatte... weil meine graka alleine(ohne shunt mod) frisst 400W, und der rest vom system ist auch nicht grade sparsam X-D
 
Wenn ich bei 5 GHz Prime Custom (8K) anschmeisse, schaltet die Kiste nach ca. 20 minuten einfach ab.
Als wenn jemand den Stecker gezogen hätte. So ein Verhalten hatte ich sonst mit keinem System.
(BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 550 Watt)

Da rennst du wohl in die OCP auf der CPU Rail. Was hast du für ein Mainboard und was für eine CPU?

Kleines Feedback zu dem Phänomen im oben genannten Zitat:

Ich verwende nun ein anderes Netzteil. Hierbei handelt es sich um ein Seasonic Prime Ultra Titanium mit 850 Watt.
Mit diesem NT habe ich keinen einzigen Systemabsturz. Egal wie lange der Test läuft.
Ist natürlich überdimensioniert, dennoch habe ich im Idle nochmals ca. 5 Watt weniger Verbrauch. (An der Steckdose gemessen)
 
Ähm, du hast den Link aber gesehen? 500W und Limit bei 2600 und 2070? Bei welcher Reallast auf beiden Komponenten passiert das, wie bei Prime plus Firmark?
 
ein netzteil ist immer so zu wählen das wenn alle komponenten auf max. laufen, es diese auch versorgen kann... das vergessen die meisten, lieber nen NT am limit betreiben :hmm:

Prime und Furmark sind Programme die die Hardware obsolut zur kotz grenze ausreizen,
dieser Stromverbrauch wirste im leben nicht in Spiele oder sonst wo haben das ist Fakt. ;)

Und ja ein 2700X und eine RTX 2070 da reicht ein Pure Power 11 500W volkommen aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen ob ich ob ich für den Wechsel auf Threadripper ein neues PSU und wenn ja welches bräuchte

Aktuelle Hardware:
5960x
EVGA X99 FTW
4x16GB DDR4
nVidia 1080 Ti FTW3
3x SSD
5x HDD
PCIe Soundblaster AE 5
PCIe Elgato HD60
650W BeQuiet DPP 10 650W 4,5 Jahre alt

was geplant ist
AMD TR 1950x
Gigabyte X399 Designare
4x16GB DDR4
nVidia 1080 Ti FTW3
3x SSD
5x HDD
PCIe Soundblaster AE 5
PCIe Elgato HD60

danke schon mal für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh