[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ich würde es ausprobieren. Wenn er den 9700k und die 3060Ti nicht übertaktet sollte es reichen.

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kollege hat folgendes an einem 500w Purepower 10 oder 11:

9700k
4x8gb Ram
360er AIO
1060

und will mir jetzt meine 3060ti abkaufen, braucht er ein neues Netzteil?

selbstredend reicht das nt.
die 1060 verbraucht um die 150w. die 3060ti um die 200w.
nt hat noch luft.
 
Hallo!

Ich habe aktuell in meinem PC folgendes Netzteil verbaut: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Versorgt werden damit aktuell
CPU: Ryzen 5 5600
Grafik: Kfa2 GTX 1060 6GB
RAM: 2x 8GB Aegis 3000 DDR4
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
SSD: crucial mx500 250GB & WD SN850x 1TB

Und es sind noch 5x 120 mm Lüfter ohne RGB sowie ein 140 mm CPU Lüfter verbaut.

Meine Frage: wenn ich die Grafikkarte tauschen möchte, was ist mit dem Netzteil noch möglich?

Für 6700XT oder 3060ti bräuchte ich sicherlich ein stärkeres Netzteil. Wie viel Watt wären da empfehlenswert und gibt es eine Preis Leistungsempfehlung?

Danke vorab und liebe Grüße


dein NT kann 350 Watt auf 12 Volt kombiniert als Dauerbelastung vertragen
wenig ist es nicht.

dein system wird etwa 170 Watt verbrauchen
willst 80 drauflegen

musste gehen

gtx 1060 = 120 watt als oc version
3060 Ti = 200 Watt
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein System etwas aufrüsten:

Ryzen7 3700X →Ryzen7 5800X3D
Asrock RX5700 Challenger→PowerColor RX6800XT Red Dragon

Momentan habe ich ein Fractal Design Ion+ 560P Netzteil eingebaut. Denkt ihr, das Netzteil ist mit dem neuen Setup auch noch ausreichend, oder müsste etwas stärkeres her?
Dankeschön schon einmal für eine Antwort im Voraus!
 
die gpu wird irgendwo um die 300 watt bei spielelast nehmen.
bleiben 200-250 watt für den rest.

cpu nimmt im normalfall bei spielen keine 100 watt, wäre also einen versuch wert.
 
Denke sofern du die CPU und GPU nicht open End betreibst, sondern per UV optimierst auf Leistung/Watt, dann sollte das Netzteil reichen.
 
Danke euch für die schnellen Antworten...dann probiere ich es natürlich mal mit dem Netzteil. Es soll übrigens alles @stock laufen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mein System etwas aufrüsten:

Ryzen7 3700X →Ryzen7 5800X3D
Asrock RX5700 Challenger→PowerColor RX6800XT Red Dragon

Momentan habe ich ein Fractal Design Ion+ 560P Netzteil eingebaut. Denkt ihr, das Netzteil ist mit dem neuen Setup auch noch ausreichend, oder müsste etwas stärkeres her?
Dankeschön schon einmal für eine Antwort im Voraus!
Ich hab einen 5800X3D und ne 6900XT beides auf max OC getrimmt,
mit einem 550Watt Seasonic Focus laufen und null Probleme!
Die CPU genehmigt sich maximal mit Prime95 AVX 125 Watt und die Grafikkarte ist auf 310Watt aktuell.
In Games zieht das System gesamt etwa 360Watt bei CP2077 als Beispiel!

Ich bin sicher, dass du 100% keine Probleme haben wirst,
schon gar nicht wenn du nur alles auf Stock/Standard belassen willst!
 
Danke euch für die schnellen Antworten...dann probiere ich es natürlich mal mit dem Netzteil. Es soll übrigens alles @stock laufen.
Naja beim 5800X3D kann man mit "Undervolting" noch recht viel an Leistung gewinnen!
Das sollte man schon tun! Stichwort PBO2 Tuner!
Wenn man ein MSI Board hat wie du sollte man darin die "Kombo Strike" Einstellungen verwenden!
 
moin leute!

hab mir das fractal design ion+ 2 560w netzteil gekauft.
bisher betrieben mit einem 12700k und 3070. undervoltet. kein problem.

jetzt habe ich mir 2 karten bestellt. eine 3080 und eine 7900 xt. die haben so rund 100w mehr an verbrauch (320w zu 220w)
vermutlich wird das nt reichen. werde berichten. freue mich auf last-tests gemessen am voltcraft 3000 direkt an der steckdose.
 
ich denke schon dass dein NT reichen sollte

100 Watt Luft hast du auf jeden Fall
 
Mit der 3080 statt der 3070 habe ich zusammen mit z690 u 12700k maximal 470w. (An der steckdose mit voltcraft 3000 gemessen)

Cpu zieht ca 50w
Gpu zieht 320w. (Laut hwinfo)

560w nt reicht aus! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
lieben dank. dann hat es ja noch reserven. viele machen hier panik, dass 300w gpu mit einem 560w netzteil net liefe.
aber siehe da.
 
Bei älteren und günstigen Netzteilen kann ich mir schon vorstellen, das es da Probleme geben könnte....bei qualitativ hochwertigen und neueren aber eher nicht ;)
Ich habe auch schon oft als Tipp gelesen, die Graka nicht nur mit einem Y-Kabel mit dem NT zu verbinden, sondern 2 PCI-E Kabel zu nehmen...für jeden 8-Pin Anschluss, also ein separates Kabel zum NT...das habe ich jetzt auch so gemacht.
 
es ist durchaus spannend was man an erfahrungen liest.

gibt auch genügend beispiele wo leistungsstarke netzteile abgeschaltet haben.
man müsste da sicher immer mal genauer schauen wie die jeweilige situation war, aber sowas pauschal zu sagen ist immer sehr schwer.

was die kabel angeht, wenn möglich sollte man so viele kabel verwenden wie die karte anschlüsse hat.
 
1000W NTs braucht keiner... :d
1000wnetzteilbrauchtkeinmensch.JPG

Hab mir jetzt mal das 1300W MSI mit ATX 3.0 bestellt.
 
@Tommy1911 Vermutlich weil sein Netzteil knapp über 1000W zieht. :d
 
ob es der weissheit letzter schluss ist, eine 3090 mit 600w zu betreiben... ich habe da so meine zweifel ;)
am besten gleich 2k-netzteil nehmen. sicher ist sicher :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr ist immer besser. Oder so. :fresse:
 
Mal eine Frage, würdet ihr für diese Konstellation noch ein 850 Gold/Platinum NT empfehlen?

- 9900k / 13700k (starkes OC)
- 2080 Ti / 3080 / 6900XT (ebenso OC)
- Wakü (1x Pumpe, ca 12 Lüfter)

Dachte an das Straight Power 11 Plat oder Gold (850 W)
 
Mal eine Frage, würdet ihr für diese Konstellation noch ein 850 Gold/Platinum NT empfehlen?

- 9900k / 13700k (starkes OC)
- 2080 Ti / 3080 / 6900XT (ebenso OC)
- Wakü (1x Pumpe, ca 12 Lüfter)

Dachte an das Straight Power 11 Plat oder Gold (850 W)
Wenn du Platin brauchst/möchtest, dann kannst du das Straight Power 11 Platin nehmen.

Ansonsten wäre das Enermax Revolution D.F 850w genauso gut und sogar günstiger.
Wobei hier auch 750w reichen würden :)
 
Woran liegt es?
 
Ein Freund braucht nen Rechner nun ein paar Fragen
Was ist mein altes ca. 4Jahre altes 1kw DPP ca. Wert? Ich würde das für seinen Rechner verwenden 7800(x3d) 7900XT bissl Lüfter.Wurde nicht maltretiert von mir. Lüftergräusche ok, für mich aber trotzdem zu laut und die lauteste Komponenten, daher ...

die wichtigere Frage, was wäre ein schönes Upgrade von einem DDP?
Hab nen 9900k und aktuell noch ne 980Ti vielleicht mal was gebrauchtes 3090/6900.. Wattbereich daher 750-850 sollte reichen. Bisher fand ich die Seasonics immer ganz nett, die neue Loki Reihe von Asus schaut auch nett aus. Preis ist eher zweitrangig.
 
für preisanfragen muss ich auf den entsprechenden bereich im marktplatz hinweisen: Wertanfragen

ein upgrade wäre sicher was im bereich platinum oder sogar titanium.

seasonic mit der prime serie zum beispiel: Seasonic Prime PX-850

das loki ist ein sfx-l netzteil, kein standard atx, das ist bekannt?

alternativ dazu vielleich das Corsair HX Series Platinum HX850, dabei zu beachtenm, dass es 18 cm tief ist.
 
Guten Abend. Kurze Frage für eine Freundin:
Würde ein 500W BeQuiet System Power 9 (80+ Bronze) eine 3060Ti in folgendem System mit ausreichend Strom versorgen können?
CPU: i7-10700K (ohne OC)
RAM: 16GB DDR4
2x SATA-SSD 1x SATA-HDD 1x M.2 SSD
3-4 Lüfter, CPU auch luftgekühlt
Seiten wie Netzteilrechner.io geben ein Minimum von 600W an. BeQuiets Netzteilrechner sogar 750W (na klar die wollen auch was neues verkaufen).

Vielen Dank im Voraus :-)
 
seasonic mit der prime serie zum beispiel: Seasonic Prime PX-850

das loki ist ein sfx-l netzteil, kein standard atx, das ist bekannt?

alternativ dazu vielleich das Corsair HX Series Platinum HX850, dabei zu beachtenm, dass es 18 cm tief ist.
Ja ist bekannt, spricht da was dagegen das es SFX ist? Ein Adapter auf ATX wird ja mitgeliefert.
Das Thor ist mir dann doch zu teuer

18cm sind auch kein Problem, das Gehäuse wird das geliebte, wie gehasste O11 Dyn Evo

Danke werde ich mir mal genauer anschauen. Sind aber beides eher "ältere Netzteile" hat das nen Grund warum du die verlinkt hast?

Wobei ich lgaub ich gleich nach den Titanium schauen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh