Wie viel bringt ne Raptor?

also jetzt wo es erwähnt wurde: bei mir läuft schon viel über multitasking ab...
entpacken, tv, usw... wenn da ne raptor auch noch ein bisschen hilft lange wartenzeiten beim switchen zu verhindern, damm wärs recht geil!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt ja auch eine neue version der 36gb Raptor mit 16mb cache, diese müsste dann ja auch sehr ruhig laufen (idle)
 
ich überlege nur ob die kleine 36gb reichen würde, also vom Platz langts schon für die wichtigsten sachen, ( zzt. gerade maL 10gb)
hauptsache das System hat weniger verzögerungen ,
oder besser gleich die 74er,
"Vista" kommt mir wahrscheinlich nicht auf die pladde,solange das w2k noch geht und dann evt. ein Linux ,,
 
Mal angenommen man hätte etwa 250 Euro für Festplatten eingeplant, was würdet ihr sagen, wäre die beste Kombo?

A) 150 GB Raptor ~230 Euro
oder
B) 74 GB Raptor für's System und Swap plus 2x normale 160 GB im Raid0 für Daten und Programme zusammen: 150+2x55=260 Euro
oder
C) 2x 36GB Raptor im Raid0 + 160GB normal: 2x110+55=265 Euro

Ich favorisiere im Moment B), da am meisten Gesamtspeicherplatz (knapp 400 GB) und die Vorteile von Raptor und Raid dort wo sie gebraucht werden. System/Swap = viele kleine, verteilte Datenpakete: niedrige Zugriffszeit, hohe Burstspeed -> Raptor. Grosse Dateien (Z.B. Video): hohe Transferrate -> Raid0
 
jo B ist auch das was ich zur zeit für das beste halte
vermute mal das wird bei mir ähnlich aussehen (74 raptor +2x 200GB samsung)

wird man aber mal testen müssen

mfgxy04
 
lager deine Daten leiber nicht auf einem Raid 0, denn wenn eine kaputt geht ist alles weg. Kauf dir lieber ne große dazu ne 320er würd ich sagen
 
sollte klar sein das man die daten egal ob raid0 oder nicht nochmals sichern sollte
wird bei mir eine externe sata/usb2.0 400gb hdd tun

mfg xy04
 
Klar die (wichtigen) Daten werden vom Raid 0 auf eine externe Platte (bei mir 320 GB NAS) gesichert.

Innerhalb des Rechners geht es nur um die Performancefrage ;)
 
hi zusammen,

hab jetzt eine 150gb raptor mir geholt^^(150€):banana:

und die is fast net zu hören im gegensatz zu meinen 2 x hitachis

stimmt mit der was net?

sind die werte von ihr ok?

mfg Geforce
 

Anhänge

  • schnappi.jpg
    schnappi.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 139
schade das ich den thread überlesen hab hier wird ja ein haufen müll behauptet :)

Raptor mehr wie 100% leistung man man ich krieg nen lachkrampf hier :)

bleibt mal aufn teppich jungs das stimmt nie und nimmer.

aber wäre cool wenn man mit nichtma 3000 rpm soviel rausholt dann verkauf ich meine raptoren wieder kauf mir ne 15k scsi und bin der könig der welt weil die dann ja 1000 mal so schnell ist wie alles auf der welt :)

wozu noch ram wenn man scsi haben kann :)

Geforce schrieb:
hi zusammen,

hab jetzt eine 150gb raptor mir geholt^^(150€):banana:

und die is fast net zu hören im gegensatz zu meinen 2 x hitachis

stimmt mit der was net?

sind die werte von ihr ok?

mfg Geforce


ich muss aber auch sagen ich hab bei meine 4 raptoren auch von den db unterschiede gehört eine scheint extrem laut zu sein
aber in dem dämmbox hör ich keine mehr also egal .)
 
Zuletzt bearbeitet:
kA wo kann man das nachschauen und ändern?

was ist besser an oder aus?
is echt der hammer hör die platte so gut wie nicht
 
Geforce schrieb:
kA wo kann man das nachschauen und ändern?

was ist besser an oder aus?
is echt der hammer hör die platte so gut wie nicht


ist auch auslegungssache bei einem guten controller bringt es schon was bei den meisten onboard lösungen wie zb mein nv raid ist es eher ein nachteil :)

du hast sie auch am nvraid oder
achso du hast nur eine ist aber trotzdem im gerätemanager aber wies bei ner einzelnen und ncq ausschaut ka musst ma testen was besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal fragen ob man die raptoren irgendwie ruhig stellen kann ^^ ich hab 2x 72Gb im Raid. Entkoppelt in nem CMS Stacker..aber die röhren wie sau (im IDLE)

gibts da auch sonen Flüstermodus :bigok: oder muss ich damit leben? :fresse:
 
da hat einer nen als - wie Problem
Ich glaube seins ist schlimmer als wie meins ;)

Sry das es nix zur sache tut!
Hab selber 2 raptoren! Bringt auf jeden fall was ... man muss nur abwägen ob man geld dafür ausgeben will oder nicht!

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eig. nicht mal schlecht aus... Sagt aber nicht viel aus, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
toSH!rooo schrieb:
da hat einer nen als - wie Problem
Ich glaube seins ist schlimmer als wie meins ;)

Sry das es nix zur sache tut!
Hab selber 2 raptoren! Bringt auf jeden fall was ... man muss nur abwägen ob man geld dafür ausgeben will oder nicht!

Mfg


das ist richtig wenn raptoren dann gleich 2 im raid.
eine ist rausgeschmissenenes geld das tun normale 2 hds im raid genauso.
der unterschied zwischen einer und 2 ist schon deutlich muss ich sagen.
 
eigentlich kann man doch raid gar nicht mit raptor vergleichen... oder?
im raid werden die zugriffszeiten schlechter, dafür der datentransfer schneller. bei ner raptor ist die datentransfer nicht so schnell, dafür die zugriffszeiten wieder besser (viel besser...).
je nach dem was man braucht... oder?
ich kenn mich nicht so genau aus, so stell ich mir das ganze jedenfalls vor... biite um berichtigung!!;)

ceego
 
Worin merkt man die schnelle Zugrffszeit?

Und sind 2x 36er Raptors schneller als 4x 250er Samsungs?
 
So pauschalisiert kann man garnicht sagen, was schneller ist.

Erstmal grundsätzlich:
Raid 0 = mehr Übertragungsrate

Eine Raptor hat im Vergleich zu einer "normalen" Sata-Platte mit 7200 UPM halt bessere Zugriffszeiten.

Die besseren Zugriffszeiten schlagen sich halt bei kleinen Dateien nieder, die besser Übetragungsrate stärker beim sequentiellen lesen.

Was nun wann mehr bringt hängt von x Sachen ab. Stripesize im RAID, wie gut ist der Controler den man benutzt (z.B. ein echtes Hardwareraid, also nicht der Onboardkram), Ist der Prozessor schnell genug, um damit überhaupt was machen zu können, wie groß sind die Dateien die gelesen oder geschrieben werden sollen, wie fragmentiert ist die Platte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok.

Also ein Raidkontroller ist da schneller als der nForce 4. Viel oder wenig?

Und wie schnell soll da die CPU etwa sein?

danke aber für die Antwort :)
 
also ich hör meine 2 raptoren auch nur bei zugriffen, im idle NICHT hörbar. selbst bei zugriffen hör ich sie nur wenn keine musik an ist.
 
SilverWizard schrieb:
@ Counderman

worin äußtert sich der Unterschied von 1 zu 2 ??


ladezeiten von zb cs sinken nochmal drastisch wenn du ne 2 te einbaust
war zumindest bei mir so

wrext0r schrieb:
Worin merkt man die schnelle Zugrffszeit?

Und sind 2x 36er Raptors schneller als 4x 250er Samsungs?


naja die 36 würden für mich nie in frage kommen nimm lieber die 74 und es kommt auch drauf an was für ein raid die 4 platten sind
welchen raid controller man verwendet also das kann man so pauschal nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb würdest du die 36er nie nehmen? Für mich als Schüler sind zwei 74er schwer zu bezahlen. Für Storage hätte ich dann auch noch 2x250GB.

Raidkontroller eben nForce 4 und Raid 0
 
wrext0r schrieb:
Weshalb würdest du die 36er nie nehmen? Für mich als Schüler sind zwei 74er schwer zu bezahlen. Für Storage hätte ich dann auch noch 2x250GB.

Raidkontroller eben nForce 4 und Raid 0


also ich hab meine 4 150 gb raptor an dem nforce und ich sag für 4 hds is der einfach nich gemacht
bringt nicht wirklich was wird meiner meinung nach sogar eher langsamer wie mit 2
und nicht zu vergessen bloss mit einem dual core zu empfehler weil die proz last ins unermessliche steigt beim kopieren brauch ich nen halben cpu.

deswegen werd ich wieder umsteigen auf 2x2 im raid oder mir vielleicht nen geilen controller rauslassen weiss ich noch nicht so genau


und die 36 gb sind einfach ein stück zu langsam das sie sich lohnen würden das geld für sie auszugeben also da fährste mit 4 7200 aufjedenfall besser.

da haste zuwenig schnelle nutzfläche sozusagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh