Ne das stimmt leider nicht so. Je kleiner die Festplatte ist bei gleicher Technik um so langsamer.
Oder anders: Die Qualität nimmt zum ende hin von den Scheiben (oder so
) ab. Also am Anfang der Scheiben sind die Zugriffszeiten noch i.O. zur miete hin nimmt die aber ab aufrunden der Quali. Das heißt wenn ich jetzt 2 Festplatte mit gleicher Technik habe, wo ein einmal 40GB ist und die andere 100GB dann ist die 2 Schneller, weil die ersten 50GB noch i.o sind und erst ab ca~51 GB abnimmt. Bei der 40GB würde das dann schon ab ~21GB abnehmen.
Deshalb würde das einen Performance Verlust bedeuten wenn man die 40GB platte voll macht. Deshalb wenn man zb. vor hat 40GB Datenunterzubringen sollte man ne Festplatte mit Doppelten Platz nehmen wen dort Geschwindigkeit gefragt ist. Bei normalen Datenplatten die als Massenspeicher dienen sollen ist das aber egal
ERGO: Naja, und ne Raptor nutzt man ja nicht als Daten-Massenspeicher sondern erhofft sich dadurch Performance gewinn zb. bei Windows
Daher sollte man eine Raptor auch nicht voll machen weil das die ganze Performance in den Keller zieht. AUserdem sollen die Neuen Rptoren sogar ein wenig schneller sein.
…
Ich hatte vor mir ne 40GB platte für Windows zu kaufen und da hat mir Madnex ganz gut erklärt weshalb die 40GB gegenüber einer 100GB, bei gleicher Technik, langsamer währe
leider finde ich den Thread momentan nicht…
Ich hoffe man kann das so Einigermaßen verstehen