Wie war eure 1. Fahrstunde?

Ja also jetzt ma ganze erlich ohne zu lügen..... also ich hatte heute meine 2. Doppelstunde also 3 & 4. fahrstunde.... ganz am anfang hab ich die Gänge mit Pedaleri im trockenen durchgeschaltet unbd gut war..... und den nächsten Gang einlegen dauert bei mir keine 5sek. und ich geh mit der Kupplung dem Schaltknüppel ganz und garnicht "brutal" um.... sondern imma schon mit Gefühl den nächsten gang einlegen...

Und die Kupplung GANZ durchtreten dauert doch keine 2sek :stupid:
 
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@underclocker2k4: Glaub mir, schalten geht schnell. OK beim ersten Gang brauchts natürlich einen Moment länger, beim zweiten geht's schon. Je höher man schaltet, desto schneller kann man das ohne ruckeln.

Normale Schaltgeschwindigkeit in den Gängen 3-5 liegt so bei 1,5 Sekunden. Wenn man wirklich sportlich schalten will, braucht man so zw. 0,5 und 0,75 Sekunden. Aber je schneller man dies macht, desto genauer sollte man das koordinieren können. Der ganze Ablauf muss sequentiell erfolgen. Wenn man schon den Gang rausnimmt, während man noch die Kupplung nach vorne tritt, oder umgedreht die Kupplung schon kommen lässt, wo man gerade erst den neuen Gang einlegt, dann macht man sich natürlich recht schnell das Getriebe mit kaputt!

Interessant wird es beim Zurückschalten mit Zwischengas. Aber da reden wir ein anderes Mal drüber ^^
 
EL, nen kompletten schaltvorgang (inkl auskuppeln, gang wechsel, einkuppeln) innerhalb von 1,5sekunden?

ist ganz normal...miss mal 1,5 sekunden..das is mehr als du denkst

wenn du 7-8 sekunde nzum schalten brauchst dann weiß ich nich wie du nen berg hochkommst...bevor du in den nächsten gang geschalten hast sinkt deine drehzahl so weit das du schon wieder runterschalten musst
 
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Ja natürlich, so ab 3. Gang eben. Drunter geht das nicht, sagte ich ja schon. Überleg doch mal. Wenn Du schalten willst, legst Du zuerst die Hand an den Knüppel. Ab dann zählt's. Die Kupplung kann man ja in einem Zug fest durchdrücken ( ich muss fester drücken, weils halt ein BMW ist). Das reine Drücken ist doch ein Bruchteil einer Sekunde. Dann drücke ich den Hebel nach vorne, gehe leicht nach rechts und drücke dann voll durch. Und genau in dem Moment lasse ich die Kupplung dann kommen. Je nach Auto muss man hier halt mehr oder weniger vorsichtig sein, damit es nicht stark ruckt. Aber wenn das Verhältnis von Gang und Motordrehzahl passt, kann man die Kupplung in einem durchgehenden Zug kommen lassen.

1,5 Sekunden - mein Wort drauf ;)
 
Ja natürlich, so ab 3. Gang eben. Drunter geht das nicht, sagte ich ja schon. Überleg doch mal. Wenn Du schalten willst, legst Du zuerst die Hand an den Knüppel. Ab dann zählt's. Die Kupplung kann man ja in einem Zug fest durchdrücken ( ich muss fester drücken, weils halt ein BMW ist). Das reine Drücken ist doch ein Bruchteil einer Sekunde. Dann drücke ich den Hebel nach vorne, gehe leicht nach rechts und drücke dann voll durch. Und genau in dem Moment lasse ich die Kupplung dann kommen. Je nach Auto muss man hier halt mehr oder weniger vorsichtig sein, damit es nicht stark ruckt. Aber wenn das Verhältnis von Gang und Motordrehzahl passt, kann man die Kupplung in einem durchgehenden Zug kommen lassen.

1,5 Sekunden - mein Wort drauf ;)

um von dem 3. in den 4. zu schalte nmusst du den hebel nach rechts drücken? wasn das für ne komische schaltung

meine schaltung baut sich so auf

R-1-3-5
...2-4
 
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hi!!

hatte heute auch meiner erste doppelstunde!!
hat alles super funktioniert!!

also mein fahrlehrer ist voll locker!! der sagt auch nix, wenn man mal statt 100, 110km/h fährt.
der motor is mir kein einziges mal abgestorben. berg anfahren funktionierte auch recht gut. auch wenn die reifen mal kurz meinten sie müssen durchgehen, aber das lag wahrscheinlich an der nassen straße :d

müsst ihr das lenkrad auch immer mit beiden händen und über dieser querstrebe halten? hab mich irgendwie daran gewöhnt gehabt, mit einer hand zu lenken und die andere schön auf der armlehne bzw. am schaltknüppel zu haben...naja, hab ihn überredet, dass ich immer eine hand weiter oben habe und die andere unten am lenkrad lassen darf.

eigentlich hatte ich nur bedenken, dass mir die fahrbahn zu schmal wird. alles was ich nicht sehe, glaub ich auch nicht. und wenn man im auto sitzt sieht man halt mal ned, wie viel platz man noch zum bankett hat...hat aber dann auch ganz gut funktioniert.

achja, war ein opel astra diesel mit ca. 150ps. genaue daten weiß ich nicht.
auf alle fälle ging der erste gang immer extrem hart rein...der musste anscheinend schon schlimmeres durchmachen ;-)

gefahrenbremsung durfte ich auch schon machen, als so ein dummer köter über die straße rannte :d


vlg
 
( ich muss fester drücken, weils halt ein BMW ist)

Ich muß garantiert wesentlich fester drücken als du, fahre nen astra F. ;)


@Ben
Ich habe niemals gesagt, dass ich 7-8 sekunden brauche. wlkikiv ;)

EDIT: @3->4 gang. Der gangwechsel sollte in unter 10sec(ehr so 7-8sec) abgeschlossen sein.

Brauchen tue ich ca 4-5 sec. Wenns schnell gehn soll auch mal 2sec.

Aber ich habe eigentlich vor, das auto so lange zu fahren bis es auseinander fällt. Und es hat nach über 150t km immer noch die 1. kupplung und getriebe drin. Anzeichen für nen prob gibts es auch nicht.

Und berge waren in den jahren nie ein problem.

Wie gesagt, mich hetzt keiner ich habe zeit. Und rennen fahren tun wir hier auch nicht in berlin, zumal sowas sich negativ auf die lebensdauer aller am vortrieb beteiligter gerätschaften auswirkt.
 
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um von dem 3. in den 4. zu schalte nmusst du den hebel nach rechts drücken? wasn das für ne komische schaltung

meine schaltung baut sich so auf

R-1-3-5
...2-4

Ich hab da nix vom 4. geschrieben ;)

Ich muß garantiert wesentlich fester drücken als du, fahre nen astra F. ;)

Hm so einen hat mein Kumpel auch, die geht leichter als meine Kupplung. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Alpha von einem anderem Kumpel noch eine härtere Schaltung als meine, sonst hatte alles andere bisher weiche Kupplungen. Mir ist's im Grunde egal, nur die Umgewöhnung ist jedes Mal schwierig. Von BMW auf den Touran ist kein Thema, aber wenn ich abens wieder in mein Auto steige, darf mich keiner sehen, weil es fast peinlich ist...
 
@kumpel, Astra F 1991 prefacelift?!(hab ich)

3er? BMW bin ich noch nicht gefahren, alle anderen wagen(neuere VW, OPEL, ford) waren WESENTLICH leichter. Und mir hats nicht gefallen. Da denkt man, es fehlt irgendwas an dem apperat.
 
Ich bin ja nun schon 41J und mach nun endlich auch mal meine Pappe, hatte jetzt nach 1,5 Monaten letzten Dienstag meine Theoretische Prüfung fertig (Bestanden), am 4.12. habe ich die letzten beiden Nacht/Dunkelfahrten (also 1 Doppelstunde) und am 8.12. ist praktische Prüfung!

Insgesammt hatte ich nur die Pflichtstunden, da ich schon Fahren kann, daher war auch meine erste Fahrstunde recht easy! ;)



Der Sisko
 
hmmm...
die erste fahrstunde is schon ne weile her, da erinnere ich mich nicht mehr so genau dran...
aber an die prüfung kann ich mich noch genau erinnern...
so viel bock mist hab ich noch niemals zuvor in so kurzer zeit gebaut...
1. situation, direkt nach prüfungs beginn - nen typ mit krücken in ner verkehrsberuhigten zone nicht über die straße gelassen
2. situation, wenden - alles super, dachte ich, mußte das element aber wiederholen - wie mir mein fahrlehrer hinterher sagte, hab ich das gucken und den blick nach hinten vergessen
3. situation, kurz vor prüfungsende - linksabbiegen an ner ampelkreuzung... von 70 auf 50 runtergebremst, gerade am runterschalten 5 - 4 gang, da spring tie ampel auf gelb - bin dann mit getretener kupplung mit 50 über die kreuzung gefahren...
und schließlich hab ich mich zum schluß auf das komando ich solle rückwärts links neben nem fahrzeug einparken - tja... ich hab rechts daneben geparkt...

und was soll ich sagen... bestanden...
is nu schon ne weile her...
aber war lustig!
 
so leute, ich gehör auch in den Club der Führerschein besitzer!

Hab Freitag morgen um 8.45 meine Prüfung bestanden! Alles ist super gelaufen, keine Fehler nur einmal nen bissel schnell gefahren!

aber jetzt hab ich ihn :)
 
So ich muss mal meinen Thread ausgraben ich hab in einer Woche Theorie Prüfung aber noch überhaupt nix gelernt außer den Theorie Unterricht in der Fahrschule. Wie kann ich mich am besten vorbereiten für die Prüfung?
 
Mit dem Prüfungsbuch (das würd ich zuerst "durchblättern"), und danach hilft nurnoch eins: Bögen Bögen und nochmehr Übungsbögen durchackern...!
 
Einfach die Bögen durchmachen.

Das Prüfungsbuch brauchst nur, wennd was net verstehst...
 
1 Tag vorher annen PC setzen und auf ADAC die Online Bögen machen...fertig :P

Gruß
Max 0 Fehler

Mein Fahrlehrer sagt, das man Leuten die so ein Quark erzählen wie Du, soll man kein glauben schenken...

In der Firma wo ich Arbeite ist auch einer (Leiharbeiter) der schwallt auch immer so große Tönchen..

Leiharbeiter schrieb:
Hab einen bogen gelernt, danach hatte ich kein Bock mehr, und bin in die Disco...Aber Prüfung am nächsten Tag bestanden...

:haha: alles klar :bigok:
 
Mein Fahrlehrer sagt, das man Leuten die so ein Quark erzählen wie Du, soll man kein glauben schenken...

In der Firma wo ich Arbeite ist auch einer (Leiharbeiter) der schwallt auch immer so große Tönchen..

und was sagt dein deutschlehrer zu dir?
is ja nich mehr schön, mehr fehler als worte :shake: :eek:


desweiteren würde/ habe ich mir auch kein allzu großen stress machen / gemacht...wochenende vorher die bögen mal machen und ende...
 
Meine erste Fahrtunde war eigendlich nicht besonders ereignisreich. Ganz normal erst nur gelenkt, dann gekuppelt und dann alles zusammen. War eigendlich gar kein Problem. Hab auch bis heute noch nie den Wagen abgewürgt.

PS: Is zwar schon wa älter aber meine Schaltzeit jetzt liegt wenn ich schnell schalten will ich würd mal sagen um die 0.5 sek wenn nich noch schneller. Natürlich nur 2.-4. Gang. Hab aber auch Schalthebel gekürzt und Schaltwegsverkürzung.
 
Bögen bzw. Fragen auswendig lernen^^
Hab ich so gemacht, da es beim ersten Mal nicht ganz... so gut gelaufen ist... wie ich das gerne gehabt hätte =)
Macht nix, bin jetzt son Nachschlagewerk auf 2 Beinen *lolz*
 
Noch 7 Tage, dann bin ich 6 Monate unfallfrei gefahren und habe nurnoch 18 Monate Probezeit vor mir :d
 
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