Phantomias88
Banned
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3900XT
- Mainboard
- Taichi 570X P4.0
- Speicher
- 2x 16 GiB Kingstone DDR4-3200 CL20 DR (Multi-Bit ECC)
- Grafikprozessor
- Vega64
Sehr gut, das hast du schon mal richtig gemacht.Gigabyte hat sich dann zumindest bei der Fehlersuche mühe gegeben.
Hab denen den Output von AIDA64 und Windows Powershell gesendet.
Also implizit wurde mitgeteilt, dass ich Windows nutze. Die Ausgaben waren schließlich alle von Windows.
Die haben haben dann Fotos von den Speichermodulen und die Ausgabe von memtest86+ verlangt.
Die teilten dann mit, dass der RAM anscheinend nicht richtig ausgelesen wird und ich einen anderen RAM probieren sollte. Getestet habe ich Samsung ECC und Kingston ECC RAM.
Hat an den Ausgaben aber nichts geändert.
Hab jetzt auch Linux installiert (war nicht einfach...). Und da zeigte dmidecode und EDAC kein ECC an.
[Hab manchmal unter Windows und Linux Abstürze. Bin vom Segfault-Error betroffen. Die CPU wird von AMD ausgetauscht ]
Sollte der Support wieder antworten werde ich euch die Neuigkeiten mitteilen.
Wenn Linux mit dmidecode kein ECC ausliest, dann ist das EDAC Modul nicht geladen.
Wenn du das EDAC Modul lädst, dann sollte dmidecode ECC als aktiv melden.
Damit es nicht bei jedem Start neu laden musst, wäre ein Einbindung in der Boot Vorgang von Linux hilfreich.
Samsung hat eigene Chips, aber bei Kingston bin ich mir gerade nicht sicher.
Wenn du noch keine Micron getestet hast, würde ich die noch probieren, z.B. Crucial unbufferd ECC.
Das mit dem Segfault wird vom IMC kommen, da mit aktivem ECC der Fehler weniger auffällt.
Aber sehr schön wenn du die CPU getauscht bekommst.