Wieder mal typisch: Ryzen kann ECC, aber aktuell kein Mainboard mit ECC Support

Gut die haben ja nur 1,2V aber mit 1,35V sollten die Chips auch noch laufen.

Evtl. versuche ich den 1700er mit Std V-Core mal mit 3,2GHz laufen zu lassen. (Kosmetik) weil der Thuban 1090T ja auch mit 3,2GHz läuft, wie auch die 6 Kerner Ryzen 1600, der würde mir wohl auch reichen, wobei der 1700er ja auch nicht mehr verbraucht beide in der 65W Klasse.

Das Asus B350 Prime Plus ist bestellt, trudelt die Tage bald ein. Fehlt nur noch die Boxed CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe nun das Asus B350 Prime Plus Board mit dem neusten Bios und auch den Ryzen 1700er Prozessor.

Die Rams werden mit 2666Mhz korrekt erkannt und auch mit 1.20V betrieben, und auch mit 1T im Gegensatz zu 2T bei DR-Modulen.

Ob ECC funktioniert werde ich unter Linux noch nachtesten.

Habe mal unter Windows den Befehl im CMD

wmic MEMORYCHIP get DataWidth,TotalWidth

64/128
64/128

wmic memphysical get memoryerrorcorrection

6 -> Multi Bit Error wurde ausgegeben

eccpnshd.jpg



Bei 3066MHz für den Ram, gab es dann einen WHEA Uncorrectable Error und das System wurde angehalten.
 

Anhänge

  • eccpnshd.jpg
    eccpnshd.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen
Mein erster Post hier. Ich habe diesen Thread mit grossem Interesse verfolgt, da ich daran bin, einen Nachfolger für meine Asus P9D WS basierte Workstation zusammenzustellen.
Ziel ist es, eine Workstation für nicht realtime Audio und Video Bearbeitung zu bauen mit folgenden Charakteristiken:
- Ryzen R7 1700X oder 1800X
- 16GB ECC Memory
- Falls Ryzen R7 1700X, konservatives Overklocking. Das Ding soll eine zuverlässige Workstation sein und kein Experimentierfeld
- Falls Ryzen R7 1800X, kein Overclocking

Ich habe konkret ein paar Fragen

Ist das ASUS Prime B350-Plus eine gute Wahl, oder würde das ASUS X370-PRO oder das ASRock X370 Taichi gewichtige Vorteile bringen?
In Sachen Memory bin ich etwas verwirrt. Single Rank, Dual Rank? Welche laufen gut mit dem ASUS B350-Plus?

Den Rest sollte ich hinkriegen.
Vielen Dank für euer kurzes Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.:wink:

Dual Rank läuft in Spielen etwas schneller, aber die Riegel takten tendenziell niedriger. Also würde es für eine Workstation nicht wirklich viel bringen. Man muss halt DualRank nehmen, wenn man sich die Option offen halten möchte, später auf bis zu 64 GiB aufzurüsten, weil es 16 GiB-Module nicht SR gibt.

Was Ryzen angeht, laufen bestimmte Chips besser als andere. Bei der Workstation kannst Du auch einfach einen 1700 nehmen und auf 3,6GHz auf allen Kernen takten, packt der beiliegende Lüfter mit Links. Auch 3,7GHz sollten locker gehen - danach wird es dann meist langsam etwas komplizierter. Und mehr hat der 1800X auch nicht auf allen Kernen im Turbo-Modus.

Ich habe von dem ASUS-Board keinen Plan, weil ich das ASRock AB350 Pro4 habe. Jedenfalls kann ich sagen, dass das AB350 Pro4 mit Linux und Windows einwandfrei mit ECC läuft. Die VRMs werden bei 3,8GHz und Volllast schon ziemlich warm, aber 3,7 und darunter sollten absolut kein Problem sein...

Ich finde immer, je mehr unbenötigte Features ein Board hat, umso mehr kann defekt sein oder Komplikationen auslösen.
 
@ jacobacci

willkommen im luxx :wink:
bitte noch den bilderquote entfernen!
 
Meine Empfehlung ist ein ASRock AB350 Pro4 + 1800X ohne OC. Mit dem X370 kannst Du SLI verwenden - aber wer braucht das schon? Das Asus B350+ ist aber auch nicht schlecht. Dual Rank ist minimal schneller als single Rank, allerdings werden mit single Rank höhere Frequenzen erreicht. Da es ECC Speicher mit wenigen Ausnahmen nur bis 2400 gibt, würde ich 2400er ECC von Samsung, Crucial oder Hynix nehmen, ggf. auch Kingston.
 
Danke, Kullberg und oooverclocker
Das AB350 Pro 4 scheint eine Ansage zu sein.
Memory?
- Crucial CT2K8G4WFS824A (single ranked)
- Kingston KVR24E17S8K2/16I (dual ranked)
- Samsung und Hynix habe ich nichts passendes gefunden
Am geläufigsten auf dem Schweizer Markt scheinen Crucial und Kingston zu sein.
Ich würde auf das KVR24E17S8K2/16I tendieren.
Passt das zum AB350 Pro4?

@Kullberg. Danke für den Tip. Ich denke ich werde im Sinne der Zuverlässigkeit das Overclocken lassen und gleich einen 1800X nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann zum RAM sagen: 2 x KVR24E17D8/16 funktioniert auf dem Board, das sind aber 2x 16 GB. Die hab ich hier.
 
Wenn man mal alle anderen Merkmale der erhältlichen AM4-Mainboards außen vor läßt, welches Mainboard unterstützt ECC-Speicher am besten/vollwertigsten? Ich muß einige Rechner anschaffen und würde gerne das entsprechende Mainboard verwenden auch um den Hersteller zu belohnen, zumal es alternativen in Form von AM4-Mainbaords von "professionellen" Herstellern wie Supermicro, Tyan etc. ja leider (noch?) nicht gibt.
 
Wenn man mal alle anderen Merkmale der erhältlichen AM4-Mainboards außen vor läßt, welches Mainboard unterstützt ECC-Speicher am besten/vollwertigsten? Ich muß einige Rechner anschaffen und würde gerne das entsprechende Mainboard verwenden auch um den Hersteller zu belohnen, zumal es alternativen in Form von AM4-Mainbaords von "professionellen" Herstellern wie Supermicro, Tyan etc. ja leider (noch?) nicht gibt.
Was verstehst du unter vollwertigsten?
Es läuft bei AM4 eher im Hintergrund, aber es ist genau so Vollwertiger Multi-Bit ECC wie bei meinem ASUS Sabertooth: http://www.abload.de/img/ecc_win10_wmic_aida64d7p06.jpg
Pro Speicher-Riegel sind es + 8Bit CRC
 
Nein, Dein Board kann ja offenbar sogar Multibit Fehler korrigieren, AM4 aber bestenfalls Singlebit Fehler. Die AM3+ CPUs wurden so ja auch in den Opteron Server CPUs verwendet und daher kann deren RAM Controller eben auch Advanced ECC. AM4 ist aber keine Plattform für Server und daher würde ich auch keine solchen Boards von "professionellen" Herstellern wie Supermicro, Tyan etc. erwarten, solange AMD nicht auch dafür vorgesehene CPUs bringt. Von Server CPUs unterhalb der EYPC ist aber derzeit bei AMD keine Rede.
 
Nein, Dein Board kann ja offenbar sogar Multibit Fehler korrigieren, AM4 aber bestenfalls Singlebit Fehler.

Wie kommst Du darauf? Bei meinem AM4-System steht auch, dass mein RAM im Multibit-ECC-Modus läuft... wüsste nicht, warum das nicht gehen soll. AMD hat ja selbst angegeben, dass im Grunde alle Consumer-CPUs eigentlich nur abgespeckte Server-Chips sind. Der Hauptunterschied ist eigentlich nur die Anzahl der Rechenkerne. Wenn ich wieder am Rechner bin, kann ich mal die Ausgabe posten.
 
@ooverclocker: oh ja, die Ausgabe posten wäre interessant!

@ Phantomias88: mit "am vollwertigsten" meinte ich, daß es nicht nur "zufälliges" Beiwerk ist und der Hersteller vielleicht den Support beim nächsten BIOS-Update wieder rauswirft, sondern der Hersteller sichtlich Mühe in die Sache gesteckt hat, so daß auch entsprechenden Funktionen im BIOS erscheinen. Letzteres ist wohl nur bei ASRock der Fall, oder?
 
Bei Asrock findet man noch am meisten, aber echte Server Features wie Error Logging sind Fehlanzeige.
 
@ooverclocker: oh ja, die Ausgabe posten wäre interessant!

@ Phantomias88: mit "am vollwertigsten" meinte ich, daß es nicht nur "zufälliges" Beiwerk ist und der Hersteller vielleicht den Support beim nächsten BIOS-Update wieder rauswirft, sondern der Hersteller sichtlich Mühe in die Sache gesteckt hat, so daß auch entsprechenden Funktionen im BIOS erscheinen. Letzteres ist wohl nur bei ASRock der Fall, oder?
Ok, damit kann ich was Anfangen.
Bei ASUS müsste auch der volle Support im UEFI vorhanden sein, auch bei den "günstigeren" X370, nicht nur beim Top Modell Crosshair.
Eine neue Version kann auch mal kein ECC enthalten, dann muss mann eben bis zum nächsten Update warten.
Wenn du Linux nutzt ist es weniger Umständlich, damit sollte ECC immer laufen.
Bei Windows bist an die Professional Version gebunden, wenn dir der WHEA Log Speicher-Fehler loggen soll, vor allem die Korrigierten.
Mit Windows Server hast noch PFA womit wiederholte Fehler an der selben Adresse automatisch offline genommen werden vom Kernel. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Dein Board kann ja offenbar sogar Multibit Fehler korrigieren, AM4 aber bestenfalls Singlebit Fehler. Die AM3+ CPUs wurden so ja auch in den Opteron Server CPUs verwendet und daher kann deren RAM Controller eben auch Advanced ECC. AM4 ist aber keine Plattform für Server und daher würde ich auch keine solchen Boards von "professionellen" Herstellern wie Supermicro, Tyan etc. erwarten, solange AMD nicht auch dafür vorgesehene CPUs bringt. Von Server CPUs unterhalb der EYPC ist aber derzeit bei AMD keine Rede.

Lese nochmal genau durch was du geschrieben hast, dann sollte dir der Fehler auffallen !

Was bestimmt den Faktor der Multi-Bit Korrektur.

Tip -> Es ist nicht das Speichermodul, sondern der Speichercontroller und nichts anderes bestimmt den Faktor.

AM4 kann im Gegensatz zu ALLEN nicht Server-CPUs seine Multibit-Korrektur auf ALLEN Cache Ebenen nutzen, sowie auf den installierten ECC-Speicher, das kann nichtmal die I3-Gurke !

Bisher steht bei Asus und Asrock das ALLE AM4 Platinen ECC-Speicher Unterstützen. Denke nicht das die Korrektur aus dem UEFI rausgenommen wird. In der Vergangenheit war es so das Asus bei einigen Platinen die ECC-Features im Bios hinterlegt hatte, bei Asrock dagegen gar nicht, und hatte schon einige Bretter bis AM3 in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane, es ist mir durchaus klar, dass die ECC im RAM Controller sitzt und der RAM Riegel nur die zusätzlichen Bits zur Verfügung stellt. Ebenso ist mir klar, dass alle CPUs mit ECC RAM Unterstützung dies natürlich auch für die internen Caches haben, sonst wäre ECC RAM recht sinnfrei und die allermeisten anderen CPUs die zwar kein ECC RAM unterstützen, dürfte dies ebenfalls für ihrere Caches haben. Abr zeige mit ein AM4 Board wo wie bei Phantomias88 mit seinem AM3+ FX Multi-bit ECC angezeigt wird, etwas weil bei Windows wmic memphysical get memoryerrorcorrection 6 statt 5 ausgibt oder unter Linux z.B. bei dmidecode --type memory.

Das die Ausgaben nicht stimmten und keine ECC angezeigt haben als Hardwarecanucks die ECC RAM Fähigkeiten von AM4 getestet hat, ist mir bekannt, aber dies was im März! inzwischen dürfte die Ausgabe der Tools ja wohl stimmen, aber trotz intensiver Suche habe ich eben bisher keine Aussage zu gefunden die bestätigt, dass AM4 RYZEN CPUs auch Multibit Fehler korrigieren können.

Entscheidend dafür wie viele Fehler korrigiert werden können ist übrigens, über wie viel Bits die Prüfsumme gebildet werden. Das Verhältnis zwar zwar immer gleich, auf 8 Datenbits kommt immer ein 9. für die ECC Daten, aber wenn man wirklich nur 8 Bit mit 9 Bits abbildet, kann an nur eine einfache Parity zur Erkennung von Singlebitfehler ohne jegliche Korrekturmöglichkeiten schaffen, wie die ersten IBM XT sie hatte. Nun sind RAM Riegel heute 64 Bit breit und mit ECC werden diese 64 Bit in 72 Bit dargestellt, bei Dual Channel das doppelte etc. und mit entsprechendem Prefetch ist es noch mal ein Vielfaches davon.

Nun ist es eine Eigenschaft der den ECC RAM Controllern zugrunde liegenden "Algorithmen", dass die Möglichkeiten der Fehlerkorrektur umso besser werden über je mehr Bits man diese anwendet, selbst wenn sie das Verhältnis der Nutzdaten zu den gesamten Daten nicht ändert. Aber alle Daten müssen dann auch erst zusammen gelesen oder gemeinsam (neu) geschrieben werden, wenn man eine ECC über größere Datenmengen macht, ganz ähnlich wie es bei HDDs mit Advanced Format (also physikalischen 4k Sektoren) ist, denn die gibt es auch nur weil man sich dort den gleichen Effekt zu nutze macht und damit ist die Zugriffszeit auf eine 512 Byte Sektor dann auch deswegen ein wenig gestiegen, weil man nun immer die ganzen 4k und die ECC dahinter Lesen und Prüfen muss, bevor man weiß ob die Daten darin korrekt sind bzw. diese ggf. korrigieren kann, während man vorher nur die 512 Byte Daten des Sektor plus seiner eigenen ECC zu lesen brauchte.

Eine Aufwendigere ECC kostet daher auch beim RAM Controller Latenz, denn wen man die ECC über die Daten des ganzen 8 fach Prefetch bildet, also bei Dual Channel über 8x128 Bit Nutz bzw. 8x144 Bit Rohdaten, also 16 Byte ECC auf 128 Byte anwendet, dann kann man sehr viel mehr Fehler korrigieren als wenn man nur 1x144Bit Rohdaten für die 128 Bit (16 Byte) Nutzdaten hat, die bei DDR RAM pro Flanke übertagen werden, dafür muss der RAM Controller aber eben auch nicht die Übertragung aller 8 Datensätze abwarten um die Daten weiterreichen zu können, sondern kann dies sofort tun sobald pro Flanke ein Satz Daten angekommen ist und muss eben auch nicht Daten intern zwischenspeichern. Den Preis für ECC RAM muss man eben nicht nur an der Kasse bezahlen.
 
Also zumindest beim Threadripper zeigt das Report Tool in CPU-Z "mulitibit ECC" als Korrekturmethode an.
 
@Holt,

habe ein paar Seiten vorher bereits gepostet das bei meinem Asus B-350 Prime Plus, mit dem Windows Befehl die Ziffer für Multibit-Error angezeigt wird, auch das unter Windows 10 Pro der WHEA-Logger die korrigierten Fehler anzeigt, und das System normal weiterläuft wenn man die Neustart Option deaktiviert bleibt, wenn ein WHEA-Error gemeldet wird. Fehler habe ich bewusst provoziert indem ich den Speicher übertaktet habe und die V-Core gesenkt hatte.

Nochmal poste ich das hier nicht hin.
 
@Holt
@Zidane
@Kullberg
Ihr seit alle irgenwie unique, weil ihr euch mit sowas "abstrakten" wie ECC (Fehler Prüfen und korrigieren) auseinandersetzt!

Dickes Lob & "we are the front..." !
 
Zidane, das das System weiterläuft wenn die Neustart Option deaktiviert ist, selbst wenn es unkorrigierbare Fehler waren, sollte klar sein. Außer die Fehler betrafen kritische Teile von Windows oder Treibern. Deine Methode Fehler zu provozieren mag die einfachste sein, nur kann man dabei eben nicht kontrollieren wie viele Bits falsch sind.

Wenn RYZEN aber auch Multibitfehler korrigieren kann, umso besser.
 
Mir ging es lediglich darum zu testen ob es auch praktisch funktioniert.

Als Speichertestprogramm habe ich bisher Goldmemory verwendet, wenn man wüsste ob es in der aktuellen Version auch korrigierte Fehler anzeigen kann wäre es sehr leicht rauszufinden. Wenn dann z.b 1000 Fehler auftreten an unterschiedlichen Adressbereichen und alle samt korrigiert wurden.
 
@Holt
@Zidane
@Kullberg
Ihr seit alle irgenwie unique, weil ihr euch mit sowas "abstrakten" wie ECC (Fehler Prüfen und korrigieren) auseinandersetzt!

Dickes Lob & "we are the front..." !
Danke - aber bei mir ist das nicht sooo abstrakt. Damals, als ich meinen (jetzt nicht mehr in Betrieb befindlichen) Cluster aufbaute, hatte ich merkwürdige Erlebnisse. Die einzelnen Rechner liefen total stabil, aber bei 4 Rechnern im Cluster kam es extrem selten zu Problemen - zu nicht reproduzierbaren Abstürzen des Schach Programmes. Ich hatte damals von So. 771 Xeons auf So. 1366 Consumer Produkte umgestellt. Bei 8 Rechnern im Cluster kam es schon relativ öfters zu solchen Crashes. Als dann 2x So. 1366 Xeons rankamen, war der Spuk schlagartig vorbei. Seitdem ist bei mir zumindest beim Schach ECC Pflicht.
 
@Kullberg
Hm, gab es damals noch kein Packet CRC für das Netzwerk: What is CRC ERROR?
Im Grunde wird nur eine Prüfsumme zu den Daten hinzugefügt und beim "Empfangen" verglichen.

Es ist trotzdem Abstrakt, da es keine Allgemeine Infos aus einer Quelle gibt.
 
Das lag nicht am Netzwerk, das lag - behaupte ich - an gekippten Bits im Speicher. Mit Rechnern mit ECC war das Problem ja weg. Der Traffic übers Netzwerk war übrigens in der Phase lächerlich gering. Und in den Logfiles war nie eine fehlerhafte Instruktion zu finden.
 
Bildschirmfoto von »2017-08-30 14-20-11«.png

Gesamte Ausgabe:
Code:
# dmidecode 3.1
Getting SMBIOS data from sysfs.
SMBIOS 3.0.0 present.
Table at 0x000ED300.

Handle 0x0000, DMI type 0, 24 bytes
BIOS Information
	Vendor: American Megatrends Inc.
	Version: P2.60
	Release Date: 06/06/2017
	Address: 0xF0000
	Runtime Size: 64 kB
	ROM Size: 16 MB
	Characteristics:
		PCI is supported
		BIOS is upgradeable
		BIOS shadowing is allowed
		Boot from CD is supported
		Selectable boot is supported
		BIOS ROM is socketed
		EDD is supported
		5.25"/1.2 MB floppy services are supported (int 13h)
		3.5"/720 kB floppy services are supported (int 13h)
		3.5"/2.88 MB floppy services are supported (int 13h)
		Print screen service is supported (int 5h)
		8042 keyboard services are supported (int 9h)
		Serial services are supported (int 14h)
		Printer services are supported (int 17h)
		ACPI is supported
		USB legacy is supported
		BIOS boot specification is supported
		Targeted content distribution is supported
		UEFI is supported
	BIOS Revision: 5.12

Handle 0x0001, DMI type 1, 27 bytes
System Information
	Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
	Product Name: To Be Filled By O.E.M.
	Version: To Be Filled By O.E.M.
	Serial Number: To Be Filled By O.E.M.
	UUID: 00000000-0000-0000-0000-000000000000
	Wake-up Type: Power Switch
	SKU Number: To Be Filled By O.E.M.
	Family: To Be Filled By O.E.M.

Handle 0x0002, DMI type 2, 15 bytes
Base Board Information
	Manufacturer: ASRock
	Product Name: AB350 Pro4
	Version:                       
	Serial Number: 00000000000000000
	Asset Tag:                       
	Features:
		Board is a hosting board
		Board is replaceable
	Location In Chassis:                       
	Chassis Handle: 0x0003
	Type: Motherboard
	Contained Object Handles: 0

Handle 0x0003, DMI type 3, 22 bytes
Chassis Information
	Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
	Type: Desktop
	Lock: Not Present
	Version: To Be Filled By O.E.M.
	Serial Number: To Be Filled By O.E.M.
	Asset Tag: To Be Filled By O.E.M.
	Boot-up State: Safe
	Power Supply State: Safe
	Thermal State: Safe
	Security Status: None
	OEM Information: 0x00000000
	Height: Unspecified
	Number Of Power Cords: 1
	Contained Elements: 0
	SKU Number: To be filled by O.E.M.

Handle 0x0004, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
	Designation: PCIE1
	Type: x1 PCI Express
	Current Usage: Available
	Length: Short
	ID: 17
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		Opening is shared
		PME signal is supported
	Bus Address: 0000:07:00.0

Handle 0x0005, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
	Designation: PCIE2
	Type: x16 PCI Express
	Current Usage: In Use
	Length: Long
	ID: 18
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		Opening is shared
		PME signal is supported
	Bus Address: 0000:0c:00.0

Handle 0x0006, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
	Designation: PCIE3
	Type: x1 PCI Express
	Current Usage: Available
	Length: Short
	ID: 19
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		Opening is shared
		PME signal is supported
	Bus Address: 0000:05:00.0

Handle 0x0007, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
	Designation: PCIE4_M2_1
	Type: x4 PCI Express
	Current Usage: In Use
	Length: Short
	ID: 20
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		Opening is shared
		PME signal is supported
	Bus Address: 0000:01:00.0

Handle 0x0008, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
	Designation: PCIE5
	Type: x1 PCI Express
	Current Usage: In Use
	Length: Short
	ID: 21
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		Opening is shared
		PME signal is supported
	Bus Address: 0000:06:00.0

Handle 0x0009, DMI type 9, 17 bytes
System Slot Information
	Designation: PCIE6
	Type: x1 PCI Express
	Current Usage: In Use
	Length: Short
	ID: 22
	Characteristics:
		3.3 V is provided
		Opening is shared
		PME signal is supported
	Bus Address: 0000:08:00.0

Handle 0x000A, DMI type 11, 5 bytes
OEM Strings
	String 1: To Be Filled By O.E.M.

Handle 0x000B, DMI type 32, 20 bytes
System Boot Information
	Status: No errors detected

Handle 0x000C, DMI type 40, 14 bytes
Additional Information 1
	Referenced Handle: 0x00a1
	Referenced Offset: 0x01
	String: MORDOR
	Value: 0x00000000

Handle 0x000D, DMI type 18, 23 bytes
32-bit Memory Error Information
	Type: OK
	Granularity: Unknown
	Operation: Unknown
	Vendor Syndrome: Unknown
	Memory Array Address: Unknown
	Device Address: Unknown
	Resolution: Unknown

Handle 0x000E, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
	Location: System Board Or Motherboard
	Use: System Memory
	Error Correction Type: Multi-bit ECC
	Maximum Capacity: 64 GB
	Error Information Handle: 0x000D
	Number Of Devices: 4

Handle 0x000F, DMI type 19, 31 bytes
Memory Array Mapped Address
	Starting Address: 0x00000000000
	Ending Address: 0x007FFFFFFFF
	Range Size: 32 GB
	Physical Array Handle: 0x000E
	Partition Width: 2

Handle 0x0010, DMI type 7, 19 bytes
Cache Information
	Socket Designation: L1 - Cache
	Configuration: Enabled, Not Socketed, Level 1
	Operational Mode: Write Back
	Location: Internal
	Installed Size: 768 kB
	Maximum Size: 768 kB
	Supported SRAM Types:
		Pipeline Burst
	Installed SRAM Type: Pipeline Burst
	Speed: 1 ns
	Error Correction Type: Multi-bit ECC
	System Type: Unified
	Associativity: 8-way Set-associative

Handle 0x0011, DMI type 7, 19 bytes
Cache Information
	Socket Designation: L2 - Cache
	Configuration: Enabled, Not Socketed, Level 2
	Operational Mode: Write Back
	Location: Internal
	Installed Size: 4096 kB
	Maximum Size: 4096 kB
	Supported SRAM Types:
		Pipeline Burst
	Installed SRAM Type: Pipeline Burst
	Speed: 1 ns
	Error Correction Type: Multi-bit ECC
	System Type: Unified
	Associativity: 8-way Set-associative

Handle 0x0012, DMI type 7, 19 bytes
Cache Information
	Socket Designation: L3 - Cache
	Configuration: Enabled, Not Socketed, Level 3
	Operational Mode: Write Back
	Location: Internal
	Installed Size: 16384 kB
	Maximum Size: 16384 kB
	Supported SRAM Types:
		Pipeline Burst
	Installed SRAM Type: Pipeline Burst
	Speed: 1 ns
	Error Correction Type: Multi-bit ECC
	System Type: Unified
	Associativity: 16-way Set-associative

Handle 0x0013, DMI type 4, 48 bytes
Processor Information
	Socket Designation: AM4
	Type: Central Processor
	Family: Zen
	Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
	ID: 0000000000000000000000
	Signature: Family 23, Model 1, Stepping 1
	Flags:
		FPU (Floating-point unit on-chip)
		VME (Virtual mode extension)
		DE (Debugging extension)
		PSE (Page size extension)
		TSC (Time stamp counter)
		MSR (Model specific registers)
		PAE (Physical address extension)
		MCE (Machine check exception)
		CX8 (CMPXCHG8 instruction supported)
		APIC (On-chip APIC hardware supported)
		SEP (Fast system call)
		MTRR (Memory type range registers)
		PGE (Page global enable)
		MCA (Machine check architecture)
		CMOV (Conditional move instruction supported)
		PAT (Page attribute table)
		PSE-36 (36-bit page size extension)
		CLFSH (CLFLUSH instruction supported)
		MMX (MMX technology supported)
		FXSR (FXSAVE and FXSTOR instructions supported)
		SSE (Streaming SIMD extensions)
		SSE2 (Streaming SIMD extensions 2)
		HTT (Multi-threading)
	Version: AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor         
	Voltage: 1.4 V
	External Clock: 100 MHz
	Max Speed: 3900 MHz
	Current Speed: 3800 MHz
	Status: Populated, Enabled
	Upgrade: Socket AM4
	L1 Cache Handle: 0x0010
	L2 Cache Handle: 0x0011
	L3 Cache Handle: 0x0012
	Serial Number: Unknown
	Asset Tag: Unknown
	Part Number: Unknown
	Core Count: 8
	Core Enabled: 8
	Thread Count: 16
	Characteristics:
		64-bit capable
		Multi-Core
		Hardware Thread
		Execute Protection
		Enhanced Virtualization
		Power/Performance Control

Handle 0x0014, DMI type 18, 23 bytes
32-bit Memory Error Information
	Type: OK
	Granularity: Unknown
	Operation: Unknown
	Vendor Syndrome: Unknown
	Memory Array Address: Unknown
	Device Address: Unknown
	Resolution: Unknown

Handle 0x0015, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x000E
	Error Information Handle: 0x0014
	Total Width: Unknown
	Data Width: Unknown
	Size: No Module Installed
	Form Factor: Unknown
	Set: None
	Locator: DIMM 0
	Bank Locator: CHANNEL A
	Type: Unknown
	Type Detail: Unknown
	Speed: Unknown
	Manufacturer: Unknown
	Serial Number: Unknown
	Asset Tag: Not Specified
	Part Number: Unknown
	Rank: Unknown
	Configured Clock Speed: Unknown
	Minimum Voltage: Unknown
	Maximum Voltage: Unknown
	Configured Voltage: Unknown

Handle 0x0016, DMI type 18, 23 bytes
32-bit Memory Error Information
	Type: OK
	Granularity: Unknown
	Operation: Unknown
	Vendor Syndrome: Unknown
	Memory Array Address: Unknown
	Device Address: Unknown
	Resolution: Unknown

Handle 0x0017, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x000E
	Error Information Handle: 0x0016
	Total Width: 128 bits
	Data Width: 64 bits
	Size: 16384 MB
	Form Factor: DIMM
	Set: None
	Locator: DIMM 1
	Bank Locator: CHANNEL A
	Type: DDR4
	Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
	Speed: 3200 MT/s
	Manufacturer: Micron Technology
	Serial Number: 00000000
	Asset Tag: Not Specified
	Part Number: 000000000000000000   
	Rank: 2
	Configured Clock Speed: 1600 MT/s
	Minimum Voltage: 1.2 V
	Maximum Voltage: 1.2 V
	Configured Voltage: 1.2 V

Handle 0x0018, DMI type 20, 35 bytes
Memory Device Mapped Address
	Starting Address: 0x00000000000
	Ending Address: 0x007FFFFFFFF
	Range Size: 32 GB
	Physical Device Handle: 0x0017
	Memory Array Mapped Address Handle: 0x000F
	Partition Row Position: Unknown
	Interleave Position: Unknown
	Interleaved Data Depth: Unknown

Handle 0x0019, DMI type 18, 23 bytes
32-bit Memory Error Information
	Type: OK
	Granularity: Unknown
	Operation: Unknown
	Vendor Syndrome: Unknown
	Memory Array Address: Unknown
	Device Address: Unknown
	Resolution: Unknown

Handle 0x001A, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x000E
	Error Information Handle: 0x0019
	Total Width: Unknown
	Data Width: Unknown
	Size: No Module Installed
	Form Factor: Unknown
	Set: None
	Locator: DIMM 0
	Bank Locator: CHANNEL B
	Type: Unknown
	Type Detail: Unknown
	Speed: Unknown
	Manufacturer: Unknown
	Serial Number: Unknown
	Asset Tag: Not Specified
	Part Number: Unknown
	Rank: Unknown
	Configured Clock Speed: Unknown
	Minimum Voltage: Unknown
	Maximum Voltage: Unknown
	Configured Voltage: Unknown

Handle 0x001B, DMI type 18, 23 bytes
32-bit Memory Error Information
	Type: OK
	Granularity: Unknown
	Operation: Unknown
	Vendor Syndrome: Unknown
	Memory Array Address: Unknown
	Device Address: Unknown
	Resolution: Unknown

Handle 0x001C, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
	Array Handle: 0x000E
	Error Information Handle: 0x001B
	Total Width: 128 bits
	Data Width: 64 bits
	Size: 16384 MB
	Form Factor: DIMM
	Set: None
	Locator: DIMM 1
	Bank Locator: CHANNEL B
	Type: DDR4
	Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
	Speed: 3200 MT/s
	Manufacturer: Micron Technology
	Serial Number: 00000000
	Asset Tag: Not Specified
	Part Number: 00000000000000   
	Rank: 2
	Configured Clock Speed: 1600 MT/s
	Minimum Voltage: 1.2 V
	Maximum Voltage: 1.2 V
	Configured Voltage: 1.2 V

Handle 0x001D, DMI type 20, 35 bytes
Memory Device Mapped Address
	Starting Address: 0x00000000000
	Ending Address: 0x007FFFFFFFF
	Range Size: 32 GB
	Physical Device Handle: 0x001C
	Memory Array Mapped Address Handle: 0x000F
	Partition Row Position: Unknown
	Interleave Position: Unknown
	Interleaved Data Depth: Unknown

Handle 0x001E, DMI type 127, 4 bytes
End Of Table
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lag nicht am Netzwerk, das lag - behaupte ich - an gekippten Bits im Speicher. Mit Rechnern mit ECC war das Problem ja weg. Der Traffic übers Netzwerk war übrigens in der Phase lächerlich gering. Und in den Logfiles war nie eine fehlerhafte Instruktion zu finden.
Da du von Cluster geschrieben hast, ging ich davon aus diese sind via Netzwerk gekoppelt um Gemeinsam zu rechnen.
Jetzt habe ich das erst verstanden, ja das kann unter anderem eine Auswirkung von kippenden Bits sein.

Ich hab schon alles Mögliche erlebt z.B. Text Dateien kopiert auf einen USB Stick -> Datei Sichtbar im Explorer auch die Größen Angabe stimmt, aber wenn man die .txt Datei mit dem Editor auf macht = leerer Inhalt.
Quell Dateien geprüft mit dem Editor, dort war der Inhalt vorhanden.
 
Gibt es mittlerweile vllt mATX Mainboards mit ECC support, welche für kleine NAS geeignet wären? Z.b. Mit WakeOnLan?
Ein Ryzen3 1200 wäre mit 100€ und 4x3,1ghz+smt ja ein ziemlicher schnapper als Serverprozessor.
Aber die Verfügbarkeit von Mainboards für diesen Einsatzzweck bescheiden zu nennen, wäre noch ein Kompliment.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh