Wieviel Einkommen & Hardwarebudget in % + Beruf habt Ihr???(netto

Euer Jahreseinkommen liegt bei ?

  • kein Einkommen (Schüler / Student / Hartz IV )

    Stimmen: 222 46,3%
  • bis 10.000€

    Stimmen: 72 15,0%
  • 10.000-20.000€

    Stimmen: 57 11,9%
  • 20.000-30.000€

    Stimmen: 43 9,0%
  • darüber

    Stimmen: 86 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    480
Beide Steuerklasse 4. Ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht, wo der Haken ist? Wir haben jeder unser eigenes Konto. Und halt eines über das wir Miete, Strom, Gas, Telefon, etc. bezahlen. Das ist alles rechtens ;)
Das mit der ESt-Erklärung passt schon, macht der Steuerberater ... und bislang hab' ich noch nicht mitbekommen, dass da etwas schiefläuft.


ist ja schön, dass der steuerberater die erklärung macht, aber das ist egal. du bekommst sie ja nach fertigstellung zurück und musst sie unterschreiben. wenn du sie nicht durchschaust, ist das grob fahrlässig sag ich mal.
und den steuerbescheid bekommst du ja auch vom steuerberater nach hause.

entschuldigung dass ich frage, aber in einer ehe ist es unmöglich die einkünfte voreinenader geheimzuhalten. wenn man den steuerbescheid durchgeht, sieht man das automatisch. also weißt entweder du was deine frau verdient oder andersrum. je nachdem, wers durchschaut. manchmal macht der stb auch nen fehler oder man vergisst dem steuerberater quittungen zu geben. für den fall muss man es ja selbst kontrollieren.

ich kritisiere hier nicht eure lebensweise, sondern bin nur davon überzeugt, dass eine person, die ihre steuerlichen pflichten erfüllt, nicht weiß was der ehepartner verdient.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die meisten Leute hierzulande kaum ein Wort über Geld verlieren, liegt in erster Linie am Neid und zweitens daran, dass die Leute über das Thema Geld gar nicht richtig Bescheid wissen -> ziemlich dumm kann ich da nur sagen.

Die meisten wissen ja noch nicht mal was ein dispo- Kredit ist, muhhaa armes Deutschland und wer glaubt, dass man mit einer LV das dicke Los gezogen hat, der Irrt, dass dicke los hat die/der Versicherung/Vertreter.

Die Leute spielen sich lieber gegenseitig aus, anstatt mal an der Wurzel zu beginnen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neid schrieb:
Unter Neid versteht man das ethisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. Ähnlich, aber ungebräuchlicher ist der Begriff Missgunst. Fehlt es am ethischen Vorwurf, spricht man auch von Unbehagen gegenüber Überlegenheit, die man selber gerne hätte und nicht zu erreichen vermag. Will man Neid rechtfertigen, so ist eher von einem Streben nach Gleichheit die Rede. Wie andere Gefühle auch, hat der Neid Vorteile für den, der ihn hegt.

Das Gegenteil des Neides ist die Gunst.

Neidisch ist mithin jemand (der „Neider“), den ein Besitztum oder Vorzug anderer - auch unbewusst - kränkt (ein Minderwertigkeitsgefühl auslöst). Das Ziel des Neides ist dementsprechend, den beneideten Vorzug auszugleichen (nicht primär, ihn an sich zu bringen; das wäre dann zum Beispiel Habsucht). Neid kann sich nicht nur auf Besitztümer beziehen, sondern ebenso auf beispielsweise biologisch (Gesundheit) oder kulturell (Schönheit) geprägte Merkmale wie auch direkt auf den sozialen Status (der „Klassenbeste“, der „Torschützenkönig“). In gesteigerter Form kann der Neid für Beneidete gefährlich werden, wenn er zur Triebkraft destruktiven Handelns wird.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dickste Los haben immer noch die, die die deutsche Rechtschreibung beherrschen.
 
dann mach was dafür!

denkst du etwa die ganzen Manager und Vorstandsmitglieder wurden in den Beruf hineingeboren?

Nein, die sind dort, weil sie hart dafür gearbeitet haben. Meine Schwester beschwert sich auch ständig über zu wenig Geld und ist teils neidisch auf mich, ich entgegne da nur, dass sie keinen Bock auf ABI hatte und nun selbst schuld ist.

Hier in D haben alle das Recht auf Bildung und man kann auch noch nach einer Ausbildung oder neben dem Beruf studieren, also ist Meckern fehl am Platz. Wer meckert, ist zu faul sich anständig zu bilden bzw. dem mangelt es an Ehrgeiz, Dummheit lasse ich hier auch nicht werten, denn ein Idiot würde auch keine Ausbildung schaffen.

In den allermeisten Fällen hast du Recht, doch es gibt Leute, die können ihre Chancengleichheit nicht ausschöpfen, weil sie irgendwann mal in ein Wohngebiet geboren worden, wo nur angepisste Lehrer unterrichten und dann zu spät erkannten, dass sie vielleicht nicht nur auf die Hauptschule hätten gehen sollen. Wenn dann noch die finanziellen Mittel fehlen um nochmal auf die Schule zu gehen... dann hat diese Person einfach mal einen Scheiß von der Chancengleichheit. Ich behaupte aber mal ganz frech, dass du in den allermeisten Fällen Recht hast!

Ich persönlich klotze jetzt auch ordentlich ran auf meinem Gymnasium, da ich danach Medizin studieren will. Ich kann viele meiner Mitschüler nicht verstehen.. sie rennen dem "Prekariat" (weil es doch son Modewort ist :fresse: ) mit offenen Armen entgegen und jammern immer nur im Nachhinein rum, dass sie wieder nichts für die Schule getan haben. Ich hatte das Glück, dass mir kurz vor der Oberstufe noch eingefallen ist, was ich nach dem ABI machen will.. ein unglaublicher Motivationsfaktor wie ich finde.

Warum "man in Deutschland nicht über sowas spricht" ist mir sehr schleierhaft.. Alte unsinnige Sitten gibt es viele, das ist eine davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
neid kann aber kein grund dafür sein, dass ich die höhe des gehaltes nicht nenne. man sieht auch, dass einer geld hat, wenn er n schönes auto, schönes haus hat und die kinder in den neuesten klamotten rumlaufen, im sakko boss steht, der geschirspüler verstaubt ist.
 
Ich bin im moment Schüler und bekomm SGBII von der ARGE und verdiene mir das Geld für meine HW dazu das sind im Monat 250~500€ und davon geb ich mal locker 200 für HW aus :d Das SGBII Geld geht für Essen,Schule,Tel+Inet und 1-2 Party im Monat drauf bin grad dabei Bafög zubeantragen kriegt man mehr kohle :) Und ich darf dann auch mehr verdienen nebenbei als mit SGBII
 
Einkommen: Recht mau, BA-Student, macht ca. 6k€/Jahr, davon 1k€ Studiengebühren / Jahr und nochmal gut nen Tausender für Sprit, der Rest geht aber ausnahmslos in Hardware, merkt man auch ^^:fresse:
 
Ich bin Informatik-Lehrling und hab so n Jahreseinkommen von knapp 8000€, von welchen rund 500€ für den PC draufgehen (Hauptsächlich Peripherie wie Mäuse, Tastaturen, Headset, Mousepads, Games...). Der Rest ist für anderes. Was man halt alles so braucht;)
 
Ein gutes Beispiel ist ein Beamter, der zwar oft Überstunden macht, diese dann aber auch gerne wieder abhängt, so z.B. jeden Freitag pünktlich 13 Uhr Feierabend hat. Dieser hat sich über einen Lokführer beschwert, der Schichtdienst, Wochenenddienst, Feiertagsdienst, Nachtdienst usw usf hat, weil dieser mehr verdient. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, aber das ist in Deutschland leider Gang und Gebe. Fast(!) jeder denkt, er habe den stressigsten Job von allen und müsse mehr verdienen als alle andere - dazu kann ich nur sagen: ranklotzen und ggf. während der Ausbildung (Studium o.ä.) zurückstecken.

Aha. Nun sag ich dir mal wie es bei mir Läuft : ich arbeite 41 Std. die Woche, bekomme kein Urlaubsgeld mehr, und mein Weihnachtsgeld wurde auch auf ein Minimum gesenkt. Ich werde nach A6 bezahlt, obwohl mein Dienstposten nach A8 bewertet ist. Und ja, Freitags arbeit ich min. bis 16:00 Uhr, um 13:00 Uhr aus zu haben wäre ein Traum...

Wäre ich ein Angestellter, würde ich die 38Std. Woche haben. Hätte erst dieses Jahr kein Urlaubsgeld mehr bekommen, würde noch wesentlich mehr Weihnachtsgeld bekommen. Ich würde nach A8 bzw. den passenden Tarif für den Öffentlichen Dienst bezahlt, da Angestellte nach 3 Monaten nach der Dienstpostenbewertung bezahlt werden müssen.

Da ich noch keine 27 Bin, bin ich auch noch nicht auf Lebenszeit. Zumal ist es eh egal, weil zumindest bei uns, eh keiner Entlassen wird.

Und so mit jedes Jahr befördert werden, ist zumindest bei uns (Deutscher Wetterdienst) ein Ding der Unmöglichkeit. Hier darf ich froh sein, wenn ich mit 65 A8 bin (Wahrscheinlich nur wenn ich ihn und wieder die Seife aufhebe.. :( )

Und zum Thema Weiterbildung : ich habe nach allen Abzügen etwar 300€ im Monat fürs Tanken und Essen und Unterhaltung. Ein Fernstudium kostet 290-300€ im Monat. Würde der Bund es bei mir nicht fördern, wäre es unmöglich für mich, mich weiterzubilden. Hier wird offtmals gesagt das die Leute nicht bereit sind, sich Weiterzubilden. Nach meiner Erfahrung wollen sich die Meistens Leute gerne Weiterbilden, aber sie können es sich nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin armer student :( :(
Für Spendenkontodaten bitte ne PN schicken ! :fp


Hm, für den PC geb ich schätzungsweise 300€ / Jahr aus, was gemessen an der Zeit die ich damit verbringe eigentlich nicht sooo viel ist.

Achja, ne unverschämtheit Schüler / Student / Hartz IV in der Umfrage gleichzusetzen :P
 
ist ja schön, dass der steuerberater die erklärung macht, aber das ist egal. du bekommst sie ja nach fertigstellung zurück und musst sie unterschreiben. wenn du sie nicht durchschaust, ist das grob fahrlässig sag ich mal.
und den steuerbescheid bekommst du ja auch vom steuerberater nach hause.

entschuldigung dass ich frage, aber in einer ehe ist es unmöglich die einkünfte voreinenader geheimzuhalten. wenn man den steuerbescheid durchgeht, sieht man das automatisch. also weißt entweder du was deine frau verdient oder andersrum. je nachdem, wers durchschaut. manchmal macht der stb auch nen fehler oder man vergisst dem steuerberater quittungen zu geben. für den fall muss man es ja selbst kontrollieren.

ich kritisiere hier nicht eure lebensweise, sondern bin nur davon überzeugt, dass eine person, die ihre steuerlichen pflichten erfüllt, nicht weiß was der ehepartner verdient.

Glaub' mir es funktioniert, ohne dass irgendetwas rechtlich unklar wäre. Im ersten Post bezog ich mich auf meine Person und habe nur geschildert, wie wir unsere Finanzen organisieren :-) Ich wollte mit diesem Post nur zum Ausdruck bringen, dass wir es in unserer Beziehung anders regeln als Andere.

@All: Ich bewundere immer die Leute, die selbst Dinge bewegen, sich um Ihre Ausbildung, Weiterbildung, etc. kümmern. Diese Leute haben "immer" Erfolg. Der Erfolg muss sich natürlich nicht nur auf Monetäres beziehen, sondern kann je nach Ausprägung des Einzelnen anders deklariert sein. Wichtig ist nur, dass man selbst am Ball bleibt und sich nicht auf den Lorbeeren anderer ausruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das verstehe ich nicht ganz, willst du auf ner Eliteuni studieren, oder wieso kannst du dir das nicht leisten?

Das klingt so, als könntest du dir es in einem Fach leisten in einem anderen aber nicht :hmm:

und BaFög gibts ned oder wie?
Ich hab das mal durchrechnen lassen, bei einer durchschnittlichen Miete (z. B. in HH) von 240-300€ würde ich ganz 200€ Bafög bekommen!

Und wenn ich in HRO BWL studieren würde (was aber nicht meine Richtung ist unbedingt), dann würde ich ganze 70€ bekommen. Ich brauch nicht zu erwähnen wieviel ne Monatskarte kostet von unserem Kaff nach HRO...

Deshalb, meine Eltern können mich nicht unterstützen, deswegen kann ich nicht studieren. Zudem gibt es hier leider so gut wie keine Mini-Jobs in der Nähe, traurig aber wahr :(
 
Aha. Nun sag ich dir mal wie es bei mir Läuft : ich arbeite 41 Std. die Woche, bekomme kein Urlaubsgeld mehr, und mein Weihnachtsgeld wurde auch auf ein Minimum gesenkt. Ich werde nach A6 bezahlt, obwohl mein Dienstposten nach A8 bewertet ist. Und ja, Freitags arbeit ich min. bis 16:00 Uhr, um 13:00 Uhr aus zu haben wäre ein Traum...

Wäre ich ein Angestellter, würde ich die 38Std. Woche haben. Hätte erst dieses Jahr kein Urlaubsgeld mehr bekommen, würde noch wesentlich mehr Weihnachtsgeld bekommen. Ich würde nach A8 bzw. den passenden Tarif für den Öffentlichen Dienst bezahlt, da Angestellte nach 3 Monaten nach der Dienstpostenbewertung bezahlt werden müssen.

41 Stunden in der Woche? Ich arbeite in der Automobilindustrie, bzw. wir machen Prozesstools für die Automobilindustrie. unter 50 Stunden in der Woche geht bei mir gar nichts. Okay, wir bekommen Weihnachtsgeld + Bonus (ergibt sich aus persönlichen Zielen + Firmenzielen, jeweils zur Hälfte). Bonus ist jeden Mai ein schöner Batzen Geld.

'cuda
 
Aha. Nun sag ich dir mal wie es bei mir Läuft : ich arbeite 41 Std. die Woche, bekomme kein Urlaubsgeld mehr, und mein Weihnachtsgeld wurde auch auf ein Minimum gesenkt. Ich werde nach A6 bezahlt, obwohl mein Dienstposten nach A8 bewertet ist. Und ja, Freitags arbeit ich min. bis 16:00 Uhr, um 13:00 Uhr aus zu haben wäre ein Traum...

Mir kommt gleich nen Tränchen :lol:

Viele wären froh wenn sie ne 41h Woche hätten :mad:

Sogar ich als Azubi arbeite 40h, von 9-18 Uhr, Freitag von 8:30 bis 17 Uhr. Wir kriegen kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld.

ABER... das Teamverhalten ist so gut und die Chefs auch nett, da überlege ich es mir doch 2mal ob ich wechsel und vielleicht dann mehr Kohle habe, aber mit dem Gewissen ins Bett gehe was für ein scheiß Tag es war und was für scheiß Kollegen und Chefs ich habe.

Geld ist nicht alles und gerade im Job macht Geld nicht glücklich, aber es beruhigt etwas :shot:
 
Mir kommt gleich nen Tränchen :lol:

Viele wären froh wenn sie ne 41h Woche hätten :mad:

Sogar ich als Azubi arbeite 40h, von 9-18 Uhr, Freitag von 8:30 bis 17 Uhr. Wir kriegen kein Weihnachtsgeld und kein Urlaubsgeld.

ABER... das Teamverhalten ist so gut und die Chefs auch nett, da überlege ich es mir doch 2mal ob ich wechsel und vielleicht dann mehr Kohle habe, aber mit dem Gewissen ins Bett gehe was für ein scheiß Tag es war und was für scheiß Kollegen und Chefs ich habe.

Geld ist nicht alles und gerade im Job macht Geld nicht glücklich, aber es beruhigt etwas :shot:

mal ganz ehrlich. viele würden auch mit ne 41 h woche kotzen. ich kenne genug, die ne 35-38 h stunden woche haben und sich dann beschweren, wenn es mal 42 werden.

ich selbst hab ne 42 h woche. der vorteil ist, dass ich um 6 uhr anfangen kann. arbeite mo bis fr von 6 uhr bis viertel vor 4 und freitags ist dann um 12 uhr feierabend.
 
Bin Schüler, hab im Monat ca.100-150€, die ich aber nicht (immer:fresse:) komplett ausgebe, Hardware halt punktuell, aber nicht regelmäßig.
 
naja ich finde meinen Tarifvertrag cool, habe ne 35h-Woche (+5h Pausen, also eigentlich 40h Woche), aber mit voller Gleitzeit, dh. ich kann theoretisch kommen und gehen, wann ich will solange ich die 35h/Woche in etwa einhalte. Ganz machbar ist es nicht, weil der Betriebsrat hat mich schon mal angestunken als ich 14h an einem Tag hatte, dabei war das Projekt wichtig :shot:.

Daher habe ich in der Regel 45-50h (bei vielen Projekten auch gerne mal 60h+) pro Woche und arbeite eigentlich täglich 10-11h und nehme mir öfters Freitagnachmittag frei. Cool ist es dann bei Inbetriebnahmen bei Kunden, dort werden es gerne mal 14-16h Tage (der Betriebsrat hat da nix zu sagen *hehe) und das auch mal fast ne Woche lang. Bezahlt wird es nur indirekt, dh. ich bekomme Zeit gut geschrieben und wenn ich da zu viel habe, wird sie runter geschnitten und der Rest ausbezahlt.

Am liebsten arbeite ich in den arabischen Ländern, dort wird Sa+So gearbeitet, was ich mit nem Deutschen Vertrag natürlich auch bezahlt bekomme (Geld+Zeitkonto) und dort sind die Spesen auch ned schlecht.

Und wie bereits einer vor mir schrieb, es ist natürlich auch wichtig, dass Beruf einem Spass macht. Wenn ich Geldgeil gewesen wäre, hätte ich BWI (Betriebswirtschaftsingenieur) studiert wie ein Freund von mir, der jetzt verdammt gut verdient, aber noch hänge ich eben zur Technik.
 
mal ganz ehrlich. viele würden auch mit ne 41 h woche kotzen. ich kenne genug, die ne 35-38 h stunden woche haben und sich dann beschweren, wenn es mal 42 werden.

ich selbst hab ne 42 h woche. der vorteil ist, dass ich um 6 uhr anfangen kann. arbeite mo bis fr von 6 uhr bis viertel vor 4 und freitags ist dann um 12 uhr feierabend.
Ich kann die Leute echt nicht verstehen die sich darüber aufregen wenn sie mal "reguläre" 40h oder ein paar mehr arbeiten müssen... :fresse:

Aber wir leben in Deutschland, dem Jammerland Nr. 1.

Wenn ich Leute jammern höre von der Deutschen Telekom die 2009 auf normalere Tarifverträge umgesattelt werden und dann "nur" noch 2 mal im Jahr in Urlaub fahren können, dann klinkt bei mir was aus...
 
die Arbeitsbedingungen in D sind eigentlich richtig gut, wenn ich sehe, was ein Kollege in Dubai zu tun hat. Der hat ne 60h Woche + steht täglich 2-3h im Stau und muss noch meist am WE Vorarbeit leisten, weil er nicht hinter kommt. Erfüllt er die Leistung nicht, fliegt er und muss das Land verlassen, dort betet man, um Arbeit zu bekommen und würde shice fressen, um sie zu behalten.
 
man das ist ja echt krass die story mit dubai...da bleibt ja null freizeit.
ich würde mir so was für kein geld der welt antun!
 
das ist doch noch relativ gut, du willst ned wissen wie es in den anderen arabischen Ländern abgeht ;)

ok wir sind hier in Europa, aber auch in den anderen EU Ländern hat man sicherlich viele Stundenwochen. Und im Vergleich zu Arbeitszeiten in der Vergangenheit sind 40-45h Wochen doch imo relativ human, zu mal wir das WE komplett frei haben.
 
Ich arbeite knapp 50-60h in der Woche bei einem 40h Vertrag. Das Schöne ist die Überstundenkappung am Monatsende. Das motiviert dann zusätzlich :fresse:
Diese Arbeitszeiten sind in der freien Wirtschaft nicht unüblich und aufgrund der Arbeitsverdichtung und Kosteneinsparungen auch notwendig. Ob sie einem gefallen oder nicht, ist da eher nebensächlich.
 
Ich arbeite knapp 50-60h in der Woche bei einem 40h Vertrag. Das Schöne ist die Überstundenkappung am Monatsende. Das motiviert dann zusätzlich :fresse:
Diese Arbeitszeiten sind in der freien Wirtschaft nicht unüblich und aufgrund der Arbeitsverdichtung und Kosteneinsparungen auch notwendig. Ob sie einem gefallen oder nicht, ist da eher nebensächlich.

dafür hat man den Vorteil, dass man in der freien Wirtschaft je nach Qualifikation und Einsatzbereitschaft schneller aufsteigen kann und damit steigen die Einnahmen signifikant:

Ingenieur -> Führungskraft -> Management

Die Arbeitszeit nimmt nicht mehr so stark zu wie das Gehalt :bigok:
 
ja, man wird in deutschland auch mehr nach verantwortung als nach arbeitszeit bezhalt.

gut, viele hier haben denke ich ne 50 h+ woche hier. die meisten von denen verdienen aber auch zurecht viel geld. man muss sich irgendwann entscheiden, ob man viel freizeit oder viel geld haben möchte.
mein kollge hat ne steuerberaterprüfung abgelegt. das könnte ich auch machen, aber als sie ihm im bewerbungsgespräch gesagt haben, dass für nen neueinsteiger eine 80 h und mehr woche keine seltenheit ist, hat er sich umgedreht und ist gegangen. er hätte den drei bis viefachen bruttolohn haben können. war ihm aber zu wenig freizeit.
 
*ausgrab*

Aus puren Interesse.

Ich selber bin Azubi im Groß - & Außenhandel, verdien 460€ Brutto(!), zahl leider auch 200€ Sprit nur für den Arbeitsweg pro Monat. Für Hardware hab ich seit 2005 nichts mehr wirklich ausgegeben, wie man an meinen System sieht.
Das was ich über habe lege ich beiseite oder kaufe meiner Freundin mal ne Kleinigkeit und spare auf einen gemeinsamen Urlaub.
Gut..eine Sache schöpft doch ziemlich an dem Geld...mein Motorrad :d
 
Jahreseinkommen ziemlich genau 4800€ im Zuge eines 400€ Jobs.

Für Hardware gebe ich im Jahr wenns hoch kommt 250€ aus (im Schnitt), idr kaufe ich halt alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner, bzw neue Hardware.

Seit 6 Monaten wohne ich alleine, also habe ich nun mehr Ausgaben und außerdem muss ich noch mein Fotohobby finanzieren, dafür gebe ich mit Sicherheit 4x soviel aus wie für Hardware :d
 
Ich bin Azubi und hab nach allen Abzügen (Sparbuch, Bausparvertrag, Fahrkarte...) noch so ca. 300€ zur freien Verfügung. Nebenbei baue ich Bekannten noch Rechner zusammen oder installiere Satellitenschüsseln um ganz spezielle Programme zu sehen und wette auch Fussbalspiele. Das bringt mir dann noch ein paar Euro mehr. Und da ich noch bei meinen Oldies wohne, kann ich mich nicht beschweren.

:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh