Wieviel Einkommen & Hardwarebudget in % + Beruf habt Ihr???(netto

Euer Jahreseinkommen liegt bei ?

  • kein Einkommen (Schüler / Student / Hartz IV )

    Stimmen: 222 46,3%
  • bis 10.000€

    Stimmen: 72 15,0%
  • 10.000-20.000€

    Stimmen: 57 11,9%
  • 20.000-30.000€

    Stimmen: 43 9,0%
  • darüber

    Stimmen: 86 17,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    480
Und dann kriegt sie von dir Haushaltsgeld oder wie :fresse:
Ist ja wie vor 30 Jahren. Erinnert mich an meinen Vater, der fast geplatzt ist, weil er für meinen Bafög-Antrag seine Einkommensteuer-Erklärung rausrücken musste. Lächerlich!

finde ich auch, meine Eltern fragen mich ständig, was ich verdiene, weil sie neugierig sind und ich sags dann einfach. Ich weiß auch, was sie verdienen, ebenso weiß es meine Schwester. Eigentlich weiß fast jeder, den ich kenne, was ich verdiene, so :wayne:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann kriegt sie von dir Haushaltsgeld oder wie :fresse:
Ist ja wie vor 30 Jahren. Erinnert mich an meinen Vater, der fast geplatzt ist, weil er für meinen Bafög-Antrag seine Einkommensteuer-Erklärung rausrücken musste. Lächerlich!

Nö ... wir haben beide Einkommen und ein gemeinsames Haushaltskonto auf das jeder einen Betrag X überweist, von dem Geld wird dann alles bezahlt, der Rest für den Urlaub gespart und für gemeinsame Anschaffungen. So hat jeder sein Delta auf seinem Konto und alle sind glücklich :fresse:
 
wieso habt ihr dann geheiratet??? dann ist ja geld irrgendwie wichtiger wie eure ehe :fresse: wenn ich heirate dann kommt alles an geld auf ein konto halt was beide verdienen und dann wirds zusammen ganz normal ausgegeben... nix getrennt oder so....
 
20-30k
hobbys 2-4k im jahr ... habe 2 , pc und fotography
 
Nö ... wir haben beide Einkommen und ein gemeinsames Haushaltskonto auf das jeder einen Betrag X überweist, von dem Geld wird dann alles bezahlt, der Rest für den Urlaub gespart und für gemeinsame Anschaffungen. So hat jeder sein Delta auf seinem Konto und alle sind glücklich :fresse:

hehe, muss ich mir merken :fresse:

gruß
hostile
 
Seit diesem Wintersemester Student.
Sprich: Ich muss runde 1600,- im Jahr zahlen :(

Uncool...

Zum Glück sind wir noch von den Studiengebühren hier verschont geblieben.
Semesterbeitrag war auch "nur" 85€ aber wenn ich das mit Hamburg vergleiche: 2x500€ Studiengebühren und 2x150€ Semesterbeitrag.:eek:

Soll das da oben eigentlich Netto oder Bruttoeinkommen sein?

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Als armer Beamter (A6) hab ich nen Netto Jahresgehalt von ca 16K :(

Darum so um 2-3 Jahrestakt etwar 800-1000€ für nen neuen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kriegt sie von dir Haushaltsgeld oder wie :fresse:
Ist ja wie vor 30 Jahren. Erinnert mich an meinen Vater, der fast geplatzt ist, weil er für meinen Bafög-Antrag seine Einkommensteuer-Erklärung rausrücken musste. Lächerlich!

Seh ich genauso. Mein Frauchen kann ruhig wissen was an Kohle reinkommt.
Ist dachte in der Ehe ist das so, dass man gerecht teilt bzw. dem Partner teilhaben lässt.

free
Hinzugefügter Post:
Als armer Beamter (A6) hab ich nen Jahresgehalt von ca 16K :(

ohh du armer Beamter :lol:

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen viele so. Und dann scheidet man sich mit 30-45 Jahren ;) weil keiner mehr mitm anderen Redet und "jeder Glücklich ist" und gar nicht mehr weiss, warum er mit dem anderen überhaupt verheiratet ist^^

Früher hab ich für Hardware sicherlich den Großteil des Gesparten ausgegeben,
400-1000 Eur im Jahr bestimmt... seit einem Jahr aber keinen einzigen Cent mehr :) bleibt auch so.. fürn paar Jahre reicht die Kiste jetzt.
Will eigentlich erst wieder aufrüsten wenn irgendwann ein einziger Kern neuer CPUs ein Mehrfaches an Leistung von meinem gesamten C2D hat.. und bis es soweit ist (erst da lohnt es sich wirklich aufzurüsten..) werden sicher noch 3-4 Jahre vergehn.
 
Geht keinen etwas an, nichtmal meine Gattin weiß, was bei mir in der Lohntüte steckt und so wird es auch bleiben.

Finde ich ungewöhnlich. Interessiert ihr Euch nicht wie es um den gegenüber bestellt ist? Gerade in der Ehe wo evtl. ein Verdienstausfall o.Ä. durch den Partner getragen werden muss sollte man das doch offen legen, oder?

@topic: Habe gerade erst knapp ein Monatsgehalt für das neue System + Wakü rausgehauen...
 
wieso habt ihr dann geheiratet??? dann ist ja geld irrgendwie wichtiger wie eure ehe :fresse: wenn ich heirate dann kommt alles an geld auf ein konto halt was beide verdienen und dann wirds zusammen ganz normal ausgegeben... nix getrennt oder so....

Wir möchten beide arbeiten, tun dies und haben zwei Einkommen eine Notwendigkeit besteht deswegen nicht ... Für das gemeinsame Zusammenleben gibt es ja auch ein gemeinsames Konto und alle Dinge die dazu gehören wurden gemeinsam gekauft. Der Rest ist halt für uns zwei getrennt verfügbar. Ich möchte auf meinem Kontoauszug nicht ständig Schuhe, Handtaschen anderen krams finden ... Hobby-Ausgaben bleiben eigenes Terrain ... :bigok: ... und glaub' mir, manchmal ist besser den Preis der neuen Schuhe nicht zu kennen. Da gibt es manchmal nette HW für ... sehr nette sogar ... :fresse:
 
ca.2000-3000 jährlich für hobbys !
Pc's,bücher unterhaltungselektronik,
music,foto.
mit urlaub werden es locker 5000 jährlich !
das beste ist, dass meine bessere hälfte es ganz locker damit umgeht !
 
ca 5000€ pro Jahr.
Davon inverstier ich alles ich in Hardware, Games etc...:fresse:
 
Naja ist halt so... kann ja nichts für und meine Eltern hätten mir bestimmt keine Kohle in Arsch geschoben, das haben sie nie gemacht und werden sie auch nicht tun :).

Jetzt geh ich arbeiten und muss immer am Ende des Monats rechnen :(

für den satz "was kann ich dafür" müsste man dir 5 peitschenhiebe geben. du hast selbst geschrieben, dass du ne gesetzeslücke ausgenutzt hast. glaubst du dass das geld auf bäumen gewachsen ist, was du da bekommen hast?
ne, das ist das geld was die leute, die arbeiten, in eine sozialversicherungskasse einbezahlt haben, damit "bedürftige" ihr existenzminimum sichern können. glaube nicht, dass ein führerschein dazu gehört.
du hast das gel nicht von deinen eltern in den arsch geschoben bekommen, sondern von meinen, was mich ehrlich gesagt wütend macht.
wenn man sich was leisten will, muss man dafür arbeiten. das war schon immer so. wenn jemand vermögende eltern hat, ist es sein glück. aber die botschaft deiner eltern war hoffentlich: versuche deine mitmenschen zu bescheißen, sondern geh arbeiten wenn du was haben willst.


Wir möchten beide arbeiten, tun dies und haben zwei Einkommen eine Notwendigkeit besteht deswegen nicht ... Für das gemeinsame Zusammenleben gibt es ja auch ein gemeinsames Konto und alle Dinge die dazu gehören wurden gemeinsam gekauft. Der Rest ist halt für uns zwei getrennt verfügbar. Ich möchte auf meinem Kontoauszug nicht ständig Schuhe, Handtaschen anderen krams finden ... Hobby-Ausgaben bleiben eigenes Terrain ... :bigok: ... und glaub' mir, manchmal ist besser den Preis der neuen Schuhe nicht zu kennen. Da gibt es manchmal nette HW für ... sehr nette sogar ... :fresse:


ok, das nehme ich dir nicht ab. ihr seid verpflichtet ne einkommensteuererklärung abzugeben. wenn ihr die zusammenveranlagung wählt (ist in 99,9 % aller fälle das günstigste) unterschreibt ihr BEIDE auf der ersten Seite des Mantelbogens. Hast du dir mal durchgelesen, was deine unterschrift bewirkt. wenn nicht, solltest du das schleunigst mal durchlesen.
wenn du oder deine frau da falsche angaben machen auf der anlage n (wo auch der arbeitslohn in der ersten spalte steht), sagst du mit deiner unterschrift aus, dass das alles rechtens ist und du damit einverstanden bist.
ich hatte schon oft fälle, wo es das hobby des mannes war, das fa zu bescheißen. er hat dann meisten höhere versicherungsbeiträge bei sich und seiner frau angegeben. zu viele km bei beiden, werbungskosten, die nie aufgewendet wurden. die frau hats dann einfach unterschrieben jedes jahr und am ende sind beide schuld.
ich glaube irgendwo im bgb steht sogar, dass man den anspruch darauf hat, zu erfahren, wie viel der andre verdient.
aber wenn euch das so gefällt,
 
Zuletzt bearbeitet:
für den satz "was kann ich dafür" müsste man dir 5 peitschenhiebe geben. du hast selbst geschrieben, dass du ne gesetzeslücke ausgenutzt hast. glaubst du dass das geld auf bäumen gewachsen ist, was du da bekommen hast?
ne, das ist das geld was die leute, die arbeiten, in eine sozialversicherungskasse einbezahlt haben, damit "bedürftige" ihr existenzminimum sichern können. glaube nicht, dass ein führerschein dazu gehört.
du hast das gel nicht von deinen eltern in den arsch geschoben bekommen, sondern von meinen, was mich ehrlich gesagt wütend macht.
wenn man sich was leisten will, muss man dafür arbeiten. das war schon immer so. wenn jemand vermögende eltern hat, ist es sein glück. aber die botschaft deiner eltern war hoffentlich: versuche deine mitmenschen zu bescheißen, sondern geh arbeiten wenn du was haben willst.
Ähm hallo????

Ich wurde von der Amt-Tante aufgefordert einen Antrag zu stellen, nachdem meine Mum ihrer ablehnt wurde, das tat ich und bekam dann Kohle... warum? Nobody knows?! Ich hab ehrlich gesagt drüber gelacht, denn irgendwo haben die dafür zuständigen einen Fehler gemacht, ich war Berufsschülerin, war aber eine schulische Ausbildung, Abi + Beruf.

Ich hab diese Lücke nicht wissentlich ausgenutzt und ich glaube jeder kann sich vorstellen wie verdutzt ich geguckt hab....

Ich hab meinen Eltern fast die Hälfte abgegeben, denn ich glaube jeder weiß wie scheiße es ist arbeitslos zu sein.

Und reg dich mal nicht so auf... meine Mum hat jahrelang eingezahlt und nichts bekommen die ganze Zeit wo sie ohne Job war...

aber die botschaft deiner eltern war hoffentlich: versuche deine mitmenschen zu bescheißen, sondern geh arbeiten wenn du was haben willst.

Ich habe niemanden beschissen und ich bin auch keine Schmarotzerin, also stell mich hier nicht so dar. Ich mache zur Zeit eine Ausbildung und verdiene mein eigenes Geld.
Ich hatte auch nie die Absicht jemanden zu bescheissen, was ich ja nicht mal tat...
 
Zuletzt bearbeitet:
etwa € 25.000 brutto
davon gehen wohl knapp 1.000 für hardware & software drauf.

eigentlich viel zu wenig. würd gern 100.000 und mehr verdienen :fresse:
 
eigentlich viel zu wenig. würd gern 100.000 und mehr verdienen :fresse:
dann mach was dafür!

denkst du etwa die ganzen Manager und Vorstandsmitglieder wurden in den Beruf hineingeboren?

Nein, die sind dort, weil sie hart dafür gearbeitet haben. Meine Schwester beschwert sich auch ständig über zu wenig Geld und ist teils neidisch auf mich, ich entgegne da nur, dass sie keinen Bock auf ABI hatte und nun selbst schuld ist.

Hier in D haben alle das Recht auf Bildung und man kann auch noch nach einer Ausbildung oder neben dem Beruf studieren, also ist Meckern fehl am Platz. Wer meckert, ist zu faul sich anständig zu bilden bzw. dem mangelt es an Ehrgeiz, Dummheit lasse ich hier auch nicht werten, denn ein Idiot würde auch keine Ausbildung schaffen.
 
Mein Mum bekam nichts und ich hatte auch ein Antrag gestellt.. das war so eine Lücke, die ersten 6 Monate bekam ich 521€.. :haha: War wohl nen Berechnungsfehler und danach noch 400 nochwas. Aber 1 1/2 Jahre danach wurde die Lücke dann gestopft und ich bekam nichts mehr :fresse: :fresse:

War trotzdem ne schöne Zeit, werde wohl an mein Auto nen Aufkleber machen:

Führerschein sponsored by Hartz IV :fresse: :fresse: :fresse:


ich habe aufgrund dieser aussage so reagiert. der schreibweise zu urteilen hast du dich sehr darüber gefreut und auch gedacht, dass es ein fehler war.

desweiteren ist die brd ein sozialstaat. du zahlst das nicht für dich ein, sondern für leute, denen es nicht gut geht. wenn du irgendwann selbst in die situation kommst, kommt das geld von anderen. es ist kein sparkonto auf das ich einen anspruch habe (das denken die älteren arbeitslosen im moment)

weiterhin finde ich den spruch mit dem aufkleber in dem zusammenhang unpassend. dass du geld an deine mutter abgedrückt hast, ist natürlich gut. aber ich finde, man sollte sich nciht darüber freuen, dass der staat bei der gesetzgebung einen fehler gemacht hat und man davon in diesem maße profitiert. du kannst dich ja auch freuen darüber, aber bitte nicht in der öffentlichkeit. das ist auch ein tip fürs echte leben. mit sowas macht man sich bei vielen menschen sehr schnell unbeliebt. ich hätte damals auch nen antrag stellen können. habs aber nicht gemacht, sondern nen kredit bei oma aufgenommen. mir ist diese lücke auch bekannt gewesen. hab auch nen führerschein in der zeit gemacht (bin baujahr 85) und habe das geld dann zurückgezahlt. dafür musste ich samstags von 8 bis 20 uhr bei penny an der kasse sitzen.



dann mach was dafür!

denkst du etwa die ganzen Manager und Vorstandsmitglieder wurden in den Beruf hineingeboren?

Nein, die sind dort, weil sie hart dafür gearbeitet haben. Meine Schwester beschwert sich auch ständig über zu wenig Geld und ist teils neidisch auf mich, ich entgegne da nur, dass sie keinen Bock auf ABI hatte und nun selbst schuld ist.

Hier in D haben alle das Recht auf Bildung und man kann auch noch nach einer Ausbildung oder neben dem Beruf studieren, also ist Meckern fehl am Platz. Wer meckert, ist zu faul sich anständig zu bilden bzw. dem mangelt es an Ehrgeiz, Dummheit lasse ich hier auch nicht werten, denn ein Idiot würde auch keine Ausbildung schaffen.

genau das sage ich meiner schwester auch seit 4 jahren. sie war auf dem gym, ist dann runter. jetzt ist sie bei der sparkasse (an der kasse im aldi bekommt man mehr geld), die aufstiegschancen sind schlecht. jetzt hat sie sich weitergebildet, aber auch nur in einer sparvariante. ich hab die abschlussprüfung dieser akademie zu hause in 2 h (sie hatte dort 4 h) gemacht und mit 3 - bestanden ohne vorbereitung. und ich bin jetzt nicht das megabrain. wenn man mehr geld will, muss man mehr machen. die wenigsten sind in reichen familien groß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe aufgrund dieser aussage so reagiert. der schreibweise zu urteilen hast du dich sehr darüber gefreut und auch gedacht, dass es ein fehler war.

desweiteren ist die brd ein sozialstaat. du zahlst das nicht für dich ein, sondern für leute, denen es nicht gut geht. wenn du irgendwann selbst in die situation kommst, kommt das geld von anderen. es ist kein sparkonto auf das ich einen anspruch habe (das denken die älteren arbeitslosen im moment)

weiterhin finde ich den spruch mit dem aufkleber in dem zusammenhang unpassend. dass du geld an deine mutter abgedrückt hast, ist natürlich gut. aber ich finde, man sollte sich nciht darüber freuen, dass der staat bei der gesetzgebung einen fehler gemacht hat und man davon in diesem maße profitiert. du kannst dich ja auch freuen darüber, aber bitte nicht in der öffentlichkeit. das ist auch ein tip fürs echte leben. mit sowas macht man sich bei vielen menschen sehr schnell unbeliebt. ich hätte damals auch nen antrag stellen können. habs aber nicht gemacht, sondern nen kredit bei oma aufgenommen. mir ist diese lücke auch bekannt gewesen. hab auch nen führerschein in der zeit gemacht (bin baujahr 85) und habe das geld dann zurückgezahlt. dafür musste ich samstags von 8 bis 20 uhr bei penny an der kasse sitzen.





genau das sage ich meiner schwester auch seit 4 jahren. sie war auf dem gym, ist dann runter. jetzt ist sie bei der sparkasse (an der kasse im aldi bekommt man mehr geld), die aufstiegschancen sind schlecht. jetzt hat sie sich weitergebildet, aber auch nur in einer sparvariante. ich hab die abschlussprüfung dieser akademie zu hause in 2 h (sie hatte dort 4 h) gemacht und mit 3 - bestanden ohne vorbereitung. und ich bin jetzt nicht das megabrain. wenn man mehr geld will, muss man mehr machen. die wenigsten sind in reichen familien groß geworden.
Wer freut sich denn bitte nicht wenn man Geld bekommt? Arme hoch! Niemand.

Ich war verdutzt als ich das Schreiben sah und meine Eltern meinten ich könne von dem Geld ja meine Fahrschule mitfinanzieren, sonst hätte ich mir den nicht leisten können. Warum ich nicht arbeiten gegangen bin? Bin ich... Ferienjob. In der Schulzeit war ich meist bis 18 Uhr beschäftigt, da man das nicht mehr ner nomalen Schule vergleichen kann und wir auf dem "Land" gelebt haben.

Ich hätte mich auch in die Rostocker-City stellen können und nen schild machen können: Verschenke Geld... *roll*

Das mit der Solidargemeinschaft weiß ich natürlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, das dieser Thread noch offen ist!

1. Das sind Dinge, die fragt man einfach nicht.
2. Wen interessierts?
3. Der Thread hat VIEL zu viel konfliktpotential

Der Thread ist sowas von zu!

1000€ Brutto=Netto
 
baal, ,mal ganz ehrlich. warum sollte man sowas nicht fragen? in schweden ist sowas sogar öffentlich. das führt dort auch nicht zu bürgerkriegen. dass man nicht sagt, was man verdient rührt in deutschland noch daher, dass es früher einfach so war. aber früher gab es auch leute in europa, die braun waren. soll heißen, dass sich dinge ändern.
früher hat man auch nicht im bikina am strand gelegen.
meine güte.


mj1985: das war jetzt nur ne darstellung wie ichs aufgegriffen hab. und es sah aufgrund der zahllosen smileys so aus, als ob du dich darüber lustig machen würdest, dass andere dir den führerschein bezahlt haben. auf der andren seite hast du aber groß behauptet, dass dir deine eltern "nix in den arsch geschoben haben"

stimmt. deine eltern waren es nicht, sondern alle arbeiter in deutschland. das ist nunmal fakt. und fakt ist auch, dass sowas andre leute stört.

aber ist ja auch egal. wenn noch was is, schreib mir ne pm bitte


so und nunmal btt.
 
fireballp schrieb:
baal, ,mal ganz ehrlich. warum sollte man sowas nicht fragen? in schweden ist sowas sogar öffentlich. das führt dort auch nicht zu bürgerkriegen. dass man nicht sagt, was man verdient rührt in deutschland noch daher, dass es früher einfach so war. aber früher gab es auch leute in europa, die braun waren. soll heißen, dass sich dinge ändern.
früher hat man auch nicht im bikina am strand gelegen.
meine güte.


Das stimmt. Unsere Gesellschaft verwahllost immer mehr und mehr.
Was kommt noch?

Wieviel Geld habt ihr auf dem Konto? > :wayne:
Wie oft (kann man sich denken) runter? > :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh würd meine Frau genauso wenig wissen lassen was ich verdiene genauso wie meine emails briefe, kontoauszüge lesen lassen etc.
Es gehört sich nicht, immerhin soll ja niemand erfahren ob ich aufm Kontoauszug "eros center 11" kartenzahlung 50€ für einmal PAff PAff oder sowas drauf stehen habe :d
 
hätte sich fireballp besser gefühlt sie hätte das geld nicht bekommen?
hätte jemand anderes dadurch mehr geld bekommen?
ist es nicht traurig genug zu wissen das sich manch einer heute nichtmal mehr den führerschein leisten kann?
ich häts genauso gemacht, keine frage.
 
dann mach was dafür!

denkst du etwa die ganzen Manager und Vorstandsmitglieder wurden in den Beruf hineingeboren?

Nein, die sind dort, weil sie hart dafür gearbeitet haben. Meine Schwester beschwert sich auch ständig über zu wenig Geld und ist teils neidisch auf mich, ich entgegne da nur, dass sie keinen Bock auf ABI hatte und nun selbst schuld ist.

Hier in D haben alle das Recht auf Bildung und man kann auch noch nach einer Ausbildung oder neben dem Beruf studieren, also ist Meckern fehl am Platz. Wer meckert, ist zu faul sich anständig zu bilden bzw. dem mangelt es an Ehrgeiz, Dummheit lasse ich hier auch nicht werten, denn ein Idiot würde auch keine Ausbildung schaffen.


Du sprichst mir fast aus der Seele. Ich habe in meinem Umfeld auch viele Leute, die mich ein wenig kopfschüttelnd angesehen haben, als ich erzählte, dass ich auf den zweiten Bildungsweg (bei mir direkt nach der Ausbildung) das Abitur mache, um danach zu studieren. Genau diese Leute beschweren sich, dass sie zu wenig verdienen und finden es unfair, dass andere mehr verdienen. Ein gutes Beispiel ist ein Beamter, der zwar oft Überstunden macht, diese dann aber auch gerne wieder abhängt, so z.B. jeden Freitag pünktlich 13 Uhr Feierabend hat. Dieser hat sich über einen Lokführer beschwert, der Schichtdienst, Wochenenddienst, Feiertagsdienst, Nachtdienst usw usf hat, weil dieser mehr verdient. Da kann ich mir nur an den Kopf fassen, aber das ist in Deutschland leider Gang und Gebe. Fast(!) jeder denkt, er habe den stressigsten Job von allen und müsse mehr verdienen als alle andere - dazu kann ich nur sagen: ranklotzen und ggf. während der Ausbildung (Studium o.ä.) zurückstecken.

Ich zu meinen Teil werde mich im Studium, was ich nächstes Jahr beginne, ziemlich strecken müssen. Zum einen aus finanzieller Sicht als auch aus lerntechnischer Sicht. Wobei ich aber vielleicht das finanzielle "Problem" durch Studienförderung ausgleichen könnte, kommt darauf an, ob ich diesbezüglich irgendwo angenommen werde.

Zum Topic: Bekomme momentan Schüler-Bafög und hab einen kleinen Nebenjob, das macht im Jahr ca. 5500€. Im Studium bekommen ich wahrscheinlich kein Bafög mehr und Nebenjob ist zu der Zeit auch nicht zu empfehlen (ich lernen lieber, anstatt zu arbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das nehme ich dir nicht ab. ihr seid verpflichtet ne einkommensteuererklärung abzugeben. wenn ihr die zusammenveranlagung wählt (ist in 99,9 % aller fälle das günstigste) unterschreibt ihr BEIDE auf der ersten Seite des Mantelbogens. Hast du dir mal durchgelesen, was deine unterschrift bewirkt. wenn nicht, solltest du das schleunigst mal durchlesen.
wenn du oder deine frau da falsche angaben machen auf der anlage n (wo auch der arbeitslohn in der ersten spalte steht), sagst du mit deiner unterschrift aus, dass das alles rechtens ist und du damit einverstanden bist.
ich hatte schon oft fälle, wo es das hobby des mannes war, das fa zu bescheißen. er hat dann meisten höhere versicherungsbeiträge bei sich und seiner frau angegeben. zu viele km bei beiden, werbungskosten, die nie aufgewendet wurden. die frau hats dann einfach unterschrieben jedes jahr und am ende sind beide schuld.
ich glaube irgendwo im bgb steht sogar, dass man den anspruch darauf hat, zu erfahren, wie viel der andre verdient.
aber wenn euch das so gefällt,

Beide Steuerklasse 4. Ich weiß jetzt ehrlicherweise nicht, wo der Haken ist? Wir haben jeder unser eigenes Konto. Und halt eines über das wir Miete, Strom, Gas, Telefon, etc. bezahlen. Das ist alles rechtens ;)
Das mit der ESt-Erklärung passt schon, macht der Steuerberater ... und bislang hab' ich noch nicht mitbekommen, dass da etwas schiefläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte sich fireballp besser gefühlt sie hätte das geld nicht bekommen?
hätte jemand anderes dadurch mehr geld bekommen?
ist es nicht traurig genug zu wissen das sich manch einer heute nichtmal mehr den führerschein leisten kann?
ich häts genauso gemacht, keine frage.
Danke... niemand hat dadurch Nachteile... :d

Ich bedanke mich dann auch ganz förmlich bei allen Luxxern die ihre Sozialleistungen 2005 gezahlt haben und mir den Führerschein mitfinanziert haben.

Achso, ich bin auch noch mal einen anderen Bildungsweg gegangen, hab mein Abi gemacht und nen Beruf gelernt, lerne jetzt den 2. Beruf.

Warum ich nicht studiere?
Ich kann es mir nicht leisten, jedenfalls das zu studieren wo mein Interesse liegt.
 
Warum ich nicht studiere?
Ich kann es mir nicht leisten, jedenfalls das zu studieren wo mein Interesse liegt.
Hmm das verstehe ich nicht ganz, willst du auf ner Eliteuni studieren, oder wieso kannst du dir das nicht leisten?

Das klingt so, als könntest du dir es in einem Fach leisten in einem anderen aber nicht :hmm:

und BaFög gibts ned oder wie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh