Wieviel RAM braucht man wirklich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Area51_ger

Semiprofi
Nabend!

Wieviel RAM brauchts wirklich für aktuelle Spielchen?

Ich hab die Wahl zwischen...

... 4GB DDR3-1800

oder

... 8GB DDR3-1600

Bei gleichen Latenzen (CL).

Was würdet ihr nehmen? Preis mal außenvor.

LG :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8GB, weil die Geschwindigkeit sogut wie keinen Vorteil bringt. Das kommt aber auch ein wenig aufs Restsystem an und auf die Verwendung.

Aber sogar fürs Gamen mit paar Hintergrunddiensten bist mit 8GB jetzt und/oder in naher Zukunft besser dran.

Man sollte aber noch anmerken, dass Spiele im Moment überhaupt nicht mehr als 3.6GB an RAM verbrauchen können. Also langt bei Spielen auch 4Gb völlig aus.

Desweiteren bringen die mehr Mhz bei RAMs nur sehr, sehr minimale Verbesserungen bei den aktuellen Prozessoren.

Man sollte aber noch anmerken, dass Spiele im Moment überhaupt nicht mehr als 3.6GB an RAM verbrauchen können. Also langt bei Spielen auch 4Gb völlig aus.

Desweiteren bringen die mehr Mhz bei RAMs nur sehr, sehr minimale Verbesserungen bei den aktuellen Prozessoren.

Schwachsinn.

Es sei denn du nutzt ein 32bit Betriebssystem, was heute wohl keiner mehr macht,,,

Es ist kein Schwachsinn. Ein 32bit-Prozess kann nur 2GB RAM nutzen, auch wenn das OS 64bittig ist und man das LLA-Flag nicht setzt. Dann sind es 4GB mit einem 64bit-OS.

Es haben doch einige Spiele 64Bit versionen.
außerdem, selbst wenn ein spiel nur 4gb nutzt, windows+hintergrundprogramme begnügen sich bei mir auch immer mit ~3GB
im normalbetrieb hab ich immer meinen ram bei >6gb auslastung
[normalbetrieb=browser, icq, ts aus dem einen monitor, game auf dem anderen, hintergrundprogramme etc ;) ]

Ich liebe solche Threads, da stellt jemand eine Frage und kennt seine Antwort darauf schon. Sobald jemand grunzt, "Auf jeden Fall 8 und die schnellen", wird der Bestellbutton vergewaltigt und die Sache ist "geklärt". :fresse:

Wenn Du nur spielst, reichen 4GB. Bei den Preisen würde ich trotzdem zu 8GB raten.
Wenn Du ein Intelsystem hast gibt es keinen Mehrwert von schnellem Speicher, also 1333Mhz kaufen oder den, der Dir optisch am besten gefällt.
Wenn Du ein System auf Basis von Llano hast und spielst, auf jedenfall schnellen Speicher 1600Mhz+.

Ich liebe solche Threads, da stellt jemand eine Frage und kennt seine Antwort darauf schon. Sobald jemand grunzt, "Auf jeden Fall 8 und die schnellen", wird der Bestellbutton vergewaltigt und die Sache ist "geklärt". :fresse:

Wenn Du nur spielst, reichen 4GB. Bei den Preisen würde ich trotzdem zu 8GB raten.
Wenn Du ein Intelsystem hast gibt es keinen Mehrwert von schnellem Speicher, also 1333Mhz kaufen oder den, der Dir optisch am besten gefällt.
Wenn Du ein System auf Basis von Llano hast und spielst, auf jedenfall schnellen Speicher 1600Mhz+.

Word up!

hab auch 8gb ddr 3 1333mhz und 2gb ramdisk und noch massig platzt aber bei dem preis. hab die gskill ripjaws und die hatte ich noch für 70 geholt im febuar

Ich kannte die Antwort noch nicht, denn ich wollte mir bei Fragestellung eigentlich die 4GB schnelleren Speicher holen. ;)

Im nachinnein allerdings Quatsch, da sich die 8GB 1600er Domis ohne nennenswerte Spannungserhöhung auf 2000 Mhz hochreißen lassen. :banana: Das war zu DDR2 Zeiten irgendwie anders. :stupid:

Reißt man den Speichertakt sinnlos hoch, gebe ich dir recht.

Aber meine 8GB Dominator laufen nun OC auf 1800 Mhz und somit Sync mit dem Prozessor. Das hat wirklich einiges gebracht.

Was heißt bei dir sync mit dem Prozessor? Wenn Du eine CoreCpu hast, wird ja wohl dein FSB nicht bei 900Mhz sein.
Wenn Du einen i5/i7 hast, würde ich Dir gern diesen Test ans Herz legen, um Dir zu zeigen das es nichts gebracht haben kann (nichts was einen Cent mehr Aufpreis rechfertigt):

Test: Welcher Speicher für „Sandy Bridge“?

Korrigiert mich, aber ich glaube das gilt auch für LGA1156 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sync bedeutet 2:1, bitte nicht mit 1:1 verwechseln. ;)

Ist ein Q6600 @ 4x 4GHz auf nem Striker II NSE.

Das 2:1 Setting bringt mir in 3DMark ca. 10% mehr Punkte.

Seit wann ist Sync denn 2:1, aber gut, schonmal fps in Spielen verglichen?
Aber kann schon sein, dass es bei der Core-Architektur "etwas mehr" bringt.

Seit wann ist Sync denn 2:1

Seit Intel einen Quadpumped-FSB hat und Double-Data-Rate RAM verbaut wird.

450 Mhz *4 CPU FSB => Real FSB 1800 Mhz <= 2* DDRAM 900 Mhz Takt

Ist ein Verhältnis von 2:1. Dennoch haben sowohl FSB, also auch der DDRAM letzten endes 1800 Mhz - sie laufen also Synchron.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn.

Es sei denn du nutzt ein 32bit Betriebssystem, was heute wohl keiner mehr macht,,,

na und
wenn du sogar 64 bit OS hast es gibt kein einzigste spiel der native 64 bit läuft

alle spiele werden in 64bit unter virtual *32 bit emu laufen

alle spiele und 95% von soft ist native 32bit aufm markt
uqv9i.jpg

4gb reicht fast immer

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper:
Nicht ganz:

Es gibt keine CPUs die von Werk aus 1800Mhz Quadpumped FSB haben,

...dennoch kann man durch OC 1800 Mhz erreichen. ;)

@westsider: Wie auch immer. Bei 4GB RAM belegt allein das Betriebssystem schon 1GB + Programme etc, wodurch dem Spiel nurnoch 3GB oder weniger zur Verfügung stehen. Das Problem hat man bei 8GB RAM nicht. Also hat man selbst bei 32bit Spielen einen Vorteil mit 8GB Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper:
Nicht ganz:

@westsider: Wie auch immer. Bei 4GB RAM belegt allein das Betriebssystem schon 1GB + Programme etc, wodurch dem Spiel nurnoch 3GB oder weniger zur Verfügung stehen. Das Problem hat man bei 8GB RAM nicht. Also hat man selbst bei 32bit Spielen einen Vorteil mit 8GB Arbeitsspeicher.

ja das stimmt
1GB kann man gleich weglassen

es bleiben ca 2.0-2.5GB für spiel und es reicht locker für 95% der spiele bis 1900X1200

hier läuft grad battlefield bad company 2 1680X1050 32XAA Vsync:on 16X AF und braucht nur 500MB grad

91u7o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da sagt mir mein Kontrollmonitor mit meinen Systemstats aber was anders.

Du darfst nicht vergessen, dass sich Spiele und Programme ihren Teil abhängig vom Gesamtspeicher nehmen. Da kommts schnell mal vor, dass Spiel-X auf System A mit 4GB RAM nur 2GB belegt, auf System B mit 6GB Ram schon 4GB. Entsprechend höher sind die FPS auf System B. Ist bei VRam (Graka) übrigens das gleiche.

80% der Spiele, die ICH spiele brauchen deutlich über 2,5GB RAM.

na und
wenn du sogar 64 bit OS hast es gibt kein einzigste spiel der native 64 bit läuft

alle spiele werden in 64bit unter virtual *32 bit emu laufen

alle spiele und 95% von soft ist native 32bit aufm markt
<Bild>

4gb reicht fast immer

@OT:

Warum habt ihr alle immer soviele Dienste oO
Nicht das das schlecht ist, wundert mich nur immer :wink:
Selbst wenn viel hier läuft komme ich gerade mal auf 60.
Idle so um die 45.

Da sagt mir mein Kontrollmonitor mit meinen Systemstats aber was anders.

Du darfst nicht vergessen, dass sich Spiele und Programme ihren Teil abhängig vom Gesamtspeicher nehmen. Da kommts schnell mal vor, dass Spiel-X auf System A mit 4GB RAM nur 2GB belegt, auf System B mit 6GB Ram schon 4GB. Entsprechend höher sind die FPS auf System B. Ist bei VRam (Graka) übrigens das gleiche.

klar

wenn du graka mit wenig Vram hast dann greift es stärker auf ram

so oder so ganz selten hab ich spiel gesehen der 2GB+ prozes hat

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

@OT:

Warum habt ihr alle immer soviele Dienste oO
Nicht das das schlecht ist, wundert mich nur immer :wink:
Selbst wenn viel hier läuft komme ich gerade mal auf 60.
Idle so um die 45.

was von45 oder 60?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

und hier batman arkham asylum 1650X1080 auf absolute max settings mit physx

g6a7j.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

Nabend!

Wieviel RAM brauchts wirklich für aktuelle Spielchen?

Ich hab die Wahl zwischen...

... 4GB DDR3-1800

oder

... 8GB DDR3-1600

Bei gleichen Latenzen (CL).

Was würdet ihr nehmen? Preis mal außenvor.

wenn du nicht benchst dann nimm billigere version davon

1600 und 1800 laufen 99% identisch gut beim zocken

Naja Musik FF ICQ TS3 Skype Steam Creative Gedöhns etc. sind es schnell mal 15 mehr :)

na ja wenn du nicht ganz beobachtet hast läuft bei mir firefox mit 100mb+ :) das sind nochmals stream tv und 5+ tabs

skype und mp3 noch hätte ca 70-100mb noch dazugebracht

mehr aber niemals

wenn du es mir net glaubst ich werd alles einschalten und kannst beobachten :)

win7 64+skype+mp3+browser 10 tabs+HD film am laufen werden ca 1.2GB insgesamt brauchen und vielleicht noch weniger

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper:
Nicht ganz:

Du hast mich nicht verstanden.

Es gibt keinen Quadpumped-Takt.
Das was du meinst sind trotzdem nur 450MHz, nur eben mit 4 Datenpaketen/Signal

Du hast mich nicht verstanden.

Es gibt keinen Quadpumped-Takt.
Das was du meinst sind trotzdem nur 450MHz, nur eben mit 4 Datenpaketen/Signal

dreh wie du willst aber 4 fache effektivität ist vorhanden
deswegen nennt man es quadpumped

du hast recht es ist nur 450 mhz

Für mich sind 4GB schon mehr als ausreichend, hatte Win 7 x64 mit Q9550 und 4GB DDR2-1150MHz, jetzt mit i7-2600K und 8GB DDR3-2133MHz kein Unterschied spürbar.

[..]

Ich würde gern mal einen (!) Screen sehen, der das belegt. Hab ich noch nie gesehen sowas, bei absolut keinem Spiel hat es jemals am Speicher gefehlt oder kam überhaupt in die Nähe.

Dass du das noch bei keinem Spiel gesehen hast könnte daran liegen, dass du die falschen Spiele spielst und/oder wenig RAM hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh