Wieviel würdet Ihr für ein Game ausgeben?

Wieviel gibt ihr für Games aus?

  • bis 30€

    Stimmen: 122 56,2%
  • 31 - 75 €

    Stimmen: 82 37,8%
  • 76 - 100 €

    Stimmen: 5 2,3%
  • 100 - 200 €

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 200 €

    Stimmen: 8 3,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    217
Klasse Einstellung, und sich dann wundern das Securom und andere Späße in die Spiele gepackt werden, und die Titel erst auf Konsole erscheinen um den "Gewinn" hereinzufahren und erst Monate später auf dem PC released werden...

Genau umgekehrt, die sollen erstmal die Securerom kacke und den ganzen rotz rausnehmen und dann lass ich mich vllt überreden das spiel zu kaufen. Aber warum sollte ich ein heutzutage verbuggtes spiel kaufen?
Am ende kann ich auch nicht von einen fehlkauf sprechen währenddessen die treuen Kunden menge geld ausgegeben haben für ein nicht tolles game...und wer ärgert sich dann? danke
 
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In der Regel kosten die PC Spiele immer um die 45-55€. Von daher wäre bei mir 60€ fürn Game schon die Grenze !
 
Preislich ist meine Schmerzgrenze bei 70 € für einen Konsolentitel, und 60 € beim PC.

Die 30€ sind nicht an die Bedingung "aktuelle Titel" geknüpft. Nicht jeder rennt wie ein Zombie in den Laden um sich das Spiel brand neu zu besorgen. Und für eben solche die auch mal ein Jahr warten können, ist diese Voting Option gedacht.

Btw. Wer 30 Tacken für Würfelspiele hinlegt is selber Schuld:shot:

Klar, aber meine Aussage bezog sich eben auf aktuelle Titel, da von diesen oft die Rede war. Bei den Budgetspielen sind die bis zu 30 € natürlich klar.

Wenn allerdings ein Publisher meint er müsse mich in meiner Freihet einschränken wie z.B. nur 5 mal installieren oder so einem Müll, wäre das eventuell ein Verweigerungsgrund.
Wenn die Herausgeber kein Respekt vor ihren zahlenden Kunden haben, werden diese auch kein Respekt, in vorm von Geld, erhalten.

Die Sache ist ein zweischneidiges Schwert. Für die Hersteller sind natürlich auch die Themen interessant, wie das Spiel am besten kopiergeschützt herausgebracht wird, und ob damit überhaupt noch sinnvoll was verdient wird. Crysis doch z.B., hatte bestimmt satte Entwicklungskosten, den Kundenwünschen ist man in Form von brachialer Grafik entgegengekommen, ansonsten eben Shooterkost wie eh und je, aber verkauft hat es sich trotzdem nicht. Ok, nicht zuletzt bestimmt wegen den Hardwareanforderungen, aber wer immer nach guter Grafik schreit muss eben auch das passende Handwerk sein eigen nennen.

Und das ist auch so ein Titel wo sich garantiert viele gesagt haben, für was den Vollpreis zahlen wenn es auf meiner Mühle sowieso nicht so läuft wie ich will, und stattdessen mit ein paar Mausklicks das Teil eben kurz gezogen. SP bleibt ja erhalten, und für MP hab ich ja andere Spiele. ;)

Und was ist das Ende vom Lied? Crytek als PC Only Entwickler hat ne Entscheidung gefasst, die heisst Multiplattform mit evtl. Konsolenportierung, wenn was für den PC herausgebracht werden soll...:shake:

Aber wer kanns ihnen übel nehmen, mit tollen Reviews und Awards, aber miesen Verkaufszahlen kann kein Unternehmen überleben, wenn mit Glück gerade mal die Selbstkosten gedeckt werden.

Und ganz kritisch wird es, wenn ich mir überlege, dass Spiele früher 50-80 Mark gekostet haben, heute kosten sie 50-80 €...

Also früher zu DM Zeiten hast du aktuelle Titel die auch was getaugt haben auch nicht für 50 DM bekommen, ausser vlt. Barbies Reiterhof und co., oder Titel mit Wertungen unter 60 %.

Hab hier z.B. noch die Verpackung (ja die alten Pappkartons, Gott vermiss ich die heute...) von Half Life 1 von Anfang 1999 liegen (musste damals warten bis nach Weihnachten um Geld dafür zu haben :d ), mit dem Preisschildchen eines großen bekannten Elektrodiscounters. Preis war damals 89,99, den ich bezahlt hatte. Ne C&C 3 Tiberian Sun Schachtel liegt gleich daneben, mit nem Preis von 79,99. Für die Alarmstufe Rot Megabox hab ich 98 genauso noch 69,99 gezahlt. Auf der Tomb Raider 2 schachtel klebt noch das 79,99 Preisschild...

Ich weiss aber noch das z.B. Tomb Raider 3 recht günstig war, hatte ich für 69,99 bekommen. War aber damals auch irgend eine billige Sonderedition, nannte sich Gold Edition, wo die Verpackung goldfarben war, ohne Bildchen etc. und nur Text sowie das Logo vorne draufgestanzt.

Im allgemeinen find ich daher die Preise noch ok im Vergleich zu damals, zumal die Entwickler auch mit der Zeit gehen müssen und das nötige Know How und Werkzeug dafür auch sein Geld kostet. Denn letztendlich haben sich die Preise nicht so drastisch verändert das man von Wucher sprechen kann. Durschnitt ist heute ja 40-55 €.

Genau umgekehrt, die sollen erstmal die Securerom kacke und den ganzen rotz rausnehmen und dann lass ich mich vllt überreden das spiel zu kaufen. Aber warum sollte ich ein heutzutage verbuggtes spiel kaufen?
Am ende kann ich auch nicht von einen fehlkauf sprechen währenddessen die treuen Kunden menge geld ausgegeben haben für ein nicht tolles game...und wer ärgert sich dann? danke

Hab es ja schon gesagt, erstmal an die eigene Nase fassen und sich fragen warum z.B. Securom entwickelt und eingeführt wurde. ;)

Wer ohne Schutzmaßnahmen in der heutigen DSL Zeit nen Spiel ohne irgendeinen Kopierschutz auf den Markt bringt lebt auch irgendwo an der Realität vorbei. Ob das nun Securom ist, oder irgendwelche anderen Aktivierungsspäße, es wird im jeden Fall immer darüber rumgeheult, und absolut null Tolleranz gezeigt. Bei anderen Dingen wie Steam oder WoW wird auch nicht darüber gemeckert das alles Accountgebunden wird, aber das scheint ja wiederrum keinen zu stören...

Entweder ich kauf mir ein Spiel weil ich es toll finde, es mich anspricht, und es mir das Geld wert ist, oder ich lasse es bleiben. Immer diese Aussagen wie "Mit Securom kauf ich das Spiel nicht, können se behalten mit dem Scheiss", sind einfach nur lächerlich. Daran entscheide ich doch nicht ob ich ein Spiel kauf, oder nicht.

Nieten gabs schon immer in Sachen Spiele, Bugs, etc., aber für was gibt es heute das Internet für fast jedermann? Wo man früher noch in den Laden rennen musste, um es in der PC Action, Gamestar etc. nachzulesen / zu spielen (Demo CD) da man oft noch kein Internet hatte (da teuer), sind heute nur ein paar Klicks nötig. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Das Problem heute ist meiner Meinung nach das die Beschaffung der Spiele einfacher geworden ist. Mit einem einfachen DSL Anschluss bekommt man das gleiche Vergnügen mit ner Wartezeit von paar Stunden oder 1-2 Tagen, anstatt das "harte" Geld am Releasetag auf den Tresen zu legen.

Mit ISDN oder Analogmodem gab es sowas nicht, da es zu langsam und zu kostenintensiv war (bezogen auf die benötigte Zeit für einen DL). Klar wurde damals auch kopiert, sowieso als die Brenner bezahlbar wurden, aber nicht in dem Umfang wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Preisdiskussionen sind so etwas von sinnlos... Klar sind die Spiele auch teurer geworden, da die Löhne aber auch gestiegen sind dürfte sich das so ziemlich in der Waage halten. 50-60 Euro halte ich für gerechtfertigt und habe ich auch schon für das ein oder andere Spiel ausgegeben.

Genau umgekehrt, die sollen erstmal die Securerom kacke und den ganzen rotz rausnehmen und dann lass ich mich vllt überreden das spiel zu kaufen. Aber warum sollte ich ein heutzutage verbuggtes spiel kaufen?
Am ende kann ich auch nicht von einen fehlkauf sprechen währenddessen die treuen Kunden menge geld ausgegeben haben für ein nicht tolles game...und wer ärgert sich dann? danke

Da machst du es dir aber einfach mit deiner Argumentation... Du kaufst keine Spiele da du keine Lust auf Securom und Co hast, aber gerade weil du es nicht kaufst zwingst du Hersteller dazu zu solchen Methoden zu greifen. Wenn du es wenigstens Kaufen und dann herunterladen/cracken würdest...

Ich kaufe mir auch nicht viele Spiele, wenn dann sollen sie sich auch richtig lohnen (oder sie sind entsprechend günstig). Wenn ich mir nicht sicher bin werden sie halt in der Videothek oder von Freunden/Kommilitonen ausgeliehen. Das wird leider durch DRM und den ganzen Rotz inzwischen auch eingeschränkt :(

Durch die Meinungen von Mod-Kollegen und der Berichterstattung bin ich aber schon so darauf gekommen mir GTA IV erstmal nicht zu kaufen. Bis jetzt besitze ich kein einziges Windows-Live-Spiel und plane auch nicht eins zu kaufen. Eigentlich soll dadurch ja die Qualität der Spiele gewährleistet werden, aber irgendwie sehe ich das eher nicht... Eher war dieser Live-Kack selbst für Probleme verantwortlich (war da nicht so etwas bei Gears Of War?).

@barracuda: Crysis hat mich nicht wirklich gewundert ;) Kommilitone hatte sich den ersten Teil gekauft und als ich es in den Fingern hatte war es ein Greul: deutsche Lokalisation: MANGELHAFT. Wie schaffen es deutsche Sprecher immer so monoton und langweilig zu sprechen? In der Demo war Psycho sooooooo genial. Auch sonst fand ich das Spiel eher flach, traf irgendwie nicht meinen Geschmack. Anders bei CoD, wo ich jeden Teil (bis auf den 5.) besitze. CoD5 hab ich nicht gekauft da ich TreyArch nicht getraut habe... CoD6 wird wieder gekauft ;)

Das Problem heute ist meiner Meinung nach das die Beschaffung der Spiele einfacher geworden ist. Mit einem einfachen DSL Anschluss bekommt man das gleiche Vergnügen mit ner Wartezeit von paar Stunden oder 1-2 Tagen, anstatt das "harte" Geld am Releasetag auf den Tresen zu legen.

Mit ISDN oder Analogmodem gab es sowas nicht, da es zu langsam und zu kostenintensiv war (bezogen auf die benötigte Zeit für einen DL). Klar wurde damals auch kopiert, sowieso als die Brenner bezahlbar wurden, aber nicht in dem Umfang wie heute.

In der Tat. Desto einfacher es ist umso mehr denken sich: warum bezahlen wenn ichs auch laden kann? Natürlich treffe ich auch immer wieder auf Leute die so durchs leben gehen, aber die Zahl hat sich irgendwie verringert. Zumindest meine ich es wären früher mehr gewesen. Liegt es vielleicht daran das auch diejenigen mit denen ich verkehre Älter geworden sind? Wenn man sich etwas nicht leisten kann aber alle Welt darüber redet will man als Jugendlicher mit Sicherheit bescheid wissen, nur um mitreden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh nein, neue vollpreistitel haben 70-100dm gekostet! also genausoviel wie heute. klar gab es auch damals neue
spiele für 50dm, aber es gibt auch heute viele nicht so bekannte spiele die für 30€ rauskommen...allgemein sind
spiele in den letzten 3 oder 4 jahren eher billiger geworden, damals kosteten ein großteil der vollpreis titel 45 oder 50€,
mitlerweile kommen viele spiele gleich für 39€ oder teils sogar für 34€ in den handel!
 
Crysis hat mich nicht wirklich gewundert ;) Kommilitone hatte sich den ersten Teil gekauft und als ich es in den Fingern hatte war es ein Greul: deutsche Lokalisation: MANGELHAFT. Wie schaffen es deutsche Sprecher immer so monoton und langweilig zu sprechen? In der Demo war Psycho sooooooo genial. Auch sonst fand ich das Spiel eher flach, traf irgendwie nicht meinen Geschmack. Anders bei CoD, wo ich jeden Teil (bis auf den 5.) besitze. CoD5 hab ich nicht gekauft da ich TreyArch nicht getraut habe... CoD6 wird wieder gekauft ;)

Jo, ist halt immer so ne Sache mit der deutschen Syncro, entweder es werden gute Leute dazugezogen die es auch mit Lust und Gefühl rüberbringen, andere wiederum nehmen wahrscheinlich ihre Entwickler, setzen die auf Valium wegen der Aufregegung und lassen dann den Text runterspulen im gleichbleibenden Tonfall. :fresse:

Das ewige Leid der deutschen Lokalisierung, leider... Aber für was gibts Importversionen. :bigok:

Wegen Crysis, halt auch ein normaler Shooter, ohne großartige neue Innovationen und Story, aber trotzdem solide Kost. Das herausragende war halt die verwendete Engine, mit ihrer Grafik und Physik. Aber ganz ehrlich, mehr als einen "normalen" Shooter habe ich von dem Titel auch nicht erwartet, von dem her... Aber ist natürlich auch Geschmacksfrage.

Ich finde z.B. das CoD 2-3 auch relativ lahm waren, klar waren Neuerung von z.B. Battlefield abgeschaut, Stichwort Fahrzeuge, aber es war immer noch irgendwie ein Ur-CoD, bei dem sonst alles gleich war. Das erste CoD fand ich damals richtig genial, einfach besser und "realistischer" als MoH damals.

CoD 4 hatte mich auch wieder voll überzeugt und in den Bann gerissen mit dem neuen Setting, bei CoD 5 bin ich wieder gespalten. Andere Entwickler und wieder das "ausgelutschte" WW2 Szenario, aber ich denk ich werds mir trotzdem noch die nächste Zeit holen. Falls es mir gar nicht zusagt gehts in Ebay, aber die Demo auf der GC fand ich eigentlich recht nett.

Zumindest hat es mich auf Anhieb mehr überzeugt als das damalige MoH Pacific Assault, was für ein grausiges Spiel m.M.n.. :fresse:

Natürlich treffe ich auch immer wieder auf Leute die so durchs leben gehen, aber die Zahl hat sich irgendwie verringert. Zumindest meine ich es wären früher mehr gewesen. Liegt es vielleicht daran das auch diejenigen mit denen ich verkehre Älter geworden sind? Wenn man sich etwas nicht leisten kann aber alle Welt darüber redet will man als Jugendlicher mit Sicherheit bescheid wissen, nur um mitreden zu können.

Liegt natürlich auch am Alter, und an der "steigenden" Liquidität. ;) Aber die Zahl der Leecher hat sich real wohl eher nicht verringert, bei der Anzahl der Downloadportale, Downloadzahlen etc..

Das mit dem nicht leisten ist natürlich so ne Sache. Ich musste auch auf einiges in der Spielegeschichte erstmal verzichten wegen Geldmangel, und hab es nachträglich eben als Budgetspiel oder gebraucht gekauft. Und ich hätte ich weiss nicht was darum gegeben wenn ich es auch mit den "anderen" am Releasetag hätte spielen können. Kumpel von mir hatte z.B. das Glück das neueste Game das ihn interessierte immer gleich am Release zu bekommen dank spendabler Eltern, und ich durfte je nachdem erstmal neidisch nebendran sitzen, zuschauen, und auch etwas selber spielen.

Die Versuchung ist eben da, leicht und schnell das gewünschte Spiel ohne großen Aufwand zu erhalten. Versteh ich auch und seh es voll ein das so ein Verlangen da ist, im entsprechenden Alter. Aber der richtige Weg ist es trotzdem nicht, und man schiesst sich und der ganzen Spielebranche damit letztendlich selbst ins Bein. Das sollte den Leuten aber auch bewusst sein bzw. klar gemacht werden.
 
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PC-Spiel: Maximal 50€

Konsolen-Spiel: Maximal 60€

Oftmals warte ich allerdings einige Monate und kaufe mir die Spiele dann für 30€.
 
Ich finde z.B. das CoD 2-3 auch relativ lahm waren, klar waren Neuerung von z.B. Battlefield abgeschaut, Stichwort Fahrzeuge, aber es war immer noch irgendwie ein Ur-CoD, bei dem sonst alles gleich war. Das erste CoD fand ich damals richtig genial, einfach besser und "realistischer" als MoH damals.

Japp, bin CoD-Spieler der ersten Stunde, begonnen hats bei mir auch mit MoH. CoD2 war wirklich eher Standardkost, aber der MP hat gut Spaß gemacht (hab ich dann auch etwa 1,5 Jahre gespielt inkl. ESL).

CoD 4 hatte mich auch wieder voll überzeugt und in den Bann gerissen mit dem neuen Setting, bei CoD 5 bin ich wieder gespalten. Andere Entwickler und wieder das "ausgelutschte" WW2 Szenario, aber ich denk ich werds mir trotzdem noch die nächste Zeit holen. Falls es mir gar nicht zusagt gehts in Ebay, aber die Demo auf der GC fand ich eigentlich recht nett.

WW2 ist mittlerweile wirklich ausgelutscht :( Hoffe ja bei CoD6 auf ein postapokalyptisches Szenario :love:

Zumindest hat es mich auf Anhieb mehr überzeugt als das damalige MoH Pacific Assault, was für ein grausiges Spiel m.M.n.. :fresse:

PA war schon so eine Sache, richtig grausam wurds dann mit Airborne. :shake: Nazi-Übersoldaten :shake: Damit haben sie die Serie endgültig in den Dreck gezogen.

Liegt natürlich auch am Alter, und an der "steigenden" Liquidität. ;) Aber die Zahl der Leecher hat sich real wohl eher nicht verringert, bei der Anzahl der Downloadportale, Downloadzahlen etc..

Das mit dem nicht leisten ist natürlich so ne Sache. Ich musste auch auf einiges in der Spielegeschichte erstmal verzichten wegen Geldmangel, und hab es nachträglich eben als Budgetspiel oder gebraucht gekauft. Und ich hätte ich weiss nicht was darum gegeben wenn ich es auch mit den "anderen" am Releasetag hätte spielen können. Kumpel von mir hatte z.B. das Glück das neueste Game das ihn interessierte immer gleich am Release zu bekommen dank spendabler Eltern, und ich durfte je nachdem erstmal neidisch nebendran sitzen, zuschauen, und auch etwas selber spielen.

Das kenne ich. Haben dann teilweise zu dritt ein Spiel gekauft :d

Die Versuchung ist eben da, leicht und schnell das gewünschte Spiel ohne großen Aufwand zu erhalten. Versteh ich auch und seh es voll ein das so ein Verlangen da ist, im entsprechenden Alter. Aber der richtige Weg ist es trotzdem nicht, und man schiesst sich und der ganzen Spielebranche damit letztendlich selbst ins Bein. Das sollte den Leuten aber auch bewusst sein bzw. klar gemacht werden.

Es fehlt vor allem auch ein Unrechtsbewusstsein bei Eltern UND Kindern. Sie stehlen ja kein physisches Gut, daher glauben sie es ist ja nicht so wie Diebstahl. Ist es ja auch im Grunde nicht, aber schädlich ist es dennoch. Ich glaube aber, wenn keine Spiele mehr heruntergeladen werden könnten, dann würden die vielleicht ein paar Millionen Spiele mehr verkaufen und mehr nicht. Es gibt bestimmt auch so etwas wie "collector", die sich einfach mal alles laden weil sie es können.
Lösen kann man dieses Problem wohl nicht, zumindest gibt es in meinen Augen kein Patentrezept. Auf jeden Fall müssen die Eltern aufgeklärt werden (und zwar NICHT durch Abmahnungen) und mehr Medienkompetenz bekommen. Leider interessiert es viele Eltern nicht und sehen das Fernsehen/den PC als Erziehungsersatz.

Ich glaube wir schweifen ab :fresse:

Imho werden gute Spiele immer verkauft werden, womöglich nicht so gut wie ohne Urheberrechtsverletzungen, aber immer noch gut. In dem heutigen Zeitalter werden schlechte Ports und verbuggte Spiele dank des Internets direkt abgestraft. Gleichzeitig wird aber wohl auch viel Müll verbreitet.
 
leider läst es sich ja kaum nachrechnen ob und wieviel spiele weniger gekauft werden wegen downloads. wer sich gerade so
alle 1-2 jahre nen kleines update für seine pc hardware leisten kann, hat logischerweise kein geld um spiele zu kaufen.
wenn es keine raubkopien, zeitschriften, pyramide geben würde, würden diese leute eventuell gar nicht spielen können. dafür
habe ich auch irgendwie verständniss und wenn ich eh nichts gekauft hätte entsteht theoretisch auch keinerlei verlust
durch ne kopie...dann gibt es eben diese "collector", ein bekannter von mir hat 2TB spiele auf zig externen platten im schrank.
seine 16k leitung glüht 24/7, spielen tut er aber seit jahren nichts anderes als WoW und CS:S, er sagt selbst, dass er sich bis
auf ein oder zwei ausnahmen ohne illigale downloads keines der spiele gekauft hätte, weitergeben tut er sie auch nicht, also
entsteht wiederrum kein schaden für die entwickler!


was ich schlimm finde sind hingegen leute, die viel spielen, es sich leisten können und dennoch aus gier ausschließlich illegal
saugen. viele bekannte von mir fahren jedes wochenende in die disco, kiffen, haben ne HSV dauerkarte usw. aber zeigen mir
nen vogel weil ich im jahr einige hundert € für den pc ausgebe und dann so dumm bin mir auch noch ständig spiele zu kaufen...
da könnte ich kotzen! von denen bekommt auch niemand nen spiel von mir, weder geliehen, noch gebrannt! leuten die wirklich
keine kohle haben und trotzdem hin und wieder mal etwas original kaufen zeige ich gerne meine sammlung und verleihe
auch gerne mal was.
 
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was ich schlimm finde sind hingegen leute, die viel spielen, es sich leisten können und dennoch aus gier ausschließlich illegal
saugen. viele bekannte von mir fahren jedes wochenende in die disco, kiffen, haben ne HSV dauerkarte usw. aber zeigen mir
nen vogel weil ich im jahr einige hundert € für den pc ausgebe und dann so dumm bin mir auch noch ständig spiele zu kaufen...
da könnte ich kotzen! von denen bekommt auch niemand nen spiel von mir, weder geliehen, noch gebrannt! leuten die wirklich
keine kohle haben und trotzdem hin und wieder mal etwas original kaufen zeige ich gerne meine sammlung und verleihe
auch gerne mal was.

das kenn ich zu gut! Hab in meiner Clique auch solche Leute! Hab sogar ne Rundmail wegen L4D gestartet um es gemeinsam für jeweils ca 30 Euro bei Amazon UK zu bestellen. Den "Geldverschwendern" der Clique war es natürlich zu teuer... :mad:
 
30€ ist ja auch ne Menge Geld zumindest für manche. ;)
 
dafür darf man dann aber leider keine qualitativ hochwertigen neuerscheinungen erwarten, sondern bekommt höchstens causal party
games und knobelein...
 
Ich geb max 50€ aus für Games die mich wirklich interessieren.

Zu der Diskussion Kopierschutzmechanismen etc. möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Es ist ja ok, das die Hersteller einen Kopierschutz einbauen aber leider übertreiben die es ja mittlerweile sehr...
Mit max. 5 Installationen, Onlineaktivierung, Kopierschutzsoftware die sich extrem tief ins Betriebssystem installiert, nach Hause telefoniert und sich nicht mehr deinstallieren lässt. Sowas lass ich mir nicht gefallen, ich lasse mir nicht vorschreiben wie oft ich das Produkt installieren darf.

Bei sowas hab ich auch kein Verständnis, sorry. Da muss man sich auch nicht wundern, warum das Produkt nicht verkauft wird.

Ich kaufe ja auch kein Auto, welches sich nur 5 mal starten lässt und danach ich beim Hersteller anrufen muss, um zu betteln den Motor nochmal starten zu dürfen. Wo kommen wir denn da hin? :stupid:
 
Bei sowas hab ich auch kein Verständnis, sorry. Da muss man sich auch nicht wundern, warum das Produkt nicht verkauft wird.

Ich kaufe ja auch kein Auto, welches sich nur 5 mal starten lässt und danach ich beim Hersteller anrufen muss, um zu betteln den Motor nochmal starten zu dürfen. Wo kommen wir denn da hin? :stupid:

Seh ich genauso.
 
Schmerzgrenze ist bei mir 60€, aber dann muss es auch ne collectors edition oder ähnliches sein.

Man das Ganze ist schon so stark verkommen, kann mich noch erinnern als ich mir damals D1 (also bei release) gekauft habe, da war ein so fettes handbuch dabei wo man allerhand hintergrund infos zur story bekam, bei d2 wars ähnlich und sogar ein pappaufsteller von nem barbaren dabei.
Hab mir Left4Dead gekauft, da war gerade mal ein Zettel mit der Steuerung dabei.

Wenn der Hersteller dem Game ein paar schone sachen beilegt (wie Demos von anderen Games, ein tolles Handbuch, Soundtrack usw) dann Zahle ich gerne 50€ für ein Game.

Ich bin der Meinung das jeder Hersteller von jedem Game 2 Versionen vertreiben sollte:
Eine für 15-25€ wo vielleicht cd-key und ein zettel mit der steuerung dabei ist, ein normals weißes cover wo gerade mal der titel drauf steht und die systemvoraussetzungen und auch keine aufwendig bedruckten dvds. Damit könnten die Hersteller die Kosten schon etwas reduzieren.

Und dann noch eine version wie spiele eben jetzt auf den markt kommen nur mit ein paar schönen adds dabei.

So könnten die leute die einfach nur zocken wollen ein neues legales spiel für kleines geld erwerben und die Leute die Games auch "sammeln" bzw. einfach ein schönes cover im regal stehen haben wollen kaufen es eben wie gehabt für 40-50€.
 
Diese ganzen Preisdiskussionen sind so etwas von sinnlos... Klar sind die Spiele auch teurer geworden, da die Löhne aber auch gestiegen sind dürfte sich das so ziemlich in der Waage halten. 50-60 Euro halte ich für gerechtfertigt und habe ich auch schon für das ein oder andere Spiel ausgegeben.


Könntest du mir das Wurmloch zeigen durch welches ich reisen muß, um in dein Paralleluniversum zu kommen. :rolleyes:

Beispielhafte Verdeutlichung:

Jahr 2000: 50 DM (25 Euro) pro Spiel ---> Gehalt: 4000 DM
Jahr 2008: 100 DM (50 Euro) pro Spiel ---> Gehalt: 4000 Euro ???? Muhh ha ha ha
 
Zuletzt bearbeitet:
früher haben topgames auch im bereich von 80mark (aoe1) bis 120mark (red alert1) gekostet... aber die 120mark waren eher die ausnahme.... meistens so 80-90mark...
 
man darf auch nicht vergessen das man früher eine gescheite Pappschachtel bekommen hat, heut bekommt man ne hässliche DVD Hülle ein 10 seiten Handbuch voll mit Werbung...das wars. Damals sagte man doch das die Spiele billiger werden würden oder....Wers glaubt früher hab ich 70 bis 80 Mark für ein Topspiel wie AOE2 ausgegeben, da war aber auch was dabei Technobaum, dickes Handbuch, spielspass naja ist leider nicht mehr so...die Spiele haben zwar alle ne gute Grafik aber keinen Spielspaß mehr oder Innovation...Wenn ich zurückdenke was für "primitive Spiele" wir Stundenlang über Monate gezockt habten...naja ich weiche vom Thema ab. Bei der Collectors Edition von Fallout 3 für 50€ beim MM hab ich aber auch zugeschlagen:xmas:
 
hier schreibt jemand was von inovationen...ja früher gab es inovationen, aber was will man denn heute noch inovatives bringen?
bringt man heute inovationen sind diese meist überdreht, übertrieben und verkaufen sich noch schlechter als die standartkost!
95% aller wirklich inovativen spiele der letzten ~5 jahre haben sich extrem schlecht bis garnicht verkauft!!!

es gibt einfach alles in jeder variation, wie im echten leben kann ich auf inovative ideen die mein leben ständig
verändern verzichten! na klar wenn denen was wirklich geniales einfällt um nen shooter wie HL² oder nen rennspiel wie
NFS mit inovastionen besser zu machen, bitte her damit, aber rechnet auch damit das ich es nicht kaufe wenn es
in ne falsche richtung geht!

gebt mir nen hardcore openworld rpg vom schlage eines Morrowind mit highend dx10 grafik, das butterweich
läuft und wo ich am ende nen dickes schloß mit erbeuteten items meiner gegner schmücken kann und ich bin glücklich!
 
Ich würde nicht mehr als 20€ ausgeben wollen. Ergo ich kaufe auch nur spiele ind er Preisklasse.
Da ich mir von den meisten games vorher die Demos ziehe und anzocke verdirbt mir das eh die laune für sowas viel Geld auszu geben.
Wenn ich überlege wie viel die Spiele gekostet haben mit dennen ich am meisten spaß habe komme ich auch auf max 20€.
WC3+TFT = 20€
HL= 9,95 damals
UT2004= 10€ Spielepyramide
Alles was danach kam habe ich gleich wieder verkauft da es mir die 30-40€ einfach nicht wer wahren für diesen schund
 
Also für ein Konsolenspiele z.B PS3 würde (gebe^^) ich maximal 45€ aus. Mehr würde ich nur bei einem Ausnahmegame bezahlen. Meistens komme ich so mit 40€ hin pro Spiel. Für PC games gebe ich kein Geld mehr aus. Zocke nur noch auf Konsolen. Sehe es nicht ein Geld auszugeben und dann hab ich noch Probleme mit dem Abspielen weil nen Treiber nicht funktioniert oder meine Hardware zu alt is um es vernünftig zu spielen. Da können sie die Spiele von mir aus behalten.
 
Könntest du mir das Wurmloch zeigen durch welches ich reisen muß, um in dein Paralleluniversum zu kommen. :rolleyes:

Beispielhafte Verdeutlichung:

Jahr 2000: 50 DM (25 Euro) pro Spiel ---> Gehalt: 4000 DM
Jahr 2008: 100 DM (50 Euro) pro Spiel ---> Gehalt: 4000 Euro ???? Muhh ha ha ha

Finde die Statistik zur Kaufkraft grad net wieder... Schon mein BWL-Lehrer in der Oberstufe pflegte immer zu sagen wir sollten nicht ständig bspw über die Spritpreise nörgeln. Als er noch gearbeitet hat war der Sprit deutlich günstiger, gemessen am Einkommen aber in etwa genauso teuer.
 
da hast du recht! meine großeltern haben ihr haus 1954 für sage und schreibe 25000dm gebaut (inklu grundstück usw.)
mein großvater hat aber auch nur 350dm als fernfahrer verdient...heute ist das haus (vom fachmann geschätzt) 400k €
wert! kostet aber auch schon fast 3k € im jahr an steuern, abwasser, versicherung, öl und was es so an
nebenkosten gibt...
 
Eigentlich kosten doch alle PC Games rund 50 Euro bzw. Collectors Editions halt 10 Euro mehr...
 
Nur wenn sie gerade neu auf den Markt gekommen sind. Es gibt aber auch Ausnahmen: Für Sacred 2 und Warhammer Online habe ich am Erscheinungstag jeweils nur 35 Euro bezahlt. Mehr hätte ich dafür auch nicht ausgegeben.
WC3 habe ich inkl. TFT für 8,95 Euro bei Karstadt gekauft. Ich denke, die haben sich vertan. Habe schnell zugeschlagen. The Witcher habe ich in der Collectors Edition für 23 Euro bei Saturn gekauft. Es gibt immer wieder mal Aktionen, wo man Schnäppchen machen kann.
Man muss nur die Augen aufhalten.
 
Für ein Gutes Spiel würde ich max. 40€ ausgeben. Sonst kauf ich auch nur Budget in der Pyramide oder aus Zeitschriften.

Die Entwicklungskosten für Spiele sind zwar gestiegen, aber das rechtfertigt den Endpreis bei weitem nicht. Mir kommt es so vor dass die Publisher schon mit den ersten 10.000 verkauften Einheiten die ganzen Kosten für das Spiel schon wieder drin haben wollen. Dass das so aber nicht funktioniert sieht man ja.

Des weiteren, wenn ich ein Spiel kaufe sollte es doch total egal sein wie oft ich es auf meinen Rechnern installiere.
Das beste sind ja die Onlineaktivierungen welche die neuen Spiele vorraussetzen.

Ein Beispiel, als HL² neu rausgekommen ist hat sich ein Freund von mir das Spiel gleich im MM geholt, das komplette Ding installiert und dann hing er bei einem Anmeldefenster fest, er möge sich doch bitte bei Steam anmelden. Toll, PC eingepackt zum nächsten Kumpel mit Internet hin, angemeldet und dann konnte er erstmal Spielen. Daheim wieder angekommen hatte er vergessen das Häkchen zu setzten damit seine Zugangsdaten gespeichert werden, also das gleiche Spiel von vorn.

Auch kann ich nicht verstehen warum ich weiterhin für ein Spiel zahlen soll das ich schon einmal bezahlt habe. Als ich mir HL² vor ca zwei Jahren gekauft habe konnte ich kein normales CS mehr Spielen, weil ichs aber auch auf den normalen Servern spielen wollte hab ichs gebraucht von nem Freund für 5€ gekauft (Gabs damals ja auch als Standalone). Key ins Steam eingegeben und dann gings erstmal nicht. Anfangs dachte ich noch das der Key schon in benutzung war. Nach ein bisschen suchen auf der Valve Hompage hatte ich dann aber folgendes rausgefunden, wenn ich die Version von meinem Freund wieder nutzen wollte hätte ich 10$ an Valve schicken müssen damit Sie den Key wieder aktivieren. Also wollte Valve nochmal Kohle für ein Spiel das schonmal vor 6 Jahren gekauft wurde.
 
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