Preislich ist meine Schmerzgrenze bei 70 € für einen Konsolentitel, und 60 € beim PC.
Die 30€ sind nicht an die Bedingung "aktuelle Titel" geknüpft. Nicht jeder rennt wie ein Zombie in den Laden um sich das Spiel brand neu zu besorgen. Und für eben solche die auch mal ein Jahr warten können, ist diese Voting Option gedacht.
Btw. Wer 30 Tacken für Würfelspiele hinlegt is selber Schuld
Klar, aber meine Aussage bezog sich eben auf aktuelle Titel, da von diesen oft die Rede war. Bei den Budgetspielen sind die bis zu 30 € natürlich klar.
Wenn allerdings ein Publisher meint er müsse mich in meiner Freihet einschränken wie z.B. nur 5 mal installieren oder so einem Müll, wäre das eventuell ein Verweigerungsgrund.
Wenn die Herausgeber kein Respekt vor ihren zahlenden Kunden haben, werden diese auch kein Respekt, in vorm von Geld, erhalten.
Die Sache ist ein zweischneidiges Schwert. Für die Hersteller sind natürlich auch die Themen interessant, wie das Spiel am besten kopiergeschützt herausgebracht wird, und ob damit überhaupt noch sinnvoll was verdient wird. Crysis doch z.B., hatte bestimmt satte Entwicklungskosten, den Kundenwünschen ist man in Form von brachialer Grafik entgegengekommen, ansonsten eben Shooterkost wie eh und je, aber verkauft hat es sich trotzdem nicht. Ok, nicht zuletzt bestimmt wegen den Hardwareanforderungen, aber wer immer nach guter Grafik schreit muss eben auch das passende Handwerk sein eigen nennen.
Und das ist auch so ein Titel wo sich garantiert viele gesagt haben, für was den Vollpreis zahlen wenn es auf meiner Mühle sowieso nicht so läuft wie ich will, und stattdessen mit ein paar Mausklicks das Teil eben kurz gezogen. SP bleibt ja erhalten, und für MP hab ich ja andere Spiele.
Und was ist das Ende vom Lied? Crytek als PC Only Entwickler hat ne Entscheidung gefasst, die heisst Multiplattform mit evtl. Konsolenportierung, wenn was für den PC herausgebracht werden soll...
Aber wer kanns ihnen übel nehmen, mit tollen Reviews und Awards, aber miesen Verkaufszahlen kann kein Unternehmen überleben, wenn mit Glück gerade mal die Selbstkosten gedeckt werden.
Und ganz kritisch wird es, wenn ich mir überlege, dass Spiele früher 50-80 Mark gekostet haben, heute kosten sie 50-80 €...
Also früher zu DM Zeiten hast du aktuelle Titel die auch was getaugt haben auch nicht für 50 DM bekommen, ausser vlt. Barbies Reiterhof und co., oder Titel mit Wertungen unter 60 %.
Hab hier z.B. noch die Verpackung (ja die alten Pappkartons, Gott vermiss ich die heute...) von Half Life 1 von Anfang 1999 liegen (musste damals warten bis nach Weihnachten um Geld dafür zu haben
), mit dem Preisschildchen eines großen bekannten Elektrodiscounters. Preis war damals 89,99, den ich bezahlt hatte. Ne C&C 3 Tiberian Sun Schachtel liegt gleich daneben, mit nem Preis von 79,99. Für die Alarmstufe Rot Megabox hab ich 98 genauso noch 69,99 gezahlt. Auf der Tomb Raider 2 schachtel klebt noch das 79,99 Preisschild...
Ich weiss aber noch das z.B. Tomb Raider 3 recht günstig war, hatte ich für 69,99 bekommen. War aber damals auch irgend eine billige Sonderedition, nannte sich Gold Edition, wo die Verpackung goldfarben war, ohne Bildchen etc. und nur Text sowie das Logo vorne draufgestanzt.
Im allgemeinen find ich daher die Preise noch ok im Vergleich zu damals, zumal die Entwickler auch mit der Zeit gehen müssen und das nötige Know How und Werkzeug dafür auch sein Geld kostet. Denn letztendlich haben sich die Preise nicht so drastisch verändert das man von Wucher sprechen kann. Durschnitt ist heute ja 40-55 €.
Genau umgekehrt, die sollen erstmal die Securerom kacke und den ganzen rotz rausnehmen und dann lass ich mich vllt überreden das spiel zu kaufen. Aber warum sollte ich ein heutzutage verbuggtes spiel kaufen?
Am ende kann ich auch nicht von einen fehlkauf sprechen währenddessen die treuen Kunden menge geld ausgegeben haben für ein nicht tolles game...und wer ärgert sich dann? danke
Hab es ja schon gesagt, erstmal an die eigene Nase fassen und sich fragen warum z.B. Securom entwickelt und eingeführt wurde.
Wer ohne Schutzmaßnahmen in der heutigen DSL Zeit nen Spiel ohne irgendeinen Kopierschutz auf den Markt bringt lebt auch irgendwo an der Realität vorbei. Ob das nun Securom ist, oder irgendwelche anderen Aktivierungsspäße, es wird im jeden Fall immer darüber rumgeheult, und absolut null Tolleranz gezeigt. Bei anderen Dingen wie Steam oder WoW wird auch nicht darüber gemeckert das alles Accountgebunden wird, aber das scheint ja wiederrum keinen zu stören...
Entweder ich kauf mir ein Spiel weil ich es toll finde, es mich anspricht, und es mir das Geld wert ist, oder ich lasse es bleiben. Immer diese Aussagen wie "Mit Securom kauf ich das Spiel nicht, können se behalten mit dem Scheiss", sind einfach nur lächerlich. Daran entscheide ich doch nicht ob ich ein Spiel kauf, oder nicht.
Nieten gabs schon immer in Sachen Spiele, Bugs, etc., aber für was gibt es heute das Internet für fast jedermann? Wo man früher noch in den Laden rennen musste, um es in der PC Action, Gamestar etc. nachzulesen / zu spielen (Demo CD) da man oft noch kein Internet hatte (da teuer), sind heute nur ein paar Klicks nötig. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt.
Das Problem heute ist meiner Meinung nach das die Beschaffung der Spiele einfacher geworden ist. Mit einem einfachen DSL Anschluss bekommt man das gleiche Vergnügen mit ner Wartezeit von paar Stunden oder 1-2 Tagen, anstatt das "harte" Geld am Releasetag auf den Tresen zu legen.
Mit ISDN oder Analogmodem gab es sowas nicht, da es zu langsam und zu kostenintensiv war (bezogen auf die benötigte Zeit für einen DL). Klar wurde damals auch kopiert, sowieso als die Brenner bezahlbar wurden, aber nicht in dem Umfang wie heute.