Wieviele FPS braucht für flüssiges Spielen?

Wieviele FPS braucht ihr für flüssiges Spielen?

  • 15 FPS

    Stimmen: 4 0,7%
  • 20 FPS

    Stimmen: 5 0,9%
  • 25 FPS

    Stimmen: 40 6,9%
  • 30 FPS

    Stimmen: 133 23,1%
  • 40 FPS

    Stimmen: 152 26,4%
  • 50 FPS

    Stimmen: 88 15,3%
  • 60 FPS

    Stimmen: 72 12,5%
  • über 60 FPS

    Stimmen: 83 14,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    576
sobald es bei bioshock unter 65 geht, merk ich deutliches rucklen..also würd ich sagen 70 sollten es schon sein.
 
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Kann mir mal jemand den SINN der Diskussion und damit die Existenzberechtigung des Topics erklären?

Also wenn ich mir ein Standbild ansehe, ne hübsche Wand oder so, da reicht mir 22,7fpy.

Wenn ich Gras beim wachsen zusehe, dann brauch ich schon mehr... so 3fph sind da schon gut.
 
Zitat von mrcs Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand den SINN der Diskussion und damit die Existenzberechtigung des Topics erklären?

Ich finde das durchaus interessant. es gibt doch bestimmt Leute die sich z.Bsp. ne neue Graka oder nen Monitor, in nem gewissen Preisbereich, kaufen wollen und dann anhand von Tests entscheiden ob die Komponente in Frage kommt. Die Erfahrungen anderer kann hier schon hilfreich sein.
Ich selbst habe mir vor kurzem nen TFT (20zoll ws, 1680x1050) gekauft und hatte bedenken ob meine Graka (x1950pro) das Spieleseitig mitmacht.
Bei CoD4 hab ich z.Bsp ca 40-50 fps. Das empfinde ich als durchaus flüssig, es gibt jedoch framedroops bei denen es etwas ruckelt. Das hält sich aber in Grenzen, eine neue Grafikkarte brauche ich jedenfalls deshalb nicht.
Fazit: Wenn man wirklich immer absolut ruckelfrei zoggn will, sollte man sich in Benchmarks die min.fps anschauen und diese sollten nicht unter ca 35 gehen.
Wer kleine Kompromisse eingehen kann oder muss (wegen Anschaffungspreis ^^) der sollte so auf einen Durchschnittlichen fps-Wert von ca. 50-60 fps achten. Meine Meinung
 
Hm

ich würde sagen

Strategie Games: 20 - 30FPS
Ego Shooter: 50 eher 60FPS
Rollenspiele: 40 - 60FPS
Simulationen: 40 - 60FPS

Es gibt auch immer ausnahmen. Kommt halt drauf an wie gut die ihre Engine programmieren.
 
In Strategiespielen (RTS-, Runden-, Hex usw) können auch 15-20 schon reichen, wie z.B. bei World in Conflict oder Broodwar. Bei shootern insbesondere im Multiplayer wie Team Fortress 2 hätte ich schon gerne 50.

[x] 40
Als Durchschnittswert
 
Ich finde das durchaus interessant. es gibt doch bestimmt Leute die sich z.Bsp. ne neue Graka oder nen Monitor, in nem gewissen Preisbereich, kaufen wollen und dann anhand von Tests entscheiden ob die Komponente in Frage kommt. Die Erfahrungen anderer kann hier schon hilfreich sein.
Ich selbst habe mir vor kurzem nen TFT (20zoll ws, 1680x1050) gekauft und hatte bedenken ob meine Graka (x1950pro) das Spieleseitig mitmacht.
Bei CoD4 hab ich z.Bsp ca 40-50 fps. Das empfinde ich als durchaus flüssig, es gibt jedoch framedroops bei denen es etwas ruckelt. Das hält sich aber in Grenzen, eine neue Grafikkarte brauche ich jedenfalls deshalb nicht.
Fazit: Wenn man wirklich immer absolut ruckelfrei zoggn will, sollte man sich in Benchmarks die min.fps anschauen und diese sollten nicht unter ca 35 gehen.
Wer kleine Kompromisse eingehen kann oder muss (wegen Anschaffungspreis ^^) der sollte so auf einen Durchschnittlichen fps-Wert von ca. 50-60 fps achten. Meine Meinung

Was soll daran so interessant sein? Wenn Du Dir eine Pizza bestellst, machst Du Deine Auswahl dann auch davon abhängig, was ANDEREN schmeckt?

Ausserdem kann man das gar nicht so verallgemeinern, da es IMMER auch auf das jeweilige Spiel/Genre, auf die verwendete Engine und auf Single/Multi Player ankommt.

Im Idealfall sollten die FPS konstant gleich mit der Bildwiederholrate des Monitors sein + VSync AN

Das gibt das beste Bild.

Ob man nun in CS ( CSS ) 100 FPS haben muss oder 125 in Q3, spielt dabei überhaupt keine Rolle, da das nichts mit dem flüssigen Spielablauf zu tun hat. Und genau darum geht es doch.
Gerade bei CS hab ich bisher noch keine handfesten Fakten zu hören/lesen bekommen, dass es überhaupt irgendwas bringt.
 
Da ich eigentlich nur Shooter zocke brauch ich eigentlich immer 100 FPS, vorallem bei CS :fresse:
 
bei quake/ut2k4/ut3/css brauch ich 100fps, aber bei so sachen wie assassins creed reichen mir 30-50fps!
 
ja flüssig...aber eben nicht flüssig...für quake braucht man schon die 100fps bei ut kann ich nicht mitreden, da ich quaker bin ^^
 
Bei müssens MIN 60 sein egal für was ein Spiel sonst krieg ich Augenkrebs :d
 
Konstante 60fps mit einem TFT sind sicherlich besser als alles andere.

Mit dem FrameLimiter bekommt man sowas hin, ist echt gut das Programm.
 
Kann man alles auch mit konstanten 60 FPS ohne Probleme flüssig spielen.

endlich mal einer der es verstanden hat ;)
immer das gelaber von "mouse movement" und so unsinn... es werden nur soviele bilder angezeigt, wie der monitor auch als wiederholrate hat. alles über der wiederholrate wird geschluckt, davon sieht man nichts und es trägt auch nicht zum flüssigeren spielverlauf bei.
ob man im multiplayer jemandem im lauf erwischt, hängt davon ab, wie man seine verbindung konfiguriert, oder wie weit man vor- oder nach-hält ;)
ich zocke dod auf 1600x1200 4MSAA/8AF mit 90-120fps und merke nichts von nem ruckeln, da mein monitor 75hz macht und ich somit immer über der wiederholrate liege. könnte auch auf 1280x1024 mit über 200fps zocken, aber sieht erstens scheisse aus und zweitens spielt es sich absolut gleich.
 
Immer das Argument mit den 24 Bildern... warum das komplett falsch ist,

1.) Auf diesen Filmrollen treten chemische Prozesse auf das alles "eineinanderverschwimmt" und flüssiger ausschaut. Das gleiche wollte übrigens damals 3dfx mit den Tbuffer machen glaub ich

2.) Ein Film hat immer 24 Bilder, auch wenn mal der ganze Bildschirm explodiert... im Gegensatz zum Pc wo oft extreme Frames Schwankungen hat

Flüssig ist für alle Menschen da draussen, und da gibst keine Aussnahmen ab 40-50 Frames..... da geht dann " butterweich " die Leute die immer den 24 Bilder mist nachquatschen, startet ein Spiel.. spielt es mit 24 Bildern dann mit 50 Bildern und ihr werdet wissen was " Butterweich" heist..

Das menschliche Auge kann Framdrops sehrwohl warnehmen. Wennst immer mit 100 Bilder/sec spielst und dann bist kurz auf 20 unten dann kommst dir vor als wäre das megamässige Ruckeln... deswegen werden auch oft die Maxframes begrenzt das es nicht zu so einem Megadrop kommen kann ...
 
Ich empfinde normale Egoshooter ab etwa 40FPS als flüssig, wenn die FPS-Zahl zu weit runter geht, wird das Spiel erst "langsam" und dann ruckelig. Andere Spielgenre kann ich auch gut mit ca. 25 FPS spielen.
Eine Ausnahme muss ich jedoch bei CS 1.6 machen, dort sind definitiv 100FPS nötig, mit 60FPS merke ich einen Unterschied bei der Geschwindigkeit der Reaktion auf Eingaben und der Sensitivität der Maus. Diesen Unterschied merkt man aber nur, wenn man das Spiel intensiv spielt (ich spiele seit 2002), ein Anfänger oder Gelegenheitsspieler merkt diesen Unterschied nicht, das habe ich bei meinen Freunden gesehen und so war es anfangs bei mir auch. Inzwischen könnte ich nicht mehr auf 100FPS verzichten.

MfG
^phiL
 
endlich mal einer der es verstanden hat ;)
immer das gelaber von "mouse movement" und so unsinn... es werden nur soviele bilder angezeigt, wie der monitor auch als wiederholrate hat. alles über
ob man im multiplayer jemandem im lauf erwisder wiederholrate wird geschluckt, davon sieht man nichts und es trägt auch nicht zum flüssigeren spielverlauf bei.cht, hängt davon ab, wie man seine verbindung konfiguriert, oder wie weit man vor- oder nach-hält ;)
ich zocke dod auf 1600x1200 4MSAA/8AF mit 90-120fps und merke nichts von nem ruckeln, da mein monitor 75hz macht und ich somit immer über der wiederholrate liege. könnte auch auf 1280x1024 mit über 200fps zocken, aber sieht erstens scheisse aus und zweitens spielt es sich absolut gleich.


Kannst du einfach mal bitte deinen MUND halten ? Du hast von der Sache genau so viel Ahnung wie ein Stinktier beim Auto fahren .

Langsam denke ich echt mal darüber nach den Thread bei esl.eu zu verlinken, da wären die Lachanfälle für dieses Wochende komplett verplant .

Hast du bei DOD ein aktives Fadenkreuz ? Wenn ja dann Spiel mal mit 200fps und schau mal wie lange es dauert bis es wieder in Normalposition ist, wenn es genau so ist wie bei 100fps sind deine Augen entweder kaputt oder du flunkerst uns wieder an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@slash: Nur ist halt der Monitor das Ausgabegerät. Mehr als die Wiederholrate geht nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute bei der esl nicht mit einem konstanten FPS Wert spielen, sondern mit möglichst hohen, möglichst konstanten, um einen möglichst ähnlichen Effekt zu bekommen. Die Wenigsten kennen eine solche Möglichkeit die FPS total konstant einzustellen, bzw viele versuchen es mit VSync, was natürlich Quatsch ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn die FPS nur um 1-3 schwanken, es bei Crysis online quasi unheimlich geruckelt hat, es war unspielbar im Vergleich zu absolut konstanten Werten. Also wenn es unheimlich schnell zugeht und es auf jede mikrosekunde ankommt, dann sind konstante FPS auf dem Niveau der Bildwiederholrate des Monitors, sicher das Beste. Wie soll es auch anders sein?

Wie schnell/genau die Maus unter 200fps dann ist oder wie schnell sich ein Fadenkreuz zurückbewegt hat doch nichts mit einem flüssigen Bild zu tun? Das sind wohl eher Nebeneffekte um die es hier weniger geht.
 
ja denk ich auch wie zu beginn des threads bereits besprochen wurde ist das nicht die bildwiederholrate sondern die geschwindigkeit mit der alles abläuft also quasi wie wenn man einen film vorspult der fernseher gibt deswegen auch nicht mehr bilder aus jedoch läuft der film schneller
 
Mal zum Thema TV/Video 24p :

Wenn man sich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt ...

Kameraleute müssen anhand der 24p Begrenzung die Kamera anders halten bzw. Bewegen damit schnelle Schwenks im Film nicht ruckeln.

Das klappt so gut wie nie perfekt.
Wer mir jetzt erzählt das ist ihm bei Serien oder Filmen noch nie aufgefallen der schaut nicht richtig hin.....

Es sind immer! Ruckler zu sehen sogar in modernen Blockbustern etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einfach mal bitte deinen MUND halten ? Du hast von der Sache genau so viel Ahnung wie ein Stinktier beim Auto fahren .

Langsam denke ich echt mal darüber nach den Thread bei esl.eu zu verlinken, da wären die Lachanfälle für dieses Wochende komplett verplant .

Hast du bei DOD ein aktives Fadenkreuz ? Wenn ja dann Spiel mal mit 200fps und schau mal wie lange es dauert bis es wieder in Normalposition ist, wenn es genau so ist wie bei 100fps sind deine Augen entweder kaputt oder du flunkerst uns wieder an ;)

LOL ihr solltet solangsam beachten das dieser Thread nicht mehr dadrum geht flüssig zu Spielen. Da werdet ihr NIE über 18-24FPS kommen, sondern um das Ausnutzen von Fehlverhalten bei zu hohen FPS der Engines :)
Der Punkt ist, dass die Spiele-Engine bei hohen FPS oftmals besser handzuhaben ist aber flüssig ist es dennoch mit 24 fps.


Der Thread explodiert wirklich nur vor Unsachlichkeiten. Würdet ihr euch die Zeit nehmen und 10-20 Min gugeln und euch belesen wäre euch sofort klar .. welche Restriktierungen beim menschlichen Input herrschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du einfach mal bitte deinen MUND halten ? Du hast von der Sache genau so viel Ahnung wie ein Stinktier beim Auto fahren .
es heisst "vom autofahren" nicht "beim" ;)
ich hab den mund zu beim schreiben.
Hast du bei DOD ein aktives Fadenkreuz ? Wenn ja dann Spiel mal mit 200fps und schau mal wie lange es dauert bis es wieder in Normalposition ist, wenn es genau so ist wie bei 100fps sind deine Augen entweder kaputt oder du flunkerst uns wieder an ;)
dann erklär mal, wie sich das fadenkreuz schneller als 60fps bewegen kann, wenn du nur 60fps siehst? wäre ja schön, wenn es lcd monitore gäbe, die das darstellen können.
du hast ja anscheinend soviel ahnung von der technik.
Hinzugefügter Post:
ziemlich ot jetzt...
Mal zum Thema TV/Video 24p :

Wenn man sich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt ...

Kameraleute müssen anhand der 24p Begrenzung die Kamera anders halten bzw. Bewegen damit schnelle Schwenks im Film nicht ruckeln.

Das klappt so gut wie nie perfekt.
Wer mir jetzt erzählt das ist ihm bei Serien oder Filmen noch nie aufgefallen der schaut nicht richtig hin.....

Es sind immer! Ruckler zu sehen sogar in modernen Blockbustern etc...

die ruckler kommen aber meistens vom "pulldown", von der anpassung von 24p auf pal(50hz) oder ntsc(60hz). ein kameraschwenk in 24p auf nem 24p bildschirm ruckelt nicht. er muss nur relativ langsam vollzogen werden, da er sonst verschwimmt. ist so, wie wenn du beim autofahren ausm seitenfenster schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maddias

Ja das meinte ich. habe ich wohl etwas schlecht formuliert.
Danke für die Korrektur :-)

Schönes WE euch allen
 
Kann man alles auch mit konstanten 60 FPS ohne Probleme flüssig spielen.

sicher kann man das, wenn mans j4f spielt reicht das auch.
aber netcode bedingt geht bei 100fps mehr rein als bei 60fps (nicht bei jedem spiel so)
außerdem hats bei UT n leichtes "ruckeln" bei 60fps (standard online begrenzung in ut3 zb.), bei 100fps fällt das "ruckelige" aber weg. ein richtiges ruckeln ists natürlich nicht, aim technisch fühlts sich halt an als -würde- die maus pixel überspringen und nachziehen.
 
Die "24FPS reichen immer"-Fritzen liegen jedenfalls auch wissenschaftlich daneben, wie viels de facto sein muss kommt aber doch immer drauf an...
 
ja flüssig...aber eben nicht flüssig...für quake braucht man schon die 100fps bei ut kann ich nicht mitreden, da ich quaker bin ^^

Sorry, das ist totaler Mumpitz. Man braucht bei Quake (egal ob 1, 2 oder 3 ) keine 100 FPS um es flüssig zu spielen.

Das einzige was man EVENTUELL braucht(e) sind konstante 125 FPS damit manche Jumps leichter sind ( B2R + R2B ... T2 Tele Jump usw. )
Die Physik bei Quake 3 ändert sich minimal mit dem FPS ...

Allerdings gibts ja schon ewig den Befehl "pmove_fixed 1", welcher immer die 125 FPS Physik bringt.

Spiele seit fast 8 Jahren Q3 TDM / CTF .... :d
 
Sorry, das ist totaler Mumpitz. Man braucht bei Quake (egal ob 1, 2 oder 3 ) keine 100 FPS um es flüssig zu spielen.

Das einzige was man EVENTUELL braucht(e) sind konstante 125 FPS damit manche Jumps leichter sind ( B2R + R2B ... T2 Tele Jump usw. )
Die Physik bei Quake 3 ändert sich minimal mit dem FPS ...

Allerdings gibts ja schon ewig den Befehl "pmove_fixed 1", welcher immer die 125 FPS Physik bringt.

Spiele seit fast 8 Jahren Q3 TDM / CTF .... :d

ja du weisst schon, dass dieser effekt in q3 weggepatched wurde?

warum verdammtnochmal heulen hier alle von wegen 100+fps geht nicht wegen monitoren? eure scheißaugenkrebstfts schaffen das vielleicht nicht, aber das sind eh nur multimedia und arbeitsgeräte. ein ordentlicher gamer-crt schafft problemfrei 120hz, was der standardwert in synchronisation mit 125fps ist. schaut doch mal ne quakelan an. die leute, die um jeden preis gewinnen müssen, tun sich nicht umsonst den stress an die schweren kisten da reinzuschleppen solange der offica-tft 1/10 des gewichtes hat. kann auch auf 150hz stellen oder höher. kein ding! also da sind wir schonmal soweit, dass der monitor auch 100+ fps wiedergibt und eure argumente schwinden dahin...

desweiterem braucht man in hl/source-enginespielen eine fps, welche ein vielfaches von 100 ist, da der netcode mit einer synchronisation zur clientberechnungsfrequenz arbeitet. so erzeugen unkonstante fps nichtnur ruckler sondern auch verbindungsstörungen, die hochgradig unfairsind oder absichtlich erzeugt auf einer ebene mit der 100€ exe und dem wallhack 1 aimbot 1 befehl stehen...

die fps sind ein spielinterner berechnungszyklus, der aussagt, wie oft beim client der vorgang pro sekunde berechnet wird. da sich eine idealisierung von konstanten fps immernoch bei den mesten herausspiegelt gehe ich auf nötige konstanz nicht ein. dennoch begreift jedes gehirn das logisch denken kann daraus, dass eine höhere fps die ganze genauigkeit der berechnungen steigert und daher ist sie zwingend nötig zu einem fehlerfreiem spielen. jeder vektor wird dadurch genauer verfolgt und so verbessert sich das spielgefühl.
 
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