Wieviele FPS braucht für flüssiges Spielen?

Wieviele FPS braucht ihr für flüssiges Spielen?

• 15 FPS

Stimmen: 4 0,7%
  • 20 FPS

Stimmen: 5 0,9%
  • 25 FPS

Stimmen: 40 6,9%
  • 30 FPS

Stimmen: 133 23,1%
  • 40 FPS

Stimmen: 152 26,4%
  • 50 FPS

Stimmen: 88 15,3%
  • 60 FPS

Stimmen: 72 12,5%
  • über 60 FPS

Stimmen: 83 14,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    576
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine frage so nebenbei wer zockt hier cs 1.6

keien ahnung , aber im Treiber steht max 75 hertz :)

blablabla.....:d

Bei niedrigeren Auflösungen steigt auch die mögliche Hertzzahl. Ein mittelmäßiger Monitor mit 75 kHz sollte 800x600 schon mit 100 Hz packen.

Besser sind Monitore mit 85 bis über 100 kHz. Die können auch höhere Auflösungen mit hoher Hertzzahl darstellen. Meistens sind das aber dann teuere 19" bis 24" Röhren.

Zuletzt bearbeitet:
Beim CRT sind 1 Hz ja nur 1 Halbbild pro sec. Also in deinem Fall 75 Halbbilder = 37 ganze Bilder.

Bei niedrigeren Auflösungen steigt auch die mögliche Hertzzahl. Ein mittelmäßiger Monitor mit 75 kHz sollte 800x600 schon mit 100 Hz packen.

Besser sind Monitore mit 85 bis über 100 kHz. Die können auch höhere Auflösungen mit hoher Hertzzahl darstellen. Meistens sind das aber dann teuere 19" bis 24" Röhren.
können Tfts 100 hertz darstellen wäre mal die große frage

es kommt aufs Spiel an... bei nem richtig schnellen Shooter wären 40-50 schon gut... sonst gebe ich mich auch >30 zu frieden

Welche Volldeppen können denn bitte behaupten das 100fps nix bringen

Schonmal CSS, CS, Crysis oder COD4 richtig gespielt ?
Wenn mir einer behauptet das 50fps flüssig sind der hat recht, allerdings sieht nur das Bild flüssig aus, das Movement ist es bei weitem nicht .

Das mit dem 60hz gelaber ist ebenso schwachsinn . Die Grafikkarte gibt 100fps konstant raus ( CS, CSS ), das Movement & Bild stimmen überein, alles ist perfekt steuerbar .

Kommen aus der Grafikkarte nur 60fps so ist das Bild gleich wie bei 100fps aber das Movement fühlt sich extrem schwammig an .

Also, die Leute wo kein plan von Gaming haben ( insbesondere e-sports ) sollten nicht solche behauptungen aufstellen .

@ Der Alex, ich kann behaupten das ich in Crysis ein Progamer bin, selbst den Unterschied von 100fps zu 150fps ist noch feststellbar .

Kritik bitte an meinem Manager oder Berater .

Zuletzt bearbeitet:
Beim CRT sind 1 Hz ja nur 1 Halbbild pro sec. Also in deinem Fall 75 Halbbilder = 37 ganze Bilder.
Nur dass Cmoputermonitore im Vergleich zu gängigen CRT Fernsehgeräten nur Vollbilder darstellen können, womit bei einer Wiederholfrequenz von 75Hz und einer Framerate von min. 75fps das Bild 75 mal in der Sekunde komplett neu gezeichnet wird.

30 Vollbilder / Sekunde sind auch absolut nicht mit 60 Halbbildern / Sekunde gleichzusetzten, da bei ersterem die horizontale Auflösung doppelt so groß ist wie bei letzterem - bei welchem dann die zeitliche Auflösung doppelt so groß ist.

Deshalb eignen sich 60 Halbbilder auch besser für schnelle Bewegungen als 30 Vollbilder. Davon abgesehen ist das örtliche Auflösungsvermögen unseres Auges bei bewegten Objekten um einiges geringer als bei stehenden.
Probleme gibt es erst dann, wenn man ein mit 60 Halbbildern / Sekunde vorliegendes Signal auf einem nur mit Vollbildern arbeitenden Gerät abspielen möchte. (PAL Fernsehaufnahme in 60i auf einem Computermonitor / LCD)

Die maximale zeitliche Auflösung des menschlichen Auges liegt wohl bei ~60Hz (Quelle bei Wikipedia)

Genaueres dazu kann euch sicherlich ein Biologe erzählen.

ah jezt gehts schon wieda los... @harzer_knaller

naja :) recht hat er schon ... nur merkt er einfach nicht, dass sich dies auch nicht mit 50 o. 100 o. 200 fps verbessern lässt...
@flow 17 les einfach mal meinen thread durch auf seite 3 durch ... das schwimmige tritt auf, aber das hat nichts direkt mit den fps zu tun. achja .....sind hier nicht im kindergarten.... das man sich hier gleich wieder durch weini weini profilieren muss....

PS: sachlisch korrekt bleiben wäre auch schön.

Zuletzt bearbeitet:
Also 60FPS sind FLÜSSIG alles drunter ist nicht mehr als FLÜSSIG zu bezeichnen !
Für RPGs und langsamere Spiele reichen 30 bis 40FPS, drunter solten es aber nicht sein aber bei Shootern sind min. 60FPS ein MUSS.

@Zaphod: es gibt auch 17" Monitore die mehr als 75KHz abkönnen. Mein Samsung SyncMaster 797MB bringt maximal 96KHz,
macht bei 1280x960 dann 95Hz

@brabus: was meinst du jetzt?

Kommen aus der Grafikkarte nur 60fps so ist das Bild gleich wie bei 100fps aber das Movement fühlt sich extrem schwammig an .

Also, die Leute wo kein plan von Gaming haben ( insbesondere e-sports ) sollten nicht solche behauptungen aufstellen .

Stimme ich einwandslos zu. In schnellen und sehr schnellen Shootern sind viele FPS pflicht. Prachtbeispiel Quake 3. Ich erkenne den Unterschied zwischen 75FPS und der Standardeinstellung von 125FPS (zwecks einheitlichem Movement durch Engine-Bug) hundertprozentig. In jedem Fall.

Bei langsamen Spielen reichen auch deutlich weniger FPS, natürlich.

Edit: Voted for 40FPS (Durchschnitt?)

Zuletzt bearbeitet:
shooter 60fps, so spiele wie witcher oder gothic reicht auch 30-40fps,
für quake 3 war 333fps Pflicht,aber das war enginebedingt:),ich würde auch im gesamten zwischen online shootern und single player shooter unterscheiden.mulitplayer shooter brauchen mehr als offlineshooter.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass Cmoputermonitore im Vergleich zu gängigen CRT Fernsehgeräten nur Vollbilder darstellen können, womit bei einer Wiederholfrequenz von 75Hz und einer Framerate von min. 75fps das Bild 75 mal in der Sekunde komplett neu gezeichnet wird.

Ups stimmt. Zeilensprungverfahren gab es bei alten Monitoren mit PAL Norm.

Irgendwie scheint es mir , dass es bei jedem spiel anders ist ab wann man es flüssig sieht
Muss wohl daran liegen wie konstant die Fps sind

@Le_Frog
Hehe - dann muß der PC nur noch die 240 Hz / FPS schaffen (Crysis :fresse: ) - hihi

@Thread
Naja je nach Spiel komplett unterschiedlich. Also bei vielen Strategie/RPG Spielen genügen wohl um die 25FPS. Bei Shootern auch recht unterschiedlich ... schnelle Shooter a'la QuakeII Lithium, Quake3, Q3F und einige Unreal Tournament Spiele sollten möglichst viele FPS haben. Minimum 40 würd ich sagen - je mehr desto besser - und vor allem keine starken Drops.
Eher langsamere Shooter wie CS, CSS, BF1942, BF2 usw. auch um den Bereich von 40 FPS ... aber hohe (>100) müssen es dort nicht zwingend sein.
Einige wie z.B. Crysis oder auch CoD4 laufen erstaunlicherweise auch mit um die 30 FPS sher gut. Also wie gesagt kommt es immer auf's Spiel drauf an.

UND natürlich auf den Spieler :)

Zuletzt bearbeitet:
@Le_Frog
Hehe - dann muß der PC nur noch die 240 Hz / FPS schaffen (Crysis :fresse: ) - hihi

@Thread
Naja je nach Spiel komplett unterschiedlich. Also bei vielen Strategie/RPG Spielen genügen wohl um die 25FPS. Bei Shootern auch recht unterschiedlich ... schnelle Shooter a'la QuakeII Lithium, Quake3, Q3F und einige Unreal Tournament Spiele sollten möglichst viele FPS haben. Minimum 40 würd ich sagen - je mehr desto besser - und vor allem keine starken Drops.
Eher langsamere Shooter wie CS, CSS, BF1942, BF2 usw. auch um den Bereich von 40 FPS ... aber hohe (>100) müssen es dort nicht zwingend sein.
Einige wie z.B. Crysis oder auch CoD4 laufen erstaunlicherweise auch mit um die 30 FPS sher gut. Also wie gesagt kommt es immer auf's Spiel drauf an.
ach ja und du zockst cs und css mit 40 fps:stupid: mach mal ein video davon das will ich sehen
schon mal das wort recoil gehört
Denk ich mal nicht Noob!!!

Zuletzt bearbeitet:
für quake 3 war 333fps Pflicht,aber das war enginebedingt:),ich würde auch im gesamten zwischen online shootern und single player shooter unterscheiden.mulitplayer shooter brauchen mehr als offlineshooter.

Jo die 333 waren immer toll. Da machte jeder Hanswurst den Bridge-to-Rail quasi aus dem Stand. Bug halt. :d

Aber für flüssiges Spielen (selbst als High-Senser) waren 333FPS dann nicht mal mehr in Q3 nötig.

Die Quake-Spiele benötigen ein Minimum von ca 70-75FPs. So glaubts mir doch einfach. Ich zocke die schon seit 5 Jahren. Probiert es halt aus, spielt euch ein bisschen ein und nach ein paar Stunden erkennen alle den Unterschied. (Lohnt sich ohnehin)

Zuletzt bearbeitet:
Jo die 333 waren immer toll. Da machte jeder Hanswurst den Bridge-to-Rail quasi aus dem Stand. Bug halt. :d

Aber für flüssiges Spielen (selbst als High-Senser) waren 333FPS dann nicht mal mehr in Q3 nötig.

genau man hatte ja die 333 fps festgesetzt;),aber ich habs eh für ra3 gebraucht:)ich könnte heute noch ohne probleme bei q3 erkennen ob ich mit 125fps oder 333fps spiele:) obwohl ich schon bestimmt 3 jahre das nicht mehr angepackt habe.als alter quaker ist man eh ein bissel fps verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Zaphod: es gibt auch 17" Monitore die mehr als 75KHz abkönnen. Mein Samsung SyncMaster 797MB bringt maximal 96KHz,
macht bei 1280x960 dann 95Hz

Klar gibbet die. Ich hatte ja auch so einen, der hatte auch nur einen Ladenpreis von ca. 1.600 DM anno 1996. Jetzt hat ihn mein Vater auf seinem Schreibtisch stehen. Das Bild ist immer noch TOP. Es ist ein IIyama Vision Master Pro 17".

ach ja und du zockst cs und css mit 40 fps:stupid: mach mal ein video davon das will ich sehen
schon mal das wort recoil gehört
Denk ich mal nicht Noob!!!

Ich hab' bei CSS zwischen 90 und 170 FPS und bin zufrieden damit.
Bei CS natürlich das FPS Limit ...
Und ich spiel(te) CS schon seit etwa Beta 5.2 - also red da nix mit "n00b" oder so.

Und ich meinte daß man bei CS / CSS halt auch mind. 40 FPS haben sollte um halbwegs ordentlich zu spielen. Mehr schadet nie - aber 150+ braucht man da auch wieder nicht.

Ich hab' bei CSS zwischen 90 und 170 FPS und bin zufrieden damit.
Bei CS natürlich das FPS Limit ...
Und ich spiel(te) CS schon seit etwa Beta 5.2 - also red da nix mit "n00b" oder so.

Und ich meinte daß man bei CS / CSS halt auch mind. 40 FPS haben sollte um halbwegs ordentlich zu spielen. Mehr schadet nie - aber 150+ braucht man da auch wieder nicht.
ok hast schon recht , aber überleg mal ob es dir spaß macht cs mit dem recoil vo n40 fps zu spielen:kotz:

Mir macht das bestimmt keinen Spaß - stimmt.
Aber es gibt Leute denen da eben 50-60 FPS genügen.

Wie gesagt es kommt immer ganz auf's Spiel und auf den Spieler an.

Ich würde sagen bei Shootern sollten es 40FPS sein, in Rennspielen reichen immer 30FPS. Bei RTS sind auch 20er okay. Also sehr unterschiedlich. Habe für 40FPS gestimmt, da Shooter ja meistens die höchsten Anforderungen an die Hardware stellen.

Online Shooter spiele ich nicht mehr, aber bei BF2 haben 40FPS voll ausgereicht. CS habe ich nie gespielt.

Also...ich weiß überhaupt nicht was ihr hier für Probleme mit Frames habt ?
Ich zocke meine Spiele immer mit eingeschalteten Vertikale Sync...bei konstanten 60 Frames. Und das bei einer Auflösung von 1680 x 1050 x 32
und 22 TFT.

Wenn man im Treiber alles vernünftig einstellt laufen alle Games bei mir mit
High Details flüssig schnell und sauber.

Ich zocke zwar keine Ego Shooter wie Crysis .... aber Rennspiele wie zum Beispiel
Race 07 rFactor GTR 2 und auch viele Rollenspiele mit sehr guter Grafik.

was am wichtigsten ist sind die min-fps, ich stell meine spiele immer auf ein fps-limit damit die framerates nicht so schwanken.

fuer RPGs und RTS sind 35fps mehr als genug
FPS und rennspiele brauchen ~45fps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh