Hardwarekenner
Legende
min fps 40 reichen vollkommen, macht einfach mal Fraps aus, und spielt dann, dann merkt ihr auch nicht wieviele fps ihr habt!
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Frage steht ja schon oben, wieviele FPS nötig für flüssiges Spielen?
Für ein Shooter sind 40-50 das MIN, für ein RPG reichen 30 würd ich sagen.
(x) 40-50 FPS
Bei mir kommt es stark aufs Spiel an.
Bei Rollenspielen reichen konstante 30FPS locker aus, bei Rennspielen brauch ich mind. 50 und bei Online-Shootern sollten es um die 100FPS sein.
Ist halt für mich so das Feeling, das stimmt sonst nicht.
Min FPS sollten nie unter 25 gehen, Framedrops sollte es auch nicht geben.
Also bei mir hängts vom Game ab. Offline-Shooter reichen mir auch 40-50FPS.
also ich hab mal 20 gnommen
für strategie reichts allemal, nur battlefield sollten 25 sein xD
aber kann auch mit 15 noch relativ normal spielen
wieso kann ich dann besser spielen wenn ich cs 1.6 mit 100 anstatt 70 zockedas menschliche auge kann mehr als 25fps wahrnehmen.. allerdings nicht im zentrum des schärfsten sehens (fovea centralis), womit man eigentlich "sieht".
mehr als 60fps machen bei nem lcd monitor eh keinen sinn, da er das bild nur mit 60hz wiederholt
es kommt ganz auf die minimum fps an, ob ein spiel flüssig wirkt. wenn die fps einmal unter die 60hz grenze rutschen, fällt dem auge das auf.
cod ist aber im mp bis 91 oder so begrenztdas hat was mit der engine zu tuen.
wenn jemand auf einem lokalen server mit tick100 (oder bei source bis mehr als 166) und du nur passiver zuschauer bist, merkst du nicht den unterschied so stark.
als wenn du selber aktiv ins spielgeschehen eingreift.
cod4 läuft erst ab 70FPS rund, vorher hat man immer ein wenig lags.
man sollte auch unterscheiden zwischen lokaler server (SP, LAN) oder ob der server ein paar hundert kilometer in der ferne liegt. das hat dann mit dem ping und diverser netsettings zu tuen und gewisser vorausberechnung.
wieso kann ich dann besser spielen wenn ich cs 1.6 mit 100 anstatt 70 zocke
irgendwie ist es dann besser
Das hat was mit dem durch weniger Frames entstehenden Delay bei der Umsetzung der Bewegungen des Spielers zu tun. Dabei geht es aber um die berechneten und nicht die effektiv angezeigten Frames. Deswegen ist CS1.6 mit 100fps auch auf einem TFT geiler als CS1.6 mit 60fps.
cod4 läuft erst ab 70FPS rund, vorher hat man immer ein wenig lags.
120+ bei shootern und vollkonstand und bei anderen spielarten kein plan, wegen keiner erfahrung mit denen
Hinzugefügter Post:
bei ungefixten snapsvector sollte man aber die q3e klassischen 76/125/333 fps nehmen
und jetz hört mal auf von wegen nicht sichtbar... ich merk bei fps und hz den unterschied. zugegeben man merkts beim spielen sehr sehr stärker, aber die leute, die meinen mit highgrafik und unter 100 schuss spielen zu müssen, sind auch die, die jeden treffer mit ner rail/lg/sniper auf einen laufenden als unmöglich bezeichnen^^