@L4M4
Ich wurde nicht vom weißen Skin geblendet und das obwohl ich das HWL im dunklen Skin benutze seit es ihn gibt, mich also durchaus an den dunklen Skin gewöhnt habe.
Und ich arbeite hier auf 5x 24", und es wäre mir durchaus aufgefallen, wenn ich mit der Sonnenbrille hier hätte sitzen müssen, weil mich die Teile angestrahlt haben und dann beim alten HWL nichts mehr erkannt hätte.
Ich denke eher, dass so einige ihre TFTs falsch eingestellt haben und alles auf Vollgas am Laufen haben.
Natürlich wird hier offensichtlich, dass viele Leute ihre Monitore nicht anständig kalibriert haben. Von "Augenkrebsgefahr" kann keine Rede sein, das Standarddesign ist tatsächlich nicht sooo grell, wie manche tun. Allerdings kann man nicht voraussetzen, dass alle User einen kalibrierten Monitor nutzen, denn das tut erfahrungsgemäß nur eine kleine Minderheit. Insofern sind die Beschwerden über ein zu grelles Design nicht verwunderlich.
Und unabhängig von den Monitoreinstellungen bleibt das Argument bestehen, dass ein komplett weißes/helles Design aufgrund mangelnden Kontrastes kein angenehmes Lesen möglich macht, besonders in Kombinationen mit dem furchtbar beißenden Rot, ist das Design leider gerade abschreckend! Das kommende dunkle Design muss man nochmal abwarten, aber das Standarddesign ist leider wirklich komplett durchgefallen. Das ist meine subjektive Meinung, die offenbar auch viele andere teilen, sonst gäbe es hier nicht so ein Theater.
Und das hätte man sich in der Tat vorher überlegen können, bzw. der Königsweg wäre gewesen, ganz simpel die Community zu fragen, was sie denn möchte: Mehrere Designs vorstellen und dann abstimmen lassen, fertig, Demokratieentscheidung, niemand kann sich beschweren. Hätte es wirklich den Kohl fett gemacht, wenn sich das Update durch sorgfältiges Hinterfragen des zukünftigen Design noch einige Wochen verzögert hätte? Leider habt ihr diese Möglichkeit verspielt und müsst jetzt mit den Reaktionen einfach leben, so leid es mir tut. Natürlich sind einige Posts hier (ohne Namen zu nennen) einfach unangebracht und peinlich, das will ich gar nicht bestreiten, aber letztendlich hattet ihr selbst in der Hand das alles viel klüger über die Bühne gehen zu lassen.
Du betonst konsequent, dass das ganze hier ein Prozess ist und das Design noch nicht fertig ist. Nun, aber mal ganz ehrlich: Mehr als Weißton etwas zu senken habt ihr nicht gemacht und werdet ihr auch nicht mehr machen, oder? Beim letztes mal gab es ähnlich viel Geschrei und das Design wurde letztlich natürlich "durchgeboxt", bzw. die Kritik hatte sich durch das Anbieten des Alternativ-Styles einfach verlaufen. Und genauso wäre das ganze diesmal auch abgelaufen, wenn denn der kommende Alternativ-Style nicht ebenfalls so krass geändert worden wäre (ihr habt ja das Preview gezeigt).
Hier hätte man ebenfalls die Community fragen sollen, dann wäre schnell klar geworden, dass sich diese eben weiterhin den sehr angenehmen blau/grauen "Oldschool Style" wünscht. Stattdessen kommt so ein lapidares "Ja, das passt aber nun nicht mehr". Dann kommt die Community an und einige User beweisen innerhalb weniger Stunden(!), dass es ganz wunderbar mit vB 4 funktioniert. Ich schreibe gerade mit dem Design von "lrwr" und es ist einfach nur klasse, für mich ist die Design Thematik damit erledigt. Aber es ist einfach schade, dass es soweit kommen musste, dass die Community den "Schaden" selbst beheben musste, anstatt dass man einfach von Anfang an auf sie hört.
Und nochmal, leider scheint man es konsequent betonen zu müssen: Kritik, auch harsche Kritik am Design (und
nur darum geht hier den meisten) bedeutet keinesfalls, dass hier jemand eure Arbeit in den Dreck zieht. Ich verstehe, dass ein Update nötig war. Ich verstehe, dass das sehr anstrengend und kompliziert war. Und ich verstehe auch, dass ihr auf gut Deutsch angepisst seid ob der Reaktionen hier, aber das dürft ihr nicht so persönlich nehmen. Ihr leistet ganz klar tolle Arbeit und das ist mir Abstand die beste deutsche Computertechnik Website im Netz, aber beim Design habt ihr großen Mist fabriziert. So einfach. Das so zu sagen muss uns erlaubt sein.
Ach ja eines noch: Danke für die Flattr-Integration und damit für die Erfüllung des Wunsches der User, die HWL gerne auf einem anderen Weg als der Duldung von Werbung unterstützen möchten. Das werde ich direkt mal nutzen, wenn ich mich mit diesem Dienst auseinander gesetzt habe.