Willkommen beim neuen Hardwareluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine berechtigte Frage, nur war eben das Unterbaut des Forums nicht perfekt, daher erübrigt sich diese Frage.

Warum? Das vBulletin wurde noch voll supportet und lief über Jahre perfekt, kaum Ausfallzeit und absolut Stable und schnell. Wie kommt es das öfters ein Zitat von LeFrog auftauchte, dass das Forum nur der Hauptseite angepasst werden sollte? Ich lese in den offiziellen Dingen nirgens etwas von TECHNISCHER NOTWENDIGKEIT!!! Nur das es 3 Jahre alt ist... und 2012 was neues her sollte vom Design.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Wenn ich abgemeldet bin, dann ist das Feld Passwort leer und bleibt es auch wenn ich mit Tab reinspringe. Benutze auch die aktuelle FF Version.

Tippt man was am chatfenster ein, tippt dann am maus die "seite zurück" taste, erscheind das Bild ;). Will ja keine Werbung machen, aber bei Hardwaremaxx ist das gleiche problem und da sagte mir man, das es ein Bug am VBulettin liege und warte auf eine neue Version ;)

Hier das Bild.



Hier mal was neu entdeckt :d. Wollte die Grafik von Abload als großformat posten, dann aber abrechen wollte, weil ich miniaturansicht hinzufügen wollte.

 
Tippt man was am chatfenster ein, tippt dann am maus die "seite zurück" taste, erscheind das Bild ;). Will ja keine Werbung machen, aber bei Hardwaremaxx ist das gleiche problem und da sagte mir man, das es ein Bug am VBulettin liege und warte auf eine neue Version ;)

Ich bezog mich ursprünglich nicht auf den Fehler, sondern auf das mit dem Passwort. ;)
Der Bug dürfte wohl mit dem neuen Editor zusammenhängen, der seit 4.1.4 oder so eingeführt wurde und der den Text zwischendurch immer abspeichert.
 
Super V2 ist endlich online und man kann aktive benutzer endlich ausblenden

Danke :)
 
Ich bezog mich ursprünglich nicht auf den Fehler, sondern auf das mit dem Passwort. ;)
Der Bug dürfte wohl mit dem neuen Editor zusammenhängen, der seit 4.1.4 oder so eingeführt wurde und der den Text zwischendurch immer abspeichert.

Was für ein Passwort? Ich bin Otto Normal User, habe keine ahnung von HTML oder etc :d. Sorry, aber ich kenne nur das www.
 
Hatte schon zuvor Cookies, Cache und Co. gelöscht, daran lag es nicht. Danke Le_Frog99, hast mich drauf gebracht. In Firefox war "PW speichern" aktiv. Hatte zuvor darauf nie geachtet und dieses Problem bestand bisher auch noch nicht, evtl. durchs Update auf 9.0.1. Auf jeden Fall wird das PW nun auch komplett gelöscht. :d
 
Romeon, ein Forum ist ein stetiger Prozess, was meinst du, was wir im alten Forum ständig rumgebaut haben?
Das sind alles Sachen die im Hintergrund passieren und das ist auch gut so. Ein Forum lebt primär von dem, was auf der Bildfläche passiert.

Und es gab ein Testforum, das war auch nicht nur ein paar Tage online sondern über etliche Monate. Nur kannst du nicht alles testen und bis ans Ende durchdesignen, dazu ist das Hardwareluxx in seinem Aufbau zu komplex. Es gibt also einfach etliche Sachen die nunmal Live "getestet" werden müssen.

Und das hat hier auch wenig mit Arroganz oder mangelnder Transparenz zu tun.

Wir sind für jeden Hinweis, egal ob zu Fehlern oder Design dankbar, wie auch die Threads zeigen ist die Beteiligung groß. Allen Sachen und Problemen wird sich angenommen, wenns denn irgendwie(da ist manchmal viel Fummlei notwendig) geht, wird das auch umgesetzt.
(wie zB auch die Anpassungs des hellen Designs, was noch nicht beendet ist)

Und ja, die Umstellung an sich ist ein wenig holperig, nicht nur für euch, nein auch für uns. Es wäre uns allen deutlich lieber, wenn wir das Ganze in ruhigen Gewässern machen könnten, nur steckt man da manchmal nicht drin.

Arrogant wäre es im übrigen, wenn wir das jetzt so lassen und sagen würden nun lebt damit wie es ist, aber GENAU DAS ist NICHT der Fall. Und wenn dann ständig so Kommentare wie "spielt mal das Backup rein", "Augenkrebs²" oder "Das ReDesign2012 ist DER Fehler" kommen, da platzt einem echt die Hutschnur und sorgt bei den Leuten, die im Hintergrund Stunde um Stunde investieren, für nachlassenden Elan.

Und da müssen wir nunmal ALLE durch. Ziel soll es sein, dass wir alle wieder mehr oder weniger das haben, was wir vorher hatten, einen Platz wo man sich austauschen konnte, Leute traf und ne Menge Spaß hatte, nur eben mit etwas mehr Pepp.

@NoGo
VB3 lief über Jahre, aber wir hatten hier echte Probleme mit dem Teil. VB4 bietet viele Möglichkeit, nicht nur heute, sondern auch zukünftig.

Um das nochmal klarzustellen, keiner nutzt heute noch Windows 3.1. Und jeder kann sich selbst beantworten, warum er das nicht tut. Lauffähig war es über etliche Jahre, es war auch stabil usw usw.
Dennoch war irgendwann der Punkt gekommen um upzugraden.

Und wir würde das nicht machen und uns etliche Stunden und Nächte ans Bein binden, wenn wir es nicht für notwendig erachten würden.

Und es tut uns allen ehrlich leid, dass das Ganze nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen und das es auch an so mancher elementarem Stelle hakt, aber wir sind dran.

Und daher bitte ich hier einfach alle nochmals eindringlich, sich in Geduld zu üben.
Die Hauptsache, das Forum, läuft, das ist die erste Hürde, die wir mit Mühe genommen haben, aber wir sind drüber. Jetzt kommt das, was drumherum gehört.
Und das in erster Line der normale Style und das Layout. Wenn das steht, dann ist der Schritt zum dunklen Style nicht mehr weit, da man quasi nur noch ein paar Farben ändern muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find auch das hier einige mal die Kirche im Dorf lassen sollten.
Klar darf man Jammern... aber hier wird eindeutig übertrieben.

Übt euch in Geduld... mit stylish kann man kurzfristig was für die Augen machen.

Es werden Vorschläge gesammelt, deswegen meinte ich vor ein paar Seiten das man evtl. mal eine To-Do-Liste schreiben sollte, wo man einfach sieht was gemacht wird und was noch kommt. So könnte man den Leuten evtl. den Wind aus den Segeln nehmen.



Ich für meinen Teil bin gespannt wie es hier weitergeht. Macht weiter Jungs und lasst euch nicht von den Nörglern runterziehen!
 
Ich finde das mit dem Grau schon sehr gut so. Es müsste mM. nach nur auch jeder zweite Thread so hinterlegt werden.

Ansonsten finde ich ist das Forum freundlicher und moderner geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gab ein Testforum, das war auch nicht nur ein paar Tage online sondern über etliche Monate. Nur kannst du nicht alles testen und bis ans Ende durchdesignen, dazu ist das Hardwareluxx in seinem Aufbau zu komplex. Es gibt also einfach etliche Sachen die nunmal Live "getestet" werden müssen.

Ihr testet das neue Design über Monate und euch fällt nicht das auf, was JEDEM hier nach 3 Sekunden ins Auge fiel bzw,. ihm die Hornhaut halb versengte?
Habt ihr Bildschirme aus der Römer-Zeit oder was ist da bei euch kaputt?

Die Farben zu ändern - Wie lange kann das dauern?
30 Sekunden?
OK, lassen wirs eine ganze Minute sein - wo ist das Problem?
Damit würdet ihr 90% der Beschwerden sofort beenden und könntet euch auf die "wirklichen" Probleme Konzentrieren.
 
Die Art und Weise wie und was hier einige vorbringen, würde mit echt den Spaß nehmen, solch ein Forum zu betreiben.

Manche Sachen hätte man in der Tat in der Testphase feststellen können, aber nun ist es wie es ist und wird gefixt.
Bzgl. der Ausdrucksweise / dem Ton fällt mir nur ein: REISST EUCH MAL AM RIEMEN!
(besonders der letzte Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist einfach vBulletin, die haben das ganze Design über den Haufen geworfen und so ein komisches rausgehauen
hätten die beim Sprung von vb3 auf vb4 die Optik nicht verändert wäre auch hier nicht so eine Welle aufgekommen
 
@L4M4

Ich wurde nicht vom weißen Skin geblendet und das obwohl ich das HWL im dunklen Skin benutze seit es ihn gibt, mich also durchaus an den dunklen Skin gewöhnt habe.
Und ich arbeite hier auf 5x 24", und es wäre mir durchaus aufgefallen, wenn ich mit der Sonnenbrille hier hätte sitzen müssen, weil mich die Teile angestrahlt haben und dann beim alten HWL nichts mehr erkannt hätte.

Ich denke eher, dass so einige ihre TFTs falsch eingestellt haben und alles auf Vollgas am Laufen haben.

Und wir haben den aktuellen Skin geändert und ihn dunkler gemacht, daher geht die Frage gerne zurück - wo ist das Problem?
 
Hat eigentlich schone eine Diskussion bezügliche des "Danke" Button stattgefunden die ich verpasst habe ... ?

Ich würde mir den wirklich wünschen hier im Luxx, warum also nicht gleich mit reinsetzen wenn schon runderneuert wird
 
Es gibt Menschen, die Spielen auf Ihren PC's auch Spiele, und für die passt man seinen Bildschirm an. Ich möchte meinen Bildschirm nicht jedes mal umstellen, nur weil ich aufs Luxx gehe.

Dass man bei 5 Bildschirmen keine Sonnenbank imitieren möchte ist verständlich, aber warum auf die massiven und vor allem zahlreichen Beschwerden darüber so extrem langsam reagiert wird, ist für mich einfach unverständlich.

Wo finde ich denn diesen "dunklen Skin"? Meinst du den V2 mit dem Hauch Rot, den Tiefschwarzen oder gibts da noch wirklich was graues, angenehmes ohne Mega-Kontrast?


@Dozer3000:
Mag sein, dass meine Wortwahl dir nicht gefällt, aber wenn hier über 28 Seiten hinweg, ausser die Bemühungen von Usern selbst via Stylish, keine spürbare Verbesserung eintritt, regt mich das nunmal etwas auf.
 
Na wenn du mal in den entsprechenden Thread hineingeschaut hättest wäre es bestimmt nicht deiner Aufmerksamkeit entgangen das ein dunkler Skin in Vorbereitung ist und in absehbarer Zeit installiert werden wird.

Ich mag den neuen style jetzt auch nicht so besonders aber was du hier verzähls habe andere schon vor 2 Tagen geklärt.
 
Ich zitiere mich selbst:

Die Farben zu ändern - Wie lange kann das dauern?
30 Sekunden?
OK, lassen wirs eine ganze Minute sein - wo ist das Problem?

Wieso braucht man für sowas mehr als nen Tag? :P
 
Es mag den Anschein haben, dass wir darauf langsam reagieren, aber wir basteln hier nicht am Produktivsystem rum, sonst wäre hier echt Disko. Das wird alles zuerst auf einem Testsystem implementiert und erst dann wird es hierher übertragen.
Wir haben uns also nicht hingesetzt und gesagt "lass die ma machen", nein wir haben abgewartet uns das angeschaut und wenn man so will einen Querschnitt gebildet.
(Zumal es nicht so war, dass hier alle die Hände in den Schoß gelegt haben, als die DB und damit das Forum on war, da wurden im Hintergrund noch etliche Sachen gemacht, die rein garnichts mit dem Skin zu tun hatten.)

Denn wie überall gilt auch hier, dass die, die damit das größte Problem haben am lautesten rumschrein, das ist aber nicht der Schnitt, denn dazu gehört eine "kritische" Menge.

Und mit dunkler ist die V2 gemeint, also der helle Skin, der im Gegensatz zum Alten, angeblich ÜBERSCHLECHTEN, einen gräulichen Stich bekommen hat.

DEN dunklen Skin gibt es noch nicht und das wird auch noch etwas dauern, da dieser aus dem finalen hellen Skin entwickelt wird.

Und auch zum Aufregen gehört ein gewisser Ton den man an den Tag legen sollte. Es stellt sich auch keiner aus dem Team hin und schnauzt das Forum voll. Daher ist es keines Wegs zu viel verlangt, dass man sich als User in einer Art und Weise ausdrückt, die von Respekt zeugt und das nicht, weil wir Chef-Redakteur, Forumleitung oder SMod sind, sondern Menschen wie jeder andere auch. Wenn wir darauf stehen würde uns vollpflaumen zu lassen, dann wären wir Geschlossen beim Bund im Schützengraben.

Und das ist DAS, was uns an der aktuellen Situation nicht gefällt und da gehen wir nicht in die Offensive, sondern nehmen das so hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag den Anschein haben, dass wir darauf langsam reagieren, aber wir basteln hier nicht am Produktivsystem rum, sonst wäre hier echt Disko. Das wird alles zuerst auf einem Testsystem implementiert und erst dann wird es hierher übertragen.
Wir haben uns also nicht hingesetzt und gesagt "lass die ma machen", nein wir haben abgewartet uns das angeschaut und wenn man so will einen Querschnitt gebildet.
(Zumal es nicht so war, dass hier alle die Hände in den Schoß gelegt haben, als die DB und damit das Forum on war, da wurden im Hintergrund noch etliche Sachen gemacht, die rein garnichts mit dem Skin zu tun hatten.)

Denn wie überall gilt auch hier, dass die, die damit das größte Problem haben am lautesten rumschrein, das ist aber nicht der Schnitt, denn dazu gehört eine "kritische" Menge.

Und mit dunkler ist die V2 gemeint, also der helle Skin, der im Gegensatz zum Alten, angeblich ÜBERSCHLECHTEN, einen gräulichen Stich bekommen hat.

DEN dunklen Skin gibt es noch nicht und das wird auch noch etwas dauern, da dieser aus dem finalen hellen Skin entwickelt wird.

Und auch zum Aufregen gehört ein gewisser Ton den man an den Tag legen sollte. Es stellt sich auch keiner aus dem Team hin und schnauzt das Forum voll. Daher ist es keines Wegs zu viel verlangt, dass man sich als User in einer Art und Weise ausdrückt, die von Respekt zeugt und das nicht, weil wir Chef-Redakteur, Forumleitung oder SMod sind, sondern Menschen wie jeder andere auch. Wenn wir darauf stehen würde uns vollpflaumen zu lassen, dann wären wir Geschlossen beim Bund im Schützengraben.

Und das ist DAS, was uns an der aktuellen Situation nicht gefällt und da gehen wir nicht in die Offensive, sondern nehmen das so hin.

Ich plädiere an dem Beispiel noch mal für den "Like"-Button für einzelne Beiträge ;)
 
@L4M4

Ich wurde nicht vom weißen Skin geblendet und das obwohl ich das HWL im dunklen Skin benutze seit es ihn gibt, mich also durchaus an den dunklen Skin gewöhnt habe.
Und ich arbeite hier auf 5x 24", und es wäre mir durchaus aufgefallen, wenn ich mit der Sonnenbrille hier hätte sitzen müssen, weil mich die Teile angestrahlt haben und dann beim alten HWL nichts mehr erkannt hätte.

Ich denke eher, dass so einige ihre TFTs falsch eingestellt haben und alles auf Vollgas am Laufen haben.
Natürlich wird hier offensichtlich, dass viele Leute ihre Monitore nicht anständig kalibriert haben. Von "Augenkrebsgefahr" kann keine Rede sein, das Standarddesign ist tatsächlich nicht sooo grell, wie manche tun. Allerdings kann man nicht voraussetzen, dass alle User einen kalibrierten Monitor nutzen, denn das tut erfahrungsgemäß nur eine kleine Minderheit. Insofern sind die Beschwerden über ein zu grelles Design nicht verwunderlich.

Und unabhängig von den Monitoreinstellungen bleibt das Argument bestehen, dass ein komplett weißes/helles Design aufgrund mangelnden Kontrastes kein angenehmes Lesen möglich macht, besonders in Kombinationen mit dem furchtbar beißenden Rot, ist das Design leider gerade abschreckend! Das kommende dunkle Design muss man nochmal abwarten, aber das Standarddesign ist leider wirklich komplett durchgefallen. Das ist meine subjektive Meinung, die offenbar auch viele andere teilen, sonst gäbe es hier nicht so ein Theater.

Und das hätte man sich in der Tat vorher überlegen können, bzw. der Königsweg wäre gewesen, ganz simpel die Community zu fragen, was sie denn möchte: Mehrere Designs vorstellen und dann abstimmen lassen, fertig, Demokratieentscheidung, niemand kann sich beschweren. Hätte es wirklich den Kohl fett gemacht, wenn sich das Update durch sorgfältiges Hinterfragen des zukünftigen Design noch einige Wochen verzögert hätte? Leider habt ihr diese Möglichkeit verspielt und müsst jetzt mit den Reaktionen einfach leben, so leid es mir tut. Natürlich sind einige Posts hier (ohne Namen zu nennen) einfach unangebracht und peinlich, das will ich gar nicht bestreiten, aber letztendlich hattet ihr selbst in der Hand das alles viel klüger über die Bühne gehen zu lassen.

Du betonst konsequent, dass das ganze hier ein Prozess ist und das Design noch nicht fertig ist. Nun, aber mal ganz ehrlich: Mehr als Weißton etwas zu senken habt ihr nicht gemacht und werdet ihr auch nicht mehr machen, oder? Beim letztes mal gab es ähnlich viel Geschrei und das Design wurde letztlich natürlich "durchgeboxt", bzw. die Kritik hatte sich durch das Anbieten des Alternativ-Styles einfach verlaufen. Und genauso wäre das ganze diesmal auch abgelaufen, wenn denn der kommende Alternativ-Style nicht ebenfalls so krass geändert worden wäre (ihr habt ja das Preview gezeigt).

Hier hätte man ebenfalls die Community fragen sollen, dann wäre schnell klar geworden, dass sich diese eben weiterhin den sehr angenehmen blau/grauen "Oldschool Style" wünscht. Stattdessen kommt so ein lapidares "Ja, das passt aber nun nicht mehr". Dann kommt die Community an und einige User beweisen innerhalb weniger Stunden(!), dass es ganz wunderbar mit vB 4 funktioniert. Ich schreibe gerade mit dem Design von "lrwr" und es ist einfach nur klasse, für mich ist die Design Thematik damit erledigt. Aber es ist einfach schade, dass es soweit kommen musste, dass die Community den "Schaden" selbst beheben musste, anstatt dass man einfach von Anfang an auf sie hört.

Und nochmal, leider scheint man es konsequent betonen zu müssen: Kritik, auch harsche Kritik am Design (und nur darum geht hier den meisten) bedeutet keinesfalls, dass hier jemand eure Arbeit in den Dreck zieht. Ich verstehe, dass ein Update nötig war. Ich verstehe, dass das sehr anstrengend und kompliziert war. Und ich verstehe auch, dass ihr auf gut Deutsch angepisst seid ob der Reaktionen hier, aber das dürft ihr nicht so persönlich nehmen. Ihr leistet ganz klar tolle Arbeit und das ist mir Abstand die beste deutsche Computertechnik Website im Netz, aber beim Design habt ihr großen Mist fabriziert. So einfach. Das so zu sagen muss uns erlaubt sein.

Ach ja eines noch: Danke für die Flattr-Integration und damit für die Erfüllung des Wunsches der User, die HWL gerne auf einem anderen Weg als der Duldung von Werbung unterstützen möchten. Das werde ich direkt mal nutzen, wenn ich mich mit diesem Dienst auseinander gesetzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Design ist tiptop und auch nicht zu grell.
Am Anfang war die Umstellung etwas hart, mit dem grau ist es aber super - allerdings hab ich nie den dunklen Skin genutzt, da hat jeder seine Vorlieben.
Was ich im Grunde nur sagen wollte, rumbölken hilft nicht und das Team wird es schon richten - wie schon gesagt wurde, fummelt man aber nicht an der Live-CSS rum und schaut mal wie es aussieht.. ;)

Wenn die Funktionen nun alle stabil laufen, bin ich happy.. die ganzen Features die V4 mitgebracht haben, sind halt klasse.. :)
Und flattr wird auch bald betankt :)

HWL-Team - Ihr seid :bigok: - DANKE!
 
Du kannst für eine so weitreichende Entscheidung wie das Aussehen des Forums keine Umfrage oder ähnliches machen wenn du eine Corporate Identity nach außen tragen willst.
Und ob die Mehrheit den Blau-grauen Skin vorzieht wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, die Mods haben da ja im Panel Statistiken zu wieviele welchen Skin benutzt haben.

Nochmal: der aktuelle helle Skin ist für die Mehrzahl der hier postenden (mich eingeschlossen) leider nicht das Gelbe vom Ei aber Im Sinne der Wiedererkennbarkeit und der Marke "Hardwareluxx" mit Magazin und Newsportal einfach unvermeidbar.

Mir würde es gefallen wenn der aktuelle helle Standardskin noch einmal überarbeitet wird, so kann man die Farben sicherlich noch etwas entschärfen ohne die Identität zu verlieren.
 
Du kannst für eine so weitreichende Entscheidung wie das Aussehen des Forums keine Umfrage oder ähnliches machen wenn du eine Corporate Identity nach außen tragen willst.
Das hier ist aber keine klassische Firma, wo es auf Corporate Design ankäme. Das für mag für das Magazin und die dazugehörige HWL Hauptseite, also für die Redaktionsbereiche gelten, aber nicht für das Forum. Im Forum sorgen die User für den Input, die User sorgen dafür dass die Leute wiederkommen, die User sorgen mit ihren Klicks für die Werbeeinnahmen. Insofern halte ich es doch für sehr gewagt, zu behaupten, dass nicht die Community selbst darüber entscheiden dürfe, welches Design das beste sei...

Und ob die Mehrheit den Blau-grauen Skin vorzieht wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln, die Mods haben da ja im Panel Statistiken zu wieviele welchen Skin benutzt haben.
Die Wette halte ich, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es geht NICHT um dunklen vs. hellen Style allgemein, sondern um dunklen schwarz/roten vs. dunklen blau/grauen Style. Ich beanstande quasi, dass über den Köpfen der Community hinweg entschieden wurde, dass der Oldschool-Stlye nun "nicht mehr passt" und man den zukünftigen dunklen Style daher völlig anders gestalten will (siehe Preview).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh