Ich zitiere mich selbst:
Wieso braucht man für sowas mehr als nen Tag? :P
Wieso beantwortest du dir deine eigene selbstzitierte Frage nicht selbst und bastelst dir eine kleine Proof of Concept-Seite?
Wieso immer andere fragen anstatt, auch mal selbst etwas auszuprobieren/auf die Beine stellen?
Dann würden sich einige Fragen ganz einfach erübrigen...
Ich werfe hier einfachmal ohne Reihenfolge, nicht-zusammengehörig ein paar unverbindliche Stichwörter in die Auflistung, die in etwa einen Ansatz geben über was für Arten von Problemen/Herausforderungen/schlichtweg Arbeit man bei einer so "einfachen" Sache wie Farben aussuchen stolpern kann:
- Flächenwirkung (es ist ein Riesenunterschied wie groß die Fläche ist, auf der eine Farbe visualisiert wird)
- Mischwirkungen mit umgebenden Farben
- Farbverläufe (fast nirgends werden einfach nur Unifarben angezeigt, weil das großflächig einfach ekelhaft aussieht - das Feintuning eines Farbverlaufs ist jedoch extrem anspruchsvoll damit der auch harmonisch aussieht, Stichworte: linear, logarithmisch, Startpunkt, Endpunkt, Intensität, Quellfarbe, Zielfarbe, Zwischenfarbe
)
- Kontrastierung zur Schrift
- Ausgewogenheit der Farbanteile am "großen Ganzen"
- Ableitung von "Farbverwandtschaften" ... Varianten gleicher Farbtöne da eine kunterbunte Mosaic-Seite dämlich aussieht.
- schlussendlich Zuweisung der Farbkomposition an alle HTML-Elemente und nein, das sind nicht soviele wie es Farben gibt, das sind meistens viel viel viel mehr ... kann sein dass das CMS da einiges an Arbeit abnimmt, aber es bleibt genügend.
Probiers einfach mal aus ... Farbenlehre ist interessant und man trifft/benötigt sie überall im Leben.
//Edit: was ich eigentlich schreiben wollte: eeeeendlich größere Schrift!