Willkommen beim neuen Hardwareluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das besondere am Forumdeluxx, (war) schlichtweg die einfache klare grau in grau Optik die spärlichen coolen Smileys, ein Flair welches ich kaum beschreiben kann, einfach gemütlich und Bodenständig... Forumdeluxx halt.
Es (war) für mich DAS Hardwareforum, mein Heimathafen. Die anderen Hardwareforen nur kleine Nebenbuhler.

Ich habe das Forum echt geliebt, deshalb ärgere ich mich so darüber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu behaupten, dass nicht die Community selbst darüber entscheiden dürfe, welches Design das beste sei

Im Grunde haben wir hier nichts zu sagen und auch nicht zu entscheiden.

Eine Abstimmung funktioniert nicht, da nur immer die User abstimmen welche sich wirklich aufregen.
Selbst hier in diesen Forenbereich und Thread, schauen doch nur ein Bruchteil der User.
Da müsste schon eine Zwangsbstimmung bei Anmelden ins Forum kommen oder so.
Mich stört weiß nicht und grau auch nicht.
Nur dunkel das geht garnicht.
Solange es kein dunkler Style ist, rege ich mich na klar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wette halte ich, aber ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Es geht NICHT um dunklen vs. hellen Style allgemein, sondern um dunklen schwarz/roten vs. dunklen blau/grauen Style. Ich beanstande quasi, dass über den Köpfen der Community hinweg entschieden wurde, dass der Oldschool-Stlye nun "nicht mehr passt" und man den zukünftigen dunklen Style daher völlig anders gestalten will (siehe Preview).

Schön das hier zumindest einer vernünftige Kritik übt, anstatt nur rumzuweinen :)


@underclocker2k4:
Ich bewundere deine Geduld dich hier mit den Usern auseinaderzusetzen. Vorallem weil quasi auf jeder Seite immer nur dasselbe bemängelt wird.
Danke auch für das anpassen des hellen Skins, das Grau ist deutlich angenehmer als das grelle Weiss (und das sage ich selbst bei 30% Helligkeit meines TFT!)
 
Im Grunde haben wir hier nichts zu sagen und auch nicht zu entscheiden.
Grundsätzlich stimmt das, aber HWL hat ein großes Interesse daran, dass sich die Community wohl fühlt. Und auch wenn ich oben schrieb, dass HWL die beste deutsche Website/Community ihrer Art ist, was auch stimmt - konkurrenzlos ist auch HWL nicht und ein unbeliebtes Design kann durchaus User vergraulen.

IEine Abstimmung funktioniert nicht, da nur immer die User abstimmen welche sich wirklich aufregen.
Selbst hier in diesen Forenbereich und Thread, schauen doch nur ein Bruchteil der User.
Da müsste schon eine Zwangsbstimmung bei Anmelden ins Forum kommen oder so.
Man hätte halt ein bisschen die Werbetrommel rühren müssen, im Forum eine globale Ankündigung schalten, das ganze über News/Twitter/Facebook ankündigen, an jeden PMs verschicken und natürlich die Umfrage auch über einen gewissen Zeitraum laufen lassen müssen... aber möglich wäre das schon gewesen. Das trotzdem nicht alle abstimmen würden ist klar, aber eine repräsentative Mehrheit hätte man sicher zusammen bekommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Abstimmung funktioniert nicht, da nur immer die User abstimmen welche sich wirklich aufregen.
Selbst hier in diesen Forenbereich und Thread, schauen doch nur ein Bruchteil der User.
Da müsste schon eine Zwangsbstimmung bei Anmelden ins Forum kommen oder so.
Mich stört weiß nicht und grau auch nicht.

Eine einfache Umfrage hätte man da wo vor wenigen Tagen die "24h Umstellung zum neuen Design"-Meldung war hinmachen können, damit so viele Leute wie möglich darüber abstimmen.


@L0rd_Helmchen & NoGo: Danke. Ich kann sowas leider nicht so formulieren wie Ihr.

@Terrier: Ja, das würde WIRKLICH Helfen.
Wir bekämpfen nicht die Ursache, sondern das Ergebnis.
Sehr klug. Du solltest in die Politik gehen.
 
Ich zitiere mich selbst:



Wieso braucht man für sowas mehr als nen Tag? :P
Wieso beantwortest du dir deine eigene selbstzitierte Frage nicht selbst und bastelst dir eine kleine Proof of Concept-Seite?
Wieso immer andere fragen anstatt, auch mal selbst etwas auszuprobieren/auf die Beine stellen?
Dann würden sich einige Fragen ganz einfach erübrigen...

Ich werfe hier einfachmal ohne Reihenfolge, nicht-zusammengehörig ein paar unverbindliche Stichwörter in die Auflistung, die in etwa einen Ansatz geben über was für Arten von Problemen/Herausforderungen/schlichtweg Arbeit man bei einer so "einfachen" Sache wie Farben aussuchen stolpern kann:
- Flächenwirkung (es ist ein Riesenunterschied wie groß die Fläche ist, auf der eine Farbe visualisiert wird)
- Mischwirkungen mit umgebenden Farben
- Farbverläufe (fast nirgends werden einfach nur Unifarben angezeigt, weil das großflächig einfach ekelhaft aussieht - das Feintuning eines Farbverlaufs ist jedoch extrem anspruchsvoll damit der auch harmonisch aussieht, Stichworte: linear, logarithmisch, Startpunkt, Endpunkt, Intensität, Quellfarbe, Zielfarbe, Zwischenfarbe(n))
- Kontrastierung zur Schrift
- Ausgewogenheit der Farbanteile am "großen Ganzen"
- Ableitung von "Farbverwandtschaften" ... Varianten gleicher Farbtöne da eine kunterbunte Mosaic-Seite dämlich aussieht.
- schlussendlich Zuweisung der Farbkomposition an alle HTML-Elemente und nein, das sind nicht soviele wie es Farben gibt, das sind meistens viel viel viel mehr ... kann sein dass das CMS da einiges an Arbeit abnimmt, aber es bleibt genügend.

Probiers einfach mal aus ... Farbenlehre ist interessant und man trifft/benötigt sie überall im Leben.


//Edit: was ich eigentlich schreiben wollte: eeeeendlich größere Schrift! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso beantwortest du dir deine eigene selbstzitierte Frage nicht selbst und bastelst dir eine kleine Proof of Concept-Seite?
Wieso immer andere fragen anstatt, auch mal selbst etwas auszuprobieren/auf die Beine stellen?
Dann würden sich einige Fragen ganz einfach erübrigen...

Ähm... weil ich das nicht kann?
Dafür gibt es Leute, die das gelernt haben und seit Jahren ausführen (Admins), das muss ich nicht selber machen.

Wenn du ein Auto siehst und sagst, dass es dir nicht gefällt, fändest du es auch daneben, wenn ich dich blöde von der Seite anrede und sag "Dann bau doch dein eigenes Auto".


@AbsoluteChaos: Das hatte ich auch, das fand ich einfach super.
 
Ähm... weil ich das nicht kann?
Dafür gibt es Leute, die das gelernt haben und seit Jahren ausführen (Admins), das muss ich nicht selber machen.

Wenn du ein Auto siehst und sagst, dass es dir nicht gefällt, fändest du es auch daneben, wenn ich dich blöde von der Seite anrede und sag "Dann bau doch dein eigenes Auto".


@AbsoluteChaos: Das hatte ich auch, das fand ich einfach super.
Dafür das du es nicht kannst scheinst du aber sehr gut darüber Bescheid zu wissen wie (zeit)aufwändig das ist...

also entweder oder jetzt ..... und es ging nicht um eine Konstruktion (Auto-Analogie), sondern um Farben (Analogie wäre Farbe des Autos - die kannst du dir doch selbst aussuchen, oder nicht?)
 
Da ist NICHTS verfummelt.

Wenn du in eine neue Wohnung ziehst, dann ist auch nicht alles am nächsten Tag so, dass du dich so fühlst, wie es in deiner alten Wohnung war. Und so ist das hier auch.

Wie in den letzten Tag schon 1000x gesagt, GEDULD, das ist ein PROZESS.

Was für ein toller Vergleich :rolleyes:


Was denkst du warum seit hunderten von Jahren eine Buchseite immer gleich aussieht ? Aber sowas wollen irgendwelche klickibunti Applenerds nicht verstehen. Geht einem echt die Palme wenn einer eine Meinung mit irgendwelchen billig Vergleichen relativieren will...

Es war so ein schönes Forum.



Bei dem Bild könnte man heulen wie schön es hier war. Ich scroll das Bild nur hoch und runter und ich fühl mich gleich wieder so gut wie vorher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll nen Klickibunti Applenerd sein?

Ich nutze Windows und zwar mit dem Skin von Win98, desweiteren nutze ich im Forum keine Signatur und auch kein Avatar, weil ich es eben nicht bunt mag, sondern eher schlicht und jetzt darfst du gerne nochmal in dich gehen.

Ich respektiere deine Meinung, aber du scheinst nicht begriffen zu haben, was hier passiert.

Hier ist NICHTS fertig, das ist eine BAUSTELLE, wie soll also etwas verfrimelt sein, wenn du nichtmal weißt, wie das Ergebnis aussieht.
 
oh mann, hat man einen abgearbeitet kommt direkt der nächste mit den selben Fragen :rolleyes:
 
Was denkst du warum seit hunderten von Jahren eine Buchseite immer gleich aussieht ? Aber sowas wollen irgendwelche klickibunti Applenerds nicht verstehen. Geht einem echt die Palme wenn einer eine Meinung mit irgendwelchen billig Vergleichen relativieren will...
Ähh.. bitte was?! :fresse:
Sorry, aber das ist nun völlig abwegig, nach "Apple" sieht hier gar nichts aus. Wenn du mal Apple Software genutzt hättest, wüsstest du wie die aussieht: Elegant, zeitlos und schlicht, farblich alles in dezentem silber-grau bis manchmal bläulich/gelblich gehalten. Das sind die Meister des Designs, von schwachen Kontrasten und aggressiven Rottönen siehst du da gar nichts. Mir scheint es, als würdest du nur mal die Gelegenheit nutzen zu wollen, gegen Apple zu haten :fresse:
 
@castle

Genau so sollte es auch sein, dass du von Problemen nichts mitbekommst. Es ist unsere Aufgabe im Hintergrund die Fäden zu ziehen, dass vorne alles glatt läuft, das hat also gut geklappt.
Daher ist es auch nicht zu viel verlangt, wenn man um Geduld bittet, oder doch?

Ist die Welt mittlerweile darauf angewiesen, dass alles von jetzt auf gleich passieren muß?
 
Die kommen hier von Hütchen auf Stöckchen.
wollen andauerne Erklärungen und haben doch keine Ahnung von der Materie oder vom Geschäft.

Wenn ich hier Chef wäre,würde ich zu machen und sagen:
"Wer nicht abwarten kann, wem es hier nicht gefällt, kann ja wo anders hingehen."
Macht ja eh kaum Einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@castle

Genau so sollte es auch sein, dass du von Problemen nichts mitbekommst. Es ist unsere Aufgabe im Hintergrund die Fäden zu ziehen, dass vorne alles glatt läuft, das hat also gut geklappt.
Daher ist es auch nicht zu viel verlangt, wenn man um Geduld bittet, oder doch?

Ist die Welt mittlerweile darauf angewiesen, dass alles von jetzt auf gleich passieren muß?

Stell dich mal nicht so an. Meine Kernaussage war lediglich das die Seite vorher BESSER aussah und ich wollte wissen WARUM sie geändert wurde wenn vorher alles anstandslos lief und gut aussah.
 
@castle

Genau so sollte es auch sein, dass du von Problemen nichts mitbekommst. Es ist unsere Aufgabe im Hintergrund die Fäden zu ziehen, dass vorne alles glatt läuft, das hat also gut geklappt.
Daher ist es auch nicht zu viel verlangt, wenn man um Geduld bittet, oder doch?

Ist die Welt mittlerweile darauf angewiesen, dass alles von jetzt auf gleich passieren muß?
Nein, aber wie ich und andere angemerkt hatten, wäre es klüger gewesen, sich über solche Dinge länger und intensiver Gedanken zu machen, bevor man den Schalter umlegt. Und dann wären da eben auch noch die angesprochenen Dinge wie fehlende Community-Beteiligung, etc. Schade, dass du dazu nichts gesagt hast. Ihr mahnt an, dass die Kritik zu unsachlich ist (was ich verstehe), aber du sachlich rübergebrachter Kritik gibt es dann auch keine Antworten :(
 
Ja, in der heutigen Zeit wird das gerne als Standard angesehen. ;)


Ok, dann bin ich eindeutig alt. :(



@Lord
Du kannst nich immer alle einbinden, selbst im internen werden bestimmte Sachen festgelegt. Und auch konnte der Release nicht verschoben werden, schon garnicht um Wochen, da gibt es Verträge, die es einzuhalten gilt. Und wir waren in der letzten Zeit eher damit beschäftigt, dass die Seite überhaupt so aussieht, dass man sie benutzen kann.

@Castle
Ich soll mich nicht so anstellen? Ich solle mich also als Applenerd bezeichnen lassen? Ich werfe dir ja auch nicht vor, dass du nen verborter Erzkonservativer bist, nur weil du am Alten hängst.
Ich mein, ich bin auch nen mehr oder weniger Konservativer, halte aber nicht mit aller Kraft den Fortschritt auf.
Ich bin es leid, immer wieder auf die selben Fragen zu antworten.
WIR MACHEN SOWAS NICHT AUS LANGER WEILE!

EDIT:
Ich mein, ihr müßt euch das mal überlegen, ein beachtlicher Teil des Forums wechselt seine Hardware öfter als seine Socken und wenn man mal nach etlichen Jahren was am Forum ändert, wird das erstmal mit aller Macht verneint.
Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man denken, dass da mehrere Persönlichkeiten am Rechner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du sachlich rübergebrachter Kritik gibt es dann auch keine Antworten :(
Doch es wurde schon einiges geändert.
Einiges kommt noch. V2.1 und dunkler Style.

Andere Dinge gehen uns nichts an, Community hin oder her, das ist hier eine Firma.

Oder wurde schon in den einen oder anderen Thread erklärt ,warum und wieso, zb.
Oder wird eh nicht verstanden und man schreibt sich nur die Finger wund.
Ich bin hier erstmal weg und @underclocker sollte seine Finger auch schonen, es lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so, geh lieber ne runde schnorcheln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh