Jetzt muss ich doch noch mal was schreiben
Es geht uns dabei in erster Linie darum, die beiden Teile - Redaktionell betreuter Inhalt auf der einen und usergenerierter Inhalt auf der anderen Seite - wieder zu einem Ganzen zu fügen. Das bietet uns auch die Chance, in der Vergangenheit gemachte Fehler zu beseitigen.
Wieso Fehler? War das alte Design aus eurer Sicht ein Fehler? Ich persönlich kann nicht ganz nachvollziehen, was daran so schlimm wäre, wenn Hauptseite und Forum kein einheitliches Design bieten würden. Was für Probleme ergeben sich da, wenn man mal so direkt fragen darf?
Ich kann nur sagen: Auf die Hauptseite gehe ich um News zu lesen, das mache ich mehrmals am Tag, aber nie länger als 2-3 Minuten. News wird gelesen, im Kopf gespeichert und fertig. Insofern kann das Design dort meinetwegen so hell, modern und "Web2.0" sein wie ihr mögt, Hauptsache es ist übersichtlich. Und was angeht finde ich das Update übrigens auch gelungen, die alte Hauptseite hatte mir schon 2008 nicht gefallen und ich hatte mich bis heute nicht daran gewöhnt, die neue Seite ist ansprechender für das was sie tun soll. Aber wenn es ums Forum geht, da halte ich mich in der Woche sicherlich mehrere Stunden lang auf, primär Abends wenn man eben Zeit hat. Da möchte lange Lesen und Stöbern, deswegen bevorzuge ich ein gemütliches, dunkles und augenschonendes Design und sicher alles, aber keine hellen Weißtöne und Rottöne.
Wenn ich mal
Wikipedia zitieren darf: "Rot steht für Freude, Leidenschaft, Liebe sowie Erotik, aber auch
für Aggression und Zorn, so etwa bei dem Begriff „rot sehen“ oder beim roten Tuch.
Für die psychische Wirksamkeit gibt es umstrittene Ansätze, es soll kurzfristig Kraft und Schnelligkeit steigern. Bei anspruchsvollen oder
geistigen Aufgaben wirke es eher kontraproduktiv: Sportler mit rot gekleideten Gegnern verlieren beispielsweise häufiger und sehen Schüler vor einem Test rot, schneiden sie schlechter ab.[3] Gesteigert werden kann dieser
farbpsychologische Effekt noch durch die Kombination mit Schwarz, der Farbe des Todes. Der Zusammenhang von Rot und Aggression führte in der Antike dazu, dass der rote Planet Mars mit dem Kriegsgott Mars assoziiert wurde."
Und ihr baut ein weiß/rotes und ein schwarz/rotes Design
Das ist kein Esoterikscheiß, das ist zumindest bei mir persönlich wirklich so. Dieses Weiß/Rot Design - vorallem in Kombination mit einem Wide Color Gamut Monitor, leuchtende Bonbonfarben FTW - macht mich echt wahnsinnig.
Am ehestens profitiert ihr doch von diesem Forum, egal wie es aussieht. Eure Fragen werden von anderen Mitgliedern beantwortet und die Möglichkeiten, die Hardwareluxx hier bietet, sind in vielen anderen deutschsprachigen Foren nicht zu finden.
Also "egal" ist das sicher nicht. Ich gehe doch nicht in ein Forum, wenn mich das Design nervt. Du etwa?
Heise z.B. ist ohne Frage eine der besten Newssites im Netz, aber deren Forendesign ist so furchtbar grausig, da bringen mich keine 10 Pferde hin
Und wenn das Design hier so geblieben wäre, dann hätte ich mir mit Sicherheit auch überlegt, ob ich mir nicht was anderes suche oder zumindest meine Aktivität stark einschränke. Wie gesagt, HWL ist extrem gut, aber nicht ohne Konkurrenz. Das soll jetzt keinesfalls als "Drohung" oder so rüberkommen, aber ich hielte es für fatal, wenn ihr wirklich mit der "Ist doch egal, die Leuten gehen eh nicht weg"-Einstellung da ran gehen würdet. Das mag zwar grundsätzlich wahrscheinlich sogar stimmen, auf Dauer leidet die Qualität aber mit Sicherheit. Ich bin mir aber auch recht sicher, dass du das damit gar nicht so sagen wolltest.
Ganz persönlich finde ich nicht, daß man die Masse über ein Design entscheiden lassen darf, denn dann wird das wieder nur solange weichgespült, bis es allen nicht mehr passt, damit man alles unter einen Hut bekommt.
Das muss ja nicht so gemacht werden. Zum einen kann man, wenn man mehrere Design für eine Abstimmung erarbeitet, ja auch den zweiten oder dritten Platz als Alternative für die Mindermeinungen online stellen. Zum anderen, wenn ich überstimmt werde, sage ich mir innerlich "Scheiße", aber akzeptiere dass ich in der Minderheit bin und halte meine Klappe. Dann kann ich mir immer noch eigenes Design zurechtfrickeln, aber ich bin zumindest nach meiner Meinung gefragt worden und daher zufrieden. Das ist für mich "kleiner User" etwas grundlegend anderes, als wenn solche Entscheidungen über meinen Kopf hinweg getroffen werden.
Wie schon im letzten Post geschrieben, kann ich es ja auch verstehen (wenn auch nicht unbedingt gutheißen), wenn man das Standarddesign nach seinem eigenen Gutdünken erstellt. Aber zumindest beim Alternativ-Design kann man dann doch die Leute fragen, anstatt einfach so zu entscheiden, dass das von vielen "alten Hasen" geliebte Oldschool-Design nun einfach abgeschafft wird. Das ist das was mich persönlich einfach stört. Aber gut, jetzt alles zu spät dafür, wir Meckerer haben nun unseren Oldschool-Style wieder und damit ist die Sache erledigt. Ich würde mich allerdings freuen, wenn solche Dinge beim nächsten mal besser gelöst würden.