Win 7 für Studenten 35€

Servus...
Also ich habe mir auch die Studenten Version geordert...
"Produktname: Microsoft Windows 7 Professional Upgrade 64 Bit"

Hat auch alles wunderbar geklappt, hab den Key von digitalriver via e-Mail bekommen usw.
Nun verzeweifle ich aber an der Installation. Ich habe nur ne Vista Ultimate 32Bit Version hier!

Kann ich die Studentenversion (Microsoft Windows 7 Professional Upgrade 64 Bit) nun "Clean" Installieren ohne bereits ein System auf der HDD zu haben oder nicht? Das ist ja alles total verwirrend!

Hab ne Windows 7 Professional 64 Bit Systembuilder (orginal DVD von nem Kumpel) hier liegen, aber damit funktioniert der Upgrade-Key nicht ...-> da wird gesagt er sei ungültig :(

Wie kann ich die Version den jetzt vernümpftig installieren?

Wäre echt für schnelle Hilfe dankbar...so long, Pash

---

der Ansatz ist ganz insteressant:
"Hab halt die originale Home Premium DVD genommen, die sources/ei.cfg gelöscht, via WinSetupFromUSB aufn USB Stick gekloppt, davon gebootet, irgendwann Windows 7 Professional ausgewählt...
den "Studenten-Upgrade-Key" von digitalriver eingegeben und nu ja... und das wars.
Einwandfrei installiert und er wollte nie irgendein anderen Key haben."

Hab halt nur keine normale Win 7 hier, oder würde das auch mit der Systembuilder von meinem Kumpel gehen wenn ich ei.cfg lösche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das der upgrade key nicht bei der vollversion funktioniert war zu erwarten.

normal müsstest du mit der upgrade dvd ganz normal ("clean") win 7 installieren können (inkl formatieren etc.) die große frage ist noch, ob man bei nem neuaufsetzen während der installation einen xp/vista key angeben muss oder nicht.

wär schön wenn du's mal ausprobierst und uns danach aufklärst =)
 
Nein ich würd einfach versuchen vom Vista her das Dingen zu installieren. Also einfach Image brennen und einlegen und Setup starten, dann wird er dir schon was sagen.
Alternativ dazu, und damit würdest du mir nen riesen Gefallen tun, legst du die gebrannte DVD einfach mal beim booten rein und lässt von der Disc booten. Wenn das klappt, sollte auch die Installation funktionieren.
Meine Frage wäre: verlangt das Win7 Setup noch einmal nach einer WinVista oder WinXP CD/DVD oder gar Lizenz Key?
 
von vista 32bit auf win7 64bit upgraden geht doch nicht?... außerdem wär's interessant zu wissen, weil wenn man sein system neu aufsetzt installiert man doch nicht extra vista um dann auf win7 zu updaten. das kann ja nur matsch geben ^^
 
Meine Frage wäre: verlangt das Win7 Setup noch einmal nach einer WinVista oder WinXP CD/DVD oder gar Lizenz Key?

Hat's bei mir nicht getan. Wie gesagt, hab die Home Premium benutzt und die ei.cfg gelöscht und dann bei der Installation Windows 7 Professional gewählt und den Key von digitalriver eingegeben.
 
hey chriz, Ein Update ist schon möglich, wenn ichs richtig weiß. Zwar nicht in-place, aber mit ner Neuinstallation. Ich las was von Setup unter diesem OS starten (kanna uch XP sein) und dann validiert das Setup die Gültigkeit des Upgrade Systems. Anschließend wir der Rechner neu gestartet und Win 7 wird installiert.
Eine Theorie zur frischen Installation von Win 7 ist, dass ein Trick, den es bereits bei Vista gegeben hat, auch bei Win 7 funktioniert.

@ pash0r: bitte testen: http://www.winsupersite.com/showcase/winvista_upgrade_clean.asp
 
Lösung & Aufklärung:


Laut einiger quellen im Netz egibt sich folgender status.

- Anders als bei der RC läd man keine ISO datei runter. (sondern setup1.box, setup2.box ,Win7-P-Retail-de-de-x86.exe)
- Dadurch ist die Version von haus aus NICHT bootfähig. Man kann sie aber bootfähig machen.

-Anleitung eines Users von windows-7-forum.net:

foldende Datei
(http://www.sevenforums.com/attachme...124-make-bootable-iso-student-d-l-oscdimg.zip)
herunterladen und entpacken, die Datei "oscdimg.exe" kopieren und in den Ordner Windows/ System32 kopieren.

Dann auf dem Desktop die heruntergeladenen Dateien ( setup1.box, setup2.box ,Win7-P-Retail-de-de-x86.exe ) ablegen,
"Win7-P-Retail-de-de-x86.exe" ausführen, es wird auf dem Desktop ein Ordener "expandedSetup" angelegt.

Nun Eingabeauffoderung öffnen und folgenden Befehl eingeben

oscdimg -u2 -b"C:\Dokumente und Einstellungen\User-name\Desktop\expandedSetup\boot\etfsboot.com" -h "C:\Dokumente und Einstellungen\User name\Desktop\expandedSetup" C:\7.iso

Für User name den Namen eintragen

auf C: wird dann eine bootfähige iso datei erstellt.
(dann mittels cdburnerxp brennen, nero brennt soweit ich weiss nicht ohne weitere einstellungen bootfähige dvd's)


Alternativ gibts noch die Möglichkeit via USB-Stick zu installieren:

http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/10/28/windows-7-installation-vom-usb-stick.aspx


Ob man dann immer noch einen Vista/XP Key braucht weiss ich nicht. Es scheint aber fast nicht der Fall zu sein...


(((Ob das im sinne von MS ist weiss ich nicht... ^^, aber anscheinend ist "oscdimg" ist ein teil des Microsoft-OPK's. also scheints schon legitim zu sein)))
 
Zuletzt bearbeitet:
also...
ich hab folgendes "Problem"

Ich hab im Moment auf meinen beiden Systemen den Win7 RC1 Build 7100 laufen.
Kann ich da irgendwie diese dubiose Upgrade-Version, die für 35€ angeboten wird, installieren?
Ich hätte zwar noch ne Vista-Lizenz rumfliegen (vom Laptop) aber ich hätte keinen Bock, vorher extra Vista zu installieren...
Wie soll das dann überhaupt gehen, wenn man aus den runtergeladenen Dateien nicht einfach so nen bootfähigen Datenträger machen kann? Wenn der zuerst unter Windows die aktuelle Installation validiert und dann neustartet, sodass man richtig formatieren kann, dann werden doch durch das Formatieren auch die runtergeladenen gelöscht oder? :confused:
 
also...
ich hab folgendes "Problem"

Ich hab im Moment auf meinen beiden Systemen den Win7 RC1 Build 7100 laufen.
Kann ich da irgendwie diese dubiose Upgrade-Version, die für 35€ angeboten wird, installieren?
Ich hätte zwar noch ne Vista-Lizenz rumfliegen (vom Laptop) aber ich hätte keinen Bock, vorher extra Vista zu installieren...
Wie soll das dann überhaupt gehen, wenn man aus den runtergeladenen Dateien nicht einfach so nen bootfähigen Datenträger machen kann? Wenn der zuerst unter Windows die aktuelle Installation validiert und dann neustartet, sodass man richtig formatieren kann, dann werden doch durch das Formatieren auch die runtergeladenen gelöscht oder? :confused:

Geht, habe ich heute gemacht - Du kannst die "Studentenversion" auch aus dem RC heraus installieren.

Die Anleitung findest Du hier: http://www.unawave.de/installation/downgrade.html

Das Achtung ganz unten beachten...

Bei mir war die Sache absolut problemlos (also RC 7100 Ultimate auf 7600 Professional).

Trotzdem wichtige Daten mal sichern, wie bei jedem Upgrade.

Grüße,
Marco
 
Hat eigentlich jemand der per Überweisung gezahlt hat schon 'nen Download-Link bekommen?
 
Servus... Habs hinbekommen :)

Also....

Ich hab jetzt die Dateien die ich gedownloadet hab:

setup1.box
setup2.box
DLMWin7Pro64DE.exe

benutzt. Hab dann unter meinem Vista 32bit die Datei "DLMWin7Pro64DE.exe" ausgeführt. Daraufhin wurde dann ein Order erstellt: "expandedSetup", dessen Inhalt genau einer Windows 7 DVD entspricht.

Dann habe ich mir einen bootbaren USB Stick erstellt und ganz einfach den gesamten Inhalt des Ordners "expandedSetup" auf den USB Stick kopiert.
USB Stick hab ich dann ans Laptop gesteckt, gebootet und Windows 7 installiert (Custom Setup).
An der Stelle wo man dann den Key eingeben muss habe ich dann einfach weiter gemacht, ohne einen Key einzugeben (damit installiert man Windows ohne Key, und hat eine 30 Tage Testversion). Die habe ich dann gebootet, eingerichtet etc.
Dann habe ich unter Windows 7 einfach nochmal auf den USB Stick zugegriffen und die Setup.exe ausgeführt.
Dann nochmal Windows Installiert, allerdings nicht als Custom sondern als Upgrade (obereste Option beim Setup). Und siehe da, aufeinmal konnte ich auch meinen Upgrade-Key benutzen... Wieder ins Windows gebootet nach der Installation und der Key war vorhanden -> dann noch Windows aktiviert, und alles funktioniert wunderbar...

greetz
 
Servus... Habs hinbekommen :)

Also....

Ich hab jetzt die Dateien die ich gedownloadet hab:

setup1.box
setup2.box
DLMWin7Pro64DE.exe

benutzt. Hab dann unter meinem Vista 32bit die Datei "DLMWin7Pro64DE.exe" ausgeführt. Daraufhin wurde dann ein Order erstellt: "expandedSetup", dessen Inhalt genau einer Windows 7 DVD entspricht.

Dann habe ich mir einen bootbaren USB Stick erstellt und ganz einfach den gesamten Inhalt des Ordners "expandedSetup" auf den USB Stick kopiert.
USB Stick hab ich dann ans Laptop gesteckt, gebootet und Windows 7 installiert (Custom Setup).
An der Stelle wo man dann den Key eingeben muss habe ich dann einfach weiter gemacht, ohne einen Key einzugeben (damit installiert man Windows ohne Key, und hat eine 30 Tage Testversion). Die habe ich dann gebootet, eingerichtet etc.
Dann habe ich unter Windows 7 einfach nochmal auf den USB Stick zugegriffen und die Setup.exe ausgeführt.
Dann nochmal Windows Installiert, allerdings nicht als Custom sondern als Upgrade (obereste Option beim Setup). Und siehe da, aufeinmal konnte ich auch meinen Upgrade-Key benutzen... Wieder ins Windows gebootet nach der Installation und der Key war vorhanden -> dann noch Windows aktiviert, und alles funktioniert wunderbar...

greetz
Entspricht aber trotzdem nicht der Lizenz. ;)

Aber wie will MS das erkennen?
 
Lösung & Aufklärung:


Laut einiger quellen im Netz egibt sich folgender status.

- Anders als bei der RC läd man keine ISO datei runter. (sondern setup1.box, setup2.box ,Win7-P-Retail-de-de-x86.exe)
- Dadurch ist die Version von haus aus NICHT bootfähig. Man kann sie aber bootfähig machen.

-Anleitung eines Users von windows-7-forum.net:


(dann mittels cdburnerxp brennen, nero brennt soweit ich weiss nicht ohne weitere einstellungen bootfähige dvd's)


Alternativ gibts noch die Möglichkeit via USB-Stick zu installieren:

http://blogs.technet.com/sieben/archive/2008/10/28/windows-7-installation-vom-usb-stick.aspx


Ob man dann immer noch einen Vista/XP Key braucht weiss ich nicht. Es scheint aber fast nicht der Fall zu sein...


(((Ob das im sinne von MS ist weiss ich nicht... ^^, aber anscheinend ist "oscdimg" ist ein teil des Microsoft-OPK's. also scheints schon legitim zu sein)))
danke!

genau so hab ich es gemacht. hat alles wunderbar geklappt. ich wurde auch nicht nach einem alten key oder so gefragt. lediglich den neuen key, den man per mail bekommt musste ich eingeben. also alles ganz einfach.

hab von vista home premium 32bit auf 7 home premium 64bit gewechselt. wie gesagt komplette neuinstallation funktioniert auf diesem weg.

danke noch mal für den tipp mit der bootfähigen dvd.
 
freut mich zu hören :)

dann nur noch (dank überweisung) auf den key warten und sich freuen das man mind 30€ gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian

Beim Neuaufsetzen wird leider kein XP/Vista Key abgefragt. Ich habe gerade eine Neuinstallation (von DVD) auf einer Partition durchgeführt (Win7 Prof 64), die ich vorher mit Geparted erstellt und formatiert hatte. Man wird gegen Ende des Installationsvorganges zur Eingabe des Win7 Keys aufgefordert und ich habe dann eine Fehlermeldung bekommen. Ich habe s dann später nochmal unter Win7 versucht und bekam dann folgende Meldung:

Der Softwarelizensierungsdienst hat festgestellt, dass der angegebene Product Key nicht für Neuinstallationen verwendet werden kann, sondern nur für Aktualisierungen.

Die Datei oscdimg.exe ist übrigens Bestandteil des Windows® Automated Installation Kit (AIK) für Windows® 7. Man kann es auch hier direkt bei MS runterladen (für diejenigen, die nicht das Risiko eingehen wollen, ihr System zu kompromittieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich unschön... einzige vermutung die ich dazu anstellen kann:

du hast auf ner anderen partition noch dein vista drauf, was win7 "mitbekommt" und darüber nicht erfreut ist? (weil du's nicht geupdatet hast)

hast du mal aktivierung via telefon versucht? das klappt meistens eher als die online aktivierung...



(((((((((
ansonsten hab ich noch einen ungewöhnlichen vorschlag, von dem ich aber keine ahnung hab ob's funktioniert und was dabei raus kommt ;)

eingabeaufforderung:

C:\>slmgr -rilc REM reinstalation of system licence files
C:\>slmgr -rearm REM reset the licensing status of the machine

---- NEUSTARTEN

C:\>slui 2 REM start activation

(ob das rem dabei stehen muss weiss ich leider nicht mehr, bei mir hats damals ein ähnliches problem mit einer msdnaa vista version behoben...)

)))))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Vista war nicht mehr auf der Platte. Ich habe extra meine OS Partition mit Geparted plattgemacht, um zu schauen, ob man Win7 auf einer leeren Partition (also nicht als Upgrade) installieren kann. Leider scheint das nicht zu gehen. Eine Aktivierung per Telefon habe ich noch nicht ausprobiert.

Im Moment versuche ich es gerade mit dem Tipp, den hier wer anders gegeben hatte. Ich upgrade Win7 mit Win7. Mal schauen, ob es dann geht.

Woher ist der Tipp, den du zuletzt gepostet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
der link war in einem etwas anderen zusammenhang und stark zusammengefasst:
*klick*


löscht halt die lizens einträge vom pc. windows ist da manchmal etwas eigenartig, wenn die aktivierung einmal nicht geklappt hat.

schaden kanns nicht ;)

komisch nur das es angeblich bei anderen funktioniert hat? oder habt ihr das teil etwa noch nicht aktiviert?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass die anderen die anderen vorher schon ein Windows installiert hatten und dann beim Installationsprozeß einfach Gebrauch von der Möglichkeit gemacht haben, die Platte/Partition neu zu formatieren. Möglicherweise checkt Win7 schon sehr früh, ob bereits XP oder Vista auf der Platte sind. In diesem Fall würde es dann auch nichts mehr ausmachen, wenn man während des Installationsprozeßes formatiert und dann neu instaliert.
 
das wär natürlich ziemlicher bullshi*, ich installier auch erst vista um dann wieder neu zu formatieren... hätten se einfach die home premium als oem studenten version gemacht müsst man sich hier freitag abends nicht mit so nem scheiß rumschlagen ^^

die ist doch (logischerweise ;D) eh günstiger als die upgrade version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem bezüglich der Thematik des Ganzen, da ich es immer noch nicht ganz verstanden habe. Ich bitte darum, mir dies zu verzeihen:

Folgende Problematik besteht:
Nehmen wir mal an ich habe Linux installiert oder ein Windows, was irgendjemand installiert hat und will mir nun Windows 7 Professional für 35 € kaufen. Erwerben kann ich aber über windows7fuerstudenten.de nur eine Upgrade-Version, bzw. diese mit DVD ordern. Kann ich diese Bestellung jetzt guten Herzens absenden, DVD einlegen, alle Platten formatieren und neu einrichten und Windows 7 installieren oder werde ich da auf Probleme stoßen, gesetzt den Fall es ist kein Betriebssystem installiert (das wäre die dritte Möglichkeit zum illegalen Windowskey oder Linux)...

Vielen Dank für eure Antworten.
 
das ist die frage wo sich fast der ganze thread drum dreht ;)

einfach einlegen und installieren geht nicht, musst erst eine bootfähige dvd erstellen... dann kannst du auch auf ner formatierten hdd installieren. problem: manche sagen es geht ohne probleme, andere sagen man kann die version nich aktivieren....
 
d.h. also, ich erhalte nicht die besagte .iso, sondern ne exe, die ich ausführen muss und darum dreht sich das ganze. aber was bewirkt dann die sicherheitskopie-dvd, die man sich noch dazu ordern kann? ich mein, was ist, wenn windows abschmiert und neuinstalliert werden muss? muss ich dann erst wieder windows xp draufhauen, damit ich nachher windows 7 installieren kann?
 
wie ich vor ner seite gepostet hab *klick*

offiziell funzt das upgrade nur, wenn vorher nen anderes os installiert ist... ob's sich das merkt, ob man jedes mal vorher nen os installieren muss, ob man win7 mit win7 aktivieren kann, oder ob man's einfach so installieren & aktivieren kann wird die nächsten tage zeigen :)
 
ich habe grad nochmal eine Seite durchgeforstet(hab sie nur wieder vergessen), wo stand, dass man ein .iso runterlädt. naja, lange rede, kurzer sinn: hab grad an den kundenservice von digitalriver geschrieben und hoffe mal, dass ich möglichst bald eine antwort erhalte...ich hoffe die werden jetzt darüber aufklären. das angebot ist zu verlockend.

aber, wenn man die sicherungs-dvd erhält, dann müsste diese doch bootfähig sein? es wäre ja total schwachsinnig, wenn nur die von dir geposteten 3 dateien darauf zu finden wären, doer etwa nicht?
 
naja nicht wirklich... ne *.iso kann man bootfähig brennen.... die einzelnen dateien nicht. ist und war ja auch nie der sinn eines upgrades. die frage ist nur wie weit man das upgrade (so das es noch als legal gewertet wird) zu ner vollversion verändern kann... die große verwirrung ist eigentlich, dass man nicht von allen windows version upgraden kann und teilweise eine neuinstallation von nöten ist

zusätzlich ist komisch warum man nicht einfach den xp/vista key bei der installation eintragen kann, so das dieser ungültig wird. (so wärs klar und niemand würde sich beschweren)

die upgrade version kostet immerhin nur die hälfte der vollversion. das man die preispolitik der oem version nicht verstehen muss ist wieder ne andere sache. (ebenso wie das die prof für studenten das gleiche wie die home premium kostet)
 
Zuletzt bearbeitet:
offiziell funzt das upgrade nur, wenn vorher nen anderes os installiert ist...

also wie bereits gesagt, bei mir hat es bestens geklappt. ich hab meine platte, auf der vista war gleich, am anfang im boot-menü formatiert.

ich hab windows 7 nach der ersten installation sogar noch mal installiert um zu probieren ob es auch ohne vista und xp geht und es hat auch dieses mal problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh