Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oki, danke.
Komisch, das man das nicht mal manuell einstellen kann.
War beim Sockel A noch möglich... naja.. eh egal.
Werd mir kommende Woche A-Data oder Geil holen.

könnt ihr es bestätigen???

Kann mir nur schwer vorstellen dass der Winni 3500+ knapp über 30W verbraucht...

Was sagt denn Sandra?

MOIN :banana:

blos das sie unter minus temp noch nicht so laufen :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Doch laufen schon nur bei meinem Gigabyte K8NS Ultra-939 gibt es das bios wohl nicht her.

siehe hier http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=44530

Mit dem A8V Deluxe und dem MSI Neo2 Platinum soll es glaube ich schon mit beta bios
gehen ;)

Wenn sich die tage nichts ändert werde ich das Board wohl wechseln müssen :motz:

Zuletzt bearbeitet:
So ich wollte mal die neue Cam von meiner süßen ausprobieren und da hab ich mal ein Bild von meiner CPU gemacht.

8886DSC00375.jpg

Edit:

Gigabyte muss sich umbedingt mal dahinter klemmen damit sie ein gescheites Bios raus bringen. Die beiden verfügbaren sind nicht so das ware. Temp Bugs , Speicherempfindlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir so überlege, das man schon min 2600Mhz braucht beim 3200+ oder 3500+, um in die Region eines 4000+ zu kommen.

Dann ist ja auch nicht gerade doll :-)

Früher hat man sich ne CPU gekauft.. OCed... und war meist viel schneller, als der derzeitige TOp-Modell, was aufm Markt war

Kati

Katrin schrieb:
wenn ich mir so überlege, das man schon min 2600Mhz braucht beim 3200+ oder 3500+, um in die Region eines 4000+ zu kommen.

Früher hat man sich ne CPU gekauft.. OCed... und war meist viel schneller, als der derzeitige TOp-Modell, was aufm Markt war

Kati

Und was willst du uns damit sagen ???
Das der Winni schlecht zum OC´en ist ???

-RAMMSTEIN- schrieb:
Und was willst du uns damit sagen ???
Das der Winni schlecht zum OC´en ist ???
nee..

nee.. hol mir ja selber einen..

hab mich nur gewundert, das man fast nicht mehr schafft, wie nen 4000+ Rating... und das schon bei 2600Mhz...

Der Veränderung des Caches spielt da natürlich auch rein..

Hab das nur mal mit meinem alten PIV 2.4 verglichen. Denn konnte ich damals auf 3,3Ghz bringen und es gab zu dem Zeitpunpt noch keinen 3,2Ghz PIV... Heute kauft man sich nen neuen 3200+ oder 3500+ Winni und schafft gerade so die Leistung eines 4000+, den es schon gibt..

Kati

@katrin
Naja du.. so kann man das sehen.
Allerdings gibt es die Winnies ja noch nicht sooo lang!
Daher wird sich der Fertigungsprozess zunehms natürlich verbessern und dann lassen sie sich auch höher clocken.
Im Mom. muß man halt ein wenig Glück haben!
Und mit 2650 oder 2700MHz hat man dann ja schon ne CPU, die es noch garnicht gibt im Moment.

Meiner reagiert irgendwie ein wenig seltsam.
Hatte ihn eben mal kurz bei 2700MHz SuperPi stable... 2 Min. später war er das schon nicht mehr; auch nicht mit mehr oder weniger Vcore. Hm.. vielleicht die Temp?
Daukappe abmachen?

ich wär mit 10x160 zufrieden bei nem 3500+. dann entspricht das ca nem 4000+

müsste ich mit meiner Wakü eigentlich schaffen, wenn die CPU gut ist

Kati

Katrin schrieb:
ich wär mit 10x160 zufrieden bei nem 3500+. dann entspricht das ca nem 4000+

müsste ich mit meiner Wakü eigentlich schaffen, wenn die CPU gut ist

Kati
ich hoffe du meinst 10x260 :d

Hi Katrin!

Ich habs Gefühl du reitest dich da ein bisschen zu viel auf dem P-Rating
fest! Alleine wenn du schon den HTT + Ram auf 260 MHz anhebst,
erlebt das P-Rating nen gewaltigen Sprung nach oben und lässt den
originalen 4000+ bei weitem links liegen! ;)

[ZuP]GravediggA schrieb:
Hi Katrin!

oh, das hatte ich ganz vergessen :-)

Naja.. mal gucken.. hab gestern meine X800TX PE PCie gekauft... jetzt fehlt nur noch der Winni und das nV4 Board :heul:

Kann man in etwas sagen, welche besser gehen ? 3200+ oder 3500+

Kati

Katrin schrieb:

Kati

die beschreibung oben ist vollkommen falsch.
ich erklär es dir mal:

necastle\wincheser haben 2t comman rate @default
Clawhammer haben 1t @default.

hast du nun einen new\win, dann stellst du den comman rate auf 1t und fährst ca 10x255=2550Mhz.damit bist du deutlich schneller als ein 4000+(2,4ghz)
wenn ich jetzt noch den fsb mit berechnen würde, dann würden wohl 10x250 reichen

du musst davon ausgehen das amd 1t\2t beim P-rating miteinbezieht.

mein wini läuft grade mit 10x275.und das ist kein einzelfall;-)

die heutigen cpus lassen sich besser übertakten als jemals zuvor.
ein 3000+ wini geht oft: 1,8Ghz-2,7Ghz
das ist fast 1GHz mehr, und der fsb und ram takt steigt auch 1:1 mit weil es noch nie so gute ram so günstig wie jetzt gab...

da können die JIUHB zeiten auch nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
[ZuP]GravediggA schrieb:
Hi Katrin!

Naja HTT bringt 1-2 % mehr nicht

Aber ein 3000+ @ 9x 300 ist im superpi 8M bench ne halbe MINUTE schneller als ein FX55 1MB in allen anderen spiele Benches ist er auch schnelle :)

find ich guuuuut :)

Katrin schrieb:

Na endlich rafft es mal jemand... OC wird immer weniger Bedeutung haben, ist doch logisch :rolleyes:
Bedenkt: vor zwei Jahren hatten wir JIUHBs von 1466MHz auf 2.5GHz geprügelt, heute von 2.0GHz auf 2.6GHz- merkt ihr was?

Technologie zählt, nicht Taktfrequenz...

2,5Ghz war in seltenen fällen möglich und mit extreme hocher vcore(1,9v)

verwechselt die JIUHBs nicht mit den mobile versionen die man einfacher auf 2,5Ghz prügeln konnte.

und damals hat man mit einem freien multiplikator gearbeitet, und konnte froh sein wenn man einen fsb von 225Mhz erreicht hat.(wegen den tollen ram und chipsätzen)

heute lässt man den ram und fsb bis 300Mhz laufen 1:1.
die JIUHB zeiten können nicht mithalten, weil man durch OC nie so viel performance rausholen konnte wie jetzt!

taktfrequenzen sind irrelevant, performance ausbeute zählt.

Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
2,5Ghz war in seltenen fällen möglich und mit extreme hocher vcore(1,9v)

verwechselt die JIUHBs nicht mit den mobile versionen die man einfacher auf 2,5Ghz prügeln konnte.

und damals hat man mit einem freien multiplikator gearbeitet, und konnte froh sein wenn man einen fsb von 225Mhz erreicht hat.(wegen den tollen ram und chipsätzen)

heute lässt man den ram und fsb bis 300Mhz laufen 1:1.
die JIUHB zeiten können nicht mithalten, weil man durch OC nie so viel performance rausholen konnte wie jetzt!

taktfrequenzen sind irrelevant, performance ausbeute zählt.

duch anheben vom HTT-Takt wird ja das ganze System beschleunigt und nicht nur die CPU...

Seh ich doch richtig oder ?

So.. hab meinen jetzt bei 1,63v @ 2600MHz primestable...
Die Temp macht mir nur Sorgen.. Everest zeigt 54 und Sandra 50 Grad.
Keine Ahnung was nun stimmt, so ca. kommts wohl hin.
Ist das ok oder zu hoch?

Ist schon ok! Aber ich hab halt gemerkt das die Daukappe ab ~50°C
das Übertakten völlig einschränkt! Kann sein, dass du ohne für die
2600MHz nur ~ 1,55V brauchst! :)

cl55amg schrieb:
ja, der ehemals (fsb) beschleunigt ram, chipsatz und cpu.
Ui, vor allem so viel... ihr verwechselt das immer noch. HTT hat nichts mit dem RAM-Takt zu tun. Der wird intern berechnet

Übrigens hab ich meinen JIUHB immer noch auf 2.5GHz am laufen, seit ner ganzen Weile schon (und brauche dafür 1.768V). Mobile bekommt man auf 2.7-2.8Ghz.
Und dass aktuelle low-end- CPUs (3000+) so hoch kommen ist einfach darin begründet, dass AMD die weit unter dem laufen lässt, was sie können. btw, zeig doch mal den 3000+ der die 2.7GHz gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh