Such mal unter windows nach "Aktivierung" bzw geh über die Einstellungen hin. Da müsste dann folgendes stehen: "Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem Kontop verknüpfte Lizenz aktivert"
Wenn du da drunter auf "weitere Informationen" gehst, öffnet dein browser die microsoft seite. Da dann oben auf "mein Konto verwalten"
Da Tauchen dann alle Geräte bzw. verknüpfte Lizenzen auf. Man kann die geräte dort auch entfernen.
Hab das selber noch nicht gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe, musst du aber nur nach der neuinstallation eine der lizenzen dem "neuen" PC zuweisen. Der alte wird dann automatisch entfernt.
hier ist das noch mal mit bildern beschreiben, falls neu aktiviert werden muss:
Windows 10: So verbindet man die Aktivierung mit einem Microsoft-Konto - WinFuture.de
Was mir bei der ganzen Aktion noch nicht gefällt, dass das system sich scheinbar alle Lizenzen krallt, die es bekommen kann. Hab mich gestern bei meinem Vater am pc mit meinem acccount angemeldet, um meinen startbildschirm zu synchronisieren (er hat keinen MS account) und jetzt steht seine lizenz auch bei mir in meinem acccount drin Oo