[Sammelthread] Windows 8.(1) Sammelthread **ein Update erfolgt** - Bei Fragen erste Seite lesen

bekomme ich "das neue Startmenü/den neuen Startbutton" mit irgendwelchen Programmen bei Win8.1 auch irgendwie weg?
Habe es gerade mit Pokki versucht, da ist aber der alte Startknopf geblieben...

edit: alles klar, mit Classic Shell wird der Startbutton geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, zusammen, arbeite auch jetzt mit Win 8.1 und bin sehr zufrieden nur ein Problem tritt seit dem Update von Win 8 auf 8.1 auf: Der Rechner fährt aus dem Energiesparmodus und aus dem Ruhezustand mitten in der Nacht hoch (so zwischen 00:30 und 01:43). Ich habe mein Anwenderverhalten nicht geändert, lasse den IE und Firefox mit den Tabs offen, ebenso Outlook und Finanzsoftware. Vorher bei Win8 fuhr der Rechner aus dem Energiesparmodus nur bei kurzzeitigen Stromunterbrechnungen hoch und aus dem Ruhezustand kannte ich das gar nicht. Ich kann auch keine besonderen Weckereignisse aus machen. Der erste Eintrag im Windows-Protokoll "System" ist immer Abgleich der Systemzeit (Die Systemzeit wurde von ‎2013‎-‎10‎-‎29T17:41:51.716682400Z in ‎2013‎-‎10‎-‎29T23:33:06.500000000Z geändert. Änderungsgrund: Die Systemzeit wurde mit der Hardwareuhr synchronisiert..)
Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachsehen kann, was das Ganze auslöst oder wie man es unterbinden kann (ja, ich weiß: Rechner runterfahren - will ich aber nicht!)

Danke schon mal im Voraus
 
Umstieg auf Win 8.1

Hallo,

ich lege mir demnächst einen neuen Pc zu und kann mich nicht wirklich für ein Betriebssytem entscheiden.
Im Moment habe ich Win 7, was mir auch sehr gut gefällt. Habe ich mit Win 8.1 Performance Vorteile? Schnelleres hochfahren, bessere Leistung in Spielen etc.
Ich habe mal bisschen Win 8 auf dem Laptop meines Vaters getestet und fande es ehrlich gesagt richtig Schei*e. Meines Erachtens viel umständlicher, ich habe noch nicht mal Systemsteuerung gefunden und die Kacheln sind auch hässlich. (Geschmackssache)
Also loht sich von der Performance her wenigstens ein Umstieg auf Win 8.1?
 
Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachsehen kann, was das Ganze auslöst oder wie man es unterbinden kann (ja, ich weiß: Rechner runterfahren - will ich aber nicht!)

Danke schon mal im Voraus

Das ist ein Feature das eigentlich mit XP MCE kam, und dafür gedacht war, dass der Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit aufwacht um Aufnahmen durchzuführen. Blöderweise machen auch Vista und Win7 das wenn das Mediacenter eingerichtet ist - und zwar nur um das neueste Programm herunterzuladen. Guck mal in die Aufgabenplanung, vielleicht steht da was entsprechendes drin.

Hallo,

ich lege mir demnächst einen neuen Pc zu und kann mich nicht wirklich für ein Betriebssytem entscheiden.
Im Moment habe ich Win 7, was mir auch sehr gut gefällt. Habe ich mit Win 8.1 Performance Vorteile? Schnelleres hochfahren, bessere Leistung in Spielen etc.
Ich habe mal bisschen Win 8 auf dem Laptop meines Vaters getestet und fande es ehrlich gesagt richtig Schei*e. Meines Erachtens viel umständlicher, ich habe noch nicht mal Systemsteuerung gefunden und die Kacheln sind auch hässlich. (Geschmackssache)
Also loht sich von der Performance her wenigstens ein Umstieg auf Win 8.1?

Windows 8.1 ist für Notebooks und Desktops wesentlich besser als 8.0 - vor allem die MUI ist besser integriert. Du kannst es auch so einstellen, dass du "die Kacheln" kaum siehst, also Boot-To-Desktop, Back-to-Desktop, und Startbutton direkt zu "alle Programme". Die Startzeiten sind nochmal n Stück besser, was die Performance angeht kann ich dir leider nichts sagen weil ich keine Benchmarks mehr mache ...
 
Und ich wundere mich warum BF4 ruckelt wie sau:




Jemand ähnliche Probleme?
 
Das ist ein Feature das eigentlich mit XP MCE kam, und dafür gedacht war, dass der Rechner zu einer bestimmten Uhrzeit aufwacht um Aufnahmen durchzuführen. Blöderweise machen auch Vista und Win7 das wenn das Mediacenter eingerichtet ist - und zwar nur um das neueste Programm herunterzuladen. Guck mal in die Aufgabenplanung, vielleicht steht da was entsprechendes drin.

Danke für den Hinweis. Bin mittlerweile selbst draufgestoßen. Konnte mit "powercfg -lastwake" den Übeltäter ermitteln - eben das besagte Media Center mit der "update-Manie". Habe in der Aufgabenplanung den Eintrag deaktiviert. Jetzt ist Ruhe.
 
Hallo,

ich lege mir demnächst einen neuen Pc zu und kann mich nicht wirklich für ein Betriebssytem entscheiden.
Im Moment habe ich Win 7, was mir auch sehr gut gefällt. Habe ich mit Win 8.1 Performance Vorteile? Schnelleres hochfahren, bessere Leistung in Spielen etc.
Ich habe mal bisschen Win 8 auf dem Laptop meines Vaters getestet und fande es ehrlich gesagt richtig Schei*e. Meines Erachtens viel umständlicher, ich habe noch nicht mal Systemsteuerung gefunden und die Kacheln sind auch hässlich. (Geschmackssache)
Also loht sich von der Performance her wenigstens ein Umstieg auf Win 8.1?


Du brauchst nur die Tasten-Kombi Windows+X, dann hast du auf das System Zugriff, wie bei Windows 7. Nutze W8 seit 1,5 Jahren und halte von den verschachtelten Menüs auch nichts. Bediene es wie W7 und profitiere von den Speed Vorteilen.
 
Besitzte zurzeit Windows 7 Enterprise x64bit SP1.
Möchte demnächst auf Windows 8.1 Professional x64bit wechseln.

Meine Fragen
1) Kann ich von Windows 7 auf 8.1 Updaten? Brauche ich dafür auch Win 8.0?
1.1) Wenn Update auf 8.1 geht, muss ich alle Programme neu installieren oder bleiben diese 1:1?
1.2) Wenn Update auf 8.1 geht, ist es empfehlenswert oder lieber eine clean Installation?

2) Wie viel Speicherplatz benötigt 8.1? Habe zZ ca 10Gb noch frei auf der SSD mit Win7.

Habe die letzten 10 Seiten durchgeblättert auf die schnelle und nichts gefunden. Hoffe jemand kann sie kurz beantworten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@D4rkangel:

1) Nein du brauchst kein Windows 8. Hättest du es schon, wäre ein Upgrade auf 8.1 soweit ich weiß kostenlos.
1.1) und 1.2) Was das Upgrade von Windows 7 auf 8.1 angeht hat Microsoft viele HowTo's im Angebot: Upgrade auf Windows 8.1 von Windows 7 - Microsoft Windows Ich würde dir raten eine cleane Installation von Windows 8.1 vor zu nehmen, von diesen Upgrade Geschichten halte ich gar nichts, auch wenn die Verlockung durch Zeitersparnis im ersten Moment groß ist. Diese Zeitersparnis kann aber trügerisch sein wenn man Probleme mit Programmen bekommt. Wobei das einzige Programm mit dem ich bei Windows bisher Probleme hatte war OpenVPN, wobei auch dort kurze Zeit später eine kompatible Version herausgekommen ist.

2) Speicherplatz: 16 GB freier Speicherplatz (32-bit) 20 GB (64-bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen Weg Dualboot zu erstellen mit Linux Mint zum Beispiel ? Wäre sehr nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte .
Ich hab 2 Festplatten auf der SSD C: eine partition ist Win 8.1 .Die andere physische Festplatte hat 2 klassisch D: und H: leere Partitionen.
 
Nein du brauchst kein Windows 8. Hättest du es schon, wäre ein Upgrade auf 8.1 soweit ich weiß kostenlos.
Alles richtig, aber was ist günstiger?

Von Windows 8.0 Pro Upgrade gibt es die DVds bei Media Markt glaube ich immer noch für 60€ (Upgrade auf 8.1 Kostenlos)
Was will Microsoft für den 8.1 Upgrade Download haben?
Was wollen die Händler für die 8.1 Pro upgrade DVDs haben?
Was kostet die Pro Vollversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich hab mal ne Frage zur Win 8.1 Installation auf zwei SSD´s. Bis jetzt hab ich beide Platten angeschlossen gehabt per Samsung Magican erst gelöscht/zurückgesetzt. Dann nach einander Win 8.1 auf beiden Platten installiert. Nun hab ich damit aber immer wieder Probleme, davon angefangen das beim Start teilweise Fehlermeldungen kommen das der Kernerl nciht gefunden wurde o.ä. Nach zwei drei mal Enter lädt er dann auf einmal ganz normal :hmm:. Auch wenn ich dann weiter kommen wo man die Platte bzw. das Win auswählen soll welches gebootet/geladen werden soll geht es mit dem Standart Volumen gut, wenn man das andere Volumen nimmt geschieht erst wieder ein Reboot. Is das normal? Bzw. wäre es sinnvoller win auf eine platte zu installieren, und die andere derweilen abgeklemmt, und anders rum dann genau so?

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit gestern Win 8.1 und Probleme mit 2 Programmen im Autostart. Bei einem Programm(Cyborg Auto Profiler) sagt er mir nach dem Start des PCs, dass das Programm Admin-Rechte benötigt. Diese habe ich vergeben mit rechtsklick auf .exe und Häkchen bei "als Admin ausführen".
Das andere Programm (Samurize) startet einfach nicht im Autostart. Steht in der Liste der Autostart-Programme drin, aber wird nicht geladen. Wenn ich es manuell starte ist es sofort da. Habe es auch schon mit der Aufgabenplanung versucht mit beiden Programmen. Dort steht dann, dass beide Programme gestartet sind. Aber ich sehe sie nicht im Infobereich. UAC habe ich deaktiviert( also den Schieberegler ganz nach unten gemacht).

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?
 
Hatte ich gesetzt. Laut Aufgabenplanung waren die Programme auch gestartet, aber wie gesagt nicht im Tray sichtbar bzw. das Overlay von Samurize war nicht auf dem Desktop sichtbar.
 
wenn man das andere Volumen nimmt geschieht erst wieder ein Reboot]
Hatte mal Windows 7 und 8.0 Dualboot.
Da war es auch so und es war normal, wird sich wohl bei 8.1 nicht geändert haben.
Deine Kernel Probleme hatte ich nicht.
2x 8.1 ist ja schon ein wenig merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit gestern Win 8.1 und Probleme mit 2 Programmen im Autostart. Bei einem Programm(Cyborg Auto Profiler) sagt er mir nach dem Start des PCs, dass das Programm Admin-Rechte benötigt. Diese habe ich vergeben mit rechtsklick auf .exe und Häkchen bei "als Admin ausführen".
Das andere Programm (Samurize) startet einfach nicht im Autostart. Steht in der Liste der Autostart-Programme drin, aber wird nicht geladen. Wenn ich es manuell starte ist es sofort da. Habe es auch schon mit der Aufgabenplanung versucht mit beiden Programmen. Dort steht dann, dass beide Programme gestartet sind. Aber ich sehe sie nicht im Infobereich. UAC habe ich deaktiviert( also den Schieberegler ganz nach unten gemacht).

Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Ich habe das Problem mit dem Autostart lösen können. Erstmal habe ich noch folgende Einstellung getätigt:

gpedit.msc
- Computer Settings / Security Settings / Local Policies / Security Options:
- User Account Control: Run all administrators in Admin Aproval Mode : Disabled

Dann habe ich für Samurize den Kompatibilitätsmodus auf Win 98/ ME gesetzt. Nun funktioniert alles mit dem normalen Autostart.

Eine andere Frage habe ich noch zum Thema Festplatte. Ich habe Win 8.1 auf die alte Win 7 SSD installiert, und habe die Partitionen beibehalten. Jetzt sehe ich aber im Computer auch die 100 MB Partition die Win 7 automatisch angelegt hatte. Kann ich die löschen und zu C hinzufügen? Geht das mit Bordmitteln oder brauch ich da ein zusätzliches Programm?

Was hat die erste Partition auf dem Datenträger 2 für eine Funktion? Weil da etwas von System steht....
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das System-reservierte von Win7 kannst einfach löschen und hinzufügen.
Hattest du auf Datenträger 2 mal noch eine Partition? Das solltest du eigentlich auch löschen können.
 
Das System-reservierte von Win7 kannst einfach löschen und hinzufügen.
Hattest du auf Datenträger 2 mal noch eine Partition? Das solltest du eigentlich auch löschen können.

Danke. Habs mittlerweile auch gemerkt. Habe die 100 MB Partition erstmal ausgeblendet indem ich den Laufwerksbuchstaben gelöscht habe. Bei der anderen musste ich nur nen Buchstaben vergeben. Ich hatte die Partition bei der Installation formatiert, aber anscheinend hat Win keinen Laufwerksbuchstaben vergeben. Manchaml sieht man den Wald vor Bäumen nicht... :bigok:
 
Bei mir gibt es irgendwie gar kein fortschritt mehr beim herunterladen.
Warte schon seit ca. 30 minuten.
Sollte ich den Download abbrechen oder ist das normal?
 
Hier ist die Rätsels Lösung ;)

1. Öffne den Registry Editor (regedit) als Admin
2. Navigiere zu:HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\
3. ändere den Wert von EnableLUA auf "1"
4. Neustart

Und wie kann ich den Windows Store nutzen?
Ich habe den EnableLUA-Wert auf 1 gesetzt - bekomme aber im Store immer die Meldung "Windows Sore derzeit nicht verfügbar - Bitte probieren Sie es später nocheinmal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Mir gefällt die Mailoberfläche nicht. Irgendwie unübersichtlich wenn man mit 3 Konten arbeitet.
Vom optischen mal abgesehen. Fühle mich irgendwie in der Zeit zurück versetzt.
Firebird oder das "alte gelbe" outlook fand ich besser.

Problem

Verschiedene komulative Sicherheitsupdates lassen sich nicht installieren. Das Frameworkszeugs ebenfalls nicht.
"Fehlgeschlagen"
Problemsuche ohne Lösung.

Ach ja
Hab gestern erst den PC mit WIN8.1 auf ner SSD neu aufgesetzt.
 
Moin,

ich hab ein kurioses Problem. Ich hab ein neues HP Probook 430, das kam mit Windows 8 Pro. Das hab ich sauber und ohne Bloatware neu installiert. Danach kam dann das Update von 8.1. Jetzt habe ich bemerkt, dass die Kombination WIN+L zum sperren nicht funktioniert. Drücke ich die Kombi, springt er, je nach dem wo ich gerade bin, kurz auf den Desktop oder zu den Kacheln und gleich wieder zurück. Halte ich die Win-Taste gedrückt, kann ich mit einem Druck auf L auch zwischen Kacheln und Desktop wechseln. Drücke ich die Kombi oft hintereinander, merkt er von 10 mal drücken ungefähr einmal, was die Kombi wirklich macht und sperrt den Rechner. Ziemlich doof. Andere Kombis wie WIN+R oder D funktionieren sauber. WIN+X allerdings geht nicht. Ich kann auf den Startbutton auch nicht Rechtsklicken, es passiert nix , kein Menü klappt auf. Hab jetzt gelesen, dass das irgendwie über einen WINX-Ordner im Benutzerprofil geht, den gibt es auch, aber keine Ahnung, was da drin sein muss, aktuell sind 3 GROUP-Ordner drin mit div. Verknüpfungen.

Hat jemand eine Idee, was man da (außer neuinstallation ^^) machen kann?
 
Gib mal den Pfad von diesem Ordner an, dann kann ich mal nachschauen, was bei mir so drin ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh